Beiträge von StefanSTS

Noch ein PS.

Die Plus- und Minus-Zeichen werden nicht angezeigt, weil die Gyphicons nicht geladen werden.

Man sieht das, wenn man einmal in die Fehler in der Browserkonsole schaut.

Evtl. die Dateien einmal in den font-Ordner des Templates legen oder deren Berechtigungen ändern, falls sie da sind.

Grüße

Stefan

Servus zusammen,

neue Info von Max, wenn das VM-eigene Horme verwendet wird, sollte in der VM Konfiguration im Reiter

-> Stilvorlagen

unter

-> Template und Layouts

die "Layout Bootstrap Version" auf "Bootstrap 3" gesetzt werden, damit alle Overrides für Horme funktionieren.

Vielleicht könnt ihr das verifizieren. Die Einstellung sollte bei Neuinstallation mit Horme wohl automatisch auf Bootstrap 3 gesetzt werden. Da muss wohl noch etwas nachgebessert werden, damit die Einstellung einfacher nachvollziehbar wird.

Grüße

Stefan

PS, man kann das Problem auch so lösen, dass man ein <style> im <head> angibt und dort die Bildgrößen festlegt, dann steht die Bildhöhe zur Verfügung, wenn das matchHeight-Skript anfängt zu arbeiten.

STS

Hallo Klaus,

das Problem ist wahrscheinlich ein alter Aufruf des Thumbnails.

<?php echo $product->images[0]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false); ?>

Die Funktion nimmt weitere Argumente.

function displayMediaThumb($imageArgs=array(),$lightbox=true,$effect="class='modal' rel='group'",$return = true,$withDescr = false,$absUrl = false, $width=0,$height=0)

Der Aufruf könnte also ähnlich wie dieser sein:

displayMediaThumb($meinArrayMitZbCssKlassen, true, '', true, false, 270, 270);

Wer genauer wissen möchte, was in $meinArray... stehen kann, muss in die Funktion schauen. Ich nehme alles mit in $imageArgs hinein, was auch unter $effect stehen kann, mache ein großes Array für $imageArgs und lasse $effect leer. Um rückwärtskompatibel zu bleiben, gibt es $effect noch, ist aber nicht mehr nötig.

Wenn man die Breite und Höhe angibt, dann wird der Platz für das Bild reserviert, und dann sollte auch der Name sofort herunter rutschen.

Im Moment dürfte das nach oben gerutscht sein, weil das Bild keine Höhe hatte, und dann das matchHeight-Script des Horme den Container auf Höhe 0 gesetzt hat. Das Bild geht dann über den 0px hohen Container hinaus und wird trotzdem dargestellt.
    Es braucht also eine Bild-Höhe, die das HTML beim Laden kennt, bevor das matchHeight-Skript ansetzt.
    Beim zweiten Laden ist evtl. das Template-CSS schon im Cache, und dann ist das geladen, bevor das matchHeight-Skript arbeitet.

Höhe und Breite in der Funktion sind essentiell, früher schon, heute erst recht, weil man sonst ein wackelndes Layout bekommt (CLS) und das mag der Benutzer nicht, und deshlalb mag es auch Google nicht. Google's Lighthouse beurteilt das CLS.

Grüße

Stefan

Hallo Sebastian,

die Zeile 1314 in mediahandler.php ist diese:
    $html .= '<td rowspan = "8" min-width = "'.(VmConfig::get('img_width',90)+10).'px" overflow="hidden">';

Das scheint ziemlich alter Code zu sein, das sollte wohl ein inline CSS werden.

Ich würde einfach die Schere ansetzen und die Datei ändern.

$html .= '<td rowspan="8" overflow="hidden">';

Damit sollte dann wenigstens der Aufruf wieder funktionieren. Ob das rowspan dort überhaupt richtig ist, weiß ich nicht, das müsste man genauer untersuchen.

Evtl. noch eine CSS-Klasse einbauen, damit man die Breite in einer CSS-Datei bestimmen kann.

$html .= '<td class="minBreiteTdXyz" rowspan="8" overflow="hidden">';

Ich hab das Problem mit den Werten der VmConfig weitergeleitet, das könnte auch an anderer Stelle zu Problemen führen, wenn die für Berechnungen verwendet werden.

Das könnte dann in der nächsten VM-Version gelöst sein.

Grüße

Stefan

Ich nehme an, es gibt irgendwo im Code eine Grenze der maximalen Aktionsprodukte. Das dürfte im VM-Core sein, dort würde ich keine Veränderungen machen.

Im Grunde ist die Funktion dafür gedacht, eine geringe Produktanzahl darzustellen. Mir bekannte Shops verwenden meistens nur4 bis 12 Aktionsprodukte. Ansonsten ist das anders geregelt.

-> Wenn sehr viele Aktionsprodukte benötigt werden, kann man eine VM-Produktkategorie "Aktionsprodukte" anlegen und dann diese Kategorie als Grundlage für die Anzeige nehmen. Die Produkte müssen dann zusätzlich in diese Kategorie.

Möglichkeiten gibt es viele, man kann auch ein eigenes Modul schreiben, das spezielle Anforderungen berücksichtigt.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

ich aktualisiere immer auf Testinstallationen, und wenn die danach noch funktionieren, dann kenne ich die Antwort für das getestete Einzelsystem.

