Beiträge von StefanSTS

Servus,

wenn Du eine E-Mail an die Adresse schickst, die Du hier findest:

https://www.jooglies.com/impressum

könnte ich Dir eine neuere VM-Version schicken, die helfen könnte.

Grüße

Stefan

PS: Joomla 3.10.x mit VM 3.8.9 ist dieses Jahr immer noch die bessere Wahl. Gerade hat Joomla von J 4.1.5 auf 4.2.2 wieder "etwas kaputt" gemacht, so dass keine Zahlungsplugins gespeichert werden können. Ich erwarte da noch mehr Rückwärtskompatibilitätsbrüche in der Zukunft.

Servus

Welche Version genau ist das?

Vorweg, ich würde Live-Shops noch auf 3.8.9 lassen bis die 4er-Version etwas erwachsener wird, die 4er nur auf Testshops.

Es kann sein, dass dieser Fehler schon behoben ist, das Thema wurde vor einiger Zeit im Dev Chat besprochen.

Ziemlich bald dürfte eine neue RC-Version herauskommen.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

ja, diese Bootstrap-Einstellungen sollten eine Hilfe sein, wenn ein Template von einer Bootstrap-Version auf die nächste angehoben wird.

Ein Template könnte so einfach von BS2 auf BS4 umgestellt werden, wenn es beide Versionen mitbringt.

Persönlich halte ich diese Einstellung für verwirrend. Und da sie sehr wahrscheinlich kein Template-Hersteller verwenden wird, halte ich sie auch für überflüssig.

Grüße

Stefan

Schau mal in der Doku:

https://www.virtueplanet.com/d…-framework/style-settings

Du kannst in der Template Konfig einen "Style" anlegen.

Du kannst durch Erstellen eines Ordners neben "default" ein "Layout" anlegen.

(templates/vp_merchant/layouts/faro)

Ich nenne beide immer gleich.

Style Faro

Layout Faro

Die Custom CSS Datei kommt dann in den CSS-Ordner des Templates unter /css/custom/ und dort bekommt sie den Namen

faro.custom.css.

Und schon kannst Du da machen, was Du möchtest, ohne dass es überschrieben wird.

Grüße

Stefan

Es könnte sein, dass es reicht, diese Datei als Override anzulegen, und ab Zeile 24 alles leerzuräumen.

/templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php

Overrides können über ein zusätzliches Layout verwendet werden, das man im Template anlegen kann.

/templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php

->

/templates/vp_merchant/layouts/faro/html/layouts/merchant/modallogin.php

Kannst ja in der Testinstallation mal spielen.

Grüße

Stefan

PS. Schalte in der VM-Konfiguration das VM CSS einmal aus, dann sollten Deine Preise schöner werden.

Hallo Faro,

"komplett deaktiviert" scheint es ja nicht zu sein. ;-)

Ist das beim Merchant nicht auch ein normales Joomla Modul wie beim Smart?

Das Entfernen des Moduls sollte es tun, bzw, das deaktivieren. Oder ist da noch ein anderes Modul auf der gleichen Template-Position?

Ich habe gerade keine Testinstallation mit dem Merchant auf dem Server. Ich könnte das im Laufe der Woche einmal installieren.

Aber viellleicht hast Du ja auch irgendwo schon einen Test online, dann könnte ich da von außen einmal reinschauen, was genau Du meinst.

Grüße

Stefan

Hi,

I am not aware of any extension that would offer a budget.

It is possible with custom coding, but it would need some database functionality that saves the budget and the purchases per user account.

Since this is a German speaking forum I would ask you to go to the official english forum

forum.virtuemart.net for more information.

Or you might try German, since you seem to be from around here.

Regards

Stefan

Ich würde empfehlen, die deutsche Datenbanktabelle für Produkte usw. zu exportieren und dann als englische zu importieren.

Es gibt einige Tabellen mit den Sprachkürzeln _de_de und _en_gb. Für all diese würde ich das machen.

Ansonsten ist es sehr mühsam, weil man alle Produkte und Kategorien usw. aufrufen und abspeichern muss, bevor die Tabellen gefüllt werden.

Grüße

Stefan

Für solche Fehler sollte das Joomla Debug eingeschaltet werden.

Dann bekommt man ein Stack Trace mit mehr Informationen über die Dateien, die dort involviert sind.

Grüße

Stefan

PS. Bitte im Thema bleiben oder ein neues eröffnen.

Hallo Faro,

1. in vielen Bereichen werden die normalen VM-Sprachdateien benutzt, das Template erfindet da nicht viel neu.

Aber im Endeffekt ist das auch egal, weil man mit Joomla-Sprach-Overrides alles anpassen kann. Im Grunde passt aber alles nach der Installation.

