Beiträge von StefanSTS

Servus,

ich kann das Problem in meiner Installation mit Cassiopeia nicht reproduzieren.

Vielleicht ist es nur eine Einstellung in der VM-Konfiguration.

Ein Screenshot des Reiters Checkout könnte helfen.

Gibt es Overrides für VirtueMart in dem Template?

VirtueMart 4.0.12.10777 ist die "aktuelle" Version, die auch unter dev.virtuemart.net zu finden ist. Diese Versionen sollten gleich sein. Wo kommt denn die andere 4.0.12.10777 her?

Grüße

Stefan

Es gibt zwei Sprach-Ordner für Site und zwei für Admin in Joomla.

Site:

/language/

/components/com_virtuemart/language/

Ich vergesse immer, welche Reihenfolge Joomla wählt.

Gibt es evtl. den Ordner

/components/com_virtuemart/language/de-DE?

Den Ordner de-DE dort einmal löschen oder umbenennen. Vielleicht werden da alte Dateien aus dem Komponenten-Ordner geladen.

Den Sprach-Debug in der Joomla-Konfiguration einschalten kann auch helfen.

Grüße

Stefan

Servus,

das ist eine bekannte Änderung in PHP 8. Bis PHP 7.4 wurden Zeichenketten wie "12" in Berechnungen als Zahl behandelt, bei PHP 8 muss die 12 aber vom Typ Integer sein. Für unser Auge mag das eins sein, für PHP 8 nicht.

VirtueMart verwendet z. Bsp. inzwischen die Funktion VmConfig::getInt() für Werte, die über die VirtueMart-Konfiguration kommen.

Das ist in den VMuikit-Overrides evtl. noch nicht geändert und könnte so angepasst werden. Vielleicht hilft auch ein Update von VMuikit.

Grüße

Stefan

Servus,

das ist nun neuerdings so, damit auch wirklich alle Komponenten installiert werden. Auch ein Klick auf AIO soll wohl das gesamte Paket installieren.

Das soll verhindern, dass nur teilweise aktualisiert wird.

Bei Akeeba Backup zum Beispiel ist das ähnlich. Wenn man die Hauptkomponente aktualisiert, verschwinden auch die Anzeigen von FOF usw.

Ich hab das mit dem vmadmin gemeldet. Ich probiere das die Tage selbst einmal.

Im Zweifelsfall ist einzeln aus dem entpackten Paket heraus aktualisieren natürlich eine gute Idee, um den Erfolg besser kontrollieren zu können.

Angenehme Feiertage

Stefan

Servus,

ich hab einmal nachgeschaut, der Text der fehlenden Sprachvariable war eine Meldung, dass alles eingetragen ist, und man nun Kaufen drücken kann.

Diese Meldung ist im Grunde redundant, ich nehme an, deshalb wurde diese Joomla-Systemmeldung herausgenommen.

Das ist noch etwas von vor Ajax. Das macht heute kein Shop-System mehr, weil es ein zusätzlicher Schritt ist, der den Kaufvorgang verlangsamt und somit für mehr Absprünge sorgt.

Übrigens sorgt auch der normale VM-Warenkorb für mehr Absprünge, wenn er nicht angepasst ist.

Deshalb kommt bei mir nur noch der VP One Page Checkout in die Shops.

Das Argument für den Shopbesitzer ist ganz einfach.

Er bekommt eine saubere, schnelle Lösung, die kundenfreundlich ist, Absprünge weitgehend vermeidet, und keine Anpassungen benötigt.

Jeder Handgriff an dem originalen VM-Checkout, um ihn kundenfreundlich zu machen, kostet mehr Supportstunden als der VP OPC kostet.

Grüße

Stefan

Liebe VirtueMart-Benutzer,

zum Ende des Jahres möchte ich als einer der wenigen ehrenamtlichen Vielschreiber die Aufmerksamkeit auf die VirtueMart Mitgliedschaft lenken.

Dieses Jahr war ein sehr anstrengendes Jahr für VirtueMart. Joomla 4 und PHP 8.x haben sehr viele Probleme bereitet.

Wenn man überlegt, mit wie wenig Mitteln dieses Shop-System auf die Beine gestellt wird, ist die Arbeit von Max bewunderswert.

Max hat sich das ganze Jahr fast nur um den VirtueMart Core gekümmert und hatte somit viel weniger Zeit, um sich um seine Einnahmen zu kümmern.

