Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    die Fehlermeldung sagt mir leider nichts, aber ich würde einmal in den VM-Tools die Reparatur der Datenbank anwerfen, vielleicht hilft das.
    Anderes Thema, ist die neue TCPDF auch installiert?


    Von VM 2 auf VM 3 ist mehr eine Migration als ein Update, auch wenn es oft einfach so funktioniert. Bei schwierigen Fällen nehme ich den Daycounts Migrator, damit kann man einige Probleme umgehen.


    So short
    Stefan

    Servus Starki,


    ich habe bisher immer CSVI verwendet, um Produkte zu importieren, allerdings ist das nicht kostenlos.
    Mit dem Daycounts Migrator geht es auch.


    Dann bleibt da noch die Möglichkeit, einfach die Tabellen für die Produkte aus der alten Datenbank zu exportieren und in die neue zu importieren. Evtl. musst Du custom fields oder ähnliches später neu anlegen.
    Welche Tabellen Du genau brauchst, hab ich gerade auch nicht im Kopf, aber schieb einfach mal alle rüber, was nach dem Gefühl zu Produkten gehört, dann wird das normalerweise was.


    Evtl. dann beim Anlegen von neuen Produkten schauen, ob die ID richtig angelegt werden. Bin leider kein Datenbank-Freak, deshalb bin ich immer froh, wenn andere das machen. ;-)


    So short
    Stefan

    Servus Knut, das ist so eine Frage, im Grunde eine Frage der Fotos. Wenn Du ehrliche Leute um Dich herum hast, die Dir eine ehrliche Meinung zu den Bildern sagen werden, und dann ein Bild herauskommt, bei dem sie sagen: "Ja, das sieht toll aus, bei denen würde ich einkaufen." Na dann kann man das ruhig machen. Wenn das nur ein Foto sein soll, dass Du für einen Ausweis oder Reisepass oder so gemacht hast, dann ist es meistens nicht ratsam. (Es sei denn, Du gehörst zu den Ausnahmen, die auf diesen Fotos blendend aussehen.) Also kurz: Wenn das Foto auch zum Thema des Shops passt und eine positive Ausstrahlung herüberkommt, dann kann es sicher helfen: Als Beispiel der feundliche Imker in seinem Imker-Anzug, der gerade den Honig ins Glas füllt usw. Wenn die Leute, die Du fragst, sagen: "Jooo, nimm das ma einfach, da siehst doch gut aus." Dann kann kein Foto besser sein. Die wichtigste Frage: Würdest Du bei dem/denen einkaufen? Da könnte es auch Sinn machen, einmal einen Fotografen aufzusuchen, der Werbefotografie als erstes auf dem Kärtchen stehen hat. So short Stefan

    Wenn jemand den Widerruf haben möchte, verweise ich immer ganz brutal auf eine Supporter-Mitgliedschaft bei Virtuemart.net. Support : VirtueMart Supporter Membership Wer da Member ist, bekommt ein paar Extras, unter anderem auch das Layout für den Widerruf. Da lohnt es kaum, sich selbst die Mühe zu machen. Falls Du das selbst hinbekommen möchtest, kannst Du das auch versuchen, das geht im Grunde genauso wie mit den AGB. Es gibt ein Sublayout tos.php, das man abändern kann. Ich hab mich mal daran gegeben, aber hab dann einfach keine Zeit gehabt, das fertig zu basteln. Mit der Membership schlägt man dann einige Fliegen mit einer Klappe. So short Stefan

    Servus, so ganz hab ich nicht verstanden, wie Du die Bilder nun haben möchtest. Wo, wie groß genau, usw. Wenn Dir VirtueMart die Minibilder nicht so baut, wie Du sie haben möchtest, kannst Du die automatisch erzeugten auch einfach durch andere ersetzen. Einfach so nennen wie das Bild im Ordner resized/ und Dein eigene Kreation wird nicht mehr angefasst. Sonnige Grüße aus dem kühlen Indien Stefan

    Servus,


    normalerweise funktioniert Paypal einwandfrei, in der Paypal.php würde ich deshalb nichts ändern, das kann dann eher zu neuen Problemen führen.


