Beiträge von StefanSTS

Die Seite bricht zusammen, weil Du Code in eine PHP-Seite einfügst, die nicht den gleichen Inhalt hat wie die, für die es gedacht ist.

Folge doch Milbos Gedanken einmal.

VirtueMart - Config - Countries (Länder)

Dort Germany, dahinter steht Staaten. Die Staaten löscht Du raus.

Dann machst Du neue "Staaten": 45679 linke Stadtecke, 42388 Stadtzentrum, 45333 Watweißichwo.

Nun gehst Du in die Kundenfelder/Shopperfields, deaktiviere ZIP und Stadt. In Countries gehst Du hinein und setzt unter dem großen Textfeld bei Default die Zahl 81 für Deutschland ein.

Nun lauf mal eine Bestellung durch, und registrier Dich. Bei der Registrierung kannst Du nun unter Bundesland/Staaten Deine "44666 Unterdorf" auswählen. Das ist nicht schön, deshalb legst Du dafür einen Sprachoverride an. Aus Bundesstaat wird "PLZ - Ort" oder so.

Dann gehst Du in die Versandmethoden und legst eine "Pizzalieferung bis 10 Euro" an, da trägst Du Deutschland, und "44555 X - Y", Lieferkosten 2 Euro.
    Noch ne Versandmethode "Pizzalieferung bis 15 Euro", Lieferkosten 1 Euro.
    und noch eine "Pizzalieferung über xy Euro, Lieferkosten 0 Euro.

Die jeweiligen Postleitzahlen, ehemals Bundesländer nimmst Du als Auswahlkriterium.

Hope it helps
    Stefan

Hm, als erstes vielleicht einmal das Debug in Joomla und/oder in VirtueMart einschalten.

Viel zu sehen ist auf den verlinkten Seiten nicht. Am besten mal Overrides rauswerfen (com_virtuemart-Ordner im Template-Ordner) umbenennen.

Dann mal schauen, was funktioniert. Wenn es funktioniert, noch einmal in die Overrides schauen.

Servus,

am besten den Ordner com_virtuemart im html-Ordner des Templates umbenennen. Dort sind die Overrides drin. Und dann ein neues Verzeichnis mit dem Namen erstellen und so langsam die Dateien wieder hineinkopieren, die noch funktionieren.

Oder mal bei Gavick nach den neuen Overrides fragen.

So short
    Stefan

Auf die Entfernung ist das nicht einfach zu sagen, in dem Fall am besten auf das Backup vom frühen Morgen oder Vortag zurück.

Ansonsten mal in die Datenbank schauen, was da so alles vorhanden ist. Normalerweise verschwinden die Dinge nicht einfach, es sei denn, Du hast mit den Tools gearbeitet und auf "Reset all tables" geklickt.

Servus,

die Frage kam schon öfter, allerdings gibt es bisher noch keine interne Möglichkeit bei VirtueMart.

Also eine Möglichkeit wäre sicherlich, mit ein paar Leuten ein Crowdfunding zu starten, und Milbo an die Arbeit zu tun, ein Tool dafür zu bauen.

Etwas anderes Verlässliches habe ich noch nicht ausprobiert.

Überlegungsansätze, falls es einmal auf mich zukommt wäre:

1. Eine Warenwirtschaft nehmen, dort die Produkte aufbauen und dann zu VM exportieren.

2. Ein Muster, wie Du gesagt hast bauen, dann mit CSVI exportieren, das ganze in einer Tabellenkalkulation kopieren, dann wieder importieren.

Ob davon nun etwas sinnvoll ist, weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert. CSVI war immer eine gute Lösung, aber ich weiß nicht, wie es da mit den Multi Variant aussieht.

Not very helpful today
    Stefan

Servus,

pauschal ist alles erst einmal Punkt ".", aber es kann sein, dass ein Komma an einigen Stellen akzeptiert wird und im Hintergrund dann in den Dezimalpunkt umgewandelt wird. Im Hintergrund wird immer mit Dezimalpunkt gerechnet, nicht mit Komma.

Wichtig zu wissen ist: 0 ist nicht gleich 0.00. Null oder 0 ist gleichbedeutend mit False, falsch. 0,00 ist eine Eingabe für z.Bsp. einen Preis oder ein Gewicht.

Wenn ich also beim Preis 0 eingebe, bedeutet das, dort ist kein Preis. 0.00 oder 0,00 bedeutet, der Preis ist 0,00 Euro, also kostenlos.

Hope that helps
    Stefan

Wie Faro schon gesagt hat, die Sprachdateien für das Template helfen nicht bei den normalen Shop-Sprachzeichenketten.
    Dazu muss erst einmal Deutsch unter Joomla und VirtueMart eingestellt sein, und die deutschen Sprachdateien von VirtueMart installiert werden. Link dazu auf der Startseite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle!.
    Die Sprachdatein von Joomla instalieren sich ja von selbst, wenn man da unter Sprachen Deutsch installiert. Dann aber noch Inhaltssprache Deutsch definieren.

