Beiträge von StefanSTS

Niemand zwingt irgendjemanden, auf VM 2 oder demnächst VM 3 zu aktualisieren.

Du kannst die Sicherheitslücken in Joomla und VM über Google und Dein Server-Log selbst analysieren und Joomla 1.x und Deinen VM 1.x sicher halten, indem Du die entsprechenden Stellen selbst reparierst.

Ich finde das nur einfacher, die aktuellenen Version zu verwenden, dann brauche ich mich bis auf regelmäßige Updates, die meistens automatisch laufen, mit nichts Weiterem zu beschäftigen.

Das ist so ungefähr wie mit meinem 77er Ford Capri, irgendwann war es als Student zu schwer, das Ding in Schuss zu halten und 13 Liter Benzin pro 100 Kilometer zu investieren, da habe ich mich schweren Herzens irgendwann davon getrennt und mich nach etwas Aktuellerem umgesehen.

Das schlimme am Internetzeitalter ist, dass die Dinge hier nicht einmal so alt werden wie der Capri damals. Aber jetzt nach Ford gehen und mich da beschweren, warum die mir nicht umsonst einen Motor einbauen, der nur 5 Liter braucht, na, da hab ich mich dann auch nicht getraut.

So long
    Stefan

Wenn Du bemerkt hast, dass es etwas Kostenloses nicht gibt, hast Du sicher den schon gefunden:

Import & Export : VirtueMart 2 migrator

Eine einfachere und günstigere Methode gibt es nicht, aber auch hier wird noch Arbeit anfallen, je nachdem wie weit der alte Shop verändert wurde, wenn auch weit weniger als ohne diese Extension.

Wenn es Dir die knapp 33 Euro nicht wert sind, die nebenbei die Programmierer von Virtuemart bei Ihrer Arbeit unterstützen, dann lass doch Deinen Shop einfach so weiterlaufen. Wenn ein Shop nicht genug abwirft, um ein wenig in die Infrastruktur zu investieren, da sollte man sich vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt generell überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Shop noch aufrecht zu erhalten.

Obwohl ich bei übermäßigem Geiz der Umsonst-Menschen schon einmal impulsiv reagiere, hab ich versucht, mich hier relativ neutral auszudrücken, ich hoffe, das ist halbwegs gelungen.

So long
    Stefan

PS. Ich bin weder mit Virtuemart verheiratet, noch sonst irgendwie am Gewinn der Firma beteiligt. Ich bin nur sehr froh, dass sie eine kostenlose Plattform auch für kleinere Geschäfte zur Verfügung stellen.

Es wäre hilfreich, einen Link zu Deiner Seite zu posten, um zu sehen, was genau Du verändern möchtest.

Zu den h1, h2, hn. Es ist sinnvoll im Dokument eine logische Struktur von h1, h2, h3 zu haben, die von einem h1 ausgeht und dann in h2 und h3 und so weiter auffächert. Es halten sich stark die Gerüchte, dass dieser Aufbau auch von Google freundlich berücksichtigt wird.

Wenn Du also meinst, h3 wäre zu groß, und Du möchtest es durch h6 ersetzen, brichst Du wahrscheinlich die logische Struktur des Dokuments.

Es kann durchaus sinnvoll sein, h1 zum Beispiel in 1.2em zu verwenden, auch wenn die Grunddarstellung des Browsers 2em sein kann. 1em ist die aktuell festgelegte Schrifthöhe an dieser bestimmten Stelle im Dokument, 2em bedeutet demnach doppelte Schriftgröße, usw.. Oft wird die Schriftgröße zum Bleistift über body {font-size:12px,} festgelegt.

Nur ein Beispiel, Du könntest h1 zum Beispiel auch als 1em (normale Schrifthöhe) festlegen, mit einem schönen Hintergrund-Balken versehen, und es wäre die Hauptüberschrift Deines Dokuments, h2 hingegen könnte wieder größer sein, um Unterüberschriften zu erzeugen. Es gibt da etliche Möglichkeiten.

Also wenn es geht, die hn-Tags als logische Struktur verwenden und dann die Schriftgröße (die Werte der hn-Tags) über CSS festlegen.

HTML und CSS ist nicht wirklich kompliziert für diese einfachen Dinge, geh wirklich einmal die ersten Kapitel eines Tutorials durch.
    Tutorial HTML CSS wird genug Suchergebnisse bringen.

So long
    Stefan

Servus,

einfach mal ein CSS-Tutorial über Google suchen.

