Beiträge von StefanSTS

Hallo Silas,

ich würde im Template wohl den normalen Button ausblenden und eine neue eigenen Position für ein Selbsterstelltes Feld erzeugen.

Im Produkt im Selbsterstellten Feld kann man dann den Link eingeben, und durch die eigene Position für dieses Feld kann man den Link-Text dann als Button darstellen.

Das ist relativ zügig erledigt, allerdings braucht es schon etwas VirtueMart- und PHP-Kenntnisse.

Grüße

Stefan

Hallo Konstantin,

man kann die default.php im tmpl-Ordner überschreiben und die Werte dort einfügen.

Ich habe eine Version bei mir gefunden, in der hatte ich diesen Code eingetragen.

Die hinzugefügten Zeilen waren wohl:

Code
    1. if (int($this->product->allPrices[0][VatTax][4][1]) == 7) {
    2. $price = $price * 1.07;
    3. }

und

Code
    1. if (int($this->product->allPrices[0][VatTax][4][1]) == 19) {
    2. $price = $price * 1.19;
    3. }

Damit ändert sich dann die Anzeige je nach vorhandener berechneter MwSt.

Hope it helps

Stefan

Hallo Daniel,

ich hatte vor längerer Zeit den Code des Plugin für mehrere Stunden untersucht.

Ich habe dort keine offensichtlichen Probleme gefunden.

Meine Kunden setzen das Plugin mittlerweile seit längerer Zeit ein. ( > 1 bis 2 Jahre)

Ich bin aber kein Sicherheitsexperte im strengen Sinn, wenn Du da eine zuverlässige und bei Bedarf belastbare Aussage möchtest, gibt es da sicher Zertifizierungsstellen, die das schon für unter 100.000 Euro zertifizieren und anschließend nur eine geringe Jahresgebühr für die Versicherung verlangen.

-> Du bekommst von mir also keine rechtlich verbindliche Aussage.

Zu den PP-Gebühren kann ich nichts sagen, weil ich es nicht selbst verwende. Ich schaue auch nicht in die Paypal-Konten meiner Kunden. Die Paypal-Seite oder der Paypal-Support ist da sicher schlauer als ich.

Ich denke, die Kosten sind vernachlässigbar, außer man ist mit einem Knauserkopf geboren. Ich schreibe hier absichtlich nicht Schwaben oder Schotten, das hört sich für mich nach Vorurteilen an.

Paypal ist der Marktführer, und die bestimmen die Preise. Wenn man kein Paypal hat, sind die Umsätze mit Sicherheit sehr viel geringer, von daher kommt man um Paypal eh nicht herum.

Wenn man einen Shop mit Paypal mit Verkäufen auf Amazon vergleicht, leuchtet Paypal gar wie ein Engel.

Grüße

Stefan

Die Anzeige der Gruppe Standard war bis vor einiger Zeit in der Kundenbearbeitung zu sehen.

Es wurde allerdings einstimmig beschlossen, diese Anzeige so zu entfernen, weil es keine Unterscheidung gab, ob ein Käufer als Standard behandelt wurde oder diese explizit zugewiesen war.

Evtl. müsste hier die Standardgruppe ausgegraut angezeigt werden, wenn sie automatisch zugewiesen wird, um es deutlicher zu machen.

Ich könnte das einmal im VM Dev Chat ansprechen.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

Du kannst durchaus verschiedene Preise für die Gruppe Gast und die Gruppe Standard anlegen.

Im Produkt legst Du dazu lediglich einen weiteren Preis an.

Dem ersten Preis weist Du die Gruppe Gast zu, dem zweiten Preis die Gruppe Standard, Speichern, das war's schon.

Ich kenne jemanden für den "Rest", der macht das relativ häufig, der tritt hier unter dem Namen StefanSTS auf und in seiner Signatur findet sich ein Link zu seinen Seiten. Dort gibt es im Impressum oder unter Kontakt auch die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme. ;-)

Grüße

Stefan

Servus,

mein Vorgehen wäre:

Kategorie "TollesNewsletterprodukt" erstellen.

Link entweder im Schattenmenü erstellen, falls vorhanden, ansonsten im normalen Menü und über die (relativ neue) Joomla-Funktion im Menü ausblenden.

Dann ein Produkt erstellen, Kategorie zuweisen, und den Link zu dem Produkt in die Mail.

Damit hat man ein öffentlich zugängliches Produkt, das jeder sehen kann, der den Link kennt.

Ein Fallstrick: Falls der Link in der Sitemap auftaucht, die man bei Google abliefert, kann das Produkt auch über Google gefunden werden. Es muss also darauf geachtet werden, dass die Produkte der Kategorie nicht in der Sitemap landen.

Da es ohne Benutzerregistrierung abläuft, ist das wohl einer der wenigen Wege (mir fällt gerade kein anderer ein), mit denen es einfach zu machen ist.

Ansonsten gibt es sicherlich noch die Möglichkeit, einen Token in dem Link unterzubringen, damit das Produkt nur mit diesem Token/Passwort aufgerufen werden kann. Dann muss man aber eine Abfrage für den Token im Backend einbauen. Das wird dann mehr Aufwand bedeuten.

