Beiträge von StefanSTS

    Die Produktsortierung wirst Du entweder mit


    .vm-order-list {display: none;} im CSS los,



    oder Du entfernst folgenden Code aus der default.php der category view. (Wenn, dann natürlich über einen Override.)


    PHP
    1. <div class="floatleft vm-order-list">
    2. <?php echo $this->orderByList['orderby']; ?>
    3. <?php echo $this->orderByList['manufacturer']; ?>
    4. </div>


    Zurück zur Kategorie könnte man dann evtl. dort im Override anlegen, wobei, Du bist ja in einer "Kategorieansicht für Produkte" und müstest zurück in die "Kategorieübersicht für Kategorien".
    Wenn Du da nur eine Ebene hast, könntest Du theoretisch einen Link auf VM-Kategorien anlegen, und diesen Link dann im Override übernehmen.

    Nein, die "AIO" enthält Plugins für Zahlung und so weiter, die muss rein, das TCPDF-Modul auch.


    Ich sehe gerade, das TCPDF-Modul ist nur in der extract_first von 3.0.9:


    http://dev.virtuemart.net/atta…t.3.0.9_extract_first.zip


    In der 3.0.9.4 ist das scheinbar nur im Full Installer.


    Ich klingel da einmal an.


    PS: Die prices.php ist soweit original, hat nur nen paar semantische Daten bekommen.


    Sehr seltsam, irgendwas ist da "kaputt" gegangen. Vielleicht einmal eine Sicherung machen, und die VM-Datenbank ganz resetten. Wie oben schon beschrieben, nur mit dem ersten Button.

    Servus,


    kannst Du das sublayout prices.php einmal hier posten, das im sublayout-Ordner liegt oder im entsprechenden Override-Ordner des Templates (../html/com_virtuemart/sublayouts/)?


    Könnte auch sein, dass in der Datenbank irgendwo der Fehler liegt, dass die Einstellung dort nicht überschrieben wird.
    Unter VM-Konfiguration kann man die Datenbankwerkzeuge aktivieren, dann zu den Werkzeugen unten links in der VM-Admin-Navigation und einmal das dritte Icon der ersten Reihe versuchen.
    Datenbank aktualisieren oder so ähnlich.

    Servus Andreas,


    danke für die einfache Lösung, auf die Kundenfelder wäre ich jetzt nie gekommen, da sieht man doch, dass VirtueMart immer einfacher wird. :-)


    Leider klappt das bei mir mit dem Sprachschlüssel noch nicht, weil dort kein vmText arbeitet, um den Schlüssel in den entsprechenden Text umzuwandeln.


    Kommt Zeit, kommt Rat.


    So long
    Stefan

    Jaaa, das Ding ärgert mich auch immer.
    Deshalb hab ich gerade etwas gegraben und siehe da: Es steht in der Datenbank. Es war also kein Template-Fehler oder sonstwas.


    Wenn Du das ändern möchtest, kannst Du in der Datenbank den Schlüssel _virtuemart_userfields suchen, dort die Zeile mit virtuemart_userfield_id 20 bearbeiten und das Shipment gegen


    ... schnipp ... (alles hier hinter nicht lesen)
    COM_VIRTUEMART_USER_FORM_ADDRESS_ST_LABEL austauschen.


    Dann einen Sprachoverride unter Joomla anlegen:


    COM_VIRTUEMART_USER_FORM_ADDRESS_ST_LABEL="Kurznam e für die Lieferadresse"


    EDIT: dann muss da noch irgendwo ein vmText hinein, damit der Schlüssel umgewandelt wird.
    ... schnipp ...



    Natürlich kann man statt Shipment auch einfach den deutschen Namen in die Datenbank eintragen. Wenn der Shop mehrsprachig ist.
    EDIT: Ja, genau, einfach den gewünschten Namen dort in die Datenbank.


    Danke fürs Hochschieben. ;-)


    Ich werde noch einmal schauen, wie das mit dem vmText klappen könnte, aber heuer ist etwas spät.


    So long
    Stefan

    Vor dem Update empfiehlt sich ein Backup des Webspaces und der Datenbank, so dass man das später wieder herstellen kann, falls etwas schief geht.


    Viele Hoster haben dafür automatische Funktionen wie "Backup" oder "Backup on the fly". Einfach mal beim Hoster in die Tools schauen.


    Beim Update werden alle VM-Dateien überschrieben, und evtl. einige Einträge in der Datenbank verändert, allerdings bleibt der Shop ansonsten so bestehen wie er ist, die Daten sind in der Datenbank.


    Eine Datenbanksicherung empfiehlt sich während des Shopaufbaus übrigens mindestens täglich, damit man evtl. zu alten Ständen zurück kann.


    Grüße
    Stefan

    Normalerweise werden die Preise ausgeblendet, wenn das so in der Konfiguration angegeben ist.


    Schau einmal unter VM-Konfiguration - Reiter "Preisangaben", was dort angeklickt ist.


    Evtl. einen Screenshot einstellen.


    Wenn es daran nicht liegt, gibt's noch andere Möglichkeiten, dazu wäre ein Link zur Seite evtl. nicht schlecht.


    So long
    Stefan

    Servus,


    als erstes vielleicht einmal die PHP-Version auf mindestens 5.4 setzen, evtl. 5.5, 5.6 eher noch nicht.


