Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    manchmal kann es helfen, den Cache zu löschen, wenn nach Änderungen plötzlich einige Dinge nicht funktionieren, andere hingegen jedoch normal.


    Was in Deinem Fall nun passiert ist, ist leider aus die Ferne schwer zu erraten, zumal "ein wenig was testen" nicht viele Informationen liefert.


    In solchen Fällen kann es helfen, einige Screenshots zur Verfügung zu stellen und die genauen Versionsnummern anzugeben. Ein Link zur Seite ist auch hilfreich.


    So short
    Stefan

    Servus,


    wenn Du einen Link zur Seite hast, kann man das sicher mit Firebug feststellen.


    Wahrscheinlich ist es eine Einstellung in der vm-ltr-site.css, die gibt die Höhe für .vm3pr-n an, wobei n für die Anzahl der custom fields steht.


    Zum Beispiel vm3pr-2 für 2 custom fields, bzw. auch für die Preise. Wenn man Preise nur durch display: none; ausblendet, wird die Höhe trotzdem berechnet, das kann man dann mit einem Override der vm-ltr-site.css anpassen.


    So short
    Stefan

    Das sieht alles richtig aus.


    Vielleicht gibt es im Template die Positon addtocart nicht. lass das mal leer.


    Vielleicht einmal die VM 3.0.9.6 drüber installieren. Ich glaube zwar nicht, dass es da in der 3.0.9 ein Problem gab, aber vielleicht hilft es.


    Ansonsten bei den Werkzeugen in der Konfig einmal die Tabellen aktualisieren,


    Ich hab etwas ähnliches vor zwei, drei Wochen noch so gemacht, da gab es kein Problem. Evtl. im Template einmal den Ordner html umbenennen, damit die Overrides ausgeschaltet sind.


    Etwas schwierig auf die Entfernung.
    Stefan

    Es gibt in der neuen 3.0.10 demnächst so etwas, kann sein, dass es in der veröffentlichten 3.0.9.6 schon drin ist, bin mir aber nicht sicher.


    Wenn man da als selbsterstelltes Feld "Zeichenfolge" nimmt, erscheinen nach dem Abspeichern unten zwei zusätzliche Parameter, der erste Parameter erstellt automatisch eine leeres Auswahlfeld, das dann ausgeblendet werden kann und nicht im Cart erscheint.


    Das Feature kam von einem Kunden, der das so wollte, iStraxx hat das dann ins Core eingebaut, ob es in Deinem Fall hilft, wäre gut zu wissen.


    Die 3.0.9.6 ist übrigens sehr stabil, für den Aufbau des Shops würde ich diese Version nehmen.


    So short
    Stefan

    Hi Olli,


    schau mal bei den selbsterstellten Feldern:


    oben "Plugins" wählen, dann unten "VM Custom - Customer text input", da kann man dann auch Preis pro Wort oder Buchstabe wählen.
    Im deutschen Backend könnte es etwas anders heißen.


    Hope it helps
    Stefan

    Hallo Werner,


    es sieht so aus, als verwendest Du einen OnePageCheckout, da wäre es gut zu wissen, welcher genau das ist.


    Dieser Checkout wird evtl. mit einer eigenen Sprachdatei kommen, im Ordner language/en-GB/ wahrscheinlich.
    Da könntest Du den Ordner /language/de-DE/ anlegen und die englische Datei einfügen und mit Deinen gewünschten deutschen Begriffen ersetzen, evtl. gibt es auch die deutsche Version schon.


    Ist die Spracheinstellung für Deinen Shop richtig unter Erweiterungen - Sprachen richtig gewählt?
    Sprache für Site, Adminitration und Inhalt als Deutsch angegeben?


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus,


    die Einstellung, dass die Lieferart einem Produkt zugeordnet wird, wird in der Lieferart selbst eingestellt, da ist irgendwo ein Haken "In Produktdetails anzeigen" oder so ähnlich.


    Die Zuordnung einer Lieferart zu einem bestimmten Produkt ist zur Zeit nicht möglich, in VM 3.0.10 könnte aber die Funktion integriert werden, dass man diese einer Kategorie zuordnen kann. Die Version kommt die Tage sicher heraus, an der wird gerade eifrig gearbeitet.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    leider gibt es keine schöne Lösung, Du kannst das aber zum Beispiel mit CSS ausblenden.


    Detailansicht
    .productdetails-view .PricetaxAmount {display: none;}


    Kategorieansicht
    .category-view .PricetaxAmount {display: none;}


    Am besten in einer custom.css angeben, wenn das Template sowas hat.


    Hope it helps
    Stefan

    Servus,


    wenn ich das richtig verstanden habe, muss man ab Januar 2015 die jeweilige MwSt des Landes angeben. Ich hab hier ein wenig gelesen:


    Umsatzsteuer: Das ändert sich beim Export elektronischer Dienstleistungen


    Dafür gibt es inzwischen den EU VAT ID Checker in Verbindung mit der MOSS-Erweiterung. (Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, weil ich keinen EU-Shop habe, aber den Reaktionen nach macht es das Leben wohl um vieles einfacher.)
    Orders : EU Vat ID checker


    Zu Deinen Berechnungen kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, da müsste ich erst mal nen Tag ausprobieren, um das alles nachzuvollziehen. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Berechnungen, bis auf Abweichungen von einem Cent, aber bei einem Cent ist auch das Finanzamt nicht wirklich irritiert.


    So short
    Stefan

    Hallo,


    es gibt da im englischen Forum einige Ansätze, Aber eine Plug and Play-Lösung habe ich bisher noch nicht gesehen.


