Beiträge von StefanSTS

Hallo Faro,

der Installer versucht, ein Verzeichnis zu löschen, das nicht (mehr) vorhanden ist, weil es wahrscheinlich durch einen früheren Vorgang gelöscht wurde.

Ich nehme an, das ist auf der Liste der Dinge, die irgendwann einmal angefasst werden, wenn nichts wichtigeres mehr zu tun ist. Oder jemand einen Patch schickt.

Im Grunde ist es kein Fehler, nur eine Information, die man im Code schöner abfangen könnte, so dass sie garnicht oder als Info markiert ausgegeben werden könnte.

Grüße

Stefan

Servus,

ich werde langsam Testshops mit VM 4 einrichten, die auf Live-Systemen basieren, dann ausgiebig testen und vielleicht in ein bis zwei Monaten die ersten Live nehmen.

Eile ist nicht geboten. Zudem geht es ja auch um die Kompatibilität mit Joomla 4, da muss man sich die Frage stellen, ob man den großen Schritt auf Joomla 4 gehen möchte, oder noch etwas wartet.

Einen "festen" Termin für eine Umstellung auf J4/VM4 habe ich nach Weihnachten.

Meine Empfehlung: Jetzt ausgiebig eine Kopie des Live-Shops testen. Evtl. Bugs im Forum posten. Auf die ersten Bugfixes warten. Und dann so langsam an die Umstellung denken.

Wer einen neuen Shop erstellt, sollte jetzt mit J3/VM4 oder J4/VM4 anfangen. Templates von VirtuePlanet z. Bsp. sind ja inzwischen schon J4-kompatibel.

Ob J3 oder J4 hängt davon ab, welche sonstigen Erweiterungen man benötigt. Nächstes Jahr sollte man beruhigt von J3 auf J4 gehen können, wenn man bereits kompatible Templates und Erweiterungen einsetzt.

Grüße

Stefan

Danke Thilo für den Link zu Jumbos Beitrag.

Jumbo kennt sich durch seinen One Page Checkout und sein Stripe Plugin bestens in der Materie aus. Wenn er etwas schreibt, hat es bisher immer Hand und Fuß gehabt.

Als Ergänzung für Benutzer des Paypal Plus-Plugins, die vielleicht auf diesen Thread gestoßen sind:

Paypal Plus von Online Store UK hat auch eine Danke-Seite (entsprechend orderdone.php), diese ist direkt im Plugin Code eingebaut.

Wenn man diese ändern möchte, muss man in der paypalplusssc.php Änderungen vornehmen.

In meinem Fall hier ist das in den Zeilen ab ca. 4650 vor der Zeile

echo $method->ssc_receipt_footer;

die den Footer des Bereichs ausgibt.

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen.

Grüße

Stefan

Servus,

die orderdone.php ist die aktuell gültige, die order_done.php ist noch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität vorhanden.

Zum eigentlichen Problem kann ich nur einen Lösungsansatz bieten, evtl. gibt es einen Checkout, der eine eigene orderdone.php verwendet.

Wenn die Seite komplett auf dem lokalen Rechner liegt, könnte man im Quelltext nach Klassen suchen, die nur in der Seite vorhanden sind, die nach Paypal oder Stripe aufgerufen wird. Andererseits die Klassen vm-wrap und vm-order-done.

Dann wird sich zeigen, welche Dateien jeweils aufgerufen werden und man könnte beide angleichen.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

richtig, die Benutzerregistrierung in Joomla muss eingeschaltet sein, VirtueMart hält sich an die Einstellung.

Aber: den direkten Pfad zur Joomla-Benutzerregistrierung blockiere ich über die .htaccess.

-> Die Registrierung kann also nur über die VM-Registrierung folgen.

Die Spambots kennen den Weg zur Joomla-Registrierung, den Weg zur VM-Registrierung scheinbar aber sehr wenige.

Das Problem mit der Weiterleitung von Joomla-Reg auf VM-Reg ist, dass die Spambots die J-Registrierung kennen, dort versuchen, dann zur VM-Registrierung weitergeleitet werden und dort finden sie ein Formular.
    Ein gefundenes Formular heißt für die Bots, ausfüllen und abschicken.

Hoffe, das erklärt's einigermaßen. :-)

Stefan

Servus,

Du hast den Link Login/Registrierung auf der Startseite, der dann zur VM-Registrierung führt.

Das ist das Einfallstor für die Bots.

Zudem sollte es keine Weiterleitung von Joomla-Reg zu VM-Reg geben, falls Du das eingeschaltet hast.

Eine Möglichkeit wäre ein Captcha, das vermeide ich jedoch gerne. Es geht auch ohne.

Bei den meisten Shops biete ich die Registrierung nur im Warenkorb an, dann verringert sich das Problem enorm.

Bei einigen Shops biete ich die Registrierung nur an, wenn zusätzlich etwas im Warenkorb liegt, damit sind dann fast keine Anmeldungen mehr vorhanden.

Ansonsten kann man auch den One Page Checkout von VirtuePlanet verwenden. Dort wird per Ajax registriert, da kommen die Bots auch nicht dran vorbei.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

ich habe diese Woche noch mit Jumbo von VirtuePlanet geschrieben und er wird das aktuelle Smart Template in den nächsten Tagen auch Joomla 4-kompatibel veröffentlichen.