Persönlich finde ich seine Philosophie, jedem einen Shop zu ermöglichen, auch wenn es noch so ein kleiner Anfang sein soll, zwar bewundernswert, aber mit der Realität, dass ein Entwickler auch Geld verdienen muss, ist das schwer vereinbar.

Nebenbei bemerkt, VirtueMart ist inzwischen eines der wenigen Shop-Systeme, mit denen man auch Enterprise-Lösungen für z. Bsp. Autozubehör usw. bauen kann.

Die Performance dieser Shops bekommt man mit anderen Shop-Systemen einfach nicht hin. Wer schon einmal hinter die Kulisse eines Shop im Autozubehör geschaut hat, weiß, wovon ich spreche.

Im Gegensatz zum Aussehen der VirtueMart-Internetseite und des VM-Standard-Templates (da sieht man, wieviel Zeit für Marketing bleibt), steckt unter der Haube von VirtueMart die neueste Technik.

Damit das Projekt auch weiterhin gesund weiterlaufen kann, bitte ich alle Shop-Inhaber und Agenturen, einen kleinen Beitrag zu leisten.

Für einen erfolgreich laufenden Shop sollte es im wirtschaftlichen Interesse sein, die Basis des Geschäfts solide zu halten.

Bitte werdet VirtueMart-Unterstützer.

Am besten gleich jetzt! :-)

https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail

Wenn jeder Shop 0,1% seines Umsatzes in VM reinvestieren würde, könnte Max noch ein paar feste Programmierer einstellen und auch einmal eine moderne Internet-Seite in Auftrag geben.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Stefan

PS. Nein, ich bekomme von den Geldern nichts ab, und ich mache die "Arbeit" hier auch weiterhin freiwillig unbezahlt, weil ich die Philosophie von Max gerne unterstütze.

Hallo Kurt,

Joomla bietet mehrere Wege, Einstellungen anzugeben und zu überschreiben.

Meistens gibt es

1. eine allgemeine Konfiguration,

2. eine Komponenten-spezifische Konfiguration,

3. eine Konfiguration über den Menüeintrag.

Vergleiche in VM am besten

1. die allgemeinen Einstellungen in der VM-Konfiguration,

2. (3.) die Einstellungen in der VM-Kategorie, und

3. (2.) die Einstellungen im Menüeintrag für die Kategorie.

Die Reihenfolge gilt in Joomla wie oben beschrieben, letzteres überschreibt den Punkt davor.

Das Menü hat das letzte Wort.

Die Reihenfolge der Überschreibung hat sich in VM irgendwann einmal geändert.

Kann sein, dass die Einstellung in der VM-Kategorie inzwischen das letzte Wort hat.

Du darfst das gerne einmal testen und uns berichten, welche Reihenfolge in VM gilt.

Grüße

Stefan

Servus,

ich würde zur Zeit noch auf VM 3.8.9 bleiben, da die 4er Version noch Bugs hat.

Die 4.0.10 sollte demnächst herauskommen. Wenn die ein paar Tage draußen ist, werde ich dazu auch meine Kommentare anbieten.

Die Update-Aufforderung zu den Sprachdateien auf 4.0.8 kommt von meinem Sprachpaket, das Du wahrscheinlich über Jooglies.com geladen hast.

Das Sprachpaket läuft mit VM 3 und VM 4 und sollte auch zu VM 3.8.9 installiert werden. Es enthält einige Bug-Fixes für PHP 8 und einige neue Sprachvariablen, die mit VM 4 dazugekommen sind.

Grüße

Stefan

Die Experteneinstellung hatte ich gesehen, aber nicht weiter verfolgt. An der Stelle wäre ein tooltip hilfreich.

Danke für Deinen Vorschlag.

Wir hatten das kurz erörtert, es mag bald kommen. Nur der genaue Weg dorthin ist noch offen.
    Das System sollte auch an anderen Stellen immer gleich funktionieren.

Joomla 4 hat ein neues System für Tooltips mitgebracht, es sollte damit möglichst kompatibel sein. Zudem wäre es schön, wenn es gleich einen Link zur VM-Dokumentation geben würde, bzw. einen seitlichen Bereich mit der aktuellen Online-Dokumentation.

