Beiträge von StefanSTS

Hallo Grit,

hier im Forum können allgemeine Informationen gegeben werden, die zum Auffinden des Fehlers beitragen können.

Eine genaue Beurteilung, was falsch gelaufen ist, und wer oder was das ausgelöst hat, sollte nicht hier im Forum behandelt werden.

Meine Vermutung, warum der Fehler auftritt, habe ich oben aus meinen Erfahrungswerten heraus geschildert, der Grund kann aber unterschiedlicher Natur sein. Ohne genaue Untersuchung ist das nicht festzustellen.

Mir per Mail schreiben wird auch keine Ergebnisse bringen, wenn es keinen Zugriff auf die Seite gibt. Zudem ist das dann kein kostenloser Support hier im Forum mehr.

Ich würde erst einmal versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit dem Seitenbetreiber zu finden. Wenn Du nur zwei Module kopiert hast, die nicht verwendet werden, und jemand anderes den Shop aktualisiert hat, sollte das ja keine Unmöglichkeit sein.

Grüße

Stefan

Hallo Grit,

Joomla ist auf 3.10.11 und VirtueMart auf 4.0.4.

Das Problem wird eher mit VirtueMart 4.0.4 zusammenhängen, das ist noch sehr buggy. Ich habe noch keinen Shop auf Version 4 aktualisiert.

Mindestens sollte man da auf 4.0.6 gehen, falls kein Backup für eine 3er Version vorhanden ist.

Grüße

Stefan

Servus,

wenn ein VirtueMart-Update gemacht wurde, kann das zu einem Fehler geführt haben, durch Duplizieren eines Beitrags oder Moduls ist das sehr unwahrscheinlich.

Was für ein Update wurde gemacht? Welche Versionen?

Grüße

Stefan

Hallo Joaquín,

leider kann ich diesen Monat keine neuen Aufträge mehr annehmen.

Ich würde empfehlen, die Overrides im invoice-Ordner genauer anzuschauen und dann mit den oben genannten if-Abfragen nur die benötigten Felder auszudrucken. Oft reicht dort die Anzahl der Produkte, die Artikelnummer und der Brutto-Preis, damit es auf die 80 mm passt. Man kann die vorhandene Tabelle um die Spalten kürzen, die man nicht braucht.

if ($this->print) { ?>

Wenn es noch etwas Zeit hat, kann ich gerne Anfang September einen Blick darauf werfen. Dazu einfach eine Mail an die Adresse schreiben, die bei jooglies.com im Impressum steht.

Grüße

Stefan

Hallo Izzy,

bitte bei diesen Berichten immer die genauen Versionen angeben.

Aktuell ist keine Versionsangabe. Die Interpretation von aktuell ist von Person zu Person verschieden. Und wenn man übermorgen antwortet, kann aktuell schon wieder von gestern sein.

Handelt es sich bei "PHP8" um PHP 8.0.x oder um PHP 8.1.x?

Ich empfehle weiterhin PHP 8.0.x zu verwenden, da PHP 8.1.x vieles als Fehler auswirft, was unter PHP 8.0.x noch funktionierte.

Grüße

Stefan

Die Sprachdatei wird über den Joomla-Erweiterungsmanager installiert. Der sollte zugänglich sein.

administrator/index.php?option=com_installer&view=install

Unter VM-Menü -> Shop gibt es keine Sprach-Einstellungen,

administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop

die befinden sich in der VM-Konfiguration im ersten Reiter "SHOP".

administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config

In der Joomla Konfiguration gibt es einen Punkt "Sprache debuggen", danach werden unterhalb Informationen zu Sprachdateien angezeigt. Vielleicht tut sich dort etwas auf.

Grüße

Stefan

Servus,

vorweg, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, empfehle ich die Installation von Joomla 3 und VirtueMart 4, am besten mit einem Template, das für Joomla 3 und Joomla 4 geeignet ist. Zum Beispiel das Smart von VirtuePlanet oder eine Eigenkonstruktion. Evtl. auch Yootheme Pro.