2. Das MiniCart-Modul funktioniert ohne Änderungen.

3. Man kann seinen Lizenzcode sowohl in Testinstallationen als auch in der Live-Seite verwenden.

4. Ich kann da nur aus der Vergangenheit heraus urteilen. VirtuePlanet besteht schon seit vielen Jahren und die Templates und der One Page Checkout werden immer regelmäßig aktualisiert. Auch Bug-Berichte und Vorschläge werden zügig bearbeitet.

Den bisherigen Aussagen nach, wird es bei VP weitergehen. Es ist ja auch schon soweit alles auf Joomla 4 umgestellt, ein gutes Zeichen.

Eine verbindliche Aussage werde ich dazu natürlich nicht geben, aber sagen wir so, viele meiner Kunden fahren mit VP und falls der Support irgendwann aufhört, werde ich die Templates sicher noch einige Zeit für meine Kunden in Schuss halten. Da würden dann sicher auch Tipps dazu hier im Forum landen.

Eine Sache macht das Smart evtl. interessanter, das ist die Ajax-Suche, die fehlt im Merchant. Wenn man die nicht braucht, ist das Merchant auch sehr gut.

Und den One Page Checkout sollte man evtl. gleich dazu nehmen. Ich verbaue den überall. Der lässt sich seit Jahren mit einem Klick aktualisieren und macht den Vorgang wirklich sehr einfach für den Kunden.

Grüße

Stefan

PS. Nein, ich bekomme da immer noch keine Provision, ich find die Templates einfach nur professionell. ;-)

PS. Gerade getestet, mit Joomla 4.1.5 funktioniert die Bearbeitung der Zahlungsplugins, mit Joomla 4.2.2 nicht mehr.

Schade, dass von Joomla 4.1 nach Joomla 4.2 wieder solche gravierenden Änderungen gemacht werden, obwohl Rückwärtskompatibilität versprochen wird.

Ist aber so, war schon immer so, deshalb weiter die Empfehlung -> Joomla 3 für Seiten, deren Stabilität wichtig ist.

Das ist entgegen der Empfehlungen vieler Joomla Entwickler, aber Entwickler sind Entwickler, und Geschäftsleute sind Geschäftsleute.

-> Unterschiedliche Ziele.

STS

Servus,

ich kann das Problem auf J 4.2.2 mit VM 4.0.7.10699 reproduzieren.

Ist im Developer Chat gemeldet.

Für produktive neue Seiten bleibe ich immer noch bei der Empfehlung, Joomla 3 zu verwenden. Gerade beim Update auf Joomla 4.2.2 von 4.1.5 ist wieder eine Funktion "kaputt gegangen", so dass eine Funktion in VirtueMart nicht mehr richtig funktioniert. Es wird einfach noch zuviel in Joomla 4 gebastelt.

Wenn die Seite erst Anfang/Mitte nächsten Jahres online gehen soll, kann man mit Joomla 4 anfangen, aber es sind zwischendurch Probleme zu erwarten, wenn man ohne zu Testen auf den Joomla Update Button drückt.

Meine Empfehlung ist, mit Joomla 3 weiterzufahren und erst kurz vor End Of Life von Joomla 3 auf Joomla 4 umzustellen.

Dann wird die Joomla 4 Version nicht mehr stark weiterentwickelt werden, alles wird sich auf Joomla 5 konzentrieren und dann wird es für 2 Jahre ruhig und sicher um Joomla 4.

Ein Onlineshop soll sicher und stabil sein, da muss man nicht auf der neuesten Versionswelle schwimmen, in der viel gebastelt wird.

Neue Versionen sollte man natürlich auf Testinstallation dennoch frühzeitig ausprobieren, damit man dann zum richtigen Zeitpunkt bereit ist, umzusteigen.

Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

das Smart ist meines Erachtens zur Zeit das beste Template für VirtueMart. Design, Zuverlässigkeit und Änderbarkeit sind sehr gut.

Einige deutsche Sprachdateien habe ich für das Smart, VP Framework und den OPC an den Hersteller geschickt. Diese Dateien werden auch mit ausgeliefert.

Falls irgendetwas einmal fehlen sollte, kann ich auch schauen, ob ich die Sprachdateien hier habe.

Man muss nicht jedes Jahr eine Lizenz kaufen, aber man sollte schon regelmäßige Updates machen. Updates gibt es nur mit gültiger Lizenz. Wenn da einmal ein halbes Jahr dazwischen liegt, mag das nicht tragisch sein. Ich empfehle allerdings für Erweiterungen und Templates zumindest ein Jahresbudget von 200 Euro anzusetzen. Wenn der Umsatz dazu nicht reicht, muss man sowieso früher oder später noch einmal überdenken, ob ein Onlineshop, den man gesetzlich vorgeschrieben sicher halten muss, sinnvoll ist.

Grüße

Stefan