Die Entwickler haben gerade noch alle Hände voll zu tun, wichtige(re) technische Probleme mit Joomla 4 und PHP 8 zu lösen.

Evtl. braucht's da in Zukunft noch den ein oder anderen Foren-Post, der das Thema dringlicher erscheinen lässt.

Grüße

Stefan

Da wir in nächster Zeit unseren Shop in weitere 10 Sprachen übersetzen wollen, tut sich da am Horizont ein gewaltiger Verwaltungsaufwand bei der Artikelpflege, der Verwaltung der Bestellungen und der Kommunikation mit dem Kunden in seiner Landessprache auf. Gibt es denn eine Aufstellung, welche phpscripte hinter der Artikelverwaltung stecken, dass man dort z.B.:einen automatischen Übersetzer installieren kann, oder hinter dem Bestellstatus, damit der Käufer die Meldungen zu seiner Bestellung in der Sprache erhält, in der er sich über seine Landesflagge angemeldet hat oder auch hinter der Bestell-Übersicht, sodass ich dem Käufer Informationen zu seiner Bestellung in seiner Sprache zukommen lassen kann?

VirtueMart hat die Einstellung, Rechnung in Benutzersprache, da gibt es zumindest schon einmal einen Ansatz.

Die E-Mail-Kommunikation aus VM heraus läuft über Sprachvariablen, so dass die Übersetzung möglich ist. Bei welchen Bedingungen die anderen Sprachen herausgehen, müsste man dann ausgiebig testen, im Grunde sollte das aber laufen.
    Anhänge zur Mail wie AGB usw. müsste man evtl. anpassen, da gibt es meines Wissens aktuell keine Sprachunterscheidung.

Auf jeden Fall wird das ein netter Spaß werden, alles richtig umzusetzen. Ein automatischer Übersetzer mag Arbeit sparen, aber ob das am Ende sinnvoll ist, dazu kann ich mir noch keine Meinung bilden. Ich habe das bisher immer umgehen können, da es maximal zwei Sprachen in den von mir betreuten Shops gibt.

Grüße

Stefan

Die Einstellung ist übrigens herausgefallen, weil sie seit VM 2 schon als veraltet gilt.

Diese Einstellung sollte immer auf default stehen. Die Regeln und deren Verknüpfungen sollten alles richtig einstellen.

Wer also dort noch irgendwelche Regeln explizit auswählt, sollte auf default wechseln und die Regeln richtig zuweisen.
    Wie man Steuerregeln zuweisen kann, habe ich vor fünf Jahren einmal beschrieben, das gilt immer noch:
    https://www.jooglies.com/tutor…-steuern-und-rechenregeln
    Ziemlich weit unten steht etwas von Steuerungskategorie.

Grüße

Stefan

Ab welcher Version wurde denn die Funktion geändert ? In welchem Script ? ;)

Ich muss zwischendurch leider auch noch arbeiten, um mein tägliches Brot zu verdienen.
    Ich kann das aber gerne aus dem Repository dev.virtuemart.net raussuchen, wenn Dir die Antwort auf die Frage ein paar Support-Stunden wert ist. Länger wird es nicht dauern, die Stelle und die Version zu finden.

;-)

Stefan

Gerade etwas Neues gelernt.

Es gibt jetzt eine Einstellung "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" in der VM-Konfiguration im Reiter Preisangaben.

Dort Ja einschalten, dann gibt es die Regeln wieder.

Es ist also kein Bug, sondern ein neues Feature.
    Vielleicht kann das in Zukunft so eingestellt werden, dass es bei Update gleich bleibt wie zuvor und nur bei Neuinstallation auf einfach steht.

Grüße

Stefan

Hallo Klaus,

interessant, das ist wieder so ein zweischneidiges Ding.
    Ein Szenario: Jemand hatte sich beschwert, dass man nach der Berarbeitung eines Kunden immer erst Zeit verschwenden muss, um den Filter zu löschen, damit man die anderen Kunden sieht.
    Warum das wirklich jetzt so ist, weiß ich leider nicht.

Da wäre ein Schalter schön, um es einstellen zu können, aber das dürfte auf der aktuellen ToDo ziemlich weit unten sein.

Vielleicht, wenn 4.0.10 raus ist und sauber läuft und jemand als VirtueMart Supporter-Mitglied ein Ticket als Feature Request unter virtuemart.net schreibt.

Grüße

Stefan