Beiträge von StefanSTS

    Mit nem Link zu einem Testshop würde das sicher einfacher werden.


    Vielleicht ist eine CSS-Datei als Override angelegt, und das Bilderverzeichnis wird nicht erreicht. Das Bildverzeichnis ist ein relativer Pfad in der CSS-Datei. Einfach mal den /vmgeneral/ in den image-Ordner des Templates kopieren.

    Guckst Du im Ordner sublayouts - categories.php


    <div class="spacer">
    <h2>
    <a href="<?php echo $caturl ?>" title="<?php echo vmText::_($category->category_name) ?>">
    <?php echo vmText::_($category->category_name) ?>
    <br />
    <?php // if ($category->ids) {
    echo $category->images[0]->displayMediaThumb("",false);
    //} ?>
    </a>
    </h2>
    </div>


    machst Du:
    <div class="spacer">
    <h2>
    <a href="<?php echo $caturl ?>" title="<?php echo vmText::_($category->category_name) ?>">
    <?php // if ($category->ids) {
    echo $category->images[0]->displayMediaThumb("",false);
    //} ?>
    <br />
    <?php echo vmText::_($category->category_name) ?>
    </a>
    </h2>
    </div>


    Kann sein, dass Du das <br /> nicht brauchst, weiß gerade nicht, ob das Bild dort auf block oder inline oder float oder so steht. Das alte sublayout einfach umbenennen, dafür das neue rein. Bisserl probieren, bis es passt.


    Und wenn Du die Kategorien pro Zeile von 5 auf 4 setzt, sind die vier Kategorien auch über den ganzen Raum verteilt.


    So short
    Stefan

    Das Vorgehen ist sehr einfach, Du stellst in der VM - Konfiguration oder der Kategorie ein, dass nur ein Produkt pro Zeile angezeigt wird, dann schreibst Du Deine ganzen Änderungen in die CSS-Datei Deiner Wahl, zum Beispiel in die template.css oder die vm-ltr-site.css. Die template.css wird bei Aktualisierung des Templates überschrieben, ein Override für die vm-ltr-site im css-Ordner des Templates nicht. Also ist diese Datei eine gute Lösung. Die template.css auch, wenn man das Template nicht dauernd aktualisiert (was man eigentlich nie tut).


    Ja, und dann macht man die Änderungen einfach in der CSS-Datei, was ich als sehr einfach empfinde, wenn man das in Zusammenhang mit Firebug macht. Aber das ist eben Geschmacksache.


    Evtl. kann man auch eine Alternative zur products.php im Ordner sublayouts anlegen. Eine products_totalduennesding.php zum Beispiel, wenn man den darunterliegenden Code noch anpassen möchte. Später kann man diese dann in der Menüverknüpfung für diese Kategorie auswählen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    wenn Du Dein SEF ausschaltest, kannst Du sehr schnell an der URL sehen, wo Du schauen musst.


    Die Frage ist, was ist das normale Registrierungsformular? Das von Joomla oder das von VM?
    Eigentlich sollte nur das von VM verwendet werden.


    z.Bsp.
    index.php?option=com_virtuemart&view=user&layout=edit&Itemid=113&lang=de


    Der URL nach ist das:
    components/com_virtuemart/views/user/tmpl/edit.php
    In der edit.php wird allerdings die edit_address.php aufgerufen.
    Das Muster der URL einmal verstanden, findet man eigentlich alles recht schnell, nur ab und an werden sublayouts in den Dateien aufgerufen.


    Das ganze dann am besten in einen Override. Override findest Du bei Google und in den docs.virtuemart.net.


    So short
    Stefan


    PS. evtl. einmal aktualisieren, wenn sich keine Produkte speichern lassen, das ging nach Update auf Joomla 3.4.1 nicht mehr in Verbindung mit früheren Versionen vor VM 3.0.6.irgendwas.

    Nachtrag: Wichtig ist, dass der Status nach dem Klick auf den Kaufen-Button von der Zahlungsart abhängt. In der jeweiligen Zahlungsart unter Shop - Zahlungsarten in den einzelnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal usw. muss dieser angepasst werden. Dort steht es voreingestellt beim Standard-Plugin auf "In Bearbeitung". Evtl. muss dann dort "Vom Kunden bestätigt" oder "Bestätigt" gewählt werden. Oder ein anderer selbst erstellter Status.

    Servus,


    entweder ist es das Template, oder ein Modul.


