Hier ist ein Sprachpaket für VM 4.0.2 mit den geänderten Sprachkonstanten:
https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart
Entweder einfach installieren, oder die Dateien per Hand in die entsprechenden Ordner schieben.
Grüße
Stefan
Hier ist ein Sprachpaket für VM 4.0.2 mit den geänderten Sprachkonstanten:
Entweder einfach installieren, oder die Dateien per Hand in die entsprechenden Ordner schieben.
Grüße
Stefan
Servus,
ich empfehle den meisten Shop-Besitzern, soweit es möglich ist, auf Preise nach Benutzergruppe zu verzichten, weil man im Grunde alles über das Sublayout prices.php einstellen kann.
In der VM-Konfiguration im Reiter Preise kann man alle Preisarten einschalten, die "verwendet" werden sollen.
Leider ist die Konfiguration der Preise etwas eigen, weil man die "Verwendeung" und die "Anzeige" nicht per Haken getrennt aktivieren kann.
So "verwendet" man den Nettopreis in Endverbraucher-Shops für Berechnungen, er wird aber meist nicht "angezeigt".
Wenn man alles zur "Verwendung" in der VM-Konfiguration auswählt, kann man auch für Endverbraucher und Wiederverkäufer über das Sublayout prices.php "anzeigen", was man möchte.
Grüße
Stefan
Servus,
hilft ein Update auf VirtueMart 4.0.2?
Oder ist das dann immer noch da?
Grüße
Stefan
Nachtrag zum Horme 3
Spyros arbeitet am Horme 3 und erwartet, dass es bis Ende Juli eine offizielle Version für Joomla 4 geben wird.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
ich habe das noch nicht getestet, weil mir Joomla 4 noch nicht alt genug für ein System ist.
Templates benötigen für J4 einige Änderungen, ich nehme an, die sind in Horme 3 noch nicht vorgenommen.
Ich werde mich aber wirklich erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres damit beschäftigen, wenn es langsam daran geht, bestehende J3-Installationen umzustellen.
Wer Spaß daran hat, kann das Protostar von Joomla 3 mit meinem Protostar4 bei Github vergleichen, und schauen, ob ähnliche Änderungen im Horme schon vorgenommen wurden.
Grüße
Stefan
Aus den VM News:
https://virtuemart.net/news/
New frontend template
Spyros Petrakis has generously donated his Horme3 template for the VirtueMart Core.
Nach meiner Interpretation ist VM für das Template verantwortlich und es besteht die Möglichkeit, dass Spyros zwischendurch noch einmal eine helfende Hand mit hineinwirft.
Spyros hat aber die aktive Entwicklung für Olympianthemes vor einiger Zeit aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. (Wenn jeder Benutzer von Horme Free einen Euro pro Jahr gezahlt hätte, wäre das sicher nicht der Fall gewesen. Aber so ist das nun einmal mit Open Source Software.)
Auf der Webseite von Olympianthemes werden die Templates nicht mehr zum Verkauf angeboten, Spyros hatte nur noch den Support für die laufenden Lizenzen zu Ende geführt.
Fakt ist, das Template Horme ist das neue Standard-Template von VM und wird es der Planung nach für lange Zeit bleiben. Neue Wunderfunktionen sollte man nicht erwarten, es ist halt ein Standard-Template, das die Funktionen von VM unterstützt und zeigen soll.
Es wird vom VM Team und gegebenenfalls mit helfender Hand von Spyros weiter gepflegt. Es kann also durchaus auch als Langzeit-Template für Live-Shops verwendet werden.
Durch den Joomla-nahen und einfachen Aufbau kann man Templates von Olympianthemes auch relativ einfach selbst bearbeiten und aktuell halten. Bald wird z. Bsp. von Kundenseite entschieden, ob das Hera für Joomla 4 angepasst wird oder ein neues Template her soll.
Grüße
Stefan
Servus,
es gab da ein Problem mit der sprintf-Funktion und den Sprachvariablen.
Vielleicht hilft die Installation der Sprachdateien für 4.0.2, die hier zu finden sind.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
ich muss mir die Tage einmal eine Testinstallation nur für das Horme anlegen, dann kann ich das durchsehen.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um das genauer zu untersuchen.
Das Problem mit dem versetzten Euro-Zeichen kannst Du evtl. gerade biegen, wenn Du Preisnachlass in Rabatt umbenennst. Die Preisnachlassspalte nimmt sonst zuviel Platz weg.
Die Sprachkonstante für den Joomla-Sprach-Override von Preisnachlass findest Du in meiner Doku zu meinen E-Mail-Layouts.
https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-pro
Für die Button dürfte entweder CSS oder die Icons fehlen. Da könnte ein Link zu einer Testseite helfen.
Grüße
Stefan
Hallo Silke,
Liter kann dort nicht auftauchen, weil es sich bei den Angaben um Gewichte handelt, die unter anderem auch für den Versand verwendet werden können.
Die Einheit L für Liter gibt es bereits in der Liste, die muss nicht als LITER angelegt werden.
Für den Grundpreis ist die Zeile "Produktverpackung" ausschlaggebend, schau noch einmal oben in meine Screenshots.
