Beiträge von StefanSTS

    Deine Produkte bleiben, es ist wie ein normales Update.
    Die VM-Dateien im Webspace werden alle ersetzt, aber die Produkte in der Datenbank bleiben.


    TCPDF ist im Paket http://dev.virtuemart.net/atta…t.3.0.8_extract_first.zip. In diesem sind alle nötigen Dateien für VM.


    TCPDF wurde von der letzten Version zu dieser wohl nicht aktualisiert, deshalb muss das nicht nachinstalliert werden. Wenn man nicht weiß, ob die Version verändert wurde oder von einer früheren Version aktualisiert, sollte man die Datei mit den drei Komponenten herunterladen und alle installieren. TCPDF wurde früher mit der AIO ausgeliefert, aber da die AIO-Datei zu groß wurde, wurde es ausgelagert.


    So short
    Stefan

    Es ist IMMER ein jQuery-Problem, es sei denn, es ist etwas anderes.


    In Deinem Fall tippe ich auf ein jQuery-Problem.
    Ist das Template explizit als VM3-tauglich ausgewiesen, oder bist Du auf VM2?


    Wirklich einmal im Template schauen, welche Module zusätzlich installiert worden sind und alle deaktivieren.


    Zusätzlich den ganzen html-Ordner im Template umbenennen.


    Stefan

    Also noch einmal langsam. ;-)


    Unter Files - VirtueMart gibt es diese Dateien.


    com_virtuemart.3.0.8.zip 20.04.2015 19:00 1,944 MB 1920 3e2f8b108a66cf0a5bd695c9cdd1bde6
    com_virtuemart.3.0.8_extract_first.zip 20.04.2015 19:00 4,237 MB 2428 09092ba2d1d78e2d5ac2336e464383f4
    com_virtuemart.3.0.8_ext_aio.zip 20.04.2015 19:00 1,277 MB 1912 afc00700a8d865c2d30df01f518c79c7
    VirtueMart3.0.8_Joomla_2.5.28-Stable-Full_Package.zip


    Wir brauchen die com_virtuemart.3.0.8.zip, diese wird in ein Verzeichnis entpackt, nennen wir es "ordner", dann haben wir folgende Struktur mit Unterordnern:


    ordner/
    - administrator/
    - components/
    - install/


    Nun öffnen wir mit einem FTP-Programm unseren Webspace, und zwar den Ordner, in dem Joomla installiert ist. Auch hier gibt es die Ordner:


    JoomlaRootOrdner/
    - administrator/
    - components/
    - diesundjenes/
    - plugins/
    - usw.


    Nun kopieren wir die Ordner administrator und components, die wir aus dem zip entpackt haben über die Ordner im Webspace. Es wird eine Abfrage kommen, ob die Ordner und Dateien wirklich überschrieben werden sollen. Da wählen wir dann, "alle überschreiben".


    Wenn wir nun die Admin-Oberfläche aufrufen, sollte diese wieder auftauchen.


    Die Datenbank muss noch aktualisiert werden, aber um sicher zu gehen, dass alle Dateien kopiert sind und alle Änderungen an der Datenbank erfolgreich sind, kann man nun einfach in der richtigen Reihenfolge VM 3.0.8 noch einmal über den Erweiterungsmanager installieren Erst com_virtuemart.3.0.8.zip, dann die AIO, dann TCPDF.


    Beim Aufrufen des Shops darf dann ein fettes Grinsen auf dem Gesicht auftauchen.


    So long
    Stefan


    PS @Mic, ja, der allinone-Ordner ist leer, die AIO installiert nur Plugins und hat eigentlich keine "echte" Funktion. Das sind Workarounds, um nicht an der 2MB-Grenze einiger Server hängen zu bleiben, da größere Dateien als 2MB immer noch nicht auf allen Webservern installiert werden können.

    Hi Mic,


    Hast Du versucht, den Vorgang wie oben durchzulaufen, manuell die Dateien hochladen?


    EDIT: kommt davon, dass ich die Seite vor dem Schreiben nicht aktualisiert hatte.
    Thanks Faro and WiMa for your feedback.


    Das Problem ist weitergeleitet und in Zukunft wird es wohl eine Abfrage bei der Installation geben, so dass dies nicht wieder passieren kann.

    Servus,


    hier die News zur Veröffentlichung von VM 3.0.8 auf Deutsch.


