Beiträge von StefanSTS

    Die entsprechenden Preise haben alle css-Klassen, wenn man die über eine Regel greift, die nur für die Produktansicht gilt, kann man sie einfach per display: none; ausblenden.


    zum Bleistift:


    div.productdetails-view div.PricesalesPrice {display: none;}
    div.category-view div.PricesalesPrice {display: none;}


    Ersteres ist für die Detailansicht, zweites für die Kategorieansicht. PricesalesPrice kann man durch die entsprechenden CSS-Klassen für die anderen Preise ersetzen.


    So long
    Stefan

    Die Dateien werden ohne Entpacken über den Joomla-Erweiterungsmanager installiert.


    Wenn Du aber solch eine Sorge hast, etwas falsch zu machen, würde ich vorschlagen, eine Spiegelung der Installation zu machen, das ist wirklich nicht sehr schwierig, kostet beim ersten Mal vielleicht ein Stunde, nachher geht das in zehn Minuten.


    Testdomain anlegen http://meintest.meinedomain.de. Einen Ordner test neben der normalen Installation anlegen, alles dort aus der normalen Installation hinein kopieren. Die Subdomain dorthin verweisen. Zweite Datenbank erstellen, erste Datenbank exportieren, in zweiter DB importieren. Dann noch im test-Ordner die configuration.php an die Datenbank und den neuen Pfad anpassen. Fertig. Nun alles erst einmal unter der Testdomain probieren. Klappt es, gut, dann das gleiche auch für die originale Installation machen.


    Gibt noch zwei andere Möglichkeiten, aber es soll ja nicht zu verwirrend werden.


    Reihenfolge wie Du gesagt hast.


    In den zip-Dateien findest Du im Hauptordner eine Datei mit Endung .xml, da stehen die Daten zur Installation drin, gibt es so eine Datei, ist es normal auch eine installierbare Datei. Erkennt man auch an den Ordnern darin, z. Bsp. administrator, components, install....


    So long
    Stefan

    Servus Andy,


    nicht unbedingt die einzige kostenlose Möglichkeit, aber das andere "kostenlos" kostet viel Lese- und Lernzeit.


    In meinem Fall wollte nicht tagelang daran sitzen, mir selbst etwas zu bauen, deshalb hab ich mir CSVI für 59 Euro plus Märchen gekauft.


    Dann hat das noch ein paar Stunden Einarbeitung gekostet, und alles lief wie es sollte.


    In welcher Form liegen Deine Daten denn vor? Zur Not könnte man die Datenbank exportieren, da ein wenig Copy and Paste machen, und zurück importieren, aber so ganz ohne lesen und lernen ist das nicht.


    Stefan

    Das, was Du brauchst, dürfte folgendes sein:


    http://dev.virtuemart.net/atta…com_virtuemart.2.6.16.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…uemart.2.6.16_ext_aio.zip


    Bei VM3 wurde jetzt aus Gründen, der 2MB-Grenze scheinbar TCPDF ausgelagert, so auch bei VM2.
    Wenn Dein Server größere Dateien als 2 MB erlaubt, kannst Du die obigen nehmen.


    Ansonsten siehst Du an den Dateigrößen, was Du nehmen müsstest. Die Dateibezeichnung und die Darstellung ist hier wohl nicht ganz optimal, zugegeben.


    Eine aio hat 2,2 MB, die andere aio hat 1,3 MB, da ist die TCPDF wohl nicht enthalten. Bei 2 MB-Grenze also:


    http://dev.virtuemart.net/atta…com_virtuemart.2.6.16.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…uemart.2.6.16_ext_aio.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…900/com_tcpdf_for_vm2.zip


    Ich pranger das mal bei den Devs an. ;-)


    Stefan

    So ganz einfach verschieben kann man das hier nicht, weil das form-Element, in dem das Textfeld und die AGB sind, die Preisliste nicht einschließen.


    Es ist auch nicht sinnvoll, das jetzt alles zu machen, weil in der 2.6.x Version vieles darin verändert wurde, was eher ähnlich zu VM3 ist.


    Leg ein Backup an, eine Testspiegelung und mach einfach die Updates, dann bist Du auf Versionen, die sich nicht mehr verändern werden. J 2.5.28 bekommt vielleicht hin und wieder noch einen Sicherheitspatch, VM 2.6.16 vielleicht auch, aber keine neuen Feature, kann also so ein paar Jahre laufen ohne große Wartung. Und nicht von irgendwelchen End Of Life - Nachrichten schrecken lassen. EOL heißt auf neudeutsch. Ende vOn viel updateLeid.


