Beiträge von StefanSTS

    Das Verhalten ist sehr seltsam, vielleicht ist eine Neuinstallation wirklich die bessere Idee. Vielleicht ist das "andere Menü" das Problem, von hier aus aber schwer zu sagen.


    Bevor Du neu installierst, versuch doch einmal das Beez-Template zu aktivieren, ob es damit anders ist.


    Hast Du für die Installation den FullInstaller genommen oder die Einzelkomponenten?


    Der Fullinstaller ist zu empfehlen, weil da eigentlich alles funktioniert.


    So long
    Stefan


    PS. Irgendwie glaube ich, das ist ein Menü vom Template für VM, in das Du da etwas einbaust. Deshalb vielleicht der Alias com-virtuemart-..., da gibt es nämlich auch Möglichkeiten für AGB und so weiter, einfach mal ein neues Menü anlegen.


    Sorry, schon wieder unterwegs.

    Servus Chigolo,


    leider hab ich im Moment nicht die Zeit, die Seite zu analysieren.


    Versuch doch einfach einmal das Beez-Template und schau, ob die Shopfunktionen damit klappen, da sind keine unnötigen jQuery-Sachen und Overrides drin.


    Wenn es damit klappt, einfach einmal alle Plugins mit jQuery in Deinem Template deaktivieren, probieren und einzeln einschalten bis der Fehler auftritt.


    So findest Du evtl. den Übeltäter.


    Schau mal mit Firebug im Header der Seite nach jQuery aufrufen.


    So short
    Stefan

    Servus HAL,


    bei mir hab ich's wie weiter oben beschrieben gelöst. Wenn Dein Problem anders aussieht, dann hilft nur, ein wenig mehr zu beschreiben, was Dein Problem ist. Dann noch Screenshots beider Mails dazu, Screenshot von den Einstellungen in der Konfig.
    Link zur Seite, welches Template usw.


    Mit "bei mir geht es auch nicht" kann man den Fehler nur eingrenzen auf: "Ja, dann ist da irgendwo ein Fehler."


    Mit mehr Infos findet sich vielleicht jemand, der den exakt gleichen Fehler hat oder hatte, und behoben hat.


    So long
    Stefan

    Servus Schiller,


    in VM3 wird es begrenzte Möglichkeiten geben, zumindest Produkte aus dem Frontend hinaus zu bearbeiten.
    In den letzten Newsmeldungen hatte ich gelesen, dass diese Funktionen noch erweitert werden sollen, allerdings steht die Finanzierung dieser Sache noch aus. Deshalb gab es auch einen Aufruf, Support-Member zu werden und für dieses Feature seine Stimme zu geben.


    An Deiner Stelle würde ich mir VM 2.9.9 anschauen, dort gibt es schon Funktionen, vielleicht reicht das ja für Deine Belange.


    VM 2.9.9 ist das Release Candidate für VM3, lange wird es wohl nicht mehr dauern bis VM3.


    So long
    Stefan


    PS. Joomla updaten auf 2.5.25, da gab es eine Sicherheitslücke.

    Servus Daniel,
    wenn Du eh auf J3.x gehen möchtest, ist die VM 2.9.9 sicher keine schlechte Idee.


    Bei Virtueplanet.com gibt es nur wenige VM-Templates, aber die haben den Mini-Cart alle oben in der Leiste. Einfach mal durch eine Demo gehen mit Firebug.
    Mit Protostar dürfte es keine Probleme geben, weil es dort keine Overrides für VM gibt, das heißt, du bekommst VirtueMart ohne Veränderugen dargestellt, die kannst Du dann selbst machen.


    Wenn Du das Cart-Modul im Header haben möchtest, musst Du im Template eine Position angeben, und das Modul dahin verlegen. Das ist halt der Vorteil bei VM-Templates, da sind solche Positionen schon eingebaut. Aber selber basteln gibt natürlich eine bessere Kontrolle über alles. Meine Templates habe ich oft über den Grundaufbau gebaut, der bei Joomla beschrieben ist. Einfach mal nach Blank Template oder Tutorials suchen, wie man Templates erstellt, dann wird auch das mit den Positionen für den Mini-Cart, genauer gesagt, das VM cart module klar.


    So long
    Stefan

    Servus,


    die aktuelle 2.9.9xy ist schon zu gebrauchen. Ich baue auch gerade eine (noch Test)Seite damit. Sehr lange wird es bis VM3 nicht mehr dauern, denke ich. Einige Shops laufen schon mit VM3, der unter VirtueMart: Free e-commerce solution zum Beispiel.


    Warenkorbanzeige im Header ist kein Problem, Du kannst das VM Cart-Modul anpassen und dort anzeigen lassen. Einige vorgefertigte Templates haben soetwas schon gelöst, ich hatte da gerade eines von VirtuePlanet, das tat so etwas. Sicher auch eine Menge andere.


    Tutorials kenne ich dazu nicht, aber im Grunde muss man nur abfragen, ob etwas im Warenkorb liegt, ist der Wert 0, keine Anzeige, Wert größer, dann Anzeige. Das werden ein paar Zeilen PHP in einem Override sein.


    So long
    Stefan

    Alles gut,


    vor einiger Zeit wurden die Sprachdateien verlegt.


    Das Skript kann die Ordner nicht löschen, weil sie wohl nicht da sind. Da sie aber nicht da sind, brauchen sie auch nicht gelöscht zu werden.


    Die Komponenteninstallation wurde erfolgreich abgeschlossen ist wohl die Meldung, die am meisten interessiert.


