Beiträge von StefanSTS

Servus,

das Layout categories ist nur noch als Legacy-Support für alte Installationen erhalten, das sollte nicht mehr verwendet werden.

Das Layout sollte auf der Voreinstellung bleiben.

Stattdessen wählt man für den Shop-Verweis nur die Kategorie 0, bzw. höchste Kategorie.

In diesem zweiten Reiter "VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen" kann man die Einstellungen für diese Hauptkategorie bestimmen. Im dritten Reiter werden die Einstellungen für alle Kind-Kategorien bestimmt. Damit werden alle Kinder gleich behandelt.

Es sei denn:

Man kann für die Kindkategorien eigene Einstellungen wählen, wenn sie ebenfalls einen Menüpunkt haben.

Wenn in den Menüpunkten der Unterkategorien unterschiedliche Einstellungen gelten, kann es sein, dass dies in diesen einzelnen Menüpunkten bestimmt wurde.

Grüße

Stefan

Servus,

einige dieser Meldungen wurden in der 3.8.9 behoben. Da waren mehrere solcher Meldungen. Entgegen meiner sonstigen Aussagen zu ungeraden Versionen empfehle ich diese auch (für Kunden verbindlich) für den Live-Shop. Hier natürlich nur unverbindlich.

Das könnte in einer gespiegelten Version getestet werden, ohne am Live-Shop etwas kaputt zu machen.

Ist die Fehlerberichterstattung in Joomla auf "Keine" gestellt? In einem Live-Shop sollte das so eingestellt sein. Trotzdem sollte das natürlich in einem Testshop in Ordnung gebracht werden.

Grüße

Stefan

Hallo Andreas,

einmal wurde die Seite nicht komplett geladen, da konnten einige Quellen nicht geladen werden.

Es könnte auch am Webspace liegen.

Wenn es nicht an JCH liegt, wäre es gut zu wissen, was für ein Paket das bei welchem Provider ist.

Grüße

Stefan

PS. ich würde auch die Produktanzeige auf der Startseite ausschalten, da werden alle Produkte aller Kategorien geladen.

Das ist sowieso nicht sehr hilfreich. Man kann das im Menüverweis im zweiten Reiter ausschalten.

Hallo Kilian,

möglicherweise ist das ein zweites Skript eines Plugins, das dieses Recaptcha anzeigt.
    Am besten alle Plugins ausschalten, die mit dem Template kamen und schauen, ob es verschwindet.
    Das zweite Captcha dürfte das von VirtueMart sein.

Grüße

Stefan

Servus,

mit dem Menüeintrag wird im Grunde nur der Alias für die orderdone-Seite erstellt, so dass man am Ende zum Beispiel zu:
    wvvw.example.com/danke kommt.

Die Orderdone ist die Danke-Seite, die nach jedem Bestellvorgang folgt.

-"unter dem Menüeintragstyp: COM_VIRTUEMART_CART_VIEW_ORDERDONE_TITLE erstellten "Danke für Ihre Bestellung" Seite"-

Diesem Satz kann ich nicht ganz folgen. Dieser Menüeintragstyp erstellt keine Seite, er verweist auf die orderdone-Seite. Vielleicht ist ja hier auch das Verständnisproblem.

Wenn man eine eigene Danke-Seite entwerfen möchte, muss man einen Override für orderdone.php machen.

Grüße

Stefan

Der VP OPC läuft eigentlich überall, weil er den Cart-Prozess komplett übernimmt.

Das einzige, was stören könnte, ist das Template-CSS, da kann es schon einmal vorkommen, dass etwas überschrieben wird, insbesondere, wenn das Template-CSS viel !important verwendet.
    Da fällt evtl. dann etwas CSS-Arbeit/Löschen an.

Die Fehlermeldung habe ich so noch nicht gesehen, da kann ich aus dem Stehgreif leider nicht weiterhelfen.

Der Checkout ist eine Eigenkonstruktion des Templates, so wie es aussieht.

In diesem Fall wird es nicht die Weiterleitung vom Login-Modul, sorry, nicht wie zuvor gesagt, Plugin, sein. Die Weiterleitung wird dort in den Checkout-Overrides haken. Was genau, ist aber schwer zu sagen ohne den Code zu sehen.

Wie alt ist der Shop, wann wurde das Template installiert?

Wurde der Shop als Quickinstaller mit Template installiert?

Es macht irgendwie den Eindruck, als ob dort noch alte VirtueMart 2-Strukturen im Template sind, die mit VM 3 nicht harmonieren. Oft updaten die Template-Hersteller ihre Quickinstalller von einer Version zur nächsten anstatt ab und an komplett neu aufzubauen. Dadurch haben sie dann noch Altlasten mit drin, in der Datenbank und in den Dateien. Das führt dann zu Fehlern.

Grüße

Stefan

PS: Evtl. Google einmal fragen, wie man unter Joomla die Datenbank repariert. Ebenfalls für VM. Ist in den VM-Werkzeugen -> Migration.

Servus,

Ich würde als erstes einmal (wenn im Warenkorb) das Template auf vmBeez3 oder Protostar umstellen, dann das Frontend/Warenkorb neu laden und die Anmeldung versuchen.

Wenn die Weiterleitung funktioniert, was sie dann sollte, liegt es am Template. Dann muss es entweder vom Hersteller aus aktualisiert werden oder man muss es selbst reparieren.

Beim testen: Chrome für das Backend, Firefox für das Frontend, oder eine andere Kombination, damit man nicht automatisch angemeldet ist.

Templatemonster ist leider ein wenig wie Lotto spielen, wenn man Templates für Virtuemart sucht.

