Dann machen wir mit dem Thema Sprachpaket auch hier weiter: Virtuemart 4 - Shop - Fehler: 0
PS. Die meisten meiner betreuten Shops laufen auf PHP 8.0. Mit PHP 8.1 noch nicht.
Dann machen wir mit dem Thema Sprachpaket auch hier weiter: Virtuemart 4 - Shop - Fehler: 0
PS. Die meisten meiner betreuten Shops laufen auf PHP 8.0. Mit PHP 8.1 noch nicht.
Servus!
Von welchem Sprachpaket reden wir? Wo wurde das heruntergeladen?
Bitte mit VM 4.0.6 testen, nicht mit 4.0.4.
Grüße
Stefan
Servus,
vorweg, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, empfehle ich die Installation von Joomla 3 und VirtueMart 4, am besten mit einem Template, das für Joomla 3 und Joomla 4 geeignet ist. Zum Beispiel das Smart von VirtuePlanet oder eine Eigenkonstruktion. Evtl. auch Yootheme Pro.
Anfang bis Mitte nächsten Jahres kann man dann auf Joomla 4 aktualisieren.
Zweisprachigkeit wird entsprechend der Joomla-Anleitung angelegt, mit zwei Inhaltssprachen. Danach kann man die beiden Sprachen auch in der VirtueMart-Konfiguration angeben. Die Sprachdateien findet man über virtuemart.net oder Google auf transiflex. Auf Jooglies.com habe ich auch eine Sprachinstaller für DE hinterlegt.
Der Fehler 0 könnte daher rühren, dass die Sprache noch nicht richtig eingerichtet ist. Evtl. hilft es, die Fehlermeldungen in Joomla auf Maximum zu stellen und das Debug zu aktivieren.
Grüße
Stefan
Google sagt, der Fehler liegt am VMuikit. Wenn Du denen schreibst, könntest Du einen Fix bekommen.
Oder auf die nächste Version warten.
Grüße
Stefan
Servus,
vorweg, ich rate dringend davon ab, VirtueMart Live-Shops jetzt schon auf Joomla 4 zu aktualisieren.
Die Umstellungen in VirtueMart waren gravierend und es gibt immer noch Bugs, die erst im Laufe der Zeit bekannt wurden/werden.
Joomla 4 unterläuft auch noch vielen Änderungen, da funktioniert manchmal nach einem Update etwas ganz anders als vorher.
Anfang 2023 wird das evtl. entspannter sein, dann kann man die Situation neu überdenken.
Natürlich ist der vorzeitige Test in einer Testumgebung sehr hilfreich, um eine Umstellung später zügig zu erledigen.
Zum Update-Verlauf.
(Hier sind andere externe Erweiterungen nicht mit berücksichtigt und es kann auch je nach Template unterschiedlich sein.)
Meine voraussichtliche Vorgehensweise bei Shops mit VirtuePlanet-Templates.
1. Template aktualisieren.
2. VirtueMart über das Gesamtpaket aktualisieren (das mit ...package_or_extract.zip am Ende).
2. Alternativ: VirtueMart Core, VirtueMart AIO, TCPDF, vmadmin(-Template) aktualisieren.
3. Auf Joomla 4 aktualisieren.
Das wird in einigen Fällen ein einfaches Abklicken der einzelnen Updates sein, in einigen Fällen auch ein schwieriges Unterfangen. Das hängt ganz davon ab, wieviele externe Erweiterungen vorhanden sind und welches Template benutzt wurde.
Im Falle eines nicht kompatiblen Templates würde ich versuchen, eines zu finden, das sowohl unter Joomla 3 als auch unter Joomla 4 läuft.
1. Dieses Template installieren.
2. Darauf umschalten.
3. Grob oder ganz einrichten.
4. Das Update auf Joomla 4 machen.
Eine Alternative wäre, auf Protostar zu schalten, dann das Joomla 4 Update zu machen, weil man dann auf dem Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia landet.
Von dort aus kann man dann entweder ein neues Template installieren oder das alte anpassen.
Der Wege werden viele sein. Man muss den richtigen Weg für jedes individuelle System finden müssen.
Grüße
Stefan
Namen mit Leerzeichen haben in VirtueMart schon früher Probleme gemacht. Das mag nicht einmal das Eurozeichen sein.
Ich setze seit jahren klare Vorgaben für Bilddateien, nur ASCII und Kleinschreibung, keine Leerzeichen. So kann man auch einfach Server wechseln, wenn es einmal sein muss, ohne auf Probleme zu stoßen.
Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?
Grüße
Stefan
Servus,
als erstes empfehle ich, die Datenbanktabellen der Media-Dateien mit denen eines Backups zu vergleichen.
Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?
In den VM - Tools gibt es einen Schalter, um die Tabellen auf utf8mb4 zu ändern, evtl. könnte das helfen.
Ein Update auf 4.0.6 in einer Testumgebung mag auch eine gute Idee sein.
Grüße
Stefan
Hallo Dirk,
das mag am Template liegen, oder an einem JavaScript-Konflikt.