    Einiges wird nicht funktionieren, erst einmal alle Overrides ausmachen und schauen wie es aussieht.


    Stefan

    Diese groß geschriebenen Sprachschlüssel kannst Du unter Joomla - Erweiterungen - Sprachen und dann unter Overrides angeben.


    Einfach unter Filter: German Site - Administrator auswählen und dann einen Text angeben - Sprachoverride nennt sich das, Häkchen bei beide Bereiche machen.


    Eigentlich sollten die Sprachdateien das haben, vielleicht noch einmal neu herunterladen. Der Link ist auf der Startseite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle!.


    Auf die Schnelle
    Stefan

    PS. Unter Stilvorlagen in der Konfig wie oben schon einmal.


    Da kann man unten die Größe der Minibilder einstellen, da könntest Du statt 90px Höhe vielleicht eine Breite von 360px angeben, dann werden die Kategoriebilder schöner und die Produktvorschau auch.


    Wenn das dann zu groß wird in der Darstellung bringen wir das mit width: 100%; für die Bilder wieder in Ordnung.


    Nicht aufgeben. ;-)

    Servus Thomas,


    auf der sicheren Seite bleiben sollst Du auch, deshlalb meinte ich, den Anwalt vielleicht doch noch einmal genauer nachforschen zu lassen, aber sei es drum, wenn es anders geht, kann man es ja auch anders machen.


    Ich hab gerade mal geschaut. In der default.php im Ordner components/com_virtuemartviews/cart/tmpl/ wird
    echo $this->loadTemplate ('cartfields');
    aufgerufen. Das ist jetzt aus der 3.0.6, könnte aber bei VM 2.0.26 noch ähnlich sein. Die hab ich nur gerade nicht hier.


    Diese Zeile einfach oberhalb von
    echo $this->loadTemplate ('pricelist');
    einsetzen, dann sollte das schon einmal über der Produktliste sein. Am besten einen Override anlegen.


    Deine Versionen sind übrigens schon ein wenig älter und sowohl Joomla als auch VirtueMart haben seitdem böse Sicherheitslücken gehabt. Vielleicht im Zug der Arbeiten gleich auf J2.5.28 und VM 2.6.16 gehen. Joomla 3.x muss nicht sein, darüber gibt es woanders genug Diskussionen. Google hilft da bei der Entscheidung.


    Hope it helps
    Stefan

    Ganz ehrlich, im CSS-Override einfach


    .vm-details-button {display: none;}


    setzen und ganz raus mit dem Button. Da klickt eh jeder auf das Bild, um weiterzukommen.


    Den Button kann man auch genau an den Warenkorb-Button anpassen, aber das geht leider über meine freie Zeit und meistens muss man dazu in mehreren CSS-Dateien anpassen.


    Werf den Button raus, ehrlich. ;-)
    Stefan


    PS. Unter VirtueMart - Konfiguration - Konfiguration - Stilvorlagen
    Standard Anzahl der Produkte in einer Reihe, vielleicht einmal 2 oder 3 Produkte in einer Reihe probieren, für das normale Sublayout könnte das besser aussehen.

    Hallo Thomas!


    Ich sehe halt das Problem, wenn der Kunde etwas in das Textfeld eingibt, das den Vertrag betrifft. Ist es unter dem Button, könnte gleich der Nächste argumentieren, dass das Textfeld nicht gültig ist, wenn es unter dem Button steht.


    Naja, und von dem komischen Verein der Shopbetreiber, wie hießen die noch, Händlerbund oder so, da weiß ich auch nicht, ob ich da alles so ungesehen übernehmen würde.


    Das von Dir angesprochene Zettelchen hatte ich auch schon ein paar Mal vor mir, und wenn der Rechtsgehalt darin genauso präzise ist wie die Rechtschreibung darin, kann man das Zettelchen nach dem Ausdruck gut verwenden, um bestimmte Körperteile nach einem Gang zum Abort zu säubern.