    Vielleicht hilft es, wenn Du einen Screenshot der VM - Konfiguration - Reiter E-Mails und der Paypal-Konfiguration einstellst.


    So short
    Stefan

    Hallo Klaus,


    das ist in der Tat eine schwierige Kiste. Da kann ich nur vermuten, vielleicht stimmt irgendetwas mit den IDs nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Hast Du in der Standard-Käufergruppe einen Haken bei "Käufergruppenspezifische Preisanzeige einschalten" gesetzt? Das könnte ein Grund sein.


    Weiterhin, hast Du in mit den VM-Datenbankwerkzeugen versucht, die Datenbank zu "reparieren". Vorher muss da ein Haken auf der ersten Seite von VM - Konfiguration gesetzt werden. "Datenbankwerkzeuge erlauben" oder so.


    Vorher ist immer ein Backup anzuraten.


    Wenn das zu nichts führt, könnte es Sinn machen, eine frische Installation daneben zu stellen, und die Datenbanktabellen einmal zu überprüfen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Servus Deki,


    wenn ich mich recht erinnere, konnte man das mit den stockable Variants machen, die ganz unten unter Plugin zu finden waren.


    Für solche Sachen bieten sicher allerdings die "neuen" Produktvarianten" von VirtueMart 3 an.


    Du fährst da Joomla- und Shop-Versionen, die im Originalzustand fette Sicherheitslücken haben, evtl. macht es da Sinn, den Updater anzuwerfen.


    Einfach einmal eine parallele Testinstallation mit eigener Datenbank machen, und wenigstens auf Joomla 2.5.28 (mit Patch) und VirtueMart 3.0.12 gehen. Wenn es nicht über den Erweiterungsmanager geht, vielleicht mal den Daycounts Migrator versuchen.


    Wenn Du den Shop weiterhin so hältst, solltest Du auf jeden Fall regelmäßige Backups haben. Ich habe gerade erst einen "vervirten" wieder auf die Beine stellen müssen. Da war das Backup sehr alt und es wurde teuer.


    Nur mal so
    Stefan

    Im Zahlungs-Plugin kann man da einen Haken entfernen.


    Wie hast Du die VM-Installation angelegt? Da sollte eigentlich Deutschland stehen. Wenn dem nicht so ist, stimmt etwas mit den Spracheinstellungen nicht.


    Evtl. mal mit dem deutschen Starter-Paket versuchen, das unten auf der Seite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle! versteckt ist. Da sollte schon alles fertig eingestellt sein.


    So short
    Stefan

    Guten Morgen,


    in der Höhenluft der Schweiz soll die Butter auf dem Brot sogar noch kräftiger schmecken. Wenn ich die 8000 Kilometer einmal überwinden kann, weiß ich wenigstens, dass ich nicht verhungern muss. :-)


    Danke
    Stefan

    Verstehe ich das richtig, möchtest Du die Karten auf dem Server erstellen und dann zum Kunden beamen?


    Du hast zuviel Star Trek geschaut, sorry, das mit dem Beamen kommt erst in VirtueMart 4!


    Ähem, sorry, mal wieder ernst.


    Das Ticket soll dann eine bestimmte Ticket-Nummer, evtl. in Form eines QR-Code tragen oder sowas?
    Mein Google hat mir gerade Artio E-Ticket ausgespuckt, vielleicht taugt das was. Ich hab es allerdings noch nicht verwendet.


    Im Grunde braucht es die Generation eines Codes für jedes Einzelprodukt, der muss dann in der Datenbank gespeichert werden und man müsste die Codes exportieren können, um sie dann auf Papier oder elektronisch vergleichen zu können, wenn Sie eingelöst werden (und anschließend am besten als benutzt markieren).


    Wenn das Artio was taugt, gib doch eine Rückmeldung. ;-)


    Viel Erfolg
    Stefan

    Da kann man sicherlich was basteln, aber macht es nicht Sinn, die Angaben einfach in alle Mails zu schreiben und gut?
    Zwei Mails sind auch für den Kunden nicht unbedingt sinnvoll, alles auf einen Blick ist gut.


