Hallo Michael,
es hat auch schon einmal jemandem geholfen, auf die 3.8.4 zurück zu gehen, ob das in allen Fällen möglich ist, weiß ich nicht.
Meine Updates finden immer zuerst in einer Testumgebung statt. Die Wichtigkeit eines solchen Vorgehens hat man mit diesem Update gesehen, und auch gerade wieder mit Akeeba Backup.
Manchmal sind es nur Tippfehler der Entwickler, manchmal Änderungen, die auf Änderungen in den neuen PHP-Versionen abziehlen und dann plötzlich weitere Verstrickungen bringen, mit denen niemand gerechnet hat, oder die niemand getestet hat. Der Gründe gibt es viele, und die Fehlerhäufigkeit multipliziert sich mit jeder zusätzlich installierten Erweiterung.
Deshalb sind Testumgebungen für Shops mit vielen Bestellungen meiner Meinung nach Pflicht. Bei Internetseiten ohne Benutzerinteraktion kann man im Grunde alle Updates durchklicken, und wenn es nicht funktioniert, stellt man ein Backup wieder her. Das interessiert normalerweise nicht die Bohne, wenn die Seite einmal eine Stunde stehen bleibt.
In einem Shopsystem gehen aber laufend Bestellungen ein, und evtl. finden auch Prozesse im Backend statt, da kann man nicht einfach zurück ohne Daten zu verlieren.
Eine Stategie zur Verhinderung von Supergaus muss also her. Dazu zählen vor allen Dingen:
- Backups.
- Testen von Backups, ob sie auch wiederherstellbar sind.
- Wenige zusätzliche Erweiterungen.
- Das System Joomla - VirtueMart - Erweiterungen aktuell halten.
- Und die Testumgebung.
- Und Backups.
- Verantwortliche Hoster.
- Und Backups.
Die Liste ist nicht vollständig, da gehört noch viel mehr zu, man könnte Backups noch ein paarmal mit aufnehmen. 
Grüße
Stefan
PS: Ein zivilisierter Ton ist hier Pflicht. Diese Forum ist nur für Hilfen um VirtueMart und wenn das nicht freundlich geht, bin ich inzwischen rigoros mit einem Klick auf den Löschen-Button. Ich möchte, dass Suchende hier auf Informationen treffen, nicht auf Troll Wars. Glücklicherweise ist es bisher nur selten vorgekommen, dass sich jemand im Ton vergriffen hat.