    Sicherheitsupdate VM 3.0.8


    Schlussendlich, nach einigen Zwischenversionen, erscheint VM 3.0.8.
    Die meisten Sicherheitsupdates wurden bereits mit VM 3.0.6 ausgeliefert. Zusätzlich hatten wir 2.0.6.2 veröffentlicht, um ein Problem in Bezug auf das letzte Sicherheitsproblem in PHP selbst zu minimieren. (https://github.com/80vul/phpco…aster/research/pch-020.md).
    Die anderen beiden Sicherheitslücken waren minderschwer (nicht überall auftretendes Cross Site Scripting XSS) wie hier beschrieben:
    .../8692/diff/trunk/virtuemart/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmpagination.php
    .../8692/diff/trunk/virtuemart/administrator/components/com_virtuemart/models/product.php.


    Was ist also in der Zwischenzeit passiert?
    Nun, unsere lieben Kollegen, die Joomla-Entwickler, haben uns etwas mehr auf den Zehenspitzen gehalten als normalerweise. :-) Wir wurden durch unterschiedliche Umstände dazu gezwungen, kleinere Zwischenversionen zu veröffentlichen. Als Erstes mussten wir im Februar schnell reagieren, als uns die "Appcheck NG" darauf aufmerksam machte, dass wir die gefährliche Datei "uploader.swf" in unserem Full Installer für Joomla 2.5.x/VM 3.0.x verteilten. Nach einigen Nachforschungen wurde klar, dass diese Datei immer noch mit Joomla verteilt wurde und nur bei einem Joomla-Update entfernt wurde. Diese Datei war seit Joomla 2.5.10 als gefährlich bekannt, befindet sich aber immer noch im Installer für Joomla 2.5.28. Wir haben daraufhin die Datei aus unserem Paket entfernt und haben eine Funktion zum Entfernen der Datei in VirtueMart 2.6.16+ und 3.0.6+ eingebaut, um sicherzustellen, dass diese Datei gelöscht wird.


    Einige Tage später, nachdem wir gerade das JavaScript für die Toolbar an Joomla 3.4.0 aangepasst hatten, wurde Version 3.4.1 veröffentlicht, welche eine veränderte JavaScript-Datei validation.js enthielt und das JavaScript für den 'Save'-Button unwirksam machte. Die Gründe dafür wurden als "Optimierung" und "vernachlässigbare" Änderungen in niedrig kategorisierten Fehlern angegeben. Unserer bescheidenen Meinung nach liegt das höchstwahrscheinlich an der neuen Veröffentlichungsstrategie von Joomla, keine Kurzzeit- und Langzeitversionen mehr anzubieten. Wir begrüßen, dass Joomla aus dem "LTR und STR"-System ausgestiegen ist, aber beim neuen System sieht so aus, als ob es keine klaren Regeln darüber gibt, welche Art von Features in einer Zwischenversion hinzugefügt werden dürfen. Auch wir haben eine Zeit lang gebraucht, es ist eine Frage von Erfahrung und Regeln. Da Joomla ein schneller wechselndes Team hat, wäre es für das Joomla-Team eine gute Idee, ihr Wissen in Regeln niederzuschreiben. Es wird spannend bleiben wie die Joomla Community mit dieser Situation umgehen wird. Aus Entwicklersicht hatten wir zuvor nur auf die Kompatibilität mit Hauptversionen achten müssen, wie J1.0, J1.5, J2.5, J3.3. Zur Zeit sieht es so aus, als müssten wir auch mit der Kompatibilität in kleineren Versionen wie 3.4.x, 3.5.x und so weiter kämpfen. Oder um es unverblühmt zu formulieren: Joomla wird instabil. Für einen Entwickler bedeutet stabil/instabil nicht nur, dass die Ausführung des Programms stabil ist, es bedeutet auch, dass das Programm sich wie zuvor verhält.


    Ich habe das Obenstehende vor einer Woche geschrieben und in der Zwischenzeit hatten wir mit neuen Problemen beim Routing der Sprache in Joomla 3.4.1 zu kämpfen, einem neuen Problem mit Canonical URLs und mehr. Wir hoffen, dass alle offenen Router- und SEF-Verbesserungen (siehe issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/?category=router-sef getestet und sobald wie möglich in Joomla integriert werden. Ein halbbackenes Router-System erzeugt viele Probleme für uns.