    Bei Deinem Shop wird beim Hover über "Bitte Adresse eingeben" klar die richtige Adresse angezeigt, nämlich die BillToShipTo-Seite von VM, aber wenn man klickt, wird man auf component/user/registration weitergeleitet, was der Joomla-Anmeldung entspricht.


    Am besten das Template auf beez oder vmbeez ändern, alle zusätzlichen Module deaktivieren, die evtl. mit dem Template installiert wurden, dann sollte das funktionieren. Es sieht aus, als ob der Klick auf die VM-Registrierung durch ein Script abgefangen wird, das kann in einem Modul stecken.


    So long
    Stefan

    Da kann ich Dich beruhigen, die Nachricht, dass Pending rausgefallen ist, kam sicher am 1. April, Pending gibt es auch noch in der aktuellen 3er-Version.



    Das ist zwar auf Englisch, aber links siehst Du die Order Statuses unter Configuration und rechts die aktuellen Statusse.
    Die Erkärung für Pending und Confirmed by Shopper stehen bereits weiter oben, die anderen sind eigentlich ziemlich selbsterklärend.


    Der Screenshot ist aus einer Grundinstallation von VM 3.0.7.1 mit Joomla 2.5.28.

    Servus Faro,


    unter Konfiguration - Orderstatus findet man alle Statusse.


    Zwei sind festgelegt, P - Pending (In Bearbeitung) und S - Shipped (Geliefert).


    Alle anderen kann man frei wählen und viele Leute benennen den Status U - Confirmed by shopper (Vom Kunden bestätigt) um. Zum Beispiel in "Zahlung ausstehend", das heißt, Bestellung wurde durch den Kaufen-Button bestätigt, aber die Zahlung ist noch nicht eingegangen.
    Bei Zahlungen mit Paypal oder dergleichen wird dieser Status übersprungen. Und der nächste Status wird aktiv.


    Es ist vorteilhaft, diese Bezeichnungen an seine Bedürfnisse anzupassen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    Der Status "In Bearbeitung" muss nicht dort hinein. Der Status bedeutet, das der Kunde etwas in den Warenkorb gelegt hat, die Zahlart ausgewählt hat, aber noch nicht auf den Kaufen-Button gedrückt hat.


    Nach dem Klick auf den Kaufen-Button geht es in den Status "Vom Käufer bestätigt". Dann sollte eine Mail an beide herausgehen. Die Einstellung ist also soweit richtig.


    Vielleicht liegt es am Mail-Server oder E-Mail-Adresse mit Tippfehler?


    Stefan

    Hallo Henryk,


    hast Du den Shop von 1.5 auf VM 3 aktualisiert, oder ist das eine Neuinstallation?


    Es würde helfen, wenn Du die SEO-Einstellungen ausschaltest, und einmal die Pfade, bzw. Screenshots postest, die zu Deiner Anmeldung führen. Oder ein Link zur Seite.


    Normales Verhalten ist das jedenfalls nicht, wenn Du auf die Joomla-Registrierung kommst, da muss irgendwo etwas die Grundfunktionen überschreiben.

    Servus,


    es gab seit Update auf Joomla 3.4.1 Probleme damit, Produkte abzuspeichern, vielleicht hängt das zusammen.


    Wenn es eilig ist, ein Update auf VM 3.0.7 versuchen, wenn es warten kann, vielleicht noch auf die 3.0.8 warten, die steht auch kurzum an.


    So short
    Stefan


    PS. Die ungeraden wie 3.0.7 werden noch nicht als stable bezeichnet, die 3.0.8 sollte dann soweit ausgetestet sein.

    Passwortrichtlinien werden auch in einigen Templates überprüft, da macht das ein kurzes JScript.


    Vielleicht haben die VM-Entwickler gedacht, dass die Freiheit, das nach Belieben einzubauen, wichtiger ist, als sich an die Joomla-Spielregeln zu halten.


    Ich persönlich finde das immer ziemlich nervig, wenn ich mein Passwort eingeben will, aber ein Portal plötzlich Großbuchstaben oder Sonderzeichen verlangt und ich erst darunter im Kleingedruckten lesen muss, was nun wieder falsch sein soll.


    Aber wenn es viele Anfragen gibt, bauen die VMler das sicher ein.


    So short
    Stefan

    Servus,


    das kann auch daran liegen, dass in der Versandart ein Gewicht oder ein Land angegeben ist.
    Wenn die Versandart einen Gewichtsbereich hat, ist es wichtig, das Gewicht auch bei den Produkten anzugeben.
    Wenn der Käufer eine Adresse angibt, die nicht in der Versandart angegeben ist, kann das auch zu der Meldung führen.


    So short
    Stefan