In den letzten Jahren habe ich verstärkt auf VirtuePlanet gesetzt, wenn es einen überschaubaren Kostenrahmen nicht sprengen sollte und keine Template-Eigenentwicklung nötig war.

Da passt für mich alles zusammen, insbesondere mit dem VP One Page Checkout dazu, und bei den fertigen Shops kann man kaum mehr ausmachen, dass es die gleichen Grundtemplates sind, wenn man ein wenig Hand anlegt.

VirtueMart 4 für Joomla 4 ist noch nicht ganz fertig, aber wenn es das in naher Zukunft wird, dann läuft sicher auch das Horme-Template zuverlässig, weil das vom VM Team angepasst wird.

Es wird gerade mit Hochdruck an den letzten Problemen mit der Joomla 4-Kompatibilität gearbeitet. Es gibt noch einige undokumentierte Joomla-Änderungen, die zeitintensives Nachforschen im Joomla-Code erfordern, deshalb ist es auch schwer, ein Zeitfenster für VM 4 zu definieren. Wie man an den letzten Betas sehen kann, ist es aber bald soweit.

Grüße

Stefan

Noch etwas zu diesem Thema:

Um Bot-Anmeldungen zu verhindern, benutze ich kein Captcha.

1. Joomla-Benutzer-Registrierung über .htaccess blockieren

2. Registrierung im Warenkorb nur anzeigen, wenn ein Produkt im Warenkorb liegt.

Schon ist Ruhe.

Für die Fragen zum Produkt passt dann ECC.

Grüße

Stefan

Servus,

es gibt keinen zusätzlichen Schalter für ein Produkt, das eine unendliche Stückzahl haben soll.

Genau wie die Anzahl, könnte auch der Schalter vergessen werden.

Nach dem Anlegen eines Produktes empfiehlt sich die Überpfüfung im Frontend.

Wenn es dann nicht zu sehen ist, findet man den Fehler im Allgemeinen relativ schnell.

Wenn die Fehlersuche intensiver wird, erinnert man sich besser beim nächsten Mal. ;-)

Eine Möglichkeit, es sichtbarer zu gestalten, wäre ein Override des Admin-Templates, damit die Anzahl im ersten Reiter dargestellt wird. Aus Erfahrung mag ich allerdings sagen, dass Overrides in diesem Bereich eher mühsam in der Wartung sind.

Grüße

Stefan

Servus,

persönlich verwende ich keine Captchas mehr, die externe Quellen laden. Das gehört zu der "Politik", keine Externen im Backend zuzulassen, und keinen Cookie-Banner zu benötigen.

Entweder schreibt man ein eigenes einfaches JavaSkript für das Frontend und über PHP die Überprüfung eines Honeypots oder dergleichen im Backend oder man kann Werkzeuge wie ECC von Viktor Vogel einsetzen, die alles intern machen. Mit ECC habe ich sehr selten einmal Spam.

Grüße

Stefan

Hallo Marko,

angepasst habe ich das in der Weise noch nicht.

Alle benötigten Werte stehen in den verwendeten Variablen jedoch zur Verfügung, und jemand mit ein wenig PHP-Erfahrung sollte das hinbekommen.

Ich find das auch interessant, aber leider habe ich im Moment zu viel um die Ohren, um mir das genauer anzuschauen.

Grüße

Stefan

Servus,

die einzige Erweiterung, die mir bekannt ist, ist AWO Coupon.

Vielleicht lohnt es, einen Blick hineinzuwerfen.

Da ich seit Jahren nicht damit gearbeitet habe, und auch damals nur einfache Coupons umgesetzt habe, kann ich zu den genauen Funktionen leider nichts sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Thilo,

man kann in den Einstellungen des VP OPC die vorgeschaltete Seite, die fragt, ob Gast oder Registrierter, deaktivieren. Das könnte einen Schritt sparen.

Mit Paypal Plus funktioniert die Payment Wall so wie erwartet, allerdings benutzt keiner meiner Kunden Express, deshalb kann ich zu dem weiteren Ablauf nichts sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Grit,

dazu kann man abweichende Layouts für die Kategorie- und Produktdetailansicht anlegen.

In den

1. Kategorieeinstellungen, bzw. ebenfalls in der

2. Menüverknüpfung zu der Kategorie

kann man die Layouts dann auswählen.

Bevorzugt die Kategorieeinstellung verwenden, die Menüverknüpfung überschreibt die Einstellung in der Kategorie und sollte auf "Globale Einstellung" belassen werden.

Für die Kategorieanzeige:

in den Sublayouts gibt es die products.php, die für die Darstellung der einzelnen Produkte in der Kategorieansicht verantwortlich ist.

Man könnte die products.php kopieren und eine products_katalog.php anlegen. Hier schneidet man dann einfach den Code für den Warenkorb-Button heraus.

Für die Produktdetails gibt es die default.php in views/productdetails/tmpl/, diese kopieren und eine katalog.php anlegen.

Von hier ausgehend kann man dann ebenfalls den Warenkorb-Button entfernen.

Grüße

Stefan