Servus,
ich bin auch nicht unbedingt glücklich mit der Entscheidung, dass dieses Feld nicht mehr angezeigt wird.
Es wird zumindest ein Feld "UVP" oder "alter Preis" benötigt, der festgelegt werden kann. Hier sollte auch die Berechnung des Preisnachlasses mit einfließen, damit man nicht durch die Schmerzen eines verschwundenen Features muss.
In der Vergangenheit haben meine Kunden öfter das Feld EAN oder MPN zweckentfremdet, um den UVP anzuzeigen.
Die Funktionalität des "durchgestrichenen Preises" steht übrigens weiterhin zur Verfügung. Die Templates müssen dazu nicht geändert werden.
Wer das mit Regeln ausprobieren möchte, kann das gerne am Beispiel von Flix versuchen.
1. "Nicht veröffentlichte" Kategorie "Rabatt 10 Euro" erstellen.
2. Rechenregel "Regel Rabatt 10 Euro" (Preismodifikator nach Steuern, - , 10 ) erstellen und der Kategorie aus 1. zuweisen.
3. Kategorie aus 1. im Produkt zuweisen.
Das ist im Grunde alles, um die Funktionen des Override-Preises zu ersetzen. In jedem gewünschten Produkt kann nun eine Rabatt-Kategorie hinzugefügt werden.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass nun auch Selbsterstellte Felder mit Preisanpassungen funktionieren. Das ging mit dem Override-Preis nicht, ein Grund, warum er ganz verschwinden soll.
Hat man jetzt
- ein Produkt Pizza Hawaii 7 Euro reduziert auf 5 Euro,
mit einer Option "Extra Käse + 1,00 Euro",
kostet die Pizza mit extra Käse 6 Euro.
Mit dem Override-Preis hätte sie 5 Euro gekostet, weil der Override-Preis "alles" überschrieben hat.
Grüße
Stefan
PS. Ich mache da einmal ein Tutorial zu.