Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    Max hat eine Spätschicht der Bug Strike Force ;-) eingelegt, auch wenn das Problem nur selten aufzutauchen scheint, und es wurden gleich noch einige andere Dinge verbessert.


    Diese Funktion in der
    /administrator/components/com_virtuemart/plugins/vmpsplugin.php, Zeile 696ff



    durch diese ersetzen



    In einer Testinstallation hat dies das Problem gelöst. Rückmeldung dazu gerne hier, wenn es funktioniert.
    In der nächsten VM-Version wird der Fix dann enthalten sein, falls jemand nicht im Code schrauben möchte.


    Danke an Milbo für die investierte Zeit (hat schon ein bisserl gedauert, den Fehler zu finden)
    Stefan

    Servus Nick,


    das liegt ziemlich sicher an Deinem Template. Schalte doch einmal auf das Beez oder vmBeez und schau, ob es dort funktioniert.


    Es macht oft Sinn, ein wenig nachzuforschen, welche Templates aktuell und damit zu empfehlen sind.


    Ich habe gerade dabei geholfen, ein Hera von EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com einzubauen, das ging sehr einfach, weil es bereits für VM 3.0.8 angepasst war. Gibt auch noch ein paar andere angepasste Templates. Du solltest aber immer darauf achten, ob das Template für VM 2 oder VM 3 ist, da gibt es schon Unterschiede und oft steht da einfach nur VM 3 drauf. Hab ich neulich bei einem Template von TemplateMonster gehabt, die hatten einfach nur die Versionsnummer geändert.


    So short
    Stefan

    Servus,


    nicht verwenden finde ich ein wenig suboptimal. ;-)


    Andre, welche PHP-Version hat Dein Server?


    Schau mer mal, ob wir nicht ne funktionierende Lösung finden, wobei die Lösung "Feature nicht nutzen" auch ihre Reize hat, ich kenne das aus anderen Bereichen, bei VM wehre ich mich aber meistens dagegen. ;-)


    So long
    Stefan


    PS. Ups, da war Milbo schon schneller. Sollte öfter mal neu laden vor dem Schreiben.

    Hi Faro,


    ich habe die Frage mal in die Runde geworfen, vielleicht kommt da was zurück, dann melde ich mich. Kannst Du die PHP-Version evtl. auf PHP 5.5 oder 5.4 stellen, um das zu testen? Bei vielen Providern gibt es da die Auswahlmöglichkeit.


    So short
    Stefan


    Evtl. poste ich dann in dem anderen Thread.

    Hat mir wieder keine Ruhe gelassen, die "aktuellen" Sprachdateien sind nicht aktuell.


    Ein Sprachoverride über Joomla - Erweiterungen - Sprachen - Overrides sollte erst einmal helfen.


    Drei Schlüssel fehlen in der de-DE.plg_vmshipment_weight_countries.ini, könnten später ungefähr so aussehen:


    VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_WITH_SHIPMENT="Per %1s für %2s"
    VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_SHOW_ON_PRDETAILS="Zeige auf Produktdetailseite"
    VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_SHOW_ON_PRDETAILS_TIP="Zeige den aktuellen Versandtarif direkt auf der Produktdetailseite (Pflicht in einigen Ländern)"


    Also entweder per Override, oder die oben genannte Datei selbst aktualisieren.
    Neue Sprachdateien kommen sicher die Tage.


    So long
    Stefan


    PS. Die Forumsoftware macht manchmal Leerzeichen in lange Zeichenketten, deshalb auf Leerzeichen achten, die nicht sein sollen.

    Hab gerade ne lahme Leitung.


    der Schlüssel ist dieser:
    VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_WITH_SHIPMENT="With shipment %1s for %2s"


    Der ist dann sicher nicht in den Sprachdateien.


    VMSHIPMENT_WEIGHT_COUNTRIES_WITH_SHIPMENT="Mit %1s für %2s"
    würde ich da evtl. als Override eintragen.


    So short
    Stefan


    PS. Ich schaue später, ob der in den Sprachdateien ist. Muss erst einmal raus. ;-)

    Hi,


    die Sprachschlüssel sind wohl noch nicht in den Sprachdateien, ich leite es weiter und komme darauf zurück.


    So short
    Stefan


    PS. Oder einmal die neuen Sprachdateien herunterladen, die auf der Startseite von virtuemart.de verlinkt sind und schauen, ob es dann klappt. Sonst schaue ich heute Abend oder morgen mal nach.

    PHP
    1. <?php // Product Title ?>
    2. <h1><?php echo $this->product->product_name ?> </h1>


    dann diese Zeile zusätzlich eingetragen

    PHP
    1. Artikelnummer: <?php echo $this->product->product_sku; ?><br>


    Sieht doch super aus.
    Du könntest einen eigenen Schlüssel für das Artikelnummer: anlegen, einfach in Joomla - Erweiterungen - Sprachen - Override einen Sprachoverride für COM_VIRTUEMART_SKU_BONNSPORT erzeugen.
    Oder Du suchst in den Sprachdateien, die ungefähr so (de-DE.com_virtuemart.ini) aussehen, ob es schon einen Schlüssel gibt.
    In diesem Fall gibt es einige "Artikelnummer", aber nur ohne Doppelpunkt und ohne Leerzeichen dahinter. Gut wäre dann. COM_VIRTUEMART_SKU_BONNSPORT="Artikelnummer: " mit Leerzeichen.
    Den Schlüssel rufst Du mit vmText::_('SCHLUESSEL') auf.


