Bist ja ganz schön aktiv in diesem VM-Forum! Congratulations! Habe mich so umgeschaut, bist ja überall vertreten 
Tja, mein Kumpel wollte vor Jahren mal einen Shop, und dann hab ich einfach angefangen, den zu bauen. Und zu gefühlt 90% hat mich Google immer in dieses Forum geschickt, und ich konnte mit den vorhandenen Antworten, ohne selbst eine Frage stellen zu müssen, den Shop fertig bauen. Der läuft nun schon mehrere Jahre reibungslos, erst unter VM1, dann unter VM2 und wenn ich Zeit finde auch responsive unter VM3.
Naja, und deshalb dachte ich damals, ich könnte ja auch mal was zurückgeben. So bin ich hier "hängen geblieben" und VirtueMart trägt einen guten Anteil an meinem Lebensunterhalt mit bei. Mir machen diese Anpassungen Spaß, HTML und CSS sind mein Spielzeug, wenn es draußen regnet. 
Und wenn ich sehe, dass sich jemand richtig ins Zeug legt, so wie Du, und viel liest und lernt, dann gebe ich auch gerne ein paar Tipps, selbst wenn's mal nen paar Minuten länger dauert.
Das ist das Schöne an VirtueMart, man kann sich damit alles genauso hinbasteln, wie man es möchte.
So, genug geschwatzt 
Stefan