Servus,
die Grundeinrichtung über Kategorien kann in manchen Fällen recht mühsam sein.
Vor allen Dingen, wenn man nicht alle Informationen über die Versandarten bekommt.
Für so eine Einrichtung sollte man sich erst einmal ein schönes Bild malen, mit all den zur Verfügung stehenden Versandarten, Gewichten, Preisen usw.
Dazu das Bild mit den Produkten, Kategorien, welche Versandarten für welche Produkte, welche Kategorien gelten, ob die Kategorien gemischte Versandarten haben, usw.
Ich werde oft gefragt, das einzurichten, und dann muss ich diesen Baum erst einmal erfragen, verstehen, aufbauen, feststellen, es fehlt noch etwas, dann noch einmal erfragen, was fehlt, dann den Baum neu bauen. Um dann ein laufendes System zu haben.
Die einfachste Variante ist, den Kategorien (K) eine Versandart (V) zuzuweisen. Das funktioniert bei gemischten Kategorien nicht mehr, bzw. teils nicht mehr, kommt auf den Einzelfall an.
In diesem Fall bekommt K Aluboxen zusätzlich zwei "nicht veröffentlichte Kategorien" K.
Für diese Ausnahmefälle lege ich eine "nicht veröffentlichte Kategorie" K "Aluboxen nicht sperrig" an, und weise diese Kategorie den kleinen Produkten zu.
Versandart für groß: V "Aluboxen sperrig".
Versandart für klein: V "Aluboxen nicht sperrig".
In der V "Aluboxen nicht sperrig" wird jetzt K "Aluboxen nicht sperrig" als Kategorie gewählt.
Damit hat der Kunde zwei Auswahlmöglichkeiten für den Versand, er wird die günstigere Variante nehmen.
Hier muss mit blockierenden Kategorien gearbeitet werden.
K "Aluboxen sperrig" in der V "Aluboxen nicht sperrig" als blockierend eintragen, damit der geringere Versandpreis nicht zur Verfügung steht.
Diese Ausarbeitung benötigt das gesamte Wissen über die Kategorien, Produkte und Versandarten. Das kann mehrere Stunden dauern. Manchmal macht es Sinn, die teurere und günstigere Versandart anzubieten, wenn die günstigere die eigentlich richtige ist, um die Regeln nicht zu auswuchernd zu gestalten.
Zu der Erweiterung von Webkul: Ich kenne die Erweiterung nicht, es kann aber sein, dass es dort jQuery-Konflikte gibt, die eine Zuordnung per Drag and Drop verhindern. Ich versuche, solche Erweiterungen möglichst zu vermeiden und mit den Core-Mitteln zu arbeiten.
Grüße
Stefan