Was vielleicht in der Diskussion noch fehlt:
Das Horme 3 kann unverändert ein ausreichendes Template für einen Shop sein. Es ist allerdings das "Beispiel-Standard-Template", das die Funktionen und Möglichkeiten von Virtuemart darstellen soll. Nicht mehr, nicht weniger.
Es wird keine große Entwicklung erfahren.
Wenn es wirklich gut werden soll, zu den eigenen Produkten passen soll, muss man selbst viel Arbeit hinein stecken oder es durch andere Erweiterungen "aufbohren". Ein Vorteil ist, dass es ein klassisches Joomla-Template mit einfachem Aufbau ist.
Aber es ist teuer, wenn man in Arbeitsstunden denkt.
Für viele Shops ist ein kommerzielles Template für 50 - 120 Euro im Jahr sehr viel günstiger als dieses kostenlos mitgelieferte Template.
Ich würde das Horme 3 für einen Live-Shop mit Erfolgspotential nur nutzen, wenn ich die entsprechenden Kenntnisse in PHP, HTML und CSS habe und/oder die finanziellen Resourcen, um die Arbeiten ausführen zu lassen.
In allen anderen Fällen würde ich zu einem kommerziellen Template eines guten Herstellers raten, da diese stetig an die technischen Anforderungen angepasst werden und das Erscheinungsbild von Hause aus ansprechender ist.
In aller Kürze
Stefan