Servus,
welche VirtueMart-Version verwendest Du jetzt aktuell?
Du müsstest die Fehlermeldung einmal genauer sichtbar machen, irgendetwas scheint da einen Serverfehler auszulösen, aber das kann man über den Screenshot nicht feststellen.
Grüße
Stefan
Servus,
welche VirtueMart-Version verwendest Du jetzt aktuell?
Du müsstest die Fehlermeldung einmal genauer sichtbar machen, irgendetwas scheint da einen Serverfehler auszulösen, aber das kann man über den Screenshot nicht feststellen.
Grüße
Stefan
Servus,
dann lass uns doch im anderen Thread weiter schauen.
Leider muss ich zwischendurch auch noch dafür sorgen, dass etwas Butter aufs Brot kommt, da kann es schon einmal sein, dass ich Threads aus den Augen verliere, weil ich hier nur hineinschaue, wenn ich gerade etwas Leerlauf habe.
Da ist in diesem Forum auch kein Admin böse, wenn die Beiträge noch einmal "hochgebumpt" werden.
Grüße
Stefan
Servus,
unter meinen Kunden gibt es Shops mit 3 bis ca. 20.000 Artikeln.
Der Shop mit 20.000 Artikeln läuft bei guten Besucherzahlen auf einem eigenen kleinen Server mit sehr geringer Auslastung.
Mir sind Shops mit bis zu 130.000 Artikeln bekannt. Automobilzulieferer haben oft einen solchen Umfang.
Mit 10.000 Produkten ist man noch im unteren Bereich und benötigt evtl. nur einen Virtual Private Server. EDIT: Oder ein gutes Shared Hosting wie bei Michael Schulze vom Media Service Essen, der dieses Forum betreibt. Hätte ich fast vergessen, er lastet die Server immer gering aus. Einige meiner Kunden sind bei ihm sehr zufrieden.
Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Einordnung.
Grüße
Stefan
Der Schalter ist in VirtueMart 3.6.0, das in den nächsten Tagen herauskommt.
Oder hier im ersten Beitrag dem Link folgen. Dort ist erklärt wie es jetzt schon über die virtuemart.cfg funktioniert.
Grüße
Stefan
Ich glaube,
in Deinem Fall würde ich mit den Custom Filters von breakdesigns gehen.
Schau Dir das einmal an: https://breakdesigns.net/extensions/joomla/custom-filters
Die laufen zum Beispiel auf https://www.ktec-shop.de, ein Shop für Pickup Tuning Teile. Der Shop hat sehr viele Produkte und die Custom Fields laufen da schnell und sauber.
Grüße
Stefan
PS. Bitte achte auch darauf, immer nur eine Variante zu wählen. "100" oder "100 Teile". Zettel an den Monitor kleben mit einem Style Guide für die Seite, auf dem all sowas festgeschrieben ist. Das hilft ungemein.
Servus,
das ist unter den Selbsterstellten Felder unter Plugins zu finden. Schau einmal in den Screenshot:
1. Im Menü auf Selbsterstellte Felder
2. Plugins auswählen
3. VM Custom - Customer text input
4. Warenkorb-Attribut auf Ja
5. Warenkorb Eingabe auf Ja
6. hab ich noch vergessen, Titel eingeben.
Abspeichern und dann ins Produkt gehen, im letzten Reiter auswählen und dann hat mein ein Eingabefeld für den Kunden.
Grüße
Stefan
Hast Du in der letzten Zeile das Anführungszeichen am Ende vergessen?
Ohne diesem würde die Datei nicht verarbeitet, und dann geht es automatisch auf die englische Sprache zurück.
Die Sprachvariablen sollten auch nicht in der virtuemart.ini eingesetzt werden, sondern als Sprach-Override in Joomla.
Wenn man die Joomla-Funktion unter Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides verwendet, kann man auch nichts kaputt machen. All das kann man hier nachlesen:
https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen
Grüße
Stefan
Wenn es sich um das Zeus-Template in Version 1.3 handelt, bitte oben die Anleitung noch einmal durchgehen und die Variablen in der virtuemart.cfg einsetzen.
Wenn das Template nicht aktuell ist, bitte aktualisieren.
Grüße
Stefan
Open Source ist nun einmal Open Source,
während die Programmierer am Hungertuch nagen, weil sie Software zu gerechtfertigten Preisen anbieten, verdienen sich andere eine goldene Nase daran, Pakete für einen Scherzpreis zu schnüren, um abzukassieren. Solange bis der Programmierer dann aufhört und die Software kaputt geht, weil er selbst nicht genug Einnahmen generiert. Nun, das ist der schlimmste Fall, es geht natürlich auch anders.
Open Source ist Ehrensache, entweder man ehrt die Hersteller/Programmierer oder halt nicht.
Darüber ist viel geschrieben worden, deshalb belasse ich es mit einem dringenden Aufruf, bei den echten Herstellern zu kaufen, damit die Produkte auch weiterhin existieren, gepflegt und weiterentwickelt werden.
Danke an alle Unterstützer von Open Source Herstellern. Denn auch die müssen von irgendetwas leben.
Grüße
Stefan
PS. Dazu gehört übrigens auch, hin und wieder ein paar Euro für die VirtueMart Mitgliedschaft auszugeben, wenn ein Shop gut läuft.
Denn auch die VirtueMart-Programmierer müssen leben.
Hier findet man die Mitgliedschaft!
In der neuen VirtueMart-Version wird es zwei Schalter in der VM-Konfiguration im Reiter Preise geben, um diese Funktion einzuschalten.
