Beiträge von StefanSTS

    Hallo Helmut,


    die Kunden müssten dann nicht nur einer VirtueMart-Kundengruppe, sondern auch einer Joomla-Gruppe zugeordnet werden.

    Man kann in Joomla weitere Zugriffsebenen anlegen, "Gewerbe" könnte eine heißen.

    Dieser Zugriffsebene kann man dann eine neu erzeugte Benutzergruppe zuweisen.


    Eine andere Möglichkeite wäre, in die betreffenden Layouts die VirtueMart-Kundengruppen zu laden und dann nach diesen zu filtern. Dazu müsste man dann Overrides für diese Anzeigen anlegen.


    Ist nicht ganz unkompliziert und benötigt etwas Zeit für die Erstellung.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    da die Anzeige meistens in der Kateogrie, im Produkt und im Produktmodul erscheinen soll, machte Sinn, ein Sublayout im VM-Ordner sublayouts anzulegen, z. Bsp. prozent.php, das man wiederverwenden kann.

    Im Sublayout kann man die Prozentwerte über die Werte für den rabattierten Preis und den vorherigen Preis ausrechnen und dann ausgeben.


    In den jeweiligen Ansichten kann man es dann über eine PHP-Zeile aufrufen; man findet die Art des Aufrufs auch für das Sublayout products.php oder prices.php in den Layout-Dateien.


    Dann das Ganze noch mit CSS ein wenig ausrichten und ansehnlich machen, das war's.

    Die Arbeit dauert im Schnitt zwischen ein und zwei Stunden, bei kompliziertem Layout mit schräger Anzeige und unterschiedlicher Darstellung auf kleinen Bildschirmen könnte es etwas mehr CSS werden.


    Grüße

    Stefan

    Leider ist es auf die Entfernung schwer zu sagen, woran es liegt. Templates sind einfach zu verschieden in Ihrer Struktur, manchmal muss man Umwege über Layouts finden, die in anderen Ordnern liegen.


    Vielleicht findet es sich auf dem Weg zum fertigen Shop ja noch. Wenn nicht, bleibt als letzte Möglichkeit immer noch, einen Dienstleister hinzuzuziehen. Um nur drei zu nennen, der Betreiber dieses Forums, Michael Schulze, Max Milbers von iStraxx und meine Wenigkeit über Jooglies.com bieten Überprüfungen und Anpassungen dieser Art natürlich auch außerhalb des Forums an, wenn es sich um Probleme handelt, die über das Forum nicht gelöst werden können.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Faro,


    Midori läuft mit dem gleichen Motor wie Safari, deshalb lassen sich dort viele Eigenheiten von Safari nachvollziehen.

    Wenn es in Midori läuft, läuft es dann auch normalerweise im Safari, sprich Mac, Iphone, Ipad und Co.


    Auch bei Dir sollte:

    .browse-view .row::before {

    display: block;

    }

    funktionieren. Das ist der bessere Weg, damit es auch in anderen Browsern gleich bleibt.

    Danke für Deine Mühe!


    -humor ein-

    Wir warten jetzt einfach ein wenig, ob jemand Deine Paypal-Zahlungen auf sein Konto umleitet, und wenn nix passiert, können wir auch alle loslegen.

    -humor aus-


    Im Ernst, wie gesagt, ich habe auch Kunden, die es einsetzen, und bisher macht es einen guten Eindruck. Einer meiner Kunden hatte auch direkt mit dem Programmierer Kontakt, um eine Änderung einbauen zu lassen. Das verlieft ebenfalls problemlos.


    Natürlich kann ich hier keine verbindliche Empfehlung für das Plugin aussprechen, damit ich nicht später verklagt werde, wenn doch einmal etwas schief geht.

    Aber so ist es mit allen anderen Plugins im Grunde auch. Selbst das Cookie-Plugin oder der Bilder-Slider könnten ein Risiko sein. Da muss man sich die Hersteller anschauen und beurteilen, ob sie vertrauenswürdig sind oder nicht. Regelmäßig die Sicherheitsmeldungen und News von z. Bsp. Joomla und VirtueMart lesen ist natürlich hier auch Pflicht.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    dieser Fehler liegt an dem Bootstrap Tooltip sagt mir meine Konsole. Der Fehler entsteht auch im originalen Isis Template.