In der vmsite-ltr.css veränderst Du nicht die h2, h3, h4, die nachher auf der Seite dargestellt werden, sondern Du änderst den Wert, in Deinem Fall für h3.
    Wenn da im Moment steht

h3 {font-size: 16px}

kannst Du da ein

h3 {font-size: 12px}

draus machen.

Aber bitte geh einfach ein paar HTML- und CSS-Tutorial durch. Bisserl suchen, ein, zwei Tage üben, dann wird es einfacher.

So long
    Stefan

PS: Bitte auch gleich Override zu vmsite-ltr.css googlen.

Zu den Debug-Meldungen

Sind die in der Konfiguration aktiviert?

Virtuemart - Konfiguration - Shop

Unten unter Erweiterte Einstellungen: Debug-Meldungen aktivieren

So long
    Stefan

Nur auf die Schnelle.

Veränderungen per Override.

Datei suchen: edit_address.php
    Darin suchen: echo $this->loadTemplate ('addshipto');

Herausschneiden, was Du nicht brauchst.

Stefan

PS: Oder Override vmsite-ltr.css, div.add-ship-to {display: none;}. Ich weiß aber gerade nicht, ob das dann die spätere Eingabe der Lieferadresse nicht auch ausblendet. Ausprobieren.

Hier ist der Code aus der default_pricelist.php VM 2.0.26d:

Der obere Teil ist für den durchgestrichenen Preis, das ist der basePriceVariant, der wird angezeigt, wenn 'checkout_show_origprice' in der Konfig eingeschaltet ist und es den discountedPriceWithoutTax gibt, aber nur wenn discountedPriceWithoutTax ungleich dem priceWithoutTax ist.

Wichtig ist der zweite Teil nach dem zweiten IF.
    Wenn der Preis ein reduzierter Preis ist, dann schreibt er den discountedPriceWithoutTax rein, ansonsten den basePriceVariant. Ist Dein Preis mit Discount/Preisnachlass oder ohne?

Weiterhin, wenn Du Firefox mit Firebug verwendest, geht es schnell, dann klickst Du in der VM-Konfiguration bei Preisangaben auf die input-Boxen hinter den Preisnamen und schaust Dir die IDs an. Dort steht sowas wie basePriceVariant und so weiter. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich basePriceVariant durch salesPrice im Code oben ersetzt, damit Du statt Netto Brutto bei Einzelpreis bekommst. Mit der Mehrwertsteuer kollidiert das nicht. Ich weiß nicht, ob alle IDs auch den Namen tragen, den die Variablen nachher haben, müsste man überprüfen, wird aber ziemlich nah dran liegen.

Die Lösung hab ich Dir jetzt auch nicht geschrieben, vielleicht kriegen wir das morgen hin, wenn es mit den Infos nicht klappt.

Gute Nacht
    Stefan

Bei mir war der auch weg, schon wieder Sauerei.

In der default_pricelist.php hat sich aber an der Stelle von 2.0.22c bis 2.5.1 nichts getan.

Musste also an etwas anderem liegen.

Ich hab daraufhin unter Konfiguration - Preisangaben einfach einmal alles angeklickt.

Nun ist mein Nettopreis dort wieder da.

Eigentlich hab ich ja bei einem laufenden Shop den Brutto-Einzelpreis dort eingetragen.

Nun musst Du wohl alle Kästchen mal durchprobieren, oder warten, bis ich oder jemand anderes herausgefunden hat, welcher Haken dort wirklich fehlt.

Viel Spaß
    Stefan

Sauerei, war bei mir auch weg!

Konfiguration - Kassen-Einstellungen
    - Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite? Ja

So long
    Stefan

PS: Der Punkt ist falsch übersetzt in der Konfig, ich gebe das mal weiter.

Servus,

wenn das Template nicht umsonst war, und als Virtuemart-Template verkauft wurde, dann bist Du beim Support von Yootheme sicher besser aufgehoben.
    Die sollten sich einmal Deine Seite ansehen, und eine Lösung erarbeiten.

Dieses Problem sieht etwas zu kompliziert aus, als dass jemand hier im Forum eine schnelle und einfache Lösung parat hat.

So long
    Stefan

Was vielleicht helfen könnte wäre, wenn Du die Dir bekannte URL als Menütyp:
    Systemlinks - Externe URL einsetzt. Dort kannst Du das Template wählen.