Zum Override im Merchant:
In den VirtuePlanet-Templates lohnt es sich, die Anleitung zu lesen. ![]()
Ein neues Layout neben default erstellen, dann nur die geänderten Dateien dort einfügen. Dann schaut das Template erst im eigenen Layout, dann in default, und nimmt die Daten von default nur, wenn nichts eigenes besteht.
https://www.virtueplanet.com/d…-framework/style-settings
Allerdings:
Auch im aktuellen Merchant-Template funktioniert inkl. MwSt und Versandkosten über die Schalter, da braucht es keinen Override.
Ausschnitt aus dem Sublayout prices.php des Merchant:
Hier sieht man auch die Sprach-Variablen für Overrides.
Hallo losrolofolos,
könntest Du den Link in Post 19 herausnehmen, bitte?
Dieser Laden verkauft anderer Leute harte Arbeit und nennt das Club.
Ich kaufe auch alle meine Software bei den echten Herstellern und werfe das Geld nicht in die Hände von Leuten, die nur Pakete zusammenschnüren, und für die harte Arbeit von anderen abkassieren.
Grüße
Stefan
Ich sehe da nicht, dass die de-DE.com_virtuemart.ini geladen wird.
Es könnte helfen, die deutschen Sprachdateien noch einmal zu installieren.
Welche Quelle wurde für die VirtueMart Sprachdateien verwendet?
Meistens ist es ein Fehler in einer Sprachdatei, die dann nicht geladen wird, weil die Verarbeitung fehlschlägt.
Grüße
Stefan
PS. Es ist auch möglich, dass es nichts mit der virtuemart.cfg zu tun hat, sondern mit einer Sprachdatei, die verändert wurde.
In der Joomla-Konfiguration einmal Sprache debuggen kurz einschalten und dann unten schauen, ob eine Fehleranzeige kommt.
Ich würde erst einmal die virtuemart.cfg wiederherstellen.
EDIT: Siehe unten, das wird wohl nicht nötig sein.
administrator/component/com_virtuemart/virtuemart_defaults.cfg-dist
aus dem Installer nehmen und umbenennen und in das Verzeichnis laden.
Hallo Helmut,
schau doch einmal in Deinen Joomla Sprach-Overrides, ob da evtl. einige Overrides fehlen.
..._SHOPPER_... scheinen vorhanden zu sein, evtl. fehlen ..._VENDOR_...
Oder die Sprachdateien, die ich gepackt haben, einmal ausproieren.
https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart
Grüße
Stefan
Wie oben beschrieben würde ich das mit einem Produktmodul machen.
Die meisten Templates haben Positionen wie "content-bottom" oder ähnliches. Man kann das Produktmodul dann unterhalb des "content" oder in einem Bereich vor dem Footer veröffentlichen. Wenn das Template so eine Position nicht hat, kann man die relativ einfach hinzufügen.
Im Produktmodul kann man eine Kategorie wählen, Rezepte würde ich eine nennen, in der die Rezept-Produkte sind. Oder Rezepte Kuchen, Rezepte Käse usw., was immer zum Angebot passt.
Grüße
Stefan
Hallo Martin,
über später berichtete Lösungen freuen wir uns immer. ![]()
Bitte beachte in Zukunft bitte, dass es "aktuelle" Versionen "nicht gibt". Die Versionsnummer ist sehr wichtig, weil je nach Eigenverständnis die aktuellen Versionen abweichen, ich benutze zur Zeit die "aktuelle" Version 3.4.2 in meinem Shop, die aktuelle Version 3.6.0.10077 in einigen anderen Installationen. Liest jemand diesen Thread zu einem anderen Zeitpunkt, ist die aktuelle Version evtl. schon wieder eine andere. Dann muss man nachschauen, welche "aktuellen" Versionen es am Tag der Beitragserstellung gab. Mit den Versionsnummern kann man einzelne Fragen/Fehler oft direkt beantworten.
Deshalb hatte ich gebeten, den Beitrag in obigem Link zu lesen, da steht es ein wenig erklärt.
Grüße
Stefan
Hallo Limor,
es ist schwer, nachzuvollziehen, was wo angelegt ist. Ein paar Screenshots wären sicher hilfreich.
Die "In Beziehung stehenden Produkte" werden normalerweise auf der Produktdetailseite unterhalb des Produktes angezeigt, weil dort im Originallayout der Aufruf für diese Selbsterstellten Felder ist.
Im Produkt muss man im Reiter selbsterstellte Felder nur die jeweiligen Produkte angeben, die dort angezeigt werden sollen, das wars.
Im Fall, dass mehrere Produkte wie "Kunden kauften auch" angezeigt werden sollen, macht es evtl. Sinn, das VirtueMart Produktmodul zu verwenden. Es muss also ein neues Modul vom Typ "VirtueMart Produkte" angelegt werden, allerdings ist es etwas schwierig, das zuzuweisen, wenn man keine eigenen Joomla-Menüverweise für die einzelnen Produkte hat. Evtl. kann man das per Kategorie zuweisen.
Und bitte einmal hier lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten
Grüße
Stefan
Hallo Martin,
um welche Versionen handelt es sich hier?
Fühlt sich so an, als wären die VM-Version und die Template-Overrides nicht stimmig.
Bitte hier einmal lesen:
Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten
Am besten wäre eine Spiegelung der Installation auf einer Testseite, um dort die Fehler zu untersuchen.
Grüße
Stefan
Kann das sein, dass es nicht die VM-Version 3.4.0 ist?