    Der Fehler ist mir auch schon einige Male aufgefallen, aber ich hatte bisher noch keine Muße oder Motivation, die Quelle zu finden.


    Das Jooglies-VM-Admin-Isis war ein Versuch, das VirtueMart-Backend besser zu machen, allerdings wird von VirtueMart selbst an einem schöneren Backend gearbeitet, so dass dieses Template im Moment nur noch bei Fehlern aktualisiert wird und demnächst ausläuft.


    Mir würde helfen, zu wissen, welche Funktionen Du benutzt, weil ich die gerne in ein Plugin auslagern würde, so dass man diese Funktionen unabhängig vom Template nutzen kann.


    Grüße

    Stefan

    In der Tat scheint es eine besssere Lösung zu geben.

    Bootstrap baut da mal wieder unnötiges Zeug ein. Ein Grund, warum ich in meinen eigenen Templates kein Bootstrap verwende.


    Dieses CSS hilft dem Midori-Browser auf der Testseite.


    .browse-view .row::before {

    display: block;

    }


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    bei Faro hab ich es mit Midori ausprobiert, da hat dies geholfen:

    .vm-col-3 {

    width: 33.29%;

    }


    Das macht es bei anderen Browsern dann evtl. ein paar Punkte zu schmal. Da müsste man das kleinere Übel raussuchen.

    Oder einmal bei Google suchen: safari double media query. Damit könnte man es auf Safari beschränken.


    Ich habe aber leider keine Ahnung, warum Safari das nicht mit 33.33% kann. Vielleicht hat der Gute Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung, ich meine, der Kleine ist ja noch nicht so alt, da muss er evtl. noch ein paar Jahre mehr in die Schule.

    Hallo Helmut,


    danke für die Info.

    Normalerweise schreibe ich bei solchen Antworten noch einmal zurück, und frage:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wären Sie so freundlich, meine Anfrage eine Supportstufe weiter nach oben zu reichen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Paypal die Sicherheit bei Transaktionen wirklich ernst nimmt.

    Sie haben mir nach Mitteilung, dass ich oben genanntes Plugin gefunden habe, die Anleitung zur Erzeugung der Zugangsdaten geschickt. Bestätigen Sie mir hiermit dass dieses Plugin sicher eingesetzt werden kann?

    Schicken Sie mir bitte nicht noch eine Standardnachricht, sonst muss ich davon ausgehen, dass die Sicherheit bei Paypal nicht ernst genommen wird. In diesem Fall würde ich in Betracht ziehen, ein vom Zahlungsprovider zertifiziertes Plugin wie Heidelpay zu verwenden. Dort kommt das Plugin aus eigenem Haus und wird sicherlich einer Sicherheitsprüfung unterzogen."


    In der Form führt das dann dazu, dass sich evtl. doch einmal jemand damit beschäftigt.

    Du darfst es gerne kopieren und einfügen. ;-)


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    mit einem Live Shop würde ich auf 3.4.2 bleiben, wenn alles soweit läuft.

    In einiger Zeit wird eine neue Stable herauskommen, die erkennt man an den geraden Zahlen wie 3.4.2, 3.4.4, 3.6 usw.

    Alles mit einer ungeraden Zahl ist mit Vorsicht zu genießen und sollte nur verwendet werden, wenn dort Bugs behoben sind, die den Live-Shop betreffen. Vorher sollten diese ausgiebig getestet werden.

    Selbstverständlich ist es eine gute Idee, einen Testshop nebenbei laufen zu lassen, in der die neueste Developer Version läuft.


    Das Horme dürfte weiterhin laufen, und wenn nicht, wird Olympianthemes sicher schnell nachlegen, da war bisher immer Verlass drauf.

    Ein gespiegelter Testshop kann Dir diese Frage schon jetzt beantworten.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    eine unverbindiche, unprofessionelle Einschätzung von mir:


    Das Plugin ist ziemlich komplex aufgebaut, es liegt eine Menge Code-Müll im Quellcode.

    Die Hauptdatei hat über 9000 Zeilen Code, von der ich vor einiger Zeit bei der Untersuchung ca. 2700 Zeilen und Kommentarzeilen gelöscht hatte, um eine bessere Lesbarkeit zu erzielen.


