Beiträge von StefanSTS

Servus,

vorweg, ich rate dringend davon ab, VirtueMart Live-Shops jetzt schon auf Joomla 4 zu aktualisieren.

Die Umstellungen in VirtueMart waren gravierend und es gibt immer noch Bugs, die erst im Laufe der Zeit bekannt wurden/werden.

Joomla 4 unterläuft auch noch vielen Änderungen, da funktioniert manchmal nach einem Update etwas ganz anders als vorher.

Anfang 2023 wird das evtl. entspannter sein, dann kann man die Situation neu überdenken.

Natürlich ist der vorzeitige Test in einer Testumgebung sehr hilfreich, um eine Umstellung später zügig zu erledigen.

Zum Update-Verlauf.

(Hier sind andere externe Erweiterungen nicht mit berücksichtigt und es kann auch je nach Template unterschiedlich sein.)

Meine voraussichtliche Vorgehensweise bei Shops mit VirtuePlanet-Templates.

1. Template aktualisieren.

2. VirtueMart über das Gesamtpaket aktualisieren (das mit ...package_or_extract.zip am Ende).

2. Alternativ: VirtueMart Core, VirtueMart AIO, TCPDF, vmadmin(-Template) aktualisieren.

3. Auf Joomla 4 aktualisieren.

Das wird in einigen Fällen ein einfaches Abklicken der einzelnen Updates sein, in einigen Fällen auch ein schwieriges Unterfangen. Das hängt ganz davon ab, wieviele externe Erweiterungen vorhanden sind und welches Template benutzt wurde.

Im Falle eines nicht kompatiblen Templates würde ich versuchen, eines zu finden, das sowohl unter Joomla 3 als auch unter Joomla 4 läuft.

1. Dieses Template installieren.

2. Darauf umschalten.

3. Grob oder ganz einrichten.

4. Das Update auf Joomla 4 machen.

Eine Alternative wäre, auf Protostar zu schalten, dann das Joomla 4 Update zu machen, weil man dann auf dem Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia landet.

Von dort aus kann man dann entweder ein neues Template installieren oder das alte anpassen.

Der Wege werden viele sein. Man muss den richtigen Weg für jedes individuelle System finden müssen.

Grüße

Stefan

Namen mit Leerzeichen haben in VirtueMart schon früher Probleme gemacht. Das mag nicht einmal das Eurozeichen sein.

Ich setze seit jahren klare Vorgaben für Bilddateien, nur ASCII und Kleinschreibung, keine Leerzeichen. So kann man auch einfach Server wechseln, wenn es einmal sein muss, ohne auf Probleme zu stoßen.

Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?

Grüße

Stefan

Hallo Markus,

die Hausfunktion von VirtueMart hakt die AGB nicht automatisch ab, deshalb kann ich da nur spekulieren.

Evtl. hast Du ein Skript, das diesen Haken setzt.

Vielleicht schaltest Du im Warenkorb einmal auf das Standardtemplate vmbeez3, um zu sehen, ob evtl. das aktuelle Template da zwischenfunkt.

Grüße

Stefan

- Klarna hat vor einiger Zeit Sofort geschluckt.

- Schon in VM 3.8.8 wurde das Klarna-Plugin nicht mehr angeboten.

- Sofort ist weiterhin als Zahlungsplugin vorhanden.

Folglich nehme ich an, das Sofort-Plugin übernimmt die Aufgaben des Klarna-Plugins.

Nur eine Vermutung, weil ich das Klarna-Plugin vorher nie irgendwo verwendet habe.

Die Joomla Update-Quellen hin und wieder zu löschen und wiederherzustellen, ist eine gute Idee.

Grüße

Stefan

Servus,

das Problem dürfte die Unterstützung der Erzeugung der Thumbnails über den Webserver sein.

Wenn ich mich recht erinnere, laden Tools wie JCH die Bilder auf den Server des Anbieters hoch, konvertieren sie dort und legen sie dann wieder im Webspace ab.