Wenn es trotz Templateumstellung nicht geht, die Joomla-Umleitung für das Login-Plugin einmal überprüfen. Da sollte Standard stehen.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

bewusst getestet habe ich das noch nicht. Diese Einstellung gibt es noch nicht allzu lange.

Eine Bestellung geht immer in den Status Pending, wenn man auf den Kaufen-Button klickt.

Dann übernimmt das Zahlungsplugin die Steuerung und setzt einen darauf folgenden Status.

Eine Paypal-Bestellung geht durch die Status:

Pending -> Bestätigt

Pending -> Abgelehnt usw.

Eine Bestellung über das Standard Plugin kann über andere Wege gehen. Standard wäre:

Pending -> Vom Kunden bestätigt -> Bestätigt -> Versandt

Durch die Einstellung Pending im PP-Plugin gestattest Du dem Paypal-Plugin, den "normal" vorgesehenen Weg zu gehen.

Trotzdem bitte ich Dich, das selbst zu testen, weil ich hier nur von der Theorie spreche, die irgendwelche Bugs nicht mit eingerechnet hat.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

in der Bestellliste in der Spalte Name/E-Mail kann man bei einem registrierten Benutzer auf den Namen klicken.

Bei einer Gastbestellung ist das nicht der Fall.

Ein anderer offensichtlicher Unterschied in der Liste fällt mir nicht ein.

Grüße

Stefan

Hallo Roland,

das sieht nach einer Erweiterung aus. In VM 3 core gibt es das so nicht.

In VM 3 habe ich mit der Erweiterung excel-like manager for VirtueMart gearbeitet, die bietet eine ähnliche Funktion an.

Google dürfte die Erweiterung und Screenshots dazu finden.

Grüße

Stefan

Servus,

den Newsletter fest an die Anmeldung zu koppeln, dürfte entgegen der DSGVO sein. Alles was ich hier sage, ist aber nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.

Um den Wortlaut zu zitieren: "man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann".

Der Kunde hat also keine Wahl, und wird bei der Registrierung auch zum Newsletter angemeldet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dass man sich sofort wieder abmelden kann, dürfte hier einen Abmahner nicht aus der Ruhe bringen.

Ich würde ganz klar eine eigene Checkbox für den Newsletter einbinden, die nicht im Voraus ausgewählt ist. Der Kunde muss diese Checkbox mit einer willentlichen Aktion auswählen.

Danach würde ich noch eine Mail an die E-Mail-Adresse schicken, in der er aufgefordert wird, die E-Mail-Adresse und den Newsletter-Empfang zu bestätigen.

Wenn ich das richtig sehe, kann Acymailing all diese Dinge. Aber wie Faro schon mit anderen Worten sagte, man darf für Altkunden keine Abkürzungen machen.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

Paypal hat mit dem Download der Datei im Grunde nichts zu tun, deshalb verstehe ich auch nicht, was da genau passiert.

Wenn der Status auf "Bestätigt" gesetzt wird, heißt das nur, dass Paypal eine IPN schickt, die den Status der Bestellung auf "Bestätigt" setzt. Danach sagt Dein Shop, ich gebe die Musikdatei frei, davon ist Paypal dann aber nicht mehr betroffen. Das ist nur noch VM <-> Kunde.

Wenn nun das Telefon die MP3-Datei aufruft, und der Status wird erneut auf Bestätigt gesetzt, heißt das im Grunde, irgendetwas schickt eine IPN an den Shop und bestätigt die Bestellung noch einmal. In diesem beschriebenen Fall würde das bedeuten, entweder es kommt von Paypal, oder es kommt vom Telefon.

Ist im Paypal Plugin eingestellt, dass die Paypal IP-Adressen überprüft werden sollen?

"IPN-Provider-IP prüfen" sollte auf "Ja" stehen, damit nur von Paypal IPs IPNs akzeptiert werden.

Es wäre gut, wenn Du die Server Logs dazu auswerten könntest. Wenn die Bestellung von Paypal bestätigt wird, kommt von Paypal eine IPN, also eine Anfrage an die Shopadresse vom Paypal Server. Wenn der Samsung Player das abspielt, müsste wieder so eine IPN kommen. In den Server Logs kann man dazu eine Suche nach "pluginresponse" machen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du Statusänderungen hast, schau einmal nach den Adressen, von denen diese Aufrufen kommen. Die Server Logs sind machmal in UTC und machmal in MEZ/MESZ. Wenn man die Zeit der Statusänderung in der Bestellung mit den Server Logs vergleicht, kann die Zeit schon einmal abweichen, muss aber nicht. Es kommt auf die Server- und Joomla-Zeit an.

Grüße

Stefan

Hallo Marco,

ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache, nicht wie Du es machen sollst, ansonsten setze ich mich in eine rechtliche Falle, ich darf hier keine Rechtsberatung geben.

Ich verwende die Joomla-Funktionen nicht, ich verwende nur die oben beschriebenen VirtueMart-Funktionen.

Wichtig ist, dass man sich über die DSGVO ausreichend informiert und alle deren Anforderungen erfüllt. Mit welchen Mitteln/Erweiterungen man das macht, ist einem selbst überlassen.

Wenn man Zweifel hat, ob alles stimmt, dann sollte man sich jemanden dazu holen, der diese rechtsberatenden Tätigkeiten ausführen darf, und der einem die Richtigkeit der Funktionen bestätigt. Das sind die Personen in den rechtsberatenden Berufen.

Ich habe auch Kunden, die verlassen sich auf ihr eigenes Wissen, allerdings findet man das meistens nicht in Foren, sondern in Gesetzen und Gerichtsurteilen. Das kostet Zeit und birgt ein gewisses Risiko. Ob man das Risiko tragen möchte, ist von Unternehmer zu Unternehmer unterschiedlich.

Grüße

Stefan