Ich habe einige VM 3.8.9 auf PHP 8.0.22 laufen, aber ob das für alle gilt, kann ich nicht sagen.

Auf 4.0.x hab ich noch keinen Shop laufen, da warte ich noch auf die 4.0.8 oder 4.0.10.

Die Absolution zum PHP-Update kannst also nur Du selbst Dir geben.

Grüße

Stefan

Hallo Grit,

hier im Forum können allgemeine Informationen gegeben werden, die zum Auffinden des Fehlers beitragen können.

Eine genaue Beurteilung, was falsch gelaufen ist, und wer oder was das ausgelöst hat, sollte nicht hier im Forum behandelt werden.

Meine Vermutung, warum der Fehler auftritt, habe ich oben aus meinen Erfahrungswerten heraus geschildert, der Grund kann aber unterschiedlicher Natur sein. Ohne genaue Untersuchung ist das nicht festzustellen.

Mir per Mail schreiben wird auch keine Ergebnisse bringen, wenn es keinen Zugriff auf die Seite gibt. Zudem ist das dann kein kostenloser Support hier im Forum mehr.

Ich würde erst einmal versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit dem Seitenbetreiber zu finden. Wenn Du nur zwei Module kopiert hast, die nicht verwendet werden, und jemand anderes den Shop aktualisiert hat, sollte das ja keine Unmöglichkeit sein.

Grüße

Stefan

Hallo Grit,

Joomla ist auf 3.10.11 und VirtueMart auf 4.0.4.

Das Problem wird eher mit VirtueMart 4.0.4 zusammenhängen, das ist noch sehr buggy. Ich habe noch keinen Shop auf Version 4 aktualisiert.

Mindestens sollte man da auf 4.0.6 gehen, falls kein Backup für eine 3er Version vorhanden ist.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn ein VirtueMart-Update gemacht wurde, kann das zu einem Fehler geführt haben, durch Duplizieren eines Beitrags oder Moduls ist das sehr unwahrscheinlich.

Was für ein Update wurde gemacht? Welche Versionen?

Grüße

Stefan

Hallo Joaquín,

leider kann ich diesen Monat keine neuen Aufträge mehr annehmen.

Ich würde empfehlen, die Overrides im invoice-Ordner genauer anzuschauen und dann mit den oben genannten if-Abfragen nur die benötigten Felder auszudrucken. Oft reicht dort die Anzahl der Produkte, die Artikelnummer und der Brutto-Preis, damit es auf die 80 mm passt. Man kann die vorhandene Tabelle um die Spalten kürzen, die man nicht braucht.

if ($this->print) { ?>

Wenn es noch etwas Zeit hat, kann ich gerne Anfang September einen Blick darauf werfen. Dazu einfach eine Mail an die Adresse schreiben, die bei jooglies.com im Impressum steht.

Grüße

Stefan

Hallo Izzy,

bitte bei diesen Berichten immer die genauen Versionen angeben.

Aktuell ist keine Versionsangabe. Die Interpretation von aktuell ist von Person zu Person verschieden. Und wenn man übermorgen antwortet, kann aktuell schon wieder von gestern sein.

Handelt es sich bei "PHP8" um PHP 8.0.x oder um PHP 8.1.x?

Ich empfehle weiterhin PHP 8.0.x zu verwenden, da PHP 8.1.x vieles als Fehler auswirft, was unter PHP 8.0.x noch funktionierte.

Grüße

Stefan

Die Sprachdatei wird über den Joomla-Erweiterungsmanager installiert. Der sollte zugänglich sein.

administrator/index.php?option=com_installer&view=install

Unter VM-Menü -> Shop gibt es keine Sprach-Einstellungen,

administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop

die befinden sich in der VM-Konfiguration im ersten Reiter "SHOP".

administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config

In der Joomla Konfiguration gibt es einen Punkt "Sprache debuggen", danach werden unterhalb Informationen zu Sprachdateien angezeigt. Vielleicht tut sich dort etwas auf.

Grüße

Stefan

Servus,

vorweg, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, empfehle ich die Installation von Joomla 3 und VirtueMart 4, am besten mit einem Template, das für Joomla 3 und Joomla 4 geeignet ist. Zum Beispiel das Smart von VirtuePlanet oder eine Eigenkonstruktion. Evtl. auch Yootheme Pro.

Anfang bis Mitte nächsten Jahres kann man dann auf Joomla 4 aktualisieren.

Zweisprachigkeit wird entsprechend der Joomla-Anleitung angelegt, mit zwei Inhaltssprachen. Danach kann man die beiden Sprachen auch in der VirtueMart-Konfiguration angeben. Die Sprachdateien findet man über virtuemart.net oder Google auf transiflex. Auf Jooglies.com habe ich auch eine Sprachinstaller für DE hinterlegt.

Der Fehler 0 könnte daher rühren, dass die Sprache noch nicht richtig eingerichtet ist. Evtl. hilft es, die Fehlermeldungen in Joomla auf Maximum zu stellen und das Debug zu aktivieren.

Grüße

Stefan