    So long
    Stefan

    Hallo flinkerfurz,


    eine Lösung für ein Problem als erster Beitrag in einem Forum ist relativ selten. Danke dafür. ;-)


    Wenn Du noch die Version 2.6.6 fährst, schau doch bitte einmal in die News auf Virtuemart.net und schau die Sicherheitsmeldung an. Wenn ein Update nicht einfach ist, reicht auch ein Austauschen der administrator\components\com_virtuemart\models\user.php oder die entsprechende Code-Anpassung darin.


    Allzeit guter Fart
    Stefan

    Servus,


    unter Virtuemart - Konfiguration - Stilvorlgen ist "Aktiviere dynamische Bildgrößenänderung " angeklickt?


    Inzwischen lade ich alle Produkbilder in den Ordner images/stories/virtuemart/product/.


    Dann kann man unter Shop - Media-Dateien auf synchronisieren gehen und die Bilder dann im Produkt auswählen. Bisher habe ich da keine Probleme mit der Thumb-Generierung gehabt.


    So long
    Stefan

    Hi Herby,



    anonymous sind die nicht eingeloggten Gäste.
    default bist Du nach der Registrierung.
    Neukunde ist eine neue Gruppe, in die ich Neukunden stecke. Die sind dann default und Neukunde, also in zwei Gruppen.


    Ich hatte das für einen B2B-Shop gemacht, der nicht allzu viel Kundenverkehr haben wird, dort ist die Gruppe Neukunde extra angelegt und bekommt in dem Fall einen prozentualen Rabatt auf die gesamte erste Bestellung.


    Dieser Vorgang läuft allerdings manuell ab, da die Großhandelskunden einzeln manuell freigeschaltet werden. Meine Lösung wäre also nur bei relativ wenig Kundenaufkommen sinnvoll.


    Dieser Vorgang könnte natürlich auch automatisch laufen, bei Anmeldung zusätzlich zu default in die Gruppe Neukunde, dann nach der ersten Bestellung raus aus der Gruppe, aber das wird etwas Programmierarbeit sein, die ich nicht abschätzen kann.


    Gutschein-Plugins kenne ich persönlich nicht, vielleicht meldet sich da noch jemand anderes zu.


    Falls Du da nicht weiterkommen solltest, bleibt immer noch die Möglichkeit, bei virtuemart.net einmal anzufragen, ob die eine Lösung im finanziellen Rahmen programmieren können. Manchmal sind es nur ein paar Codezeilen, das kann ich aber nicht abschätzen.


    Sorry, nicht überaus hilfreich heute
    Stefan

    Servus,


    ich hatte schon einmal eine Lösung gepostet, eine Berechnung im Override, nur ist das keine wirklich feine Lösung.


    Die default_pricelist.php, die ich für 2.6.6 gebastelt hatte, macht das so:



    Wenn ich richtig gelesen habe, bietet das VirtueMart-Team in der Member-Version inzwischen ein Layout als Extra an, das dies auch für B2B vernünftig darstellt.


    Also entweder ein wenig basteln oder bei VirtueMart die Support-Membership einmal unter die Lupe nehmen.


    So long
    Stefan

    Hm,


    wenn das immer das gleiche ist, könntest Du in der Admin-Produktbearbeitungsmaske einen "Neuen Preis hinzufügen" (unter den aktuellen Preisangaben).


    Vorher eine Gruppe (shopper group) für Neukunden machen und den neuen Preis nur den Neukunden zuweisen.
    In dem neuen, zweiten Preisfeld gibt es einen Abschnitt, Mengenangaben. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das dort auf 1 beschränken kann, weil ich noch nie einen zweiten Preis angegeben habe, aber vielleicht kommst Du so weiter.
    Mengenangabe 1 bis 1 - Dein Rabattpreis
    Mengenangabe 2 - xyz - Normalpreis


    Oder


    ein zweites Produkt mit gleichem Namen anlegen, das nur der Gruppe Neukunden gezeigt wird,


    Auf die Schnelle
    Stefan

    Jamels Antwort war wertvoller als meine, Du kannst dort wirklich fast alles per CSS einstellen. Die besagte Datei musste ich noch nie ändern.


    War wohl zu früh am Morgen bei mir, um da geistig die gesamte Frage aufzunehmen und ausführlich zu beantworten.


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    Milbo sieht das alles aus der Programmierersicht, da ist alles falsch, was nicht sauber nach Schema läuft.
    Nimm's ihm nicht übel, in der Programmiererei gibt es halt nur 0 und 1. ;-)


    Ich denke, was er gemeint hat mit "kann man nicht verkaufen" ist, dass es immer wieder Anfragen für kleine Änderungen gibt, die er nach und nach auch einbaut, wenn die Zeit da ist. Diesen "Kundenwunsch" könnte er sich natürlich auch einzeln bezahlen lassen, von irgendetwas muss das VM-Team ja auch leben.


    Aber solche Sachen baut er dann halt in die Member-Version ein, weil es für einen Einzelkunden ein relativ hoher Preis wäre. Um allerdings nicht auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben, geht es halt in die Member-Version, so haben alles etwas davon.


    Ich finde das Member-System übrigens gut, deshalb hab ich es auch in die Signatur übernommen, auch wenn ich mit dem VM-Team weder verheiratet noch verschwägert bin.


    VM3 gibt es auch weiterhin umsonst, und die Memberfunktionen finden sich nach einiger Verzögerung auch in den aktuellen Versionen wieder. Wer aber seine Wünsche gleich haben möchte, der sollte halt Member werden. Jeder investiert ein wenig, und bekommt so eine Menge Mehrwert.


    Das war jetzt eine freie Interpretation, das ist keine VM-Team-Meinung, das ist, was ich so verstanden habe.


    So long
    Stefan