    VirtueMart verwendet Ajax für die Cart-Funktionen. Hier ein Zitat von Milbo, dem Hauptentwickler:



    Kommt darauf an, wie weit Deine PHP-Kenntnisse gehen, evtl. macht es Sinn, bei iStraxx anzufragen, ob die so eine Änderung machen können. Manchmal ist sowas nicht unbedingt teuer, und die sprechen auch deutsch.


    Hope it helps
    Stefan

    Hallo Starki,


    da würde ich den Daycounts Migrator empfehlen. Ein neues Joomla-VirtueMart installieren mit eigener Datenbank, am besten auf dem gleichen Server.
    Dann den Migrator über Erweiterungen installieren.


    Der Migrator zieht nun alle Dinge, die man auswählt vom alten in das neue VirtueMart/Joomla.


    Dann kann man erst einmal alles in Ordnung bringen, am besten auch ein neues VM3-Template installieren und wenn alles steht, noch einmal die Bestellungen und Kunden rüberziehen und von alt auf neu switchen.


    Dann steht der Shop evtl. für eine Stunde oder weniger still, bis alles umgeswitched ist, und es geht mit allen Daten weiter.


    So long
    Stefan

    Servus,


    schau mal nach der invoice.php im invoice-Ordner.


    Dort drin werden auch noch weitere Dateien geladen.


    Zum Beispiel so: echo $this->loadTemplate('order');


    Das order ist das "Untertemplate" von invoice. Schaust Du im gleichen Ordner dann nach invoice_order.php.


    Das ist immer das gleiche Spiel und wird auch bei anderen views so gemacht.



    Wenn Du in der Bestellübersicht den Link kopierst, den Du erhältst, wenn Du auf "eine Bestellung rechtsklickst - Link kopieren", kannst Du diese URL im Browser einfügen.
    Dort gibt es ein pdf mittendrin, da machst Du html draus und lädst die Seite, dann siehst Du die Seite erst einmal als HTML. So kann man Änderungen schneller erkennen und bearbeiten. Natürlich sollte man das nachher dann überprüfen, weil im PDF sieht's evtl. etwas anders aus. TCPDF macht aus dem HTML ein PDF und immer passt es nicht 100%.


    Hope it helps
    Stefan

    Servus Manuel,


    schau einmal unter components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/order_done.php.


    Den Override für die Datei dann im Template-Ordner in .../html/com_virtuemart/cart/order_done.php.


    Die alte Datei aus VM2 könnte glatt noch funktionieren, vergleich die einmal.


    So short
    Stefan

    Die Starter- und die Pro-Version sind eine Dienstleistung vom Forum-Betreiber Media-Service-Essen.


    Die Versionen sind auf den deutschen Markt angepasst, die Pro-Version hat einige Zusätze und ein Responsive-Template, wenn ich mich nicht irre.


    Dazu aber besser den Support von Media-Service-Essen einmal anmailen, wenn da etwas nicht klar ist.


    Man kann auch mit einem "normalen" Joomla und VirtueMart von der virtuemart.net-Seite anfangen. Der Betreiber dort ist die iStraxx UG, die Entwickler von VirtueMart.


    So short
    Stefan

    Die Anmeldung kann man ausschalten.


    Für die Ansicht mit Warenkorb und Eingabe der Adresse empfiehlt sich evtl. ein One Page Checkout wie der von Virtueplanet.


    Man kann auch einen Override für die default.php der "cart view" erstellen, da muss man dann evtl. Grundkenntnisse in PHP und Copy and Paste haben.


    Hope it helps
    Stefan

    Ehrlich gestanden,


    ich hab von so einem E-Mail-Problem noch nie gehört.


    Aber da Deine Versionen allesamt relativ betagt sind, "muss" ich erst einmal zu einem Update raten. Sowohl Joomla als auch VirtueMart haben inzwischen einige Sicherheitslücken gestopft.


    Manchmal erledigen sich mit so einem Update auch gleich die anderen Probleme.


    Joomla 2.5.28 und VirtueMart 2.6.18 laufen sehr stabil und das Update sollte nicht zu viel Ärger machen. Am besten auf einer Spiegelung ausprobieren. Joomla 3 und VM 3 sind zwar auch schön, aber nicht unbedingt nötig. Dafür würde ich dann den Daycounts-Migrator empfehlen, der die neue Seite parallel zur laufenden Seite aufbaut ohne den Live-Shop zu stören.


    Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit noch ein Paypal-Experte hier ein.


    So long
    Stefan

    Hi,


    den Kaufen-Button kann man einfach umbenennen über Joomla-Sprachoverrides.


    Ein Textfeld steht unter der Zusammenfassung des Warenkorbs bereits zur Verfügung, dem könnte man noch eine andere Beschriftung geben, Preise nicht anzeigen, und das war's im Groben.


    So short
    Stefan

    Die Produktsortierung wirst Du entweder mit


    .vm-order-list {display: none;} im CSS los,



    oder Du entfernst folgenden Code aus der default.php der category view. (Wenn, dann natürlich über einen Override.)


    PHP
    1. <div class="floatleft vm-order-list">
    2. <?php echo $this->orderByList['orderby']; ?>
    3. <?php echo $this->orderByList['manufacturer']; ?>
    4. </div>


    Zurück zur Kategorie könnte man dann evtl. dort im Override anlegen, wobei, Du bist ja in einer "Kategorieansicht für Produkte" und müstest zurück in die "Kategorieübersicht für Kategorien".
    Wenn Du da nur eine Ebene hast, könntest Du theoretisch einen Link auf VM-Kategorien anlegen, und diesen Link dann im Override übernehmen.