    Im Quellcode konnte ich keine Hinweise auf böswillige Absichten finden. Der Anbieter hat einen Affiliate Code im Plugin, über den er wahrscheinlich Provision von Paypal bekommt. Deshalb wird es wohl umsonst angeboten. Ich nehme an, eine stabile Funktion liegt dem Programmierer am Herzen, bzw. in der Geldbörse.


    Da ich zwar den Code der Hauptdatei durchgegangen bin, aber nicht die kompletten Library-Dateien von Paypal, die dort mitkommen, kann ich keine verbindlichen Aussagen zur Sicherheit und Stabilität geben. Ich bin auch kein PHP-Programmierer in dem Sinne, dass ich mich als Sicherheitsexperte bezeichnen darf.


    Nach dieser oberflächlichen Untersuchung hat sich jedoch ein Kunde entschieden, dieses Plugin zu nutzen und ist auch überwiegend zufrieden damit. Es gibt hin und wieder einige Abbrüche, die evtl. auf eine Browser-Inkompatibilität schließen lassen. Allerdings ist auch der Umsatz über Paypal gestiegen, was an der Zahlungsart Rechnung liegen dürfte, die Paypal Plus anbietet.


    Die Updates kamen in den letzten zwei Jahren regelmäßig und brachten jeweils Verbesserungen, allerdings gab es zwischendurch auch einmal fest einprogrammierte Grafiken für Zahlungsweisen von einer deutschen Internetseite. Das Plugin hat also bei einer Fremdseite Bilder gezogen, Bilder für Vorkasse oder Überweisung, hab ich nicht mehr genau im Kopf. Der Programmierer hat scheinbar eine Version für einen Kunden "verbessert", dann diese Version öffentlich als nächste Version freigegeben. Der Fehler ist inzwischen behoben, bzw. im Code auskommentiert, jedoch nicht entfernt.


    Das Resultat für diesen Kunden ist: das Plugin wird verwendet, bei neuen Versionen wird der Quellcode verglichen, dann im Shop aktualisiert.


    Es ist also nicht unbedingt geeignet, wenn man nicht selbst den Quellcode kontrolliert oder kontrollieren lässt. Allerdings gibt es auch Shops, die es einfach einbauen und so verwenden wie es kommt.


    Ich hoffe, ich konnte die Entscheidung noch ein wenig komplizerter machen. ;-)


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    ja, genau, die Versandkosten werden Netto angegeben, und VirtueMart rechnet die Mehrwertsteuer oben drauf.

    Du müsstest also jetzt bei allen Versandarten den Nettopreis angeben.


    Die Versandkosten sind Nebenleistungen und unterliegen dem Steuersatz der Produkte. Deshalb sollte dort für die Einstellung der MwSt. auch "Standard-Regeln anwenden" ausgewählt werden.


    Grüße

    Stefan

    Kannst Du bitte unter Steuer und Rechenregeln einmal schauen, ob "Tax 19%" auf "Mehrwertsteuer pro Produkt" steht?


    Da wird oft "Steuer pro Produkt" verwendet, was aber nicht das gleiche ist, es muss "Mehrwertsteuer pro Produkt/VAT tax per product" sein.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    die Templatemonster Templates sind leider oft von vorgestern, deshalb ist es schwer zu sagen, wo das geändert werden kann, ohne den Code zu kennen.

    Als erstes sollte man jedoch unter Erweiterungen -> Templates -> Stile in den Template-Einstellungen schauen, ob es dort Schalter gibt.


    Wenn das Template die VirtueMart 3-Strukturen hat, könnte man über das Sublayout products.php im Template-Ordner .../html/com_virtuemart/sublayouts/ den addtocart-Bereich entfernen.

    In der originalen VM products.php wäre zu löschen:

    PHP
    1. <div class="vm3pr-<?php echo $rowsHeight[$row]['customfields'] ?>"> <?php
    2. echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$product,'rowHeights'=>$rowsHeight[$row], 'position' => array('ontop', 'addtocart'))); ?>
    3. </div>


    Hat das Template alte Strukturen, könnte man im Template-Ordner im Unterordner /html/com_virtuemart/category anfangen zu suchen und dort einen Override machen.


    Grüße

    Stefan