Beiträge von StefanSTS

Manchmal kann das Tool jQuery Easy helfen, etwas Ordnung ins jQuery zu bringen, besser wäre es natürlich, die Fehlerquelle zu finden.

Meistens eine alte (kostenlose) Erweiterung, die ganz toll erscheint, aber meistens vollkommen unnütz ist. (Erfahrungswerte zeigen, dass das die Hauptfehlerquelle ist. Also alles raus, was alt ist und alles, was nicht gebraucht wird.)

Als erstes hätte ich auf

RewriteBase

getippt, dass dort evtl. ein Pfad fehlt, falls die Seite nicht im Hauptordner liegt.

Wenn das Frontend sonst läuft, wird es das wohl nicht sein.

Stichpunkte zur Lösungsfindung.

- Gibt es in der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen im Backend? Wird ein Skript durch irgendwelche Content Security Policy Anweisungen des Servers geblockt? Das sieht man immer öfter.

- Cache und Cookies im Browser nach Wechseln der Domain vollstäding löschen.

- Letztlich den Hoster einmal anschreiben.

Wenn die Hilfe vom Hoster Alphahosting nichts bringt, evtl. einmal Support beim Forenbetreiber Michael Schulze vom Media-Service-Essen anfragen, er ist selbst Hoster und kann sicher helfen. Einige meiner Kunden hosten bei ihm und sprechen Gutes.

Grüße

Stefan

Servus,

die Konsolenfehler sagen, illegal character, das deutet wirklich auf defekte Dateien hin. Wenn Core-Dateien defekt sind, kann man diese durch Re-installieren von Joomla und/oder VirtueMart wiederherstellen. Sofern keine Core-Hacks in der Installation vorliegen, ist das eine geeignete und schnelle Methode.

Im Joomla-Menü unter Komponenten kann man Joomla-Aktualisierung aufrufen und "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken. Dann erscheint die Auswahl, "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien". Damit werden bootstrap und das Protostar JS wiederhergestellt.

jQuery UI usw. kommt von VirtueMart, dieses kann dann über den Joomla-Erweiterungsmanager noch einmal über die alte VM-Installation installiert werden. Evtl. macht es Sinn, auf die nächste VM-Version zu warten, die sollte bald herauskommen.

In diesem Fall sollte aber herausgefunden werden, warum dort Dateien defekt sind. Da könnte man den Hoster ansprechen, ob ein generelles Problem mit dem Server besteht, allerdings kann es auch ein FTP-Problem oder ähnliches sein.

Grüße

Stefan

Wenn es nur ein paar Produkte sind, lohnt sich der JMigrator evtl. nicht.

Wenn Kunden, alte Bestellungen, Produkte und Kategorien "in eine Neuinstallation" übernommen werden sollen, kann der Migrator Sinn machen. Man installiert den JMigrator als Erweiterung im neuen System und ruft die alte Datenbank auf, und holt nur das, was man braucht. Mit ein paar Klicks.

Das kann viel Zeit sparen, wenn die Daten aus dem alten Shop nicht über CSVI oder Ähnliches exportiert wurden.

Mein erster Post war nicht wirklich deutlich, wie der JMigrator funktioniert, ich hoffe, dies erklärt es etwas besser.

Grüße

Stefan

Solche alten Brocken migriere ich immer mit JMigrator von daycounts in eine neue J/VM-Installation, dann sind die Grunddaten vorhanden, und die verseuchten Dinge bleiben draußen.

Danach kann man dann anfangen, den Shop auch visuell wieder auf Trab zu bringen.

Grüße

Stefan

Servus,

könntest Du in Deinem Testshop einmal die 3.6.8 ausprobieren und schauen, ob das dort noch genauso ist.

Wenn das in 3.6.8 auch noch so ist, schaue ich nach, was dort verändert wurde.

Beim nächsten Mal, besser auf den geraden Version wie 3.4.2 bleiben, falls nichts Zwingendes für ein Update spricht.

Grüße

Stefan

Über welche Ansicht hat er sich registriert. VM-Registrierung, OPC?

Ich hab das gerade mit einem weitgehend originalen 3.6.8.10195 versucht, und einmal mit aktiviertem VP OPC.

Bei mir gab es keine Probleme mit der Adresse oder der Bestellung.

Evtl. hast Du irgendein Skript zusätzlich installiert, das den OPC stört oder etwas ähnliches.

Schau einmal in die Fehlerkonsole des Browsers.

Grüße

Stefan

Richtig, der Kunde soll auch keinen Aktivierungslink bekommen, Du hast ja kein Forum oder eine Kochrezept-Seite, sondern ein Shop, in dem der Kunde eine Rechnungsadresse und wahrscheinlich Telefonnummer eingibt.

Also bekommst Du mehrere Möglichkeiten, mit dem Kunden in Kontakt zu treten (nicht nur die E-Mail, die mit dem Aktivierungslink überprüft wird).

Wenn etwas schief läuft mit der Bestellung, kannst Du den Kunden anrufen oder einen Brief schicken, falls die E-Mail-Adresse in 1% der Fälle einmal falsch sein sollte.

Die Registrierung, muss die vor einer Bestellung möglich sein? Wenn ja, muss sie wirklich vor einer Bestellung möglich sein? Wenn immer noch Ja, muss da die Weiterleitung verändert werden. Wenn Nein, lass die Registrierung doch nur bei Kauf über den OPC laufen, dann muss man sich nicht mit dem Joomla-Profil herumschlagen. Und das Datenschutz-Plugin ausschalten nicht vergessen.

Der Kontoaktivierungslink ist ein Joomla-Feature, deshalb landet man im Joomla-Konto.

Ich benutze diese Benutzeraktivierung nicht, in all den von mir gepflegten Shops, wird man sofort automatisch registriert, deshalb kann ich da weiter nicht viel zu sagen, außer die Empfehlung, es nicht zu verwenden. Ansonsten kann man da sicher irgendwie ein Weiterleitung einrichten, aber wie das geht, müsste ich selbst erst herausfinden.

Grüße

Stefan