Servus,
Status P ist der Status, der nach dem Klicken des Kaufen Buttons gilt, bis das gewählte Zahlungplugin einen neuen Status zurück gibt.
Die erste Mail an den Kunden ist vom System aus her erst möglich, wenn das Zahlunsplugin irgendetwas zurück gibt.
In den letzten Jahren konnte ich öfter beobachten, dass Status P anders verwendet wurde als für diesen vorgesehen ist.
Was genau soll da passieren?
Zur Not würde ich eher einen neuen Status anlegen, statt Status P zu verbiegen. Das hat schon sehr vielen Probleme bereitet.
Die Mail an den Verkäufer bei P gab es auch lange nicht, das ist aber inzwischen möglich. Damit kann man als Verkäufer Bestellvorgänge abfangen, die beim Zahlungsprovider ins Nirvana gelaufen sind und deshalb von Zahlungsplugin keine Rückmeldung bekommen haben.
Ein Status P nach einer Bestellung sollte eigentlich nur nach einem Fehler möglich sein, ansonsten ist es die Aufgabe des Zahlungsplugins, einen anderen Status zurück zu geben.
Du kannst diesen Wert in die Hidden Config eintragen, wenn ich mich recht erinnere.
Schau einmal in die virtuemart.cfg im Admin-VM-Ordner.
Im Repository findest Du die Datei als virtuemart_defaults.cfg-dist.
Grüße
Stefan