VirtueMart 4.2.6 ist nun veröffentlicht, und ja, es läuft bei mir auch unter Joomla 5.0.2.
Vom Max aus ist VM nun auch offiziell für Joomla 5 freigeben, wie die News zeigen.
Milbo ist der Meinung, dass Joomla 5 eine Art "Langzeitsupportversion LTS" von Joomla 4 ist, und dieses bevorzugt einsetzbar ist. Man kann das so sehen, Joomla 4 zu 5 ist vergleichbar mit dem Wechsel von Joomla 3.4 auf 3.5. Aber die Supportphilosophie von Joomla hat sich geändert.
Joomla 4 ist jetzt aus der aktiven Entwicklung heraus und damit meines Erachtens nach stabiler für produktive Shops. Die "echte" LTS-Version von Joomla 4 ist Joomla 4.4.x, dieses wird für zwei Jahre vom Joomla-Team supported.
VM auf Joomla 5 läuft zwar im Moment, aber bei Joomla 5.1, 5.2, 5.3 und 5.4 kann es in den nächsten zwei Jahren wieder Stolpersteine beim Update geben. Die Erfahrung aus Joomla 3 und Joomla 4 hat es gezeigt.
Joomla 4.4.x bleibt jetzt zwei Jahre Joomla 4.4.x, keine neuen Features, keine großen Fixes. Evtl. gibt es danach sogar wieder ein extern gepflegtes ELTS (wie es jetzt für Joomla 3.10.x immer noch besteht), das noch länger unterstützt wird.
Beide Systeme werden stabil laufen können, aber bei Updates sehe ich mehr Aufwand mit Joomla 5. Bei Joomla 5 sollten immer alle Änderungen/neue Features nachgelesen werden und auch vorhandene Funktionen ausgiebig getestet werden.
Mit Joomla 4 wird das einfacher, weil sich der Code nur geringfügig ändert, um kleinere Bugs zu fixen.
Ein weiteres Argument: Joomla 5 baut noch laufend neue Features ein; neue Features bergen Potential für neue Sicherheitslücken. Lassen wir doch normale Webseiten diese Sicherheitslücken finden, falls sich welche auftun.
Für was man sich entscheidet, mag ein wenig vom Shop und dessem Umfang abhängen.
Einigen meiner Kunden mit hochaktiven Shops empfehle ich Joomal 4.4. Joomla 5 wird keine Probleme bereiten, die nicht zu lösen sind.
Aber warum sollte man sich den Zusatzaufwand antun, wenn man in zwei Jahren auch einfach auf Joomla 5 aktualisieren kann, wenn dieses in der Entwicklung stabil wird!
Mein Shop läuft nun auch auf Joomla 5, aber das ist eine Entscheidung, die ich für einen wenig frequentierten Shop gemacht habe, der mehr ein Testopfer für die aufkommenden Herausforderungen mit Joomla 5 ist.
Nur eine kurze Einschätzung von meiner Seite. Welche Strategie man wählt, sei jedem in Verantwortung selbst überlassen.
Grüße
Stefan