Beiträge von StefanSTS

Servus,

unter VirtueMart-Menü - Konfiguration - Kundenfelder

findet sich die virtuemart_country_id. Diese aufrufen.

Die Einstellung "Standard" muss für Deutschland die Nummer 81 enthalten.

Die virtuemart_country_id ist für andere Länder auch in der Länderliste unter dem Menüpunkt Länder zu finden.

Grüße

Stefan

Servus,

die Angabe der Lieferadresse wird normalerweise immer angezeigt. Das scheint ein Override zu sein.

Vielleicht die VM-Overrides im Template durch Umbenennen des Odners com_virtuemart ausschalten und schauen.

Oder die Energie in den neuen Shop stecken und den alten einfach noch ein, zwei Wochen ausgeschaltet lassen, wenn er eh ein Jahr nicht online war.

Grüße

Stefan

Servus,

da ist ein Fehler in der Datei. Danke für den Hinweis.

Im SVN ist das in Ordnung, scheint so, als ob die Installer auf Transifex noch nicht aktualisiert wurden.

Seit einiger Zeit habe ich für meine Kunden ein Installer-Paket mit Joomla Auto-Update, damit die immer auf dem aktuellen Stand sind.

Falls das jemand nutzen möchte, ist das hier kostenlos zu finden. Es sind die Dateien aus dem SVN.

https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart

Grüße

Stefan

Wie wurde die override.ini erstellt?

Ist das Format UTF-8?

Mit Notepad++ oder Sublime Text kann man das zügig herausfinden und evtl. konvertieren.

Es sollte ansonsten nichts weiter zu tun sein, Joomla kann normalerweise mit Umlauten umgehen.

Grüße

Stefan

Ich möchte Deine Frage beantworten, indem ich sie nicht beantworte.

Als im April 2016 die DSGVO verabschiedet wurde und heiß in den Medien gekocht wurde, habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht und dann angefangen, die neuen VirtueMart Shops entsprechend der DSGVO anzulegen. Mit Datenschutzerklärung, Bestätigung dieser bei Kauf und Anmeldung und all diese Sachen.

Als dann im April 2018 die DSGVO in Kraft getreten ist, und durch das Medienspektakel alle gemerkt haben, dass es plötzlich eine DSGVO gibt, hab ich in der Panik auch die Datenschutzerklärung noch einmal aktualisiert und später sogar noch einmal verfeinert.

Und als dann irgendwann das Datenschutz-Plugin von Joomla herauskam, hat mich das sehr gefreut, dass Joomla das nun auch kann.

Leider hab ich mich mit dem Joomla Datenschutz-Plugin dann nicht ausgiebig beschäftigt: ja, schon, einmal im Testshop ausprobiert. Aber auf Grund des unsinnigen Herumklickens von einem Fenster in ein anderes und dann noch eine Weiterleitung ins Nirvana statt in den Warenkorb, hab ich es dann da gelassen, wo es ist, im Keller. ;-)

Grüße

Stefan

Was kann Artio, was VM nicht kann?

Ich habe Artio inzwischen bei fast allen Kunden rausgeworfen, weil es immer wieder Probleme gab und weil VM im Grunde alles kann.

Das war der Grund, warum ich vor einiger Zeit meine Rechnungslayouts gebaut hatte.

Ich schreibe sogar inzwischen alle Support-Rechnungen mit Core VirtueMart, nicht nur für Shop-Verkäufe von Erweiterungen, ich nutze VM seit fast zwei Jahren für alle Rechnungen.

Ich würde zumindest in einer Testumgebung einmal versuchen, Artio rauszuwerfen und dann zu schauen, ob es klappt. Wobei es ja in der anderen Subdomain läuft, sagtest Du, fast vergessen. Schwieriger Hund, wie wir im Sauerland sagen. ;-)

Grüße

Stefan

Hallo Wolfgang,

noch ein PS.

Falls die evtl. Grundpreise nicht angezeigt werden sollen, muss man die Preise z. Bsp. auf 0.0001 setzen, damit die Produkte bestellbar/anfragbar sind.
    Da müsste man dann im Layout evtl. die Preise ganz ausblenden. Es kommt darauf an, wie man das System auslegen möchte.

Grüße

Stefan

Servus,

Vorschaubilder werden für alle Bilder angelegt, wenn die Erzeugung von Vorschaubildern in der VM Konfiguration angehakt ist.

Falls Vorschaubilder nicht erzeugt werden, kann entweder das Bild(format) nicht gelesen werden oder es gibt ein anderes Problem, das mit den aktuellen Angaben leider nicht auszumachen ist.

Grüße

Stefan

Servus,

das sind relativ einfache Schritte:

- Den Kaufen-Button umbenennen in "Anfrage absenden".

- Zahlungsart und Lieferwunsch genauso anlegen: Die Zahlungsart einfach: "Wünsche Barzahlung", ... nennen.
    - Einen deutlichen Hinweis anzeigen (z. Bsp. in einem Modul), dass es sich um ein Anfragesystem handelt.

Schon ist es ein Anfragesystem.

Grüße

Stefan

Manchmal kann das Tool jQuery Easy helfen, etwas Ordnung ins jQuery zu bringen, besser wäre es natürlich, die Fehlerquelle zu finden.

Meistens eine alte (kostenlose) Erweiterung, die ganz toll erscheint, aber meistens vollkommen unnütz ist. (Erfahrungswerte zeigen, dass das die Hauptfehlerquelle ist. Also alles raus, was alt ist und alles, was nicht gebraucht wird.)

Als erstes hätte ich auf

RewriteBase

getippt, dass dort evtl. ein Pfad fehlt, falls die Seite nicht im Hauptordner liegt.

Wenn das Frontend sonst läuft, wird es das wohl nicht sein.

Stichpunkte zur Lösungsfindung.

- Gibt es in der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen im Backend? Wird ein Skript durch irgendwelche Content Security Policy Anweisungen des Servers geblockt? Das sieht man immer öfter.

- Cache und Cookies im Browser nach Wechseln der Domain vollstäding löschen.

- Letztlich den Hoster einmal anschreiben.

Wenn die Hilfe vom Hoster Alphahosting nichts bringt, evtl. einmal Support beim Forenbetreiber Michael Schulze vom Media-Service-Essen anfragen, er ist selbst Hoster und kann sicher helfen. Einige meiner Kunden hosten bei ihm und sprechen Gutes.

Grüße

Stefan

Servus,

die Konsolenfehler sagen, illegal character, das deutet wirklich auf defekte Dateien hin. Wenn Core-Dateien defekt sind, kann man diese durch Re-installieren von Joomla und/oder VirtueMart wiederherstellen. Sofern keine Core-Hacks in der Installation vorliegen, ist das eine geeignete und schnelle Methode.

Im Joomla-Menü unter Komponenten kann man Joomla-Aktualisierung aufrufen und "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken. Dann erscheint die Auswahl, "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien". Damit werden bootstrap und das Protostar JS wiederhergestellt.

jQuery UI usw. kommt von VirtueMart, dieses kann dann über den Joomla-Erweiterungsmanager noch einmal über die alte VM-Installation installiert werden. Evtl. macht es Sinn, auf die nächste VM-Version zu warten, die sollte bald herauskommen.

In diesem Fall sollte aber herausgefunden werden, warum dort Dateien defekt sind. Da könnte man den Hoster ansprechen, ob ein generelles Problem mit dem Server besteht, allerdings kann es auch ein FTP-Problem oder ähnliches sein.

Grüße

Stefan