In den PHP-Dateien findest Du keine Sprachen, da sind nur Sprachstrings COM_VIRTUEMART_XY, die werden in den ini-Dateien, den Sprachdateien übersetzt.

Bitte mal ein Joomla-Tutorial dazu suchen, das Netz ist voll davon.

PS. Abkürzungen bei der vernünftigen Sprachinstallation kosten später seeeehhhhhhr viel Zeit und evtl. Frust.

Man kann dafür ein zusätzliches Feld einbauen, dass die Uhrzeit verlangt.

In einem seit Jahren laufenden Pizza-Shop hab ich nur das normale Textfeld am Ende beim Bestellvorgang, das funktioniert bisher sehr gut, da kommen alle Kommentare rein. Beim Produkt steht nur, teilen Sie uns Extrawünsche bitte am Ende der Bestellung im Textfeld XY mit.

Solche Vorbestellungen laufen eh meistens per Telefon.

So short
    Stefan

Hallo Hohenloher,

das vmshipment-Plugin ist für die Anzeige von Lieferarten im Warenkorb, dafür gibt es kein Modul, das man einbinden muss.

Die Lieferarten kann man in der VirtueMart-Konfiguration unter dem Punkt Shop - Lieferarten einstellen.

Welches Joomla verwendest Du? Hast Du alle drei VirtueMart-Dateien aus der com_virtuemart.3.0.10_extract_first,zip über den Erweiterungsmanager installiert?

So long
    Stefan

Servus,

von welcher Version hast Du auf 3.0.10 aktualisiert?
    Hast Du in den VirtueMart-Einstellungen mal im Checkout geschaut, da steht Ajax für OPC und OPC, vielleicht ist das Ajax für OPC da neu gekommen und blockt etwas. Einfach mal ein- und ausschalten.

Ich hab den CMSmart-OPC mal mit dem One Page Checkout von VirtuePlanet verglichen, da hab ich bei sonst gleichem Shop plötzlich massig Zeilen im Header, die irgendwelche jQuery-Sachen laden.
    Der von VP ist da richtig sauber, Falls Du irgendwann mal aktualisierst, schau Dir den vorher mal an.

Wie schon im anderen Thread bemerkt ist Dein Shop scheinbar nicht über Joomla auf Deutsch eingestellt. Am besten das als erstes fixen.

Ich kann Dir für das Horme die deutsche Sprachdatei schicken, die hab ich mal übersetzt.

Vielleicht ne PM mit Deiner Mailadresse, hier kann man das scheinbar nicht anhängen.

So long
    Stefan

Das hört sich so an, als ob Du den Shop nicht auf Deutsch aufgebaut hast.

Wäre besser, den Shop erst einmal an die Sprache anzupassen. Da gibt es gute Anleitungen im Netz "Joomla auf deutsch installieren" sollte helfen.
    Die Inhaltssprache muss dann auf Deutsch und dann geht das auch mit VirtueMart. Sonst fängst Du an, alles englische zu übersetzen, obwohl das garnicht nötig ist.

String ist Zeichenfolge
    Multi Variants ist Produktvarianten

Hm,

ich der invoice.php steht dieses:

PHP
    1. <?php
    2. if ($this->print) {
    3. echo $this->loadTemplate('items');
    4. } else {
    5. $tabarray = array('items'=>'COM_VIRTUEMART_ORDER_ITEM', 'history'=>'COM_VIRTUEMART_ORDER_HISTORY');
    6. shopFunctionsF::buildTabs( $this, $tabarray);
    7. }
    8. ?>

Könntest Du mal so versuchen:

PHP
    1. <?php
    2. if ($this->print) {
    3. echo $this->loadTemplate('items');
    4. } else {
    5. echo $this->loadTemplate('items');
    6. }
    7. ?>

Musst aber mal schauen, ob das nicht irgendwo die History rausnimmt, wo Du sie evtl. brauchst.

So long
    Stefan

PS. Als Override anlegen

Servus Fritz,

ich würde die "Selbsterstellten Felder" Länge Links, Farbe Links, Länge Rechts und Farbe Rechts in dieser Reihenfolge anlegen, dann sind sie in einer guten Reihenfolge, um das aufzubauen.

Dann bekommen die Behälter jeweis 50% Breite und werden in Zweierreihen auftauchen. Die Breite kann man im CSS angeben.

Am einfachsten, Du erstellst die Felder und stellst hier einen Link ein, dann ist das einfacher zu sagen, was im CSS geändert werden muss. Geht sicher auch komplizierter, aber dann muss man in den Code.

Grüße
    Stefan