Das Problem könnte sein, dass diese URL nicht funktioniert, wenn Du etwas in Deinen SEO-Einstellungen änderst.
    Ein Versuch könnte es wert sein.

Alternative wäre halt, herauszufinden, wie die Menütypen angelegt werden und dann Menütypen für Deine benötigten Seiten anzulegen.
    In diese Richtung vielleicht:
    show joomla component in menu item type - Stack Overflow
    Kommt halt darauf an, wieviel Zeit Du investieren möchtest.

So long
    Stefan

BlueOwl,

Deine Zeile hat sich etwas nach unten verschoben, der Abschnitt ist inzwischen verändert worden.

Du kannst es in Zeile 1493 der calculationh.php mit dem name = 0; ja einmal versuchen, aber ich hatte jetzt nicht die Zeit, mir das Wissen anzueignen, ob das klappt.

Halt Datei sichern, austauschen, probieren. Wenn's klappt, gut, wenn nicht, zurück damit.

So long
    Stefan

Kurze Bemerkung vorab:
    Manchmal hilft es beim Bearbeiten des Shops, die SEO-Einstellungen auszuschalten, damit man die URLs mit den IDs sieht.
    Wenn ich bei Joomla in der Konfiguration "Site" aufrufe und dort bei "Suchmaschinenoptimierung (SEO)" alles auf nein setze, sieht der Link bei mir wie folgt aus (Leerzeichen sind zur besseren Lesbarkeit):

http://shop.xy.de/index.php? option=com_virtuemart & view=user & task=editaddresscheckout & addrtype=BT & Itemid=124 & lang=de

Dein Link ist vereinfacht durch die SEO-Optimierungen, aber entspricht diesem.
    Einen Link auf diese Seite gibt es wirklich nicht als Auswahl in den Menütypen. Die Menütypen verweisen entweder in den Warenkorb oder gleich zur Kunden-/Rechnungsadresse, aber ohne den Weg über den Warenkorb.

Die Frage ist nun, was möchtest Du eigentlich machen?
    Wenn Du einen anderen Stil zuordnen möchtest, heißt das doch, dass Du die Darstellung dieser Seite verändern möchtest, oder?
    Das wird nur durch die Änderung der entsprechenden CSS-Datei gehen, oder wenn die Struktur verändert werden soll, über die in Post 2 beschriebenen PHP-Dateien.
    Diese Änderungen kannst Du in Deinem Template durch einen Override anlegen, Du optimierst sozusagen Dein Template für Virtuemart.

Wenn Du beschreiben kannst, wie Du die Seite verändern möchtest (oder welchen Stil Du ihr zuweisen möchtest, allerdings dann nicht per Menülink), dann kriegen wir das sicher hin.

So long
    Stefan

Dein Problem kann ich Dir jetzt nicht direkt beantworten, aber warum dürfen die Gäste keine eigenen Accounts anlegen, dann hat sich das Problem erledigt.

Wenn Du den Zugang zu der Seite verwehren möchtest, dann mach das doch mit einem Benutzer und Passwort über die htaccess, die das Verzeichnis sperrt.

Nur so eine Idee
    Stefan

Servus,

leider verstehe ich Deine Frage nicht vollständig, deshalb kann es sein, dass meine Antwort etwas daran vorbei geht.

Den Stil oder den Aufbau der Seite kannst Du über die Bearbeitung der Seiten im Ordner
    components\com_virtuemart\views\user\tmpl\ erreichen, wahrscheinlich in Deinem Fall der edit_address.php.

Ein Override dafür müsste in den entsprechenden Template-Ordner:
    /templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/user/edit_adress.php.

Einen Verweis auf diese Seite erreicht man über die Zuweisung von Virtuemart-Kontenpflege.

So long
    Stefan

Installier Dir doch einmal Firefox mit Firebug.

Dann (rechts)klickst Du auf die entsprechenden Felder, die Du loswerden möchtest, und schaust über "Element untersuchen", in welchem Container die stehen.

Z. Bsp. div class="tolle_sortierung"

Dann suchst Du Dir die vmsite-ltr.css im Virtuemart-Ordner, legst einen Override dafür an, Bilder mitkopieren (Hab den Link gerade nicht, aber einfach mal Suchmaschine nach Override vmsite-ltr.css fragen).

Am Ende der vmsite-ltr.css einfügen:

div.tolle_sortierung {display: none;}

Und schon ist das nicht mehr da.

So long
    Stefan