Beiträge von StefanSTS

    Es könnte sein, dass es reicht, diese Datei als Override anzulegen, und ab Zeile 24 alles leerzuräumen.


    /templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php


    Overrides können über ein zusätzliches Layout verwendet werden, das man im Template anlegen kann.

    /templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php

    ->

    /templates/vp_merchant/layouts/faro/html/layouts/merchant/modallogin.php


    Kannst ja in der Testinstallation mal spielen.


    Grüße

    Stefan


    PS. Schalte in der VM-Konfiguration das VM CSS einmal aus, dann sollten Deine Preise schöner werden.

    Hallo Faro,


    "komplett deaktiviert" scheint es ja nicht zu sein. ;-)


    Ist das beim Merchant nicht auch ein normales Joomla Modul wie beim Smart?

    Das Entfernen des Moduls sollte es tun, bzw, das deaktivieren. Oder ist da noch ein anderes Modul auf der gleichen Template-Position?


    Ich habe gerade keine Testinstallation mit dem Merchant auf dem Server. Ich könnte das im Laufe der Woche einmal installieren.


    Aber viellleicht hast Du ja auch irgendwo schon einen Test online, dann könnte ich da von außen einmal reinschauen, was genau Du meinst.


    Grüße

    Stefan

    Hi,


    I am not aware of any extension that would offer a budget.

    It is possible with custom coding, but it would need some database functionality that saves the budget and the purchases per user account.


    Since this is a German speaking forum I would ask you to go to the official english forum

    forum.virtuemart.net for more information.

    Or you might try German, since you seem to be from around here.


    Regards

    Stefan

    Ich würde empfehlen, die deutsche Datenbanktabelle für Produkte usw. zu exportieren und dann als englische zu importieren.

    Es gibt einige Tabellen mit den Sprachkürzeln _de_de und _en_gb. Für all diese würde ich das machen.


    Ansonsten ist es sehr mühsam, weil man alle Produkte und Kategorien usw. aufrufen und abspeichern muss, bevor die Tabellen gefüllt werden.


    Grüße

    Stefan

    Für solche Fehler sollte das Joomla Debug eingeschaltet werden.


    Dann bekommt man ein Stack Trace mit mehr Informationen über die Dateien, die dort involviert sind.


    Grüße

    Stefan


    PS. Bitte im Thema bleiben oder ein neues eröffnen.

    Servus,


    dann sind die "Phoca Forum Experten" ja widerlegt, die das auf Phoca schieben wollen.


    Im Template oder in einem geänderten Override dürfte wohl nur eine Zeile fehlen, um die VmConfig zu laden.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Faro,


    1. in vielen Bereichen werden die normalen VM-Sprachdateien benutzt, das Template erfindet da nicht viel neu.

    Aber im Endeffekt ist das auch egal, weil man mit Joomla-Sprach-Overrides alles anpassen kann. Im Grunde passt aber alles nach der Installation.


    2. Das MiniCart-Modul funktioniert ohne Änderungen.


    3. Man kann seinen Lizenzcode sowohl in Testinstallationen als auch in der Live-Seite verwenden.


    4. Ich kann da nur aus der Vergangenheit heraus urteilen. VirtuePlanet besteht schon seit vielen Jahren und die Templates und der One Page Checkout werden immer regelmäßig aktualisiert. Auch Bug-Berichte und Vorschläge werden zügig bearbeitet.

    Den bisherigen Aussagen nach, wird es bei VP weitergehen. Es ist ja auch schon soweit alles auf Joomla 4 umgestellt, ein gutes Zeichen.

    Eine verbindliche Aussage werde ich dazu natürlich nicht geben, aber sagen wir so, viele meiner Kunden fahren mit VP und falls der Support irgendwann aufhört, werde ich die Templates sicher noch einige Zeit für meine Kunden in Schuss halten. Da würden dann sicher auch Tipps dazu hier im Forum landen.


    Eine Sache macht das Smart evtl. interessanter, das ist die Ajax-Suche, die fehlt im Merchant. Wenn man die nicht braucht, ist das Merchant auch sehr gut.

