Beiträge von StefanSTS

Servus,

welche Version vom VP OPC liegt vor?

Passiert das gleiche mit dem Standard Plugin von VirtueMart ebenfalls?

Mir ist so ein Verhalten bisher nicht untergekommen. Möglicherweise ein anderes veraltetes Plugin.

Wird der Shop schon länger verwendet, evtl. von VM 1 oder 2 hochgezogen? Oder eine Neuistallation?

Grüße

Stefan

Erstere Meldung möglicherweise.

Ich sehe gerade, da steht etwas von Gavick.

Die Firma wurde vor langer Zeit von einer anderen übernommen und an den Templates tut sich nichts mehr.

Da würde ich die Warenkorb-Overrides ausschalten und evtl. den One Page Checkout von VirtuePlanet in Erwägung ziehen. Dann läuft wenigstens der Warenkorb.

Das Template würde ich sehr bald austauschen.

Grüße

Stefan

Servus,

bei meinem Versuch konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Wenn das bei Dir passiert, öffne doch mit F12 die Konsole einmal und schaue, ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

Deine Klamotten sind ja bunter als die Inder erlauben. ;-)

Grüße

Stefan

Servus,

bitte beim Erstpost gleich immer die Versionsnummer angeben, dann gibt es evtl. auch schneller einmal eine Antwort. Nicht jeder hat Zeit und Muße, sich ein Video anzuschauen, um eine essentielle Angabe herauszufischen.

Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Taucht das Problem nur in der 3.6.11.251 auf, oder war das auch in der stable 3.6.10.211 so?

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Beta Version einsetzt? Das ist nur in seltenen Fällen zu empfehlen, da diese Zwischenversionen immer mal wieder mit neuen Bugs kommen, die oft durch reparieren eines anderen Bugs entstanden sind. Usw.

Grüße

Stefan

Wie das aussehen soll, entscheiden die Template-Hersteller der guten Templates.

VM macht da nur das Grundgerüst, das Ausgestalten dieser Funktionen ist der Spielplatz des Templates.

Check das Sublayout related.php und drum herum, wenn Dein Template da nichts für hat.

ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich das info-Zeichen noch nirgends gesehen habe.

Da müsste ich selbst länger im Code suchen.

Servus,

Du könntest die Sprachvariable in Joomla ändern, evtl. so:

COM_VIRTUEMART_RELATED_PRODUCTS_TIP=""

Zu Sprach-Overrides findest Du meinen Beitrag über Google: Joomla Virtuemart Sprachoverrides.

Wo genau der Tooltip zusammengesetzt wird, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Du könntest das Sublayout related.php umbauen, wenn Du die Anzeige generell ändern möchtest.

Meta Tags? Schlagwörter? Meinst Du die meta keywords, die Google nicht mehr beachtet?

Die pflegt doch niemand mehr ein.

Google wertet inzwischen (seit Jahren) Inhalte. Google ist schlauer geworden, ein Zeichen, dass die künstliche Intelligenz uns bald ..., ok, ich möchte dem neuen Blockbuster nicht vorgreifen.

Eines ist sicher, wenn Du Vertipper oder alte Bezeichnungen korrigiert haben möchtest, tippe den Namen der Webseite und Deine Vertipper in Google ein, und Google wird es richten und das Produkt auf Deiner Seite finden, so gut ist nicht einmal die Suche von Amazon.

Ok, ich muss jetzt mal Science Fiction gucken.

Bis neulich

Stefan

Servus,

ich denke, ich würde ein Joomla HTML-Modul in einer Position vor der Kategoriebeschreibung schalten und die Kategoriebeschreibung darüber ausgeben. Manche Templates haben innertop oder dergleichen.

Dann kann man die iframes ohne viel Hokuspokus einbinden, sofern man in den Joomla-Modulen, bzw. den Editor-Einstellungen die iframes auch zulässt. Ich verwende in Joomla meistens die Einstellung "kein Editor", dann wird nicht so viel gefiltert.

Ich bin nicht ganz sicher, ob in der Joomla ACL noch irgendetwas ist, um iframes rauszublocken. iframe joomla acl könnte das in Google herausfinden.

Auf die Schnelle ;-)

Stefan

Hallo Markus,

es fehlen noch ein paar Angaben. In welchem Bereich liegen die Längen?

Die Länge in cm kann man mit dem Plugin Custom Size von iStraxx angehen, dann legt man nur ein Produkt in den Warenkorb mit z. Bsp. 500 cm Länge, verkauft in der Folge auch nur ein Steckerpaar, wenn das ausgewählt ist.

https://extensions.virtuemart.…oducts/custom-size-detail

Die Stecker würde ich mit den Selbsterstellten Feldern vom Typ "Zeichenfolge" anlegen.

Die Versandart "Umweltfreundlich" könnte man als Versandart neben der Standard-Versandart angeben, oder auch als Selbsterstelltes Feld "Zeichenfolge".

Wie Du schon selbst gemerkt hast, gibt es in VM viele Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen.

Grüße

Stefan

Hallo Manfred,

die Vermutung mit dem VP One Page Checkout möchte ich bestätigen. Version 3 ist schon ein wenig älter, da wundert es mich, dass da nicht mehr fehlt.

