Beiträge von StefanSTS

Servus,

ich hatte schon einmal eine Lösung gepostet, eine Berechnung im Override, nur ist das keine wirklich feine Lösung.

Die default_pricelist.php, die ich für 2.6.6 gebastelt hatte, macht das so:

Wenn ich richtig gelesen habe, bietet das VirtueMart-Team in der Member-Version inzwischen ein Layout als Extra an, das dies auch für B2B vernünftig darstellt.

Also entweder ein wenig basteln oder bei VirtueMart die Support-Membership einmal unter die Lupe nehmen.

So long
    Stefan

Hm,

wenn das immer das gleiche ist, könntest Du in der Admin-Produktbearbeitungsmaske einen "Neuen Preis hinzufügen" (unter den aktuellen Preisangaben).

Vorher eine Gruppe (shopper group) für Neukunden machen und den neuen Preis nur den Neukunden zuweisen.
    In dem neuen, zweiten Preisfeld gibt es einen Abschnitt, Mengenangaben. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das dort auf 1 beschränken kann, weil ich noch nie einen zweiten Preis angegeben habe, aber vielleicht kommst Du so weiter.
    Mengenangabe 1 bis 1 - Dein Rabattpreis
    Mengenangabe 2 - xyz - Normalpreis

Oder

ein zweites Produkt mit gleichem Namen anlegen, das nur der Gruppe Neukunden gezeigt wird,

Auf die Schnelle
    Stefan

Jamels Antwort war wertvoller als meine, Du kannst dort wirklich fast alles per CSS einstellen. Die besagte Datei musste ich noch nie ändern.

War wohl zu früh am Morgen bei mir, um da geistig die gesamte Frage aufzunehmen und ausführlich zu beantworten.

Grüße
    Stefan

Servus,

Milbo sieht das alles aus der Programmierersicht, da ist alles falsch, was nicht sauber nach Schema läuft.
    Nimm's ihm nicht übel, in der Programmiererei gibt es halt nur 0 und 1. ;-)

Ich denke, was er gemeint hat mit "kann man nicht verkaufen" ist, dass es immer wieder Anfragen für kleine Änderungen gibt, die er nach und nach auch einbaut, wenn die Zeit da ist. Diesen "Kundenwunsch" könnte er sich natürlich auch einzeln bezahlen lassen, von irgendetwas muss das VM-Team ja auch leben.

Aber solche Sachen baut er dann halt in die Member-Version ein, weil es für einen Einzelkunden ein relativ hoher Preis wäre. Um allerdings nicht auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben, geht es halt in die Member-Version, so haben alles etwas davon.

Ich finde das Member-System übrigens gut, deshalb hab ich es auch in die Signatur übernommen, auch wenn ich mit dem VM-Team weder verheiratet noch verschwägert bin.

VM3 gibt es auch weiterhin umsonst, und die Memberfunktionen finden sich nach einiger Verzögerung auch in den aktuellen Versionen wieder. Wer aber seine Wünsche gleich haben möchte, der sollte halt Member werden. Jeder investiert ein wenig, und bekommt so eine Menge Mehrwert.

Das war jetzt eine freie Interpretation, das ist keine VM-Team-Meinung, das ist, was ich so verstanden habe.

So long
    Stefan

Coole Werbung für Zen Cart.

Ich schreib hier einmal die Werbung für VirtueMart drunter.

Liebe VirtueMart-Benutzer,

VirtueMart freut sich, Amazons "Bezahlen mit Amazon" in VirtueMart anbieten zu können.

Aktivieren Sie einfach das Amazon PlugIn und genießen Sie den Vorteil der Zahlungen mit Amazon. Ihre Lieferadresse wird gleich von Amazon übernommen, aktivieren Sie Amazon noch heute! ;-)

Ok, Werbetexter sollte ich vielleicht nicht werden, aber das Amazon PlugIn gibt es auch in VirtueMart. Ich kenne den Zeitplan nicht, aber ich denke, es wird sicher mit der nächsten Version vom VM-Team veröffentlicht.
    Ich hatte es getestet und Testkäufe funktionierten einwandfrei, wahrscheinlich ist es gerade noch im Feinschliff.