    Da es weiterhin Sicherheitsaudits für Joomal 2.5.28 gibt, auch nach dem ausgerufen "Lebensende", raten wir aktuell dazu, dass mehrsprachige Shops bei Joomal 2.5.28 verbleiben bis wir ein stabiles Joomla 3.4.x oder 3.5 haben. Unsere Supporter Membership beinhaltet einen Vertrag über fortwährende Sicherheitsupdates und garantiert ein stabiles und sicheres System.

    Wie viele Live-Shops zeigen, bedeutet das Verbleiben bei Joomla 2.5.28 keinesfalls, dass das System nicht "responsive" oder "mobile friendly" ist. Es gibt hervorragende Templates auf dem Markt, die alle Eigenschaften für Mobiltelefone und Tablets bieten, die ein moderner Internetshop mit einem starken Joomla 2.5-Rückgrat heute haben muss.

    Wir haben sehr hart an der neuen Version gearbeitet und haben auch einige neue Features hinzugefügt.

    • Das vmBeez-Template ist jetzt "mobile friendly" (Kudos an Stefan Schumacher).
    • Eine neue Option für Multi Variants, die automatisch die ausgewählte Zeichenkette der selbsterstellten Felder in den Produktkindern erzeugt. Dies ist sehr wichtig für Such-Plugins.
    • Für Multi Variant wird die Zeilenanzahl berechnet (in der Browsepage).
    • Neue Beispieldaten mit neuen Bildern.
    • Weitere "Nicht Null"-Deklarationen für SQL hinzugefügt. (MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 8.2.1.8 IS NULL Optimization)
    • Fallbacks für IE9, diverses JS und fehlende Werte und Ähnliches.
    • Der Kategoriename versteht vmText-Sprachschlüssel.
    • Zusätzliche Option für "is_list" in den selbsterstellten Feldern S und M.
    • Addressverarbeitung im Warenkorb verbessert.
    • Ein Beispiel für robusteren Code: Die Erzeugung von Produktkindern hatte durch den Slug-Finder eine Beschränkung (nicht mehr als 20 Versuche). Die neue Funktion verwendet den Slug des zuletzt erzeugten Kindes, um einen neuen Slug zu finden.
    • Ein weiteres Beispiel: Die Funktion ensureUniqueId wurde hinzugefügt, um alle HTML id-Tags aufzunehmen und so die Einzigartigkeit von id-Tags sicherzustellen (noch nicht für irgendeine HTML-Funktion implementiert).
    • Oder Vmprices addtocart funktioniert nun auch mit dem HTML-Element button, nicht nur mit input.
    • vRequest::vmSpecialChars ohne doppelte Kodierung hinzugefügt, da lang ein Befehl in PHP sein kann (Dank an Kainhofer für den Hinweis und den Patch).
    • Und vieles mehr, Sie können das Repository gerne selbst untersuchen dev.virtuemart.net/.../trunk/virtuemart



    Bitte immer erst die Core-Komponente installieren, danach die AIO und dann TCPDF.


    Weiterhin haben wir die neue Version VM 2.6.18 mit kleineren Bugfixes veröffentlicht.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    bitte lade die Version 3.0.8 von dieser Seite herunter.


    Files - VirtueMart


    Danach kopiere bitte die Dateien aus com_virtuemart.3.0.8.zip per FTP auf Deinen Webspace.


    Danach solltest Du wieder auf Dein Backend zugreifen können. Dann kannst Du entweder unter Tools den Button, Tabellen aktualisieren verwenden und die AIO noch einmal installieren, oder beide Komponenten einfach noch einmal installieren.


    In Zukunft bitte immer erst com_virtuemart.3.x.x, danach die AIO installieren.


    So long
    Stefan

    Viellleicht schaust Du einmal in die Payment-Plugins, auf welche Funktion(en) die zur Statusänderung zugreifen, vielleicht kann man die Funktion dahingehend erweitern, dass bei jedem Aufruf und Änderung auf Bestätigt auch Deine_CSV_Export.php aufgerufen wird.


    Tiefer bin ich leider in den ganzen Helper-Dateien nicht drin, um das auf die Schnelle sagen zu können.


    So short
    Stefan

    Servus Henryk,


    hatte ich schon richtig verstanden, unter den Kundenfeldern gibt es agreed und tos. Agreed sollte eigentlich in der Registrierung angezeigt werden, tos war für den Warenkorb, wenn ich mich recht erinnere.


    Zu 2: in dem Feld soll auch garnichts stehen, es sei denn ein Pfad zu einer PDF-Datei. Im englischen Backend wird ein Tooltip angezeigt, der erklärt wie es geht. Ob das schon auf Deutsch da ist, weiß ich gerade nicht, kann sein, dass das in den nächsten Versionen noch verfeinert wird und in der Administration an eine andere Stelle kommt.