Grüße

Stefan

Hallo Joerg,

Käufer werden automatisch keiner festen Käufergruppe zugewiesen.

Ein nicht angemeldeter Käufer wird allerdings behandelt, als wäre er in der Gruppe "Gast".

Ein angemeldeter Käufer wird behandelt, als wäre er in der Gruppe "Standard".

Man kann die Gruppe Standard auch fest zuweisen, das ist aber meistens nicht nötig und auch nicht immer erwünscht.

Käufergruppen zuzuweisen macht erst Sinn, wenn man unterschiedliche Preise oder anderes zuweisen möchte. Dann kann man explizit Käufergruppen erstellen. Hier kann man dann unterscheiden, ob es eine alleingültige Kundengruppe ist oder eine zusätzliche Gruppe, die weitere Rechte ergänzt.

Beispiel:

Man könnte eine explizite Gruppe "Wiederverkäufer" anlegen für Geschäftskunden, und eine zusätzliche Käufergruppe "Auf Rechnung" für Geschäftkunden, denen man Zahlung auf Rechnung zugesteht.

Grüße

Stefan

Hallo Konstantin,

bei solchen Tools empfiehlt es sich, vorher Informationen einzuholen, entweder über ein Support-Forum, ein Blick in die Versionsnummern oder eine Anfrage vor dem Kauf, dann kann man meistens Überraschungen vermeiden.

Alternativen wäre die Custom Fields for All von Breakdesigns oder evtl. VP Advanced Custom Field von VirtuePlanet.

Ersteres kann auf jeden Fall entsprechende Bilder zu den Optionen anzeigen. Bei letzterem bin ich nicht sicher, das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Erweiterungen von VP sind auf jeden Fall zuverlässig und werden regelmäßig gewartet.

Zum CSS kann ich wenig sagen, weil ich mit T3 kaum gearbeitet habe. In der Dokumentation findet sich sicher ein Hinweis darauf, welche CSS-Datei bearbeitet werden kann, ohne dass sie bei einem Update überschrieben wird. Bei der template.css vermute ich, dass sie bei Update überschrieben wird.

Oft heißen diese Dateien custom.css oder user.css.

Die Zeile kann an fast beliebiger Stelle im CSS stehen. Am besten dort, wo andere Grundeinstellungen (CSS Reset) gemacht werden. Hauptsache nicht in einem @media-Block.

Grüße

Stefan

Servus,

meiner Vermutung nach ist bei sm seit Jahren nur noch Verkauf und keine Entwicklung und Support mehr.

Jedenfalls hatte ich den Eindruck vor einigen Jahren mit einem anderen Plugin von denen.

Die Probleme in der Seite scheinen mit CSS zu lösen sein.

input, select, option, .product-field-display {

max-width: 100%;

}

könnte schon helfen.

Grüße

Stefan

PS. Ich würde auch die Optionen noch einmal überprüfen, da sind zu viele überflüssige Informationen enthalten.
    Im ersten reicht statt der ellenlangen Zeile: Höhe 216, Höhe 236.

Das lazy loading von VirtueMart ist eingeschaltet, dadurch werden die Container der Produktbilder über das Match Height Skript ohne die Bildhöhe berechnet.

Es gibt eine Einstellung in der Virtuemart-Konfiguration, um Lazy Loading auszuschalten.

Reiter Stilvorlagen, ziemlich weit unten. Einfach ausschalten, dann sollte es passen.

Grüße

Stefan

Hallo Silas,

Heißt das, ich installiere das Plugin und dann sieht mein Warenkorb anders aus?

ja, im Grunde ist es nur installieren, aktivieren, und dann wird der gesamte Warenkorb-Vorgang vom Plugin übernommen. Es gibt dann im Plugin noch einige Einstellungen zum Layout usw.

Gilt das auch für andere Bereiche vom Shop?

Das würde ich in diesem Fall nicht machen, weil bereits Stile und Overrides für VirtueMart im Template vorhanden sind.

Das muss nicht, könnte sich aber beißen.

Es gibt das VMUikit für Templates ohne Virtuemart-Eigenschaften, ich verwende das allerdings selbst nicht so gerne, ich lege dann lieber die entsprechenden Overrides und etwas CSS an. Ansonsten muss man sich wieder an vorgegebenes Layout halten, das evtl. nicht zum Template passt.

Könnte ich eigentlich auch die Links, die mit den Buttons verknüpft sind, auch nach extern umleiten?

Sprich ich habe ein Produkt in meinem shop, aber der Warenkorb- und Kassenvorgang läuft über eine andere Seite, bspw. eine Druckerei. Dort erfolgt dann der eigentliche Bestellprozess. Ich habe sowas bei einer Seite eines anderen Fotografen gesehen...

Diese T-Shirt-Druckereien haben meistens ein eigenes Shop-System, das man komplett einbindet. Man benötigt dann eigentlich nur eine Webseite und etwas Code zur Einbindung von iframes oder dergleichen. Genauer angesehen hab ich mir so ein System aber noch nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Silas,

danke für Deine Einschätzung zum Support des Templates, das ist sicher hilfreich für andere Leser hier.