Diese Aufgabe kann VM nicht ohne weiteres übernehmen, so etwas braucht Resourcen. Deshalb haben diese Tools schon ihren Sinn.

Die Unterstützung der Anzeige in VM freizuschalten, bzw, die Filter zu ändern, dürfte nicht so ein Problem sein.
    Das eigentliche Problem ist, wenn die Entwickler in das Pulverfass fassen und dieses Format freischalten, dann erwartet jeder, dass auch die serverseitige Erzeugung der Thumbnails funktionieren "muss". Und das hängt nun einmal am Server. Viele Server haben das Modul nicht aktiviert.

Wenn sich da einige mit einer Supporter-Mitgliedschaft bei Milbo melden, könnte er sich vielleicht überreden lassen. Einfach mit 'nem Support-Ticket anklingeln und versuchen, wenn das wichtig ist.

Grüße

Stefan

Wenn der Cache geleert wird, kommen bei mir die Update-Hinweise zurück. Die Kunden denken, ich mache die Updates nicht.
    Soll ich einfach die aktuelle VirtueMart Version drüber installieren? Passiert da nix?

Ich empfehle da die Standardvorgehensweise.

Testshop anlegen.

Erfolgreich testen.

Live akualisieren.

Dann kann man sich diese Fragen, die für jedes System anders beantwortet werden könnten, qualifiziert selbst beantworten.

Grüße

Stefan

PS: Faro, Du warst einfach schneller. ;-)

Servus,

so sieht das normalerweise aus, wenn man nur die VM Core Datei installiert und nicht die AIO.

Was passiert denn in der Ansicht nach Klick auf "Cache leeren" und "Updates suchen"?

Grüße

Stefan

Hallo Claudia,

ich kenne das Problem von diesem Zahlungsplugin bisher nicht. In einigen Shops läuft das seit Jahren zuverlässig in Verbindung mit Paypal.

Ist evtl. noch ein weiterers Zahlungsplugin von einem Dritthersteller installiert? Möglicherweise wird da ein Trigger ausgelöst, der nicht ausgelöst werden sollte.

Auf welche VM Version wurde zurückgesetzt?

Grüße

Stefan

Servus,

als Zusatzinfo: In den Sublayouts sind die beiden Dateien tos.php und tos2.php zu finden.

Falls man eine weitere Box für "Widerrufsrecht" oder dergleichen braucht, kann man ein Kundenfeld tos2 anlegen und dieses dafür verwenden.

Der Vorteil ist, dass die Feldtypen die gleichen sind.

tos3 und tos4 usw. kann man in gleicher Weise anlegen. Einfach ein Sublayout mit entsprechendem Namen hinzufügen.

Grüße

Stefan

Updates werden weiterhin über die Dateien für

- VirtueMart Core

- VirtueMart AIO

- TCPDF

ausgeführt, oder über das Paket mit allen Erweiterungen.

Die angezeigten Erweiterungen sind fast alle Teil des AIO-Pakets. Wird das AIO-Paket installiert, verschwinden die Anzeigen für die meisten Erweiterungen.

Leider gibt es in Joomla keine schöne Möglichkeit, die Einzelkomponenten eines Pakets "auszublenden", wenn sie über das Paket instlaliert wurden.

Da die Einzelpakete für die Joomla 4-Kompatibilitätsprüfung benötigt werden, wurden deren Update-XML-Dateien aktualisiert und erscheinen leider in der Liste. Früher wurden die Versionsnummern der Einzelpakete einfach nicht in den einzelen Update-XML-Dateien aktualisiert, deshalb wurden sie früher nicht angezeigt.

Die Updates verweisen übrigens alle auf diesen Artikel, da steht ein kleiner Teil erklärt.
    https://docs.virtuemart.net/tu…gin-delivered-by-aio.html

Grüße

Stefan