    Stefan

    Servus,


    vielleicht macht es Sinn, einmal bei CSVI anzufragen, ob die so einen Button in der Bestellübersicht für die einzelnen Bestellungen anbringen können. Oder halt die Statusumstellung auffangen können und ein CSV automatisch generieren.


    Stefan

    In der im Link angesprochenen Sachlage wurde sofort Werbung mitverschickt, wenn ich mich nicht irre, aber ich verwende die Registrierungs-E-Mail auch nicht. Zu viel hin und her.


    zu 1) Konfiguration - Kundenfelder - Agreed aktivieren und auf erforderlich setzen.


    zu 2) Gerade keine Zeit, das zu untersuchen, aber das sollte eigentlich funktionieren. Es gibt in VM 3 noch ein anderes Feld, um Anhänge mitzuschicken. Konfiguration - Auschecken - ziemlich weit unten: Entweder steht da noch ein Schlüssel: COM_VIRTUEMART_CFG_ATTACH oder irgendetwas mit attach oder anhängen.


    So short
    Stefan


    Ich finde das dieses System mit den einzelnen Formularfeldern und deren Erweiterung oder neuen Anlegung nicht gerade Benutzerfreundlich gemacht ist ;)


    Benutzerfreundlich? Na sicher, und VM wird immer benutzerfreundlicher.


    Du kennst die Optionen unter VirtueMart - Konfiguration - Kundenfelder. Da kann man einzelne Formularfelder freigeben oder erforderlich machen.


    So nebenbei:
    Ich bin sehr froh, dass Du "Classennamen" zuvor in Anführungszeichen gesetzt hast. Die heißen auf Deutsch Klassennamen, alles andere Denglisch schnell wieder vergessen und niemals ohne Anführungszeichen schreiben, sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, diese Namen zu übernehmen. class-Namen könnte ich noch verkraften. ;-)
    Die sehen im Code so aus: <span class="klasse_mit_tollen_dingen">Tolles Ding</span>
    Das class-Attribut gibt die Klasse an.


    Nun aber zum Formular. Die input-Felder der Registrierung enthalten id-Attribute, damit lässt sich die Formularüberprüfung hervorragend auf genau ein Element beschränken.
    Zum Bleistift:
    <input type="text" maxlength="32" class="required" value="Mein Name" size="30" name="first_name" id="first_name_field" aria-required="true" required="required" aria-invalid="false">
    Das ist zum Beispiel für den Vornamen. Die ID ist "first_name_field", da kann man jetzt ein jQuery bzw. JavaScript dran aufhängen und schon ist alles in Butter.


    Da muss man nichts an VM basteln, einfach ein Joomla-Text-Modul erstellen, JavaScript dort hinein und dem Registrierungsmenü zuweisen und in die Position footer oder so.
    Einfach einmal Google nach jQuery script download form validation fragen und die ID anpassen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    vom Template Hera weiß ich, dass es vom Entwickler immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.


    Dieses hier: EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com Hera


    Ist ziemlich klar und sauber gestaltet.


    Die Templates von Gawick setze ich auch gerne ein, allerdings habe ich für VM3 noch kein aktualisiertes ausprobiert.


    So short
    Stefan


    PS. Es hat sich in der Struktur viel getan, deshalb passen die alten Templates und das CSS nur bedingt. Bei alten Templates empfiehlt es sich, die Overrides abzuschalten.

    Meine Post bezieht sich lediglich auf das Ein- und Ausblenden von vorhandenen Elementen per CSS.
    Wenn das darunter liegende Konstrukt nicht zu hacken ist, ist es durch die Angaben im CSS sicherlich nicht zu hacken.


    Die input-Button werden lediglich als Schalter für das Einblenden der Textfelder angewendet. Bei der Übertragung der Daten werden unabhängig von der Schalterstellung die Daten der Felder übertragen, die auch durch Generic Child erzeugt werden könnten. Ob das ein gewünschtes Verhalten ist oder nicht, ist im Einzelfall zu entscheiden.


    Es könnte allerdings auch eine Extension geben, die das kann. Component Builder oder Product Builder, irgendwie so, ist mir einmal zu Ohren oder Gesicht gekommen, aber ich kenne die Extension selbst nicht.
    Vielleicht kann die das, einfach einmal Googlen.


    So short
    Stefan