    Dann würde ich die aktuelle VM-Version 3.0.9.4 von hier:
    Files - VirtueMart
    herunterladen und über den Erweiterungsmanager noch einmal drüber installieren. Erst Core, dann AIO.
    Die beiden Dateien sind in der Datei, die auf extract_first endet.


    Evtl. funktioniert schon einiges nach der Installation.


    Dann gibt es in der VirtueMart-Konfiguration - Shop
    "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren", hier einen Haken setzen.


    Anschließend in der linken Navigation - Werkzeuge - Aktualisierung/Migration:


    "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese"
    damit wird die Datenbank angepasst.
    Oder "Alle Tabellen zurücksetzen und neue installieren"
    dann fliegt der alte Kram raus, und es gibt eine Standardinstallation ohne Beispieldaten.


    Evtl. möchtest Du einen bestimmten Benutzer als Verkäufer haben. dann bei den Benutzern die ID herausfinden und auch unter Aktualisierung/Migration auf den Reiter Migration klicken:
    Dort ganz unten:
    "Schreiben Sie hier die neue Ladenbesitzer Identifikationsnummer" - die ID eingeben und Speichern.


    Nu könnte es sein, dass alles läuft
    Stefan

    Hm,


    ich mache das immer so, dass ich die Bilder per FTP in das Verzeichnis images/stories/virtuemart/product/ hochlade.


    Dann gehe ich in den Media-Manager und synchronisiere dort.


    Danach ins Produkt unter Bilder und oben in dem Suchen-Kästchen die Anfangsbuchstaben des Bildes eintippen. Da kommt dann eine Vorschau, dann aufs Bild klicken und speichern.
    Evtl. dann weiter Bilder hinzufügen.


    Hat bisher immer geklappt, die andere Methode ist ziemlich zeitraubend, wenn man die Bilder alle einzeln höchlädt.


    So long
    Stefan

    Servus,


    das ist eigentlich kein Fehler, das ist ein Feature. :-)


    Wenn Du noch keine Variante ausgewählt hast, dann ist der Warenkorb-Button deaktiviert. Leider hat das Template keine schöne Ansicht für den deaktivierten Button.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.


    1. Du gibst eine Version als Standard an, so dass gleich eine Version ausgewählt ist, dann ist der Warenkorb-Button auch gleich da.
    2. Du könntest einen Override erstellen, der dieses Feature überschreibt, so dass der Warenkorb-Button immer vorhanden ist.
    2.1 Hier könnte man ein unsichtbares Element über den Warenkorb legen, solange keine Variante ausgewählt ist.
    2.2 Lassen wie es ist, dann besteht aber die Gefahr, dass der Kunde die Variante nicht auswählt.


    Ersteres ist der einfache Weg. Die Unterscheidung der Größen würde ich mit Produktvarianten machen und dann gleich Größe M als Standard nehmen. Damit wäre das Problem soweit gelöst.



    Hope it helps
    Stefan

    Die Auswahl "Kein Überschreiben" bedeutet, dass die products.php verwendet wird. Das ist die Standarddatei. Wenn man andere Layouts selbst erstellen möchte, kann man die in den gleichen Ordner legen und products_schoenername.php nennen, das wird dann als Alternativlayout erkannt und wird auswählbar.


    Schau mal, ob die Grundeinstellung funktioniert.


    Wenn nicht, kann ich Dir eine etwas andere products_horizon.php und etwas CSS dazu schicken, ich hab da ein wenig dran verändert.


    So long
    Stefan

    Hm, sowas passiert normalerweise, wenn in einer Schleife, in der die Produkte erzeugt werden, ein schließendes Tag vergessen wurde. Hast Du die products_horizon.php verändert? Dann vielleicht noch einmal die originale Datei einwerfen.


    Dieses Layout ist im Grunde für die Darstellung, wenn nur ein Produkt pro Reihe angezeigt wird. Wenn Du fünf Produkte pro Reihe anzeigen möchtest, ist die products.php (die default) besser geeignet.


    So short
    Stefan

    Die PHP-Datei, die die Verarbeitung übernimmt ist die gleiche, das geht alles über die edit.php in der user view. Durch die verschiedenen Variablen addST und editaddresscartST werden einfach nur andere Bedingungen verwendet. Dass die so unterschiedlich aussehen, mag daran liegen, dass letztere später dazu gekommen ist, und derjenige Programmierer den Variablen lieber einen aussagekräftigen Namen gibt.


    Wie bereits geschrieben, es gibt verschiedene Möglichkeiten, angemeldet, nicht angemeldet, schon eine Lieferadresse vorhanden und was weiß ich noch. Da steckt meistens ein Sinn hinter, der nicht gleich offenbar wird.



    Generell wäre es sinnvoll, so etwas zu haben, wie die Nachricht, dass nichts im Warenkorb ist, aber es gibt immer Ausnahmen, und VirtueMart lässt gerne einige Dinge offen, die man dann über das Template regeln kann. Wie gesagt, einige Templates bieten das an, andere wiederum nicht. VirtueMart ist im Grunde der Motor mit dem Rahmen, ein Template bestimmt dann wie das Gerät nach außen hin aussieht. So ungefähr wie Skoda, VW und Audi. Der Kern ist gleich, Motor, Fahrwerk usw., aber die Anbauten kann man sich nach Geschmack aussuchen.