    Und den One Page Checkout sollte man evtl. gleich dazu nehmen. Ich verbaue den überall. Der lässt sich seit Jahren mit einem Klick aktualisieren und macht den Vorgang wirklich sehr einfach für den Kunden.


    Grüße

    Stefan


    PS. Nein, ich bekomme da immer noch keine Provision, ich find die Templates einfach nur professionell. ;-)

    PS. Gerade getestet, mit Joomla 4.1.5 funktioniert die Bearbeitung der Zahlungsplugins, mit Joomla 4.2.2 nicht mehr.


    Schade, dass von Joomla 4.1 nach Joomla 4.2 wieder solche gravierenden Änderungen gemacht werden, obwohl Rückwärtskompatibilität versprochen wird.


    Ist aber so, war schon immer so, deshalb weiter die Empfehlung -> Joomla 3 für Seiten, deren Stabilität wichtig ist.

    Das ist entgegen der Empfehlungen vieler Joomla Entwickler, aber Entwickler sind Entwickler, und Geschäftsleute sind Geschäftsleute.

    -> Unterschiedliche Ziele.


    STS

    Servus,


    ich kann das Problem auf J 4.2.2 mit VM 4.0.7.10699 reproduzieren.

    Ist im Developer Chat gemeldet.


    Für produktive neue Seiten bleibe ich immer noch bei der Empfehlung, Joomla 3 zu verwenden. Gerade beim Update auf Joomla 4.2.2 von 4.1.5 ist wieder eine Funktion "kaputt gegangen", so dass eine Funktion in VirtueMart nicht mehr richtig funktioniert. Es wird einfach noch zuviel in Joomla 4 gebastelt.


    Wenn die Seite erst Anfang/Mitte nächsten Jahres online gehen soll, kann man mit Joomla 4 anfangen, aber es sind zwischendurch Probleme zu erwarten, wenn man ohne zu Testen auf den Joomla Update Button drückt.


    Meine Empfehlung ist, mit Joomla 3 weiterzufahren und erst kurz vor End Of Life von Joomla 3 auf Joomla 4 umzustellen.

    Dann wird die Joomla 4 Version nicht mehr stark weiterentwickelt werden, alles wird sich auf Joomla 5 konzentrieren und dann wird es für 2 Jahre ruhig und sicher um Joomla 4.


    Ein Onlineshop soll sicher und stabil sein, da muss man nicht auf der neuesten Versionswelle schwimmen, in der viel gebastelt wird.

    Neue Versionen sollte man natürlich auf Testinstallation dennoch frühzeitig ausprobieren, damit man dann zum richtigen Zeitpunkt bereit ist, umzusteigen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    das Smart ist meines Erachtens zur Zeit das beste Template für VirtueMart. Design, Zuverlässigkeit und Änderbarkeit sind sehr gut.

    Einige deutsche Sprachdateien habe ich für das Smart, VP Framework und den OPC an den Hersteller geschickt. Diese Dateien werden auch mit ausgeliefert.

    Falls irgendetwas einmal fehlen sollte, kann ich auch schauen, ob ich die Sprachdateien hier habe.


    Man muss nicht jedes Jahr eine Lizenz kaufen, aber man sollte schon regelmäßige Updates machen. Updates gibt es nur mit gültiger Lizenz. Wenn da einmal ein halbes Jahr dazwischen liegt, mag das nicht tragisch sein. Ich empfehle allerdings für Erweiterungen und Templates zumindest ein Jahresbudget von 200 Euro anzusetzen. Wenn der Umsatz dazu nicht reicht, muss man sowieso früher oder später noch einmal überdenken, ob ein Onlineshop, den man gesetzlich vorgeschrieben sicher halten muss, sinnvoll ist.


    Grüße

    Stefan

    Was vielleicht in der Diskussion noch fehlt:

    Das Horme 3 kann unverändert ein ausreichendes Template für einen Shop sein. Es ist allerdings das "Beispiel-Standard-Template", das die Funktionen und Möglichkeiten von Virtuemart darstellen soll. Nicht mehr, nicht weniger.

    Es wird keine große Entwicklung erfahren.