Aktuell ist die 6.6.1. Der OPC sollte dringend aktualisiert werden.

Das gilt übrigens auch für alle andere Erweiterungen, Templates usw., weil sich VirtueMart doch ein wenig geändert hat in den letzten zwei Jahren.

Customfields for All ist sicher auch so ein Kandidat, wie die Fehlermeldung zeigt.

Bitte einmal durch das Joomla Menü -> Erweiterungen -> Verwalten schauen und alte Erweiterungen identifizieren und aktualisieren oder auch deinstallieren. Beim Deinstallieren sollte auch geschaut werden, dass die Dateien wirklich gelöscht werden, damit keine Sicherheitslücken durch alte Dateien offen bleiben.

Grüße

Stefan

Eventuell kann man das über CSS auf der Startseite ausblenden.

Dem Menüpunkt eine Seitenklasse geben und dann über die Seitenklasse auf display: none; setzen.

Zu "Joomla Seitenklasse" ist Google sicher gut aufgestellt.

Grüße

Stefan

Servus,

TCPDF ist eine Software, die PDFs über PHP erzeugt. PNG wird aktuell von VM nicht unterstützt, weil es damit in der Vergangenheit Probleme gab.

Das Verwenden von jpg-Dateien für Grafiken in der Rechnung sollte das Problem lösen.

Ob oder wann PNGs in Zukunft unterstützt werden, kann ich leider nicht sagen.

Die Fehlermeldung von Paypal ist in einer Datei gespeichert, die Du im linken VirtueMart-Menü über Werkzeuge - Protokolle findest. Dort findet man meistens eine Meldung, die bei der Problemlösung weiterhilft. Falls da einmal wieder etwas ist, einfach den relevanten Inhalt der Datei posten.

Grüße

Stefan

Servus,

das direkte Einbinden des Facebook-Skripts verstößt gegen die DSGVO, die Verwendung kann teuer werden.

Wenn das Facebook-Skript direkt eingebunden ist, kann Facebook damit die Seitenbesucher über die IP zurückverfolgen. Das ist nur zulässig, wenn die Seitenbesucher dem zugestimmt haben.

Es gibt die Möglichkeit, die Skripte erst nach Bestätigung des Benutzers zu laden, dazu wird überwiegend das von Heise.de entwickelte Shariff verwendet.

Die Joomla-Agentur https://joomla-agentur.de/ hat dazu ein Joomla-Plugin entwickelt.

Man kann auch Share-Links verwenden, die das Skript nicht aufrufen. Dazu gibt es sicher Informationen im Netz, ich habe die noch nicht verwendet.

Grüße

Stefan

PS. Das Flash-Ding ist Dein Conversion-Killer, das würde ich entsorgen. Bei mir ist Flash auch deaktivert.

Servus,

das Thema nervt nicht, es interessiert nur relativ wenige Benutzer, da die meisten .jpg nutzen. Ich habe es in den letzten Jahren hier noch nicht gesehen, und ich sehe fast alle Beiträge hier.

Da immer sehr viel grundlegende Arbeit an VirtueMart ansteht, ist solch ein Feature sicherlich weit unten auf der Prioritätenliste. Zudem könnte das Probleme mit dem PDF-Drucker TCPDF bedeuten, da bin ich nicht sicher. Aber es ist halt Zusatzarbeit für die Programmierer, all das zu überprüfen.

Wenn das ein wichtiges Anliegen ist, macht es evtl. Sinn, bei iStraxx ein Ticket zu erstellen und zu fragen, ob sie es im Gegenzug zu einer VirtueMart Mitgliedschaft einbauen würden.

extensions.virtuemart.net hat irgendwo einen Button, der zum Support bzw. den Tickets führt.

Grüße

Stefan

Servus,

in einer Standard VirtueMart-Installation ist das im Ordner

/components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/padded.php.

Ein Override dazu könnte und sollte im Template-Ordner zu finden sein.

Evtl. : templates/TEMPLATENAME/html/com_virtuemart/cart/

Grüße

Stefan

Servus,

vielleicht hilft es, die prices.php einfach rauszuwerfen, dann wird die originale VM-Datei verwendet. Damit sollte es funktionieren.

Zur Not die beiden prices.php einmal vergleichen und Änderungen übernehmen, falls es das Design bricht.

Ich kenne Aplikko nicht, eine Anfrage an den Support könnte nicht schaden, um herauszufinden, ob dieser Template-Hersteller auf lange Sicht eine gute Wahl ist. Wenn diese den Fehler entfernen, sieht es ok aus, wenn nicht, über die Template-Auswahl noch einmal nachdenken.

Grüße

Stefan

Ja, genau, Stammdaten, Bilder usw. werden vererbt.

Man kann auch ein Musterprodukt machen, das dann nicht veröffentlicht ist, und zwei Kinder für 500 g und 1000 g.

Das kann man alles schön in einer Testumgebung ausprobieren, was einem später lieber ist.

Wenn es nur um zwei Produkte geht, ist ein Elternprodukt, ein Kindprodukt sicher ausreichend. Bei vielen Kindern kann das Musterelternprodukt Sinn machen.

Leider ist VirtueMart zu vielfältig, um nur eine Lösung zu haben. Deshalb mag ich es so. Es gibt immer Lösungen. ;-)