Wenn Du in diesem Forum ein wenig liest, wirst Du bemerken, dass ich für den Warenkorb den One Page Checkout von VirtuePlanet empfehle (ohne Aktien in der Firma zu haben), weil der bisher das benutzerfreundlichste ist, was es für VirtueMart gibt.

Für Templates ohne guten Checkout lohnt es sich, ein Blick darauf zu werfen.

Grüße

Stefan

Hallo Kurt,

das Problem wurde im englischen Forum auch berichtet. Bisher scheint es dazu von den Entwicklern noch keine Lösung zu geben.

Alle Shops, die ich kenne, verwenden keine E-Mail-Bestätigung, deshalb ist das Thema hier wahrscheinlich auch bisher noch nicht aufgetaucht.

Eine vorübergehende (oder dauerhafte) Möglichkeit ist, die "Kontenaktivierung durch" in den Joomla Benutzer-Optionen auszuschalten, bzw. auf "Keine" zu setzen. Damit kann man das Problem zumindest umgehen.

Es ist im Dev Chat angesprochen worden, deshalb nehme ich an, dass es demnächst eine Lösung dazu geben könnte. Leider machen im Moment noch andere Dinge Schwierigkeiten, die scheinbar vorrangig bearbeitet werden. Mit Freigabe von PHP 8 gibt es reichlich Änderungen, die noch adressiert werden müssen.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

es hat auch schon einmal jemandem geholfen, auf die 3.8.4 zurück zu gehen, ob das in allen Fällen möglich ist, weiß ich nicht.

Meine Updates finden immer zuerst in einer Testumgebung statt. Die Wichtigkeit eines solchen Vorgehens hat man mit diesem Update gesehen, und auch gerade wieder mit Akeeba Backup.

Manchmal sind es nur Tippfehler der Entwickler, manchmal Änderungen, die auf Änderungen in den neuen PHP-Versionen abziehlen und dann plötzlich weitere Verstrickungen bringen, mit denen niemand gerechnet hat, oder die niemand getestet hat. Der Gründe gibt es viele, und die Fehlerhäufigkeit multipliziert sich mit jeder zusätzlich installierten Erweiterung.

Deshalb sind Testumgebungen für Shops mit vielen Bestellungen meiner Meinung nach Pflicht. Bei Internetseiten ohne Benutzerinteraktion kann man im Grunde alle Updates durchklicken, und wenn es nicht funktioniert, stellt man ein Backup wieder her. Das interessiert normalerweise nicht die Bohne, wenn die Seite einmal eine Stunde stehen bleibt.

In einem Shopsystem gehen aber laufend Bestellungen ein, und evtl. finden auch Prozesse im Backend statt, da kann man nicht einfach zurück ohne Daten zu verlieren.

Eine Stategie zur Verhinderung von Supergaus muss also her. Dazu zählen vor allen Dingen:

- Backups.

- Testen von Backups, ob sie auch wiederherstellbar sind.

- Wenige zusätzliche Erweiterungen.

- Das System Joomla - VirtueMart - Erweiterungen aktuell halten.

- Und die Testumgebung.

- Und Backups.

- Verantwortliche Hoster.

- Und Backups.

Die Liste ist nicht vollständig, da gehört noch viel mehr zu, man könnte Backups noch ein paarmal mit aufnehmen. ;-)

Grüße

Stefan

PS: Ein zivilisierter Ton ist hier Pflicht. Diese Forum ist nur für Hilfen um VirtueMart und wenn das nicht freundlich geht, bin ich inzwischen rigoros mit einem Klick auf den Löschen-Button. Ich möchte, dass Suchende hier auf Informationen treffen, nicht auf Troll Wars. Glücklicherweise ist es bisher nur selten vorgekommen, dass sich jemand im Ton vergriffen hat.

Hallo Silas,

einen Template-Wechsel habe ich erst einmal nicht vorgeschlagen, weil diese Probleme nur Kleinigkeiten sind. Zur Not kann man Templates auch selbst anpassen, wenn der Hersteller nicht hilft. Das könnte dennoch sinnvoll werden und bleibt abzuwarten, s. u.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Templates von diesen großen Template-Marktplätzen oft nicht viel taugen. Wenn man Templates kauft, sollte man nach externen Meinungen zu den Templates suchen.

In diesem Fall gefällt mir insbesondere nicht, dass auf deren Seite nicht herauszufinden ist, wer hinter diesem Namen steht.

Wenn Template-Firmen weder ein Impressum noch eine Firmenadresse oder eine verantwortliche Person haben, kaufe ich generell nicht. Weder Erweiterungen, noch Templates.

In diesem Fall ist es interessant, zu welchem Ergebnis die Anfrage beim Support führt. Wenn dort zuverlässig geholfen wird, wäre das schön, wenn nicht, macht ein früher Template-Wechsel vielleicht doch Sinn, um spätere Komplikationen bei Updates zu vermeiden, denn im Fall von E-Commerce sind Updates, bzw. die Möglichkeit auf zügige Updates, evtl. ein wichtiger Sicherheitsfaktor.

Grüße

Stefan