Servus,
vorweg, ich rate dringend davon ab, VirtueMart Live-Shops jetzt schon auf Joomla 4 zu aktualisieren.
Die Umstellungen in VirtueMart waren gravierend und es gibt immer noch Bugs, die erst im Laufe der Zeit bekannt wurden/werden.
Joomla 4 unterläuft auch noch vielen Änderungen, da funktioniert manchmal nach einem Update etwas ganz anders als vorher.
Anfang 2023 wird das evtl. entspannter sein, dann kann man die Situation neu überdenken.
Natürlich ist der vorzeitige Test in einer Testumgebung sehr hilfreich, um eine Umstellung später zügig zu erledigen.
Zum Update-Verlauf.
(Hier sind andere externe Erweiterungen nicht mit berücksichtigt und es kann auch je nach Template unterschiedlich sein.)
Meine voraussichtliche Vorgehensweise bei Shops mit VirtuePlanet-Templates.
1. Template aktualisieren.
2. VirtueMart über das Gesamtpaket aktualisieren (das mit ...package_or_extract.zip am Ende).
2. Alternativ: VirtueMart Core, VirtueMart AIO, TCPDF, vmadmin(-Template) aktualisieren.
3. Auf Joomla 4 aktualisieren.
Das wird in einigen Fällen ein einfaches Abklicken der einzelnen Updates sein, in einigen Fällen auch ein schwieriges Unterfangen. Das hängt ganz davon ab, wieviele externe Erweiterungen vorhanden sind und welches Template benutzt wurde.
Im Falle eines nicht kompatiblen Templates würde ich versuchen, eines zu finden, das sowohl unter Joomla 3 als auch unter Joomla 4 läuft.
1. Dieses Template installieren.
2. Darauf umschalten.
3. Grob oder ganz einrichten.
4. Das Update auf Joomla 4 machen.
Eine Alternative wäre, auf Protostar zu schalten, dann das Joomla 4 Update zu machen, weil man dann auf dem Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia landet.
Von dort aus kann man dann entweder ein neues Template installieren oder das alte anpassen.
Der Wege werden viele sein. Man muss den richtigen Weg für jedes individuelle System finden müssen.
Grüße
Stefan