    Irgendwie haben die ganz dolle darauf hingewiesen, dass man unbedingt "Kostenpflichtig Bestellen" auf den Button schreiben muss, und dann plötzlich kommt man nach Seiten des Lesens darauf, dass KAUFEN ja doch genau das ausdrückt und völlig ausreicht. Anstatt das in den Vordergrund zu rücken, empfehlen sie einen Text, der jeden normalen Button kaputt macht. Das ist nur eine Kleinigkeit von vielen Dingen, warum ich da niemals eintreten würde.


    Ich habe das Gefühl, Dein Anwalt verlässt sich zu sehr auf irgendetwas Vorgedrucktes. Ich werde jedenfalls meinen Warenkorb so lassen, wenn der Shop demnächst online geht.


    Und wenn mir da jemand eine Abmahnung schickt, dann nehme ich das ziemlich persönlich.


    Stefan

    Hm,


    ich habe mich bei einem Versender schon einige Male geärgert, dass es da kein Textfeld gibt, in das ich eine Nachricht schreiben kann, um eine Bemerkung zum Versand zu hinterlassen.


    Ich bestelle da übrigens nicht mehr, unter anderem deswegen, weil diese Bemerkung wichtig war, aber per gesonderter Mail einige Male zu spät kam.


    Ich würde den Anwalt da noch einmal eindringlicher prüfen lassen, warum das nicht möglich sein soll.


    Manche scheinbaren Regeln werden manchmal zu streng befolgt, obwohl sie garnicht so festgemeißelt sind. Ist ein "leeres" Textfeld etwas, das zwischen dem Artikel und dem Kaufen-Button steht. (Und damit etwas verschleiern oder zum Nachteil des Kunden verändern könnte, oder was auch immer der Grund für diese Regel sein soll?)


    Dies ist natürlich keine Rechtsberatung, aber ich würde schon auf meine Kundenfreundlichkeit achten und da einmal genauer auf den Zahn fühlen.
    Stefan


    PS. Ich find das gut so.


    Servus,


    da hab ich etwas zu schnell geschossen, ich hatte das freie CSVI vorher unter Joomla 2.5 getestet, und dann die Pro dafür gekauft. Ich dachte, die freie Version würde auch unter Joomla 3 laufen.


    Auf der Webseite steht es auch, dass die freie Version nur unter Joomla 2.5 läuft.
    Sorry!


    Ich habe gerade noch einmal die aktuelle Pro-Version 5.20 heruntergeladen, ich schau mal gerade, ob die auf J 3.3.6 läuft.


    Be back
    Stefan


    Nachtrag: Ich hatte schon 5.18 installiert, schon bisserl her, die 5.20 läuft auf J 3.3.6 auch. Produkte exportiert und importiert ohne Probleme.
    Die Einstellung dauert aber schon ein wenig, bis alles nach Wunsch importiert wird. Am besten ein Produkt erstellen, exportieren, dann die CSV-Datei anpassen, und importieren.


    Wenn Du das CSVI Pro nicht gleich kaufen möchtest, könntest Du die freie Version evtl. im Shop installieren, der über den Full Installer installiert wird. Der kommt mit Joomla 2.5 und VM 3. Da sollte es funktionieren und ist ja fix installiert.


    Für meine Anwendung hat es hervorragend funktioniert, weil ich bei den Bestellungen die Selbsterstellten Felder mit den Ersetzungsregeln sehr schön trimmen konnte.

    Servus,


    grundlegenden Import von Artikeln kann man mit der kostenfreien Version von CSVI bereits bewerkstelligen.


    Wenn das nicht ausreicht, kann die Pro-Version eine Menge mehr. Ich hab sie für den Export von Bestellungen verwendet. Braucht etwas Einarbeitungszeit, aber nach dem ersten Aha wollte ich es nicht mehr missen.


    Die andere Extension kenne ich leider nicht.


    So short
    Stefan

    beemaster


    Leg Deine geänderten CSS-Dateien mal im Ordner CSS in Deinem Template ab, dann hast Du wenigstens die CSS-Overrides schon einmal sicher.


    Mir war gerade Dein roter Rand wieder aufgefallen. ;-)


    So long
    Stefan


    Ps. Du könntest auch den Details-Button ganz raus nehmen mit
    div.vm-details-button {display: none;}


    Und wenn Du einen versteckten Menüeintrag zu den Kategorien machst, könntest Du das Sublayout products_horizon.php einmal ausprobieren.