Beiträge von StefanSTS

Hallo Faro,

in der VirtueMart 3.8.9 ist die Versionsnummer inzwischen angepasst.

http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

In dieser Version sind ein paar Bugfixes, und ein paar Änderungen zum neuen Admin Template.

Ich teste diese Version gerade in einigen Installationen. Bisher sieht das alles gut aus. Die Änderungen zu 3.8.8 sind überwiegend getestet, aber vor einem Live-Update mit dieser Version würde ich noch etwas warten oder selbst testen.

Die ungeraden Versionen sind halt eher als Beta zu verstehen, die noch nicht so ausgiebig getestet sind, wobei diese Version wohl eher besser ist als die 3.8.8, da sie einen wichtigen Fix enthält.

Grüße

Stefan

Hallo Axel,

Du könntest VirtueMart 3.8.9 einmal ausprobieren. Es gab ein Problem mit einer zu früh geschlossenen Datenbankverbindung.

Es wurde etwas geändert, damit die Datenbankverbindung zur Zeit der Abfrage noch offen oder wieder geöffnet ist. Das hört sich stark nach diesem Problem an.

http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Es gibt einen Fix im Joomla Core, der im VirtuePlanet-Forum beschrieben ist, weil es im Grunde eher ein Fehler in Joomla sein soll, aber vielleicht geht es mit VM 3.8.9 schon. Core Hacks in Joomla sind keine gute Idee, es sei denn, man weiß, was man tut und dokumentiert ordentlich.

Da dies eine ungerade Version ist, würde ich sie allerdings erst einmal nur in einer Testinstallation einsetzen.

Grüße

Stefan

PS: Welches Warenkorb-Modul ist das? Original VM oder das von VirtuePlanet?

Hallo Helmut,

"Lieferung: " steht in der default.php

/templates/horme_3/html/com_virtuemart/productdetails/default.php

Dort einfach einmal nach dem Wort suchen. Du kannst da auch eine Sprachkonstante einbauen, wenn Du magst.

echo '<div class="sts_lieferung"><span>Lieferung: </span>' . $this->product->product_availability . '</div>';

zu

echo '<div class="sts_lieferung"><span><?php echo vmText::_('MEIN_NEUER_SPRACHOVERRIDE_FUER_LIEFERUNG'); ?></span>' . $this->product->product_availability . '</div>';

Dann legst Du einen Sprach-Override in Joomla für MEIN_NEUER_SPRACHOVERRIDE_FUER_LIEFERUNG in Joomla an.
    Diese Konstante kann auch anders heißen: COM_VM_WDAD_LIEFERUNG oder so, Hauptsache alles große ASCII-Zeichen, nur Unterstriche, keine Leerzeichen.

Grüße

Stefan

Vielleicht hab ich ja Glück und du hast noch eine Idee?

Leider nicht, ohne eine Seite online zu sehen.

Solche Änderungen sind auch nicht mal eben zu machen, weil man die mobilen Ansichten auch berücksichtigen muss.

Da hilft nur CSS und Media Queries lernen, da gibt es eine Menge Stoff im Netz zu. Am besten einmal in einer gespiegelten Testumgebung ausprobieren, in der man auch einmal etwas kaputt machen darf.

Grüße

Stefan

Da war wohl ein Problem in VM 3.8.6, das sollte aber behoben sein.

http://forum.virtuemart.net/in…46092.msg519513#msg519513

Die user.php ist in VM 3.8.8 entsprechend angepasst. Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann ist das wohl nicht das ganze Problem gewesen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, bei solchen Problemen die Versionsnummer anzugeben.

Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Grüße

Stefan

Hallo Andreas,

das ist keine Funktion des Horme 3. Das sieht stark nach einem veränderten Override aus. Die CSS-Klassen gibt es beim Horme nicht.

Grüße

Stefan

PS. Diese VM-Einstellung dürfte verwendet werden:
    Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar und das Feld 'Verfügbarkeit' wird angezeigt

Ich empfehle stark, in einem Shop keine Aktivierung über eine Aktivierungsmail einzuschalten.

Das irritiert die Käufer nur unnötig und hält sie vom Kaufabschluss ab.

Unabhängig davon bleibt der Benutzer nach der Anmeldung in VirtueMart solange angemeldet, bis der Kaufvorgang abgeschlossen ist (oder er sich abmeldet), um eben den Kaufabschluss nicht zu verhindern, auch wenn er nicht aktiviert ist.

Endverbrauchern muss übrigens seit einiger Zeit auch der Kauf als Gast erlaubt werden.