    PHP
    1. <span class="vm-sku-bonnsport"><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_SKU_BONNSPORT') . $this->product->product_sku; ?></span>


    Um das besser mit CSS anfassen zu können: class="irgendwas". Wenn Du es nur für Deine Zwecke benötigst, kannst Du ein BR dahinter stellen.
    Um die Gestaltung offen zu halten, verwende ich meistens ein span, das kann man auf display: inline; oder inline-block oder block setzen, wie man es gerade braucht.



    Also ich habe unter die Zeile

    PHP
    1. <h2 class="h-pr-title"><?php echo JHTML::link ($product->link, $product->product_name); ?></h2>


    folgendes eingegeben:

    PHP
    1. Artikelnummer: <?php echo shopFunctionsF::limitStringByWord ($product->product_sku, 40, '...') ?>


    Die Funktion limitStringByWord verkürzt die Artikelnummer auf 40 Zeichen, das ist sicher nicht undingt nötig, tut aber nicht weh, könnte dann sicher auch

    PHP
    1. <?php echo $product->product_sku; ?>


    ausreichen.


    Am Ende der Zeile immer auf das Semikolon ; achten, sonst könnte es mal weiß auf dem Bildschirm werden. ;-)


    Well done. Gibbet's nichts zu meckern, solche Leute braucht VM. ;-)

    Servus,


    wäre gut, wenn es einen Link zum Shop gäbe, dann könnte ich die genaue Stelle für eine Änderung in der css-Datei sehen.


    In Eurem Fall sieht es so aus, als müsste ein position: absolute; in position: static; umgewandelt werden. Wenn man den Detail-Button herausnimmt, verrutscht der Warenkorb-Button und dann funktioniert es mit der Umstellung von position. Ich habe allerdings auch ein paar einfache Sublayouts für die products.php erstellt. Vielleicht könnt Ihr davon eines gebrauchen. Müsste ich dann mal heraussuchen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    ich habe gerade einmal in die Demo von Breakdesign geschaut. Dort gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, ein Basisprodukt mit den weiteren Produkten als Optionen einzustellen. Auch dort werden zum Beispiel die Computer nicht pro Gehäuse zusammengestellt, sondern alle Produkte werden gemischt in den Warenkorb geworfen.


    Kontaktiere doch den Support von Breakdesign und frag, ob die das anders hinbekommen.


    Vielleicht wären die Multi Variants doch eine Option, zumindest lassen sie fünf unterschiedliche abhängige Kombinationsmöglichkeiten zu, weitere Abhängigkeiten könnte man über Grundprodukte wie Schuh X blau, Schuh X grün plus der Multi Variants lösen.


    Da braucht es vielleicht einmal einen Baum, der die Abhängigkeiten aufzeigt, damit man davon ausgehend die Struktur aufbaut.


    Dass Schuhe aber auch so kompliziert sein müssen. Kopfschüttel. ;-)


    Ich kaufe immer die einfarbigen.

    Die Demo ist leider nicht vollends hilfreich für Deinen Vorgang, aber sie zeigt die Funktion der Multi Variants, und man kann sich ins Backend einloggen, um zu testen.


    Product variants : Multi Variant Child


    Diesen Shop kann man auch mit dem Full Installer installieren, wenn man die Beispieldaten installiert. Das hilft sehr beim Verständnis, wenn man dort im Backend die Einstellungen durchgeht.
    Full Installer ist hier: Files - VirtueMart
    Einfach lokal mit XAMPP als Referenz verwenden.


    Stefan

    Das Problem ist scheinbar, dass es sich um individuelle Produkte handelt.


    Im Grunde kann man dieses Scenario mit den Multi Variants lösen, die dann Kindprodukte erstellen, dann wird das auch im Warenkorb richtig angezeigt. Evtl. eine Kombination von Multi Variants und "normalen" Varianten, die keine eigenen Kinder erstellen, um die Anzahl der Kinder niedrig zu halten.


    Wie viele Kombinationen gibt es denn für die Produkte?

    Hallo Mario,


    hast Du evtl. einen Link zu einer Testinstallation, in der man sich das anschauen kann?


    Eine Support-Anfrage bei Breakdesigns wäre sicherlich die hilfreichere Methode, falls sich hier niemand meldet, ich habe leider diese Erweiterung noch nicht verwendet.


    In Zukunft wäre es gut, wenn Du bei Anfragen die genauen Versionen von Joomla, VirtueMart und PHP angeben könntest und was Dir sonst noch relevant scheint, ob es eine Neuinstallation ist, ein Update usw. Das hilft oft weiter, das Problem einzugrenzen.


    So short
    Stefan

    Servus Faro,


    das Problem trat zeitlich begrenzt auf, es gab weitere Medungen bezüglich Joomla ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, als Scooterhelden hier gepostet hat. Da gab es scheinbar Updates oder Ähnliches bei Strato. Nicht auszuschließen, dass andere Hoster auch Updates eingespielt haben, die das Verhalten geändert haben.


    Scooterhelden
    Das mit den Reifen und dem Scooter war ein Versuch, zu verdeutlichen, dass es ohne genauere Angaben keine Antwort auf Deine Frage geben kann. Bitte in solchen Fällen immer die genauen Versionen angeben, Joomla, VirtueMart, PHP, welcher Hoster, welches Template. Und welche Umstände sonst noch vorliegen, neue Installation, alte Installation, Besonderheiten.


    Die Aussage, dass in VirtueMart der Wurm drin ist, hilft auch nicht besonders, eine Antwort zu bekommen, denn meistens ist der Wurm an anderer Stelle.


    Und immer haben wir freiwilligen Helfer hier nicht die Zeit, alle Informationen einzeln mühsam zu erfragen.


    So long
    Stefan