Beiträge von StefanSTS

Hallo Kathi,

schlank ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, aber AcyMailing kann die E-Mail-Adressen der Benutzer verwenden.

Wenn es nur darum geht, die E-Mail-Adressen in ein externes Mail-Programm zu kopieren, dann könnte man das über eine kleine Datenbankabfrage machen.

Bei Newslettern ist es wichtig, sich mit der DSGVO auseinanderzusetzen, damit es nicht teuer wird, wenn die Kunden diese Newsletter nicht möchten.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

das ist seltsam. VM 3.8.8 und Joomla 3.9.25 sehe ich in Deiner Signatur.

Wenn es sich hier um das Standard Paypal-Plugin handelt, könntest Du dort im zweiten Reiter unter dem wohlklingenden Namen "Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" einmal den Status Bearbeitung (Pending, Buchstabe P) eintragen.

Dann sollte es nur möglich sein, auf den Status Bestätigt zu wechseln, wenn man beim Bestellvorgang über den Status P geht (was der Normalfall ist).

Grüße

Stefan

Hallo Marco,

das hat dann nichts mit der Joomla-Lösung zu tun. Richtig.

VirtueMart bietet diese Lösungen schon seit Jahren an, Joomla hat diese Lösung über zwei Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes eingeführt, ein paar Wochen nachdem es dann letztendlich auch angewendet wurde, deshalb gibt es hier eine eigene Lösung. Eine Integration der Joomla-Lösung macht es nur komplizierter, weil man dann zwei Baustellen hat.

Das Kundenfeld tos2 ist ein Pflichtfeld und es wird in der Datenbank festgehalten, ob es angeklickt war. Damit hat man im Zweifelsfall einen Nachweis.

Die Datenschutzerklärung lege ich normalerweise als Joomla-Beitrag an. Ein Link wird dann wie bei den AGB hinterlegt, damit der Käufer diese von dortaus aufrufen kann.

Grüße

Stefan

Servus,

als ich das vor längerer Zeit einmal ausprobiert hatte, funktionierte das mit VirtueMart und dem Standardtemplate.

Die meisten verwenden jedoch ein Kundenfeld (tos2) für diesen Zweck, das im Warenkorb in einem Bereich mit den Checkboxen für AGB und Widerruf angezeigt wird.

Dazu einfach ein Kundenfeld mit Namen tos2 anlegen, falls nicht vorhanden, an dem Kundenfeld tos orientieren.

Vielleicht hilft das schon einmal für den Anfang

Stefan

Hallo Silke,

möglicherweise wurde in den Link-Einstellungen auf die Hauptseite die falsche Sprache angegeben (rechte Seite in den Einstellungen).

Normalerweise tritt das so nicht auf.

Ist die Sprache gl in Joomla installiert und wird sie irgendwo in Joomla oder VirtueMart in der Konfiguration angezeigt?

Da würde ich einmal suchen, vielleicht findet sich dort etwas.

Grüße

Stefan

Hallo Flix,

gut, dass der Tooltip zum Erfolg geführt hat.

Ich hatte den ganzen Vorgang einmal ausführlicher beschrieben, als ich das in das Sublayout prices.php eingebaut hatte.

https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten

Der Hinweis zu dem Link fehlte, das habe ich jetzt nachgeholt. Danke für die Anregung.

Der Vorteil über die Sprachvariable ist, dass man so relativ einfach unterschiedliche (oder gleiche) Links zu den Versandkosten pro Sprache ausgeben kann.

Grüße

Stefan

Hallo Kathrin,

es ist hilfreich, einen gespiegelten Shop auf einer Unterdomain anzulegen, um bei solchen Dingen zu testen.

Das hilft auch später bei Updates.

Durch Umschalten des aktuellen Templates auf vmbeez3 oder Protostar sollte man dann sehen, woran es liegt, sofern es sich beim Warenkorb nicht um ein extra Plugin handelt.

Ein Link hier zum Shop könnte auch helfen.

Grüße

Stefan

Uff, da hab ich wieder zu schnell gelesen und die Hälfte gedanklich fallen lassen, sorry.

In der Tat habe ich keine Idee, wie AWO Coupon mit Deinem Problem umgeht, weil ich es zuletzt vor Jahren verwendet habe.

Vielleicht ist da Hilfe vom AWO-Support am Besten.

Grüße

Stefan

Servus,

notwendige Cookies wie Session Cookies dürfen ohne Banner gesetzt werden.

Die Definition von notwendige Cookies ist allerdings etwas schwammig.
    Da würde ich tagesaktuell im Netz in den entsprechenden Verordnungen und Gesetzen suchen.

Grüße

Stefan

PS. Alle Cookies, auch die notwendigen, gebe ich in der Datenschutzerklärung an.

Servus,

für die Startseite den Menüverweis auf "VirtueMart Kategorielayout" setzen, höchste Ebene wählen.

Dann kann man im zweiten und dritten Reiter in den Menüverweiseinstellungen bestimmen, was angezeigt werden soll.

Im zweiten Reiter sind die Einstellungen für die Hauptebene, im dritten Reiter kann man für folgende Kind-Kategorien dann einstellen, dass Produkte angezeigt werden.

Grüße

Stefan

Weniger ist oft mehr. Man kann auch das orginale VM-Warenkorbmodul mit ein wenig CSS soweit verschönern, dass es auf einer modernen Seite gut aussieht.

Meine klare Empfehlung: so wenig wie möglich Erweiterungen einbauen und den Shop möglichst schlank halten, da freut sich dann auch die Ladezeit und damit die Suchmaschine, die die Kunden bringt.

Grüße

Stefan

Servus,

ein paar Ansätze....

mit welchem Browser bist Du im Backend?

Evtl. einen anderen Browser versuchen und einmal in die Konsole schauen, ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Joomla Cache und Browser Cache löschen.

Evtl. einmal die Datenbankreparatur durchlaufen lassen.

Und Deine Empfehlung von vorher, alle Erweiterungen von Drittanbietern ausschalten und schauen, ob es klappt. Aber das hast Du vielleicht schon gemacht...

Stefan

Servus,

ich habe mit einem Tool von KickTemp gearbeitet, dem Consent Manager, das ist Code-technisch recht nett, aber nicht einfach einzurichten.

Es gibt ein Youtube-Video zur Einrichting, allerdings keine Textdokumentation. Das ist etwas schade.

Die Erweiterung GDPR von https://storejextensions.org soll ebenfalls gut sein, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Eine weitere Möglichkeit ist es, nur notwendige Cookies zu verwenden und diesen Banner nicht einzublenden. Das habe ich bei den meisten Shops so gemacht, weil der Banner einfach nur stört.

Grüße

Stefan

Dies ist ein Forum, in dem Freiwillige helfen.

Wenn hier Leute wie Du auftauchen, die schreiben, sie wären zu träge, selbst kurz zu testen, ist das die Antwort, die sie von mir erhalten.

Falls ich weitere Anspielungen wie Assozial oder dergleichen hier lese, werde ich den Zugang sperren.

Dies ist ein Forum für Motivierte, die vor Problemen stehen, die sie nicht selbst lösen können, kein Selbstbedienungsladen. Dafür gibt es kommerzielle Dienstleister, da kann man einfach mitnehmen, wenn man bezahlt.

Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Grüße

Stefan