Grüße

Stefan

PS. Auf dem letzten Stand ist eine nicht sehr hilfreiche Formulierung in einem Forum, das zu unterschiedlichen Zeiten im Netz existiert, deshalb fragen wir immer nach der Versionsnummer. Denn nur durch die Versionsnummer ist dieser Beitrag auch in einem Jahr noch gültig. Weil aktuell ist die heutige Version dann nicht mehr. In meiner Signatur steht etwas mit schneller Hilfe, klick einmal dort drauf und lies es einmal durch. Danke!

Hallo Helmut,

das ist die Standardangabe der Produktverfügbarkeit, die man in der VirtueMart-Konfiguration angeben kann.

echo '<div class="sts_lieferung"><span>Lieferung: </span>' . $this->product->product_availability . '</div>';

Schau doch einmal in der VirtueMart-Konfiguration, im dritten Reiter Shopfront.

Grüße

Stefan

CSS-Override-Dateien werden normalerweise vom Template bestimmt, es kommt also immer auf das Template an.
    Man sollte alle Änderungen, die man selbst macht, auf möglichst wenige CSS-Dateien beschränken, damit man den Überblick behält.

Wenn es eine override.css gibt und dort schon Änderungen enthalten sind, würde ich diese nutzen.

Man sollte darauf achten, dass diese Datei nach allen anderen CSS-Dateien geladen wird.

Grüße

Stefan

Servus,

das kann vorkommen, wenn man die Komprimierung doppelt eingeschaltet hat.

Evtl. wird vom Provider gezippt und dann noch in Joomla oder von einem Plugin, und dann kommt nach dem Entpacken im Browser ein noch gepackter Datenstrom an, und den kann der Browser nicht entziffern.

Vielleicht einmal in Joomla das Gzip ausschalten, wenn es beim Provider sowieso gezippt wird.

Mit Joomla oder VM-Updates hat das meiner Einschätzung nach nichts zu tun. Evtl. ein Überoptimerungsversuch.

Grüße

Stefan

Servus,

dann würde ich bei Joomla Pro einmal anfragen, warum das passiert.
    Bisher hatte ich einen recht guten Eindruck von Joomla Pro, auch wenn die scheinbar ein direktes Konkurrenzprodukt zu meinen Rechnungslayouts haben. ;-)

Ich nehme an, die haben den Überblick, warum deren Systemplugin die Umschaltung verhindern könnte. Im Grunde sollte ein Systemplugin für Rechnungen und E-Mails ja nichts mit der Anzeige im Frontend zu tun haben, aber möglicherweise wird irgendetwas ausgelöst, das die Sprache in den Mails ändern soll und damit auch eine VM-Ansicht ändert.

Grüße

Stefan

Im nächsten Virtuemart Update wird die Änderung im neuen Admin Template enthalten sein.

Das Problem war, das diese Ansicht sowohl für Käufer als auch für Verkäufer aufgerufen wird.

Hier musste nur unterschieden werden, ob der Benutzer Käufer oder Verkäufer ist.

Die Änderungen aus meinem alten Admin-Template werden nun übernommen. Damit ist das Thema wohl durch.

Grüße

Stefan

Servus,

der mysql-Fehler ist in der Tat ein PHP 8.0-Problem gewesen, und wurde in einer der letzten noch nicht öffentlichen Dev-Versionen bereinigt, Milbo hatte da etwas geschrieben. Wenn Du gerne experimentierst, finden sich evtl. neue dev-Versionen unter dev.virtuemart.net. Wann die nächste kommt, weiß ich allerdings nicht genau. Ungerade Zahlen am Ende bedeuten immer Beta-Version, deshalb in der Produktion nur Versionen mit geraden Zahlen am Ende einsetzen. Es sei denn, man weiß, was man tut und hat alles getestet.

VirtueMart bitte im Moment in der Produktion noch mit PHP 7.4 verwenden, Du hast es ja geschrieben, ich wollte es nur noch einmal betonen.

PHP 8.0.x (siehe x später) verwende ich zum Testen, aber nicht für produktive Seiten. Meistens fange ich mit den aktuellen PHP-Versionen an, wenn sie mindestens ihre Unterversion x > 7 oder 8 erreicht haben, dann sind auch die meisten Bugs aus PHP raus.

Es wurde viel an VirtueMart für PHP 8.0 gearbeitet, aber bis zur 3.8.8 ist noch nicht alles eingeflossen. Es gibt noch etliches zu tun.

Grüße

Stefan