Anfang bis Mitte nächsten Jahres kann man dann auf Joomla 4 aktualisieren.

Zweisprachigkeit wird entsprechend der Joomla-Anleitung angelegt, mit zwei Inhaltssprachen. Danach kann man die beiden Sprachen auch in der VirtueMart-Konfiguration angeben. Die Sprachdateien findet man über virtuemart.net oder Google auf transiflex. Auf Jooglies.com habe ich auch eine Sprachinstaller für DE hinterlegt.

Der Fehler 0 könnte daher rühren, dass die Sprache noch nicht richtig eingerichtet ist. Evtl. hilft es, die Fehlermeldungen in Joomla auf Maximum zu stellen und das Debug zu aktivieren.

Grüße

Stefan

Servus,

vorweg, ich rate dringend davon ab, VirtueMart Live-Shops jetzt schon auf Joomla 4 zu aktualisieren.

Die Umstellungen in VirtueMart waren gravierend und es gibt immer noch Bugs, die erst im Laufe der Zeit bekannt wurden/werden.

Joomla 4 unterläuft auch noch vielen Änderungen, da funktioniert manchmal nach einem Update etwas ganz anders als vorher.

Anfang 2023 wird das evtl. entspannter sein, dann kann man die Situation neu überdenken.

Natürlich ist der vorzeitige Test in einer Testumgebung sehr hilfreich, um eine Umstellung später zügig zu erledigen.

Zum Update-Verlauf.

(Hier sind andere externe Erweiterungen nicht mit berücksichtigt und es kann auch je nach Template unterschiedlich sein.)

Meine voraussichtliche Vorgehensweise bei Shops mit VirtuePlanet-Templates.

1. Template aktualisieren.

2. VirtueMart über das Gesamtpaket aktualisieren (das mit ...package_or_extract.zip am Ende).

2. Alternativ: VirtueMart Core, VirtueMart AIO, TCPDF, vmadmin(-Template) aktualisieren.

3. Auf Joomla 4 aktualisieren.

Das wird in einigen Fällen ein einfaches Abklicken der einzelnen Updates sein, in einigen Fällen auch ein schwieriges Unterfangen. Das hängt ganz davon ab, wieviele externe Erweiterungen vorhanden sind und welches Template benutzt wurde.

Im Falle eines nicht kompatiblen Templates würde ich versuchen, eines zu finden, das sowohl unter Joomla 3 als auch unter Joomla 4 läuft.

1. Dieses Template installieren.

2. Darauf umschalten.

3. Grob oder ganz einrichten.

4. Das Update auf Joomla 4 machen.

Eine Alternative wäre, auf Protostar zu schalten, dann das Joomla 4 Update zu machen, weil man dann auf dem Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia landet.

Von dort aus kann man dann entweder ein neues Template installieren oder das alte anpassen.

Der Wege werden viele sein. Man muss den richtigen Weg für jedes individuelle System finden müssen.

Grüße

Stefan

Namen mit Leerzeichen haben in VirtueMart schon früher Probleme gemacht. Das mag nicht einmal das Eurozeichen sein.

Ich setze seit jahren klare Vorgaben für Bilddateien, nur ASCII und Kleinschreibung, keine Leerzeichen. So kann man auch einfach Server wechseln, wenn es einmal sein muss, ohne auf Probleme zu stoßen.

Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?

Grüße

Stefan

Hallo Markus,

die Hausfunktion von VirtueMart hakt die AGB nicht automatisch ab, deshalb kann ich da nur spekulieren.

Evtl. hast Du ein Skript, das diesen Haken setzt.

Vielleicht schaltest Du im Warenkorb einmal auf das Standardtemplate vmbeez3, um zu sehen, ob evtl. das aktuelle Template da zwischenfunkt.

Grüße

Stefan