Beiträge von StefanSTS

Servus,

wenn Du Screenshots von der Liste Deiner Zahlungsarten und den Einstellungen der einzelnen Zahlungsarten zur Verfügung stellst, könnte das womöglich einen Lösungsweg zeigen.

Grüße

Stefan

Servus,

hier sehe ich nur die Möglichkeit über die Datenbank.

In #__virtuemart_products kann man den Wert product_special auf 1 setzen.

Um das auf eine Kategorie zu beschränken, müsste man eine Abfrage machen, die auch #__virtuemart_products_categories einbezieht.

Das wird etwas komplizierter.

Wenn die Produkte der Kategorie nacheinander angelegt wurden, könnte man evtl. die Datenbankabfrage auf bestimmte Werte der virtuemart_product_id beschränken.

Das würde ungefähr so aussehen:

SQL
    1. UPDATE `#__virtuemart_products`
    2. SET `product_special` = 1
    3. WHERE `virtuemart_product_id` > 3 AND `virtuemart_product_id` < 5

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

dass für die Steuern und Rabattregeln jeweils die "Allgemeinen"- und "Standard"regeln eingestellt sein sollten, hatte ich nicht erwähnt, weil das die VM-Grundeinstellung ist, und ich immer wieder vergesse, dass das in einigen Shops umgestellt ist.

Klare Aufforderung an alle: Diese Einstellungen nicht ändern, in VirtueMart 3 kann man alles über Regeln einstellen, und mit den Standardeinstellungen können dann auch mehrere Steuern und Rabatte automatisch zugewisen werden.

Wenn man das schnell für alle Produkte auf Allgemein setzen möchte, kann man auch in der Datenbanktabelle #__virtuemart_product_prices die Werte für product_tax_id und product_discount_id auf 0 setzen. Ich habe das in der Vergangenheit oft gemacht, und schon funktionieren plötzlich Preise, die auf rätselsame Weise nie richtig angezeigt wurden.

Servus,

In den Rechenregeln kann man eine "Steuer pro Produkt" mit negativem Vorzeichen wählen und dort eine Kategorie zuweisen.

Grüße

Stefan

PS: Welche neueste? 3.5.0.10097? Bitte die genaue Version angeben, wenn es in Zukunft um andere Probleme geht. Danke.

Das kann man über eine Standard Joomla-Funktion machen.

Wenn die Kategorien über einen Menüverweis aufgerufen werden, kann man über Joomla die "Seitenklasse" eines Menülinks im Reiter Seitenanzeige angeben.
    Wenn das Template die Seitenklasse unterstützt, wird die eingetragene Seitenklasse meistens als Klasse im body-Element angezeigt.

Oder man legt unterschiedliche Layouts für die VirtueMart-Kategorien in VM selbst an, das wird dann etwas aufwändiger und ist in diesem Fall eher nicht zu empfehlen.

Grüße

Stefan

Servus,

seit einiger Zeit mache ich das nur noch mit JMigrator von daycounts und der passenden VirtueMart-Erweiterung.

Du ziehst ein komplett neues Joomla-VM auf, installierst den JMigrator und wenn das auf dem gleichen Server liegt, kannst Du einfach im JMigrator die alte Datenbank angeben und alle Shopdaten (und evtl. Joomla-Menüs, Beiträge usw.) rüberziehen.

Wenn der Shop dann ausgearbeitet ist, wird einfach noch einmal nachmigriert und alle Daten aus dem Shop bis dato kommen dann hinterher.

Das funktioniert sehr zuverlässig. Und man lässt alte Erweiterungen und sonstigen Müll liegen, die evtl. den Shop unsicher machen.

Grüße

Stefan

Servus Helmut,

ist es möglich, das etwas genauer zu beschreiben?

Man kann viel mit einfachen Overrides und ein paar Zeilen PHP verändern.

Wenn es genaue Ideen gibt, wäre es auch möglich, dass ich das in meinen Rechnungslayouts aufnehme, die ich unter Jooglies.com vertreibe. Da steht demnächst eine Überarbeitung an, weil inzwischen viele neue Ideen dazu gekommen sind.

Grüße

Stefan

Danke Dir Harald,

ich bin sicher, Deine Beschreibung wird dem ein oder anderen helfen.

Die meisten Erweiterungen wie auch VirtueMart brauchen etwas Einarbeitungszeit, da ist es fein, dass sich jemand, Du, die Mühe gemacht hat, das einmal im Klartext aufzuschreiben.

Viele Grüße

Stefan

X = Cancelled = Abgebrochen/Storniert

SHOPPER = Mail geht an den Kunden

SHOPPER durch VENDOR ersetzen, um den String für sich selbst, den Shopbesitzer zu ändern.

COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_SHOPPER_X="[%3$s], Cancelled order by %1$s, total %2$s"

COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_X="[%3$s], Cancelled order by %1$s, total %2$s"

Die 3.4.3.9989 ist eine frühe Beta-Version zu VM 3.6.0, das könnte ein Bug sein, der Serverfehler 500 spricht dafür.

Du könntest versuchen, die 10063 zu installieren. Eine aktuellere könnte heute oder sehr bald erscheinen, danach wohl die 3.6.0 stable.

Natürlich immer erst auf einer Testinstallation, damit nichts schief geht.

Persönlich würde ich auf die nächste Version warten, da in 10063 auch noch ein paar Ungereimtheiten mit nachträglicher Bestellbearbeitung und folgender Rechnungserzeugung waren.

Grüße

Stefan

YEAAAAAHHHH,

Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge, die ich bestimmt in nicht all zu langer Zeit wieder brauchen werde,

Ich archiviere das unter: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber wenigstens etwas PHP gelernt, das ist auch etwas wert."

Wenn Du es im Core geändert hast, ist es beim nächsten Update halt wieder weg.

Aber ab der nächsten Version finden sich wenigstens die Schalter in der VirtueMart-Konfiguration, dann wird es einfacher.

Grüße

Stefan

Servus,

welche VirtueMart-Version verwendest Du jetzt aktuell?
    Du müsstest die Fehlermeldung einmal genauer sichtbar machen, irgendetwas scheint da einen Serverfehler auszulösen, aber das kann man über den Screenshot nicht feststellen.

Grüße

Stefan

Servus,

dann lass uns doch im anderen Thread weiter schauen.

Leider muss ich zwischendurch auch noch dafür sorgen, dass etwas Butter aufs Brot kommt, da kann es schon einmal sein, dass ich Threads aus den Augen verliere, weil ich hier nur hineinschaue, wenn ich gerade etwas Leerlauf habe.

Da ist in diesem Forum auch kein Admin böse, wenn die Beiträge noch einmal "hochgebumpt" werden.

Grüße

Stefan

Servus,

unter meinen Kunden gibt es Shops mit 3 bis ca. 20.000 Artikeln.

Der Shop mit 20.000 Artikeln läuft bei guten Besucherzahlen auf einem eigenen kleinen Server mit sehr geringer Auslastung.

Mir sind Shops mit bis zu 130.000 Artikeln bekannt. Automobilzulieferer haben oft einen solchen Umfang.

Mit 10.000 Produkten ist man noch im unteren Bereich und benötigt evtl. nur einen Virtual Private Server. EDIT: Oder ein gutes Shared Hosting wie bei Michael Schulze vom Media Service Essen, der dieses Forum betreibt. Hätte ich fast vergessen, er lastet die Server immer gering aus. Einige meiner Kunden sind bei ihm sehr zufrieden.

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Einordnung.

Grüße

Stefan

Der Schalter ist in VirtueMart 3.6.0, das in den nächsten Tagen herauskommt.

Oder hier im ersten Beitrag dem Link folgen. Dort ist erklärt wie es jetzt schon über die virtuemart.cfg funktioniert.

Grüße

Stefan

Ich glaube,

in Deinem Fall würde ich mit den Custom Filters von breakdesigns gehen.

Schau Dir das einmal an: https://breakdesigns.net/extensions/joomla/custom-filters

Die laufen zum Beispiel auf https://www.ktec-shop.de, ein Shop für Pickup Tuning Teile. Der Shop hat sehr viele Produkte und die Custom Fields laufen da schnell und sauber.

Grüße

Stefan

PS. Bitte achte auch darauf, immer nur eine Variante zu wählen. "100" oder "100 Teile". Zettel an den Monitor kleben mit einem Style Guide für die Seite, auf dem all sowas festgeschrieben ist. Das hilft ungemein.

Servus,

das ist unter den Selbsterstellten Felder unter Plugins zu finden. Schau einmal in den Screenshot:

1. Im Menü auf Selbsterstellte Felder

2. Plugins auswählen

3. VM Custom - Customer text input

4. Warenkorb-Attribut auf Ja

5. Warenkorb Eingabe auf Ja

6. hab ich noch vergessen, Titel eingeben.

Abspeichern und dann ins Produkt gehen, im letzten Reiter auswählen und dann hat mein ein Eingabefeld für den Kunden.

Grüße

Stefan

Hast Du in der letzten Zeile das Anführungszeichen am Ende vergessen?

Ohne diesem würde die Datei nicht verarbeitet, und dann geht es automatisch auf die englische Sprache zurück.

Die Sprachvariablen sollten auch nicht in der virtuemart.ini eingesetzt werden, sondern als Sprach-Override in Joomla.

Wenn man die Joomla-Funktion unter Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides verwendet, kann man auch nichts kaputt machen. All das kann man hier nachlesen:

https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen

Grüße

Stefan