    Wenn es wirklich gut werden soll, zu den eigenen Produkten passen soll, muss man selbst viel Arbeit hinein stecken oder es durch andere Erweiterungen "aufbohren". Ein Vorteil ist, dass es ein klassisches Joomla-Template mit einfachem Aufbau ist.

    Aber es ist teuer, wenn man in Arbeitsstunden denkt.


    Für viele Shops ist ein kommerzielles Template für 50 - 120 Euro im Jahr sehr viel günstiger als dieses kostenlos mitgelieferte Template.


    Ich würde das Horme 3 für einen Live-Shop mit Erfolgspotential nur nutzen, wenn ich die entsprechenden Kenntnisse in PHP, HTML und CSS habe und/oder die finanziellen Resourcen, um die Arbeiten ausführen zu lassen.

    In allen anderen Fällen würde ich zu einem kommerziellen Template eines guten Herstellers raten, da diese stetig an die technischen Anforderungen angepasst werden und das Erscheinungsbild von Hause aus ansprechender ist.


    In aller Kürze

    Stefan

    Noch einmal zum Text über dem Bild.


    Ich sehe gerade, dass in diesem Fall lazy load verwendet wird. Ich würde das in der VM-Konfiguraton -> Stilvorlagen ausschalten, dann könnte es auch schon funktionieren.

    Der Umbau des Thumbnail-Aufrufs ist aber dringend zu empfehlen, das ist die sauberere Lösung.


    STS

    Und noch ein PS: Ich werde Max über Ergebnisse, die wir hier finden, auf dem Laufenden halten und ich werde sehen, dass diese Ergebnisse dann auch ins Horme kommen.


    Max ist immer noch dabei, die letzten Bugs auszubügeln, die mit Joomla 4 aufgetaucht sind und mit den neuen Joomla 4.x-Versionen zwischendurch immer wieder dazukommen. PHP 8.0 und jetzt PHP 8.1 funken auch noch immer dazwischen, deshalb hat Max die letzten Monate extrem viel zu tun gehabt, damit bald ein reibungsloses "Update" von Joomla 3 zu Joomla 4 möglich wird und keine "Migration".


    Da ist es gut, wenn wir hier selbst ein wenig forschen, damit er sich darum nicht auch noch kümmern muss.


    Andere Erweiterungen konnten es sich einfach machen, die haben einfach eine Version für Joomla 3 und eine weitere für Joomla 4 herausgebracht. Deinstallieren, neu installieren, fertig. Zum Beispiel Akeeba Backup und dergleichen.


    Für ein Shop-System, das tief in Joomla verknüpft ist und alle Daten behalten soll, wäre das für den Shop-Betreiber sehr arbeitsaufwändig. Max arbeitet auf darauf hin, dass VirtueMart einfach durchläuft, wenn man von Joomla 3 auf Joomla 4 (oder 5) aktualisiert.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Faro,


    es gibt Unterschiede, wenn das Horme 3 als Original von Olympianthemes installiert war und ein VM-Update auf VM 4 gemacht wurde, oder wenn es als Grundinstallation mit VM 4 neu installiert wird.

    Ich hatte leider noch nicht die Zeit, dort richtig hinein zu schauen und bin nur gerade einmal durch das System "geflogen". Es sieht aber so aus, dass es so ausgelegt ist, dass das Orginal Olympianthemes Template weiter verwendet wird, wenn in der Einstellung für Bootstrap "Keine" eingestellt ist. Dann greifen die normalen Horme-Overrides des Templates.


    Das neue VM-Horme bringt keine Overrides im com_virtuemart-Ordner mit, das alte Dateien überschreibt, neue VM-Horme-Dateien sind als bs3-Dateien im VirtueMart-Core. Nur einige Grund-Dateien des Horme werden im Template-Ordner selbst installiert. (Hier sollte man Backups vom alten Horme 3 haben, falls man Overrides verändert hatte.)

    Persönlich hätte ich das Template wohl umbenannt in Horme 4, und es als ganz neues Template neben Horme 3 installiert.

    Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.


    Grüße

    Stefan