    Eine zweite Mail ist nur mit einem Core-Hack möglich, wenn ich das richtig sehe (ohne Gewähr). Und Core-Hacks sollten vermieden werden, um einfach Updates fahren zu können.


    Nach Abschluss mit Überweisung hat man den Status "Vom Kunden bestätigt", nach Paypal den Status "Bestätigt". Da könnte man unterschiedliche Texte angeben, je nach Status, das muss aber auch per Override gemacht werden.


    Ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr machen als nötig. Die Zahlungsangaben im Header oder Footer sind eigentlich normal. Das stört keinen, der mit Paypal bezahlt hat. Im Gegenteil hab ich den Fall gehabt, dass ein Shopbetreiber für die abgebrochenen Paypaler auch immer gleich die Überweisungsdaten mitgeschickt hat, weil einige danach die Überweisung gewählt haben.


    Einbauen kann man das, wenn es unbedingt sein muss, da müssen die Dateien aus dem Ordner views/invoice/tmpl für einen Override verwendet werden. mail_html_irgendwas.php, wenn ich mich recht erinnere.


    So short
    Stefan

    Hm, interessant. Hab ich mal versucht.


    Brauchst einen Override für die default.php der productdetails.


    Dann den back-to-category ersetzen durch das:

    PHP
    1. <div class="back-to-category">
    2. <button id="historyback"><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_CATEGORY_BACK') ?></button>
    3. </div>


    Dann bisser jQuery zum Beispiel in der gleichen Datei ans Ende oder vor dem schließenden DIV.


    Code
    1. <script type="text/javascript">
    2. jQuery('#historyback').click(function () {
    3. window.history.back()
    4. });
    5. </script>


    Bei mir klappt das sogar. Man könnte dann noch etwas unnötiges Zeugs rauswerfen.


    Das


    <?php // Back To Category Button
    if ($this->product->virtuemart_category_id) {
    $catURL = JRoute::_('index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id='.$this->product->virtuemart_category_id, FALSE);
    $categoryName = vmText::_($this->product->category_name) ;
    } else {
    $catURL = JRoute::_('index.php?option=com_virtuemart');
    $categoryName = vmText::_('COM_VIRTUEMART_SHOP_HOME') ;
    }
    ?>


    Tut aber nicht sonderlich weh, wenn es bleibt.



    Hope it helps
    Stefan


    Noch vergessen, den Sprachoverride für den vmText für den Back-Button in Joomla - Erweiterungsmanager - Sprachen - Overrides. Oder nen Sprachschlüssel finden, der Zurück heißt. ;-)

    Für das Backend ist das Backend-Template verantwortlich. Welchese Backend-Template verwendest Du?


    Hathor, Isis? Bei Hathor hab ich schon einmal von Problemen gehört.


    Sonst vielleicht mal einen Screenshot wie das genau aussieht.


    So short
    Stefan

    Unter der VM-Konfiguration gibt es im Reiter "Preisangaben" das Feld
    "Rundung nur auf die Anzeige anwenden", einfach einmal umschalten und schauen, wie das Ergebnis aussieht. Evtl. Cache leeren.


    Wenn es nicht klappt, liegt das einfach daran, dass VM "alles" genau rechnet, deshalb kann es zu Fehlern bis zu 1 Cent kommen. Das Finanzamt kennt das.


    So short
    Stefan

    Schau einmal im Benutzermanager, welche ID Dein Verkäufer hat, der unter VM-Menü - Shop - Shop angegeben ist.


    Dann schaltest Du auf der ersten Seite/Reiter der VM-Konfiguration ziemlich weit unten "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" ein.


    Anschließend unter VM-Menü - Werkzeuge - Aktualisierung/Migration - Reiter Migration ganz weit unten.


    "Schreiben Sie hier die neue Ladenbesitzer Identifikationsnummer" --> ID eintragen, Knopf drücken und alles sollte gut sein.


    Ich nehme an, Du machst vorher immer ein Backup, bevor Du mit Datenbankwerkzeugen hantierst, oder? :-)



    So short
    Stefan