Abgebrochene Bestellungen?

  • Hallo community,

    eine Frage an all die die einen Shop betreiben. (joomla und VM alles aktuell, auch keine wilden Plugins oder Extensions am laufen, ich denke das spielt in Bezug auf die Frage auch keine Rolle)


    Was macht ihr mit abgebrochenen Bestellungen? Ich vermute Probleme mit PayPal (entweder beim Käufer oder PayPal itself), denn nach 7 Versuchen hat der Kunde es geschafft zu bestellen und zu bezahlen, demnach habe ich jetzt 6 Bestellungen im System hängen. Wäre nicht weiter schlimm, wenn es die letzten wären. Ich würde die Bestellnummer zurücksetzten und weiter gehts, ABER dazwischen wurden 2 weitere Bestellungen erfolgreich getätigt und abgewickelt.

    Um was es mir eigentlich geht ist die Lücke in dem Bestell-Nummernkreis. Lösche ich die abgebrochenen Bestellungen, könnte man sich fragen warum gelöscht, weil vor allem dann die Rechnungsnummern auch nicht mehr fortlaufend sind. (ist ja jetzt schon der Fall) Lösche ich sie nicht, könnte ich zumindest plausibel erklären wo die Lücke herkommt.

    Ich habe sie jetzt erstmal als Abgebrochen weiterhin in der Bestellliste.


    Hat da jemand Erfahrung ??? bzw weiß ob das zum Problem werden kann? Und wenn ja wie man es vermeiden könnte


    Danke

    Joerg

  • Hallo Joerg,


    so etwas passiert halt. Ich setze solche Fehlbestellungen einfach auf "Stornieren", zumal dann auch das Produkt dem WAWI wieder hinzugefügt wird, und Du immernoch über die fehlenden Rechnugsnummern Auskunft geben kannst.


    Zudem sind laufende Rechnungsnummern für das Finanzamt seit gut zwei Jahren nicht mehr erforderlich. Sie müssen lediglich einmalig sein.

  • Danke, das mit den Rechnungsnummern habe ich mit dem Amt geklärt. Anderes Bundesland, andere Sitten.

    Ich habe mit dem Amt gesprochen wegen einmalig, so wie VM sie erstellt, ähm das kam nicht gut an, aber einzigartig in der Form z.B. 20210125 mit oder ohne Bindestrich wäre ok. Jetzt frag ich mich was wirklich einzigartig ist.


    Das mit dem Stornieren war eigentlich mein nächster Gedanke.


    Danke für die Info.


    Ergänzung:

    Stornieren gibt es nicht, muss Abgebrochen werden, da der Bestand sonst nicht stimmt, so wie ich die Bestellstatus verstehe. An die WaWi habe ich gar nicht gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: Ergänzung zugefügt

  • Mit einzigartig meinte ich, eine Rechnungsnummer, egal ob von VM generiert oder eine andere Rechnungsnummer deines unternehmens darf es zu deiner Person und deiner Steuernummer nur einmal geben. Das ist bundesweit so geregelt. Ich habe mit den Rechnungsnummern, welche VM generiert noch nie Probleme gehabt.


    Das jedoch ist meine Erfahrung und ich kann und darf hier keine Rechtsberatung geben....... Ups, hab ich ja gerade gemacht. 8o

  • Servus,


    meine klare Empfehlung ebenfalls, auf einen Status Abgebrochen/Storniert setzen, je nachdem, ob eine Rechnung erstellt wurde oder nicht.

    Man kann auch einen eigenen Status dazu anlegen und die entsprechenden Einstellungen für die Lagerhaltung setzen.


    Niemals eine Bestellung herauslöschen, die "Karteileichen" gehören dazu.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Joerg,


    manchmal hat man nur eine abgebrochene Zahlung und dann keine Bestellung.
    in dem Fall kann ein eigener Status günstig sein, um bei Kunden nachzufragen, woran es gelegen hat. Im Grunde verwendet man den Status dann als automatischen E-Mail-Manager mit Standard-Nachrichten.


    Ich kenne Shops mit fast 20 verschiedenen Status, abhängig von der Bezahlart verschiedene Bestätigt-Meldungen, für Zahlungserinnerungen, usw.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,

    ok, verstanden. Muss ich auf mich zu kommen lassen, bei mir ist ja andersrum und deswegen muss ich mich irgendwie mit dem Cart saver beschäftigen, denn das löst dann mein Problem.

    Ich habe jetzt mal einen Kunden angeschrieben und höfflich gefragt was das Problem war. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.


    Danke

    Joerg.