Vielleicht hilft es, das Template einmal auf das vmbeez3 umzuschalten, um zu sehen, ob es am Template liegt.
Es braucht mehr Informationen, um dort genaueres sagen zu können.
Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten
Grüße
Stefan
Hallo Markus,
die Hausfunktion von VirtueMart hakt die AGB nicht automatisch ab, deshalb kann ich da nur spekulieren.
Evtl. hast Du ein Skript, das diesen Haken setzt.
Vielleicht schaltest Du im Warenkorb einmal auf das Standardtemplate vmbeez3, um zu sehen, ob evtl. das aktuelle Template da zwischenfunkt.
Grüße
Stefan
Servus,
die Einstellung dürfte in den Kundenfeldern für diese Box sein.
.../administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=userfields
Vergleiche die gesetzten Haken mit denen der TOS-Box (für die AGB).
Grüße
Stefan
- Klarna hat vor einiger Zeit Sofort geschluckt.
- Schon in VM 3.8.8 wurde das Klarna-Plugin nicht mehr angeboten.
- Sofort ist weiterhin als Zahlungsplugin vorhanden.
Folglich nehme ich an, das Sofort-Plugin übernimmt die Aufgaben des Klarna-Plugins.
Nur eine Vermutung, weil ich das Klarna-Plugin vorher nie irgendwo verwendet habe.
Die Joomla Update-Quellen hin und wieder zu löschen und wiederherzustellen, ist eine gute Idee.
Grüße
Stefan
Servus,
das Problem dürfte die Unterstützung der Erzeugung der Thumbnails über den Webserver sein.
Wenn ich mich recht erinnere, laden Tools wie JCH die Bilder auf den Server des Anbieters hoch, konvertieren sie dort und legen sie dann wieder im Webspace ab.
Diese Aufgabe kann VM nicht ohne weiteres übernehmen, so etwas braucht Resourcen. Deshalb haben diese Tools schon ihren Sinn.
Die Unterstützung der Anzeige in VM freizuschalten, bzw, die Filter zu ändern, dürfte nicht so ein Problem sein.
Das eigentliche Problem ist, wenn die Entwickler in das Pulverfass fassen und dieses Format freischalten, dann erwartet jeder, dass auch die serverseitige Erzeugung der Thumbnails funktionieren "muss". Und das hängt nun einmal am Server. Viele Server haben das Modul nicht aktiviert.
Wenn sich da einige mit einer Supporter-Mitgliedschaft bei Milbo melden, könnte er sich vielleicht überreden lassen. Einfach mit 'nem Support-Ticket anklingeln und versuchen, wenn das wichtig ist.
Grüße
Stefan
Ich bin auf der Virtuemart Seite auf Downloads gegangen, aber dort ist nur eine ältere Version zum Download.
Hab's weitergeleitet, war untergegangen. Der Link wird jetzt die Tage auf 4.0.4 geändert. Dürfte bald kommen.
STS
In Wirklichkeit war der Faro schneller. Grüße Dich zurück. ![]()
Wenn der Cache geleert wird, kommen bei mir die Update-Hinweise zurück. Die Kunden denken, ich mache die Updates nicht.
Soll ich einfach die aktuelle VirtueMart Version drüber installieren? Passiert da nix?
Ich empfehle da die Standardvorgehensweise.
Testshop anlegen.
Erfolgreich testen.
Live akualisieren.
Dann kann man sich diese Fragen, die für jedes System anders beantwortet werden könnten, qualifiziert selbst beantworten.
Grüße
Stefan
PS: Faro, Du warst einfach schneller. ![]()
Servus,
so sieht das normalerweise aus, wenn man nur die VM Core Datei installiert und nicht die AIO.
Was passiert denn in der Ansicht nach Klick auf "Cache leeren" und "Updates suchen"?
Grüße
Stefan
Hallo Claudia,
ich kenne das Problem von diesem Zahlungsplugin bisher nicht. In einigen Shops läuft das seit Jahren zuverlässig in Verbindung mit Paypal.
Ist evtl. noch ein weiterers Zahlungsplugin von einem Dritthersteller installiert? Möglicherweise wird da ein Trigger ausgelöst, der nicht ausgelöst werden sollte.
Auf welche VM Version wurde zurückgesetzt?
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
Max hat für die Kompatibilitätsprüfung von Joomla 4 alle Update-XML-Dateien verändern müssen, und im Zuge dessen, werden jetzt Updates für alle Einzelerweiterungen der AIO auch angezeigt.
Siehe hier: Update Fehler in VM4
Grüße
Stefan
Servus,
als Zusatzinfo: In den Sublayouts sind die beiden Dateien tos.php und tos2.php zu finden.
Falls man eine weitere Box für "Widerrufsrecht" oder dergleichen braucht, kann man ein Kundenfeld tos2 anlegen und dieses dafür verwenden.
Der Vorteil ist, dass die Feldtypen die gleichen sind.
tos3 und tos4 usw. kann man in gleicher Weise anlegen. Einfach ein Sublayout mit entsprechendem Namen hinzufügen.
Grüße
Stefan