Die Anleitung ist auf Englisch, aber nicht allzu schwer zu verstehen, sicher bald auch auf Deutsch.
    docs.virtuemart.net/manual/shop-menu/payment-methods/pay-with-amazon.html

So long
    Stefan

Servus,

die Datei heißt so wie die Datei, die Du bearbeitest, nur hängt da ein _userfields dran. Gleiches Verzeichnis.

In Deinem Fall wahrscheinlich edit_address.php --- edit_address_userfields.php.

Ist immer das gleiche Schema, kannst Du also auch in den anderen Dateien nach dem Schema finden.

So long
    Stefan

Noch einmal langsam zum Mitschreiben.

VirtueMart - Konfiguration - Kasseneinstellungen

Haken bei "1-seitiges Auschecken aktiviert" rausnehmen,

dann erscheint darunter plötzlich durch Magie: "Zeige Schritte beim Checkout", Haken rein und gut.

So long
    Stefan (der gerade mehr Zeit hatte als Milbo) ;-)

Hm, Du könntest das Produkt mit Kindprodukten in eine Kategorie setzen, die zum Beispiel den Produktnamen trägt, dann eine Kategoriebeschreibung dafür machen und die Produkte darunter in der Kategorieliste anzeigen. Du rufst also im Grunde nicht das Produkt auf, sondern die Kategorie.

Ich schätze, mit VM3 und den Sublayouts dürfte das eleganter zu lösen sein, als mit VM 2.6. Ist aber sicherlich schon eine Menge in den php-Dateien anzupassen.

So long
    Stefan

Ah, jetzt ja,

die Buttonlösung heißt Sprachoverride.

Wer aktiv vorgehen möchte, kann sich bei den deutschen Übersetzern melden und anfragen, ob nicht die Sprachdatei dahingehend angepasst werden kann.

Ein Template kaufen muss man dazu nicht. Kann man natürlich.

Stefan

Sind die Mailbestätigungen exakt gleich, oder sind das vielleicht Mails für "In Bearbeitung" und "Vom Kunden bestätigt"?

Vielleicht liegt das an den Kasseneinstellungen in der VM Konfiguration.

Standardbestellstatus, bei dem eine Mail geschickt wird?

Und Mail an den Verkäufer bei?

Ich hab die In Bearbeitung rausgenommen, dann kam nur noch eine Mail.

So long
    Stefan

Servus,

es gibt eine Sicherheitslücke in allen VirtueMart-Versionen vor 2.6.10. Bitte beachtet die News unter:

Latest News

Diese Sicherheitslücke ist als kritisch zu betrachten, ein sofortiges Update ist anzuraten. Das Update ist relativ einfach und es kann auch bei alten Versionen schnell eingepflegt werden.

Falls die englische News nicht verständlich genug ist, kann ich versuchen, eine Übersetzung hier nachzuschieben.

Grüße
    Stefan

Servus,

das Stichwort Mulitvendor tauchte schon einige Male auf.

Milbo hatte das im letzten Newsletter angesprochen, wenn ich mich recht erinnere, diese Funktionalität ist zwar in Arbeit, aber noch nicht verfügbar. Er sucht nach Unterstützern, um das zu finanzieren. Vielleicht schreibst Du ihn mal direkt an, wie weit das Projekt fortgeschritten ist.

So long
    Stefan

Dann fügst Du eine Position in die index.php Deines Templates ein, ebenso in die templateDetails.xml und schon hast Du eine Position, die Du verwenden kannst.

Einfach einmal ein Tutorial anschauen, wie baue ich mein einfaches Template.
    Halbe Stunde lesen und alles geht von selbst. ;-)

index.php z. Bsp.: <jdoc:include type="modules" name="position_bild2" style="none" />

So long
    Stefan

Servus,

das wurde schon zuvor einmal angesprochen, man kann zwar die Produktbilder auslagern, aber die Thumbs werden nicht generiert oder geladen, und in anderen Bereichen werden die Bilder garnicht angezeigt.

Im Moment gibt es wohl keine funktionierende Lösung dazu.

Wenn der Lead Developer aus dem Urlaub ist, könntest Du eine Anfrage stellen, ob er das im Rahmen einer Supporter Mitgliedschaft einbauen würde. Ob das möglich ist oder nicht, weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.

So long
    Stefan