Stefan, du sagtest mir etwas über den Konflikt, zwischen Startseite und
Kategorieseite. dieser besteht jedoch nicht. Auch wenn beide die gleichen
Einstellungen haben, besteht das Problem. Habe jedoch schon einmal das Layout
categories wieder auf Standardwert gesetzt.
Das Problem ist nicht, dass die beiden evtl. unterschiedliche Einstellungen haben. Das Problem ist, dass es zwei Menüverweise auf Kategorie 0 gibt.
Im Klartext, eine Seite/Menüverweis auf Kategorie 0 würde ich auf jeden Fall entfernen.
Die Homepage/Startseite muss nicht Startseite heißen, die Startseite kann auch Kategorien oder Shop heißen.
Persönlich würde ich den Menüpunkt wahrscheinlich "Elektro-Shop" nennen, denn das wird es sein, was die Kunden suchen.
Es gibt zwei mehrheitlich verwendete Konzepte für die Gestaltung der Startseite und der Ansicht der Hauptkategorien.
Konzept Startseite ist nicht der Shop:
Link 1: Eine Startseite mit Link "Home/Start/usw" mit Texten, Angeboten, News usw., die über einen Joomla-Beitrag erstellt wird und KEIN Verweis auf VirtueMart ist.
Link 2: Ein Shop-Link "Shop" auf die Hauptkategorien mit einem Vorstellungstext für die Kategorien.
oder
Link 2+mehr: Alle Kategorien im Hauptmenü verlinkt (bei wenig Hauptkategorien).
Konzept Startseite ist Shop:
1.1 Ein Shop-Link "Shop" auf die Hauptkategorien mit einem Vorstellungstext für die Kategorien (und evtl. Texten, Angeboten, News usw. in Joomla-Modulen). Dieser Link ist auch die Homepage!
Das erste Konzept kann Verwendung finden, wenn die Homepage eigentlich nicht primär ein Shop ist, z. Bsp. ein Forum, Vereinsseite, bzw. man in den Hintergrund stellen möchte, dass es ein Shop ist.
Das zweite Konzept empfiehlt sich für alle Shops, die ansonsten keine anderen Homepage-Funktionen erfüllen.
Vielleicht schreibe ich das irgendwann ausführlicher auf, wenn ich mehr Zeit habe.
Grüße
Stefan