Wenn man die Füllmenge in Liter in den Produktdetails angeben möchte, empfehle ich meistens,
1. das im Produktnamen aufzunehmen.
Man könnte aber auch den Wert des ersten Eingabefeldes von "Produktverpackung"
2. in das Template einbauen. Das ist im VM-Original nicht vorgesehen.
Eine andere Möglichkeit wäre
3. ein Selbsterstelltes Feld für die Füllmenge.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
ich nehme an, dass sich nicht viel tun wird, wenn Joomla 5 kommt. Ich nehme weiterhin an, die Planung ist, schneller neue Versionsnummern zu verwenden, damit sie mit anderen CMS und deren Versionsnummer-Rennen mithalten können.
Dann hat der Benutzer das Gefühl, es geht richtig was ab dort und man ist immer im neuesten Trend, während unter der Haube all dieser CMSse weiterhin ein alter Diesel rasselt.
Stefan
Hallo Faro,
wie man am Protostar4 sieht, das ich vor einiger Zeit auf Github eingestellt hatte, ist es von einem J3- zu einem J4-Template nicht allzu weit.
Du kannst also davon ausgehen, dass es nicht viel braucht, damit es auch unter Joomla 4 läuft. Positionen muss man nicht verändern, im Grunde bleibt von der Bedienung alles wie gehabt, es muss nur intern ein wenig Code aktualisiert werden.
Ich baue gerade einen Shop mit VM 4 und J3 mit dem Smart-Template von VirtuePlanet, das ist inzwischen auch J4-kompatibel.
Vom Template her könnte ich also schon einfach auf J4 gehen. J4 ist mir aber noch nicht alt genug.
Nächstes Jahr um diese Zeit vielleicht zu Joomla 4.5 oder Joomla 5.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
vielleicht fehlt da doch noch eine Einstellung in der Menüverknüpfung zur Hauptkategorieebene.
Bisserl schwer zu sagen, wenn man nicht hineinschauen kann.
Reiter: VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen
-> Hier kannst Du die Anzeige der Produkte für die verlinkte Kategorie (evtl. Kategorie Höchste Ebene) ausschalten.
- Produkte der ausgewählten Kategorie anzeigen - Nein
- Diverse "Module" wie Top 10, Neu usw. auch hier.
Reiter: Weiterführende VirtueMart Kategorie-Einstellungen
-> Hier kannst Du die gleiche Einstellung wieder auf Ja setzen, damit in den Unterkategorien Produkte angezeigt werden.
Früher gab es die "VirtueMart Startseite", heute übernimmt das das Kategorielayout für die oberste Kategorie.
In der VM-Konfiguration gibt es dazu eine Einstellung im Reiter Stilvorlagen:
Veraltete Layouts aktivieren -> Nein
Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
das hatte ich die Tage auch schon einmal im Kopf. Meine Lösung wäre gewesen, das
VirtueMart 2 + 3 umzubenennen. In
VirtueMart 2 + 3 + 4.
![]()
Stefan
Servus,
ich habe das in einem Testshop nachgestellt und konnte dieses Verhalten unter VM 3.8.9.10514 nicht feststellen, die Schrägstriche wurden als normale Zeichen gespeichert und auch so wieder ausgegeben. Die Vesandarten wurden angezeigt und konnten ausgewählt werden.
Vielleicht liegt es am Template oder einer Warenkorb-Erweiterung.
Für eine genauere Betrachtung des Problems fehlen Informationen/bzw. ein Link zur Seite.
Grüße
Stefan
Auch VirtueMart hat zahlreiche Einstellungen für die Access Control List (ACL).
Einfach diesen Link an die Shop-Adresse hängen und einmal durchsehen.
/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_virtuemart
Man kann das Backend so einstellen, dass der Shop-Verwalter nur einen Teil von VirtueMart sehen kann. Auch alle Joomla-Komponenten kann man mit der ACL "ausschalten".
Grüße
Stefan
Servus,
normalerweise wird das über die Einstellungen für Benutzergruppen im Backend gemacht.
Vielleicht hilft eine Suche im Netz nach "Joomla ACL". Da muss man sich etwas einlesen, damit das vernünftig funktioniert.
Eine Benutzergruppe "Bestellbearbeitung" anlegen, Shop-Betreiber eintragen und los geht's.
Grüße
Stefan
"... habe ich die IP Adresse 173.0.92.8 ..."
Diese Adresse ist bereits bekannt,
die fehlende ist:
173.0.81.140
Diese müsste in das Feld für zusätzliche IPs.
STS
Hallo Faro,
den Fehlermeldungen oben nach, würde ich sagen, alles wurde installiert.
Du kannst in Joomla unter den Erweiterungen -> Verwalten schauen, welche Versionen angezeigt werden. Wenn die stimmen, sollte alles ok sein.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du natürlich auch die Dateien aus dem Installer mit denen in der Installation vergleichen.
Aber das würde ich schon fast übermotiviert nennen. ![]()
Grüße
Stefan
Servus,
in den Einstellungen des Paypal-Plugins kann man zusätzliche Paypal-IPs angeben.
Dort die IP aus der Fehlermeldung eintragen, dann passt das.
Das Thema wurde hier auch schon behandelt.
ERROR checkPaypalIps: Error with REMOTE IP ADDRESS
Grüße
Stefan