Hallo Walter,
im Shop wird der One Page Checkout (OPC) von CMSmart verwendet, ich würde zuerst einmal auf diesen tippen.
Um das zu testen, würde ich den OPC deaktivieren und dann Paypal einmal testen.
Bitte auch überprüfen, ob die Version des OPC aktuell ist und zur VirtueMart-Version passt, oft sind es nur fehlende Updates der Komponenten.
Ich haben den OPC von dieser Firma schon länger nicht verwendet, eben auch weil einige Kunden in der Vergangenheit Probleme damit hatten. Zu der Zeit gab es ziemlich viel alten Code in der Erweiterung. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es.
Wenn es am OPC liegen sollte, kann ich den OPC von Virtueplanet.com empfehlen, viele Kunden benutzen diesen seit Jahren ohne nennenswerte Probleme. Auch den OPC von Rupostel würde ich CMSmart vorziehen. Falls also kein Abo bei CMSmart mehr vorliegt, wären das Alternativen.
Wenn es nicht am OPC liegt, müsste man die weiteren Erweiterungen/Skripte unter die Lupe nehmen.
Noch eine Beobachtung:
Der Shop läuft aktuell nicht zwingend mit SSL-Verschlüsselung, wenn man ihn über http aufruft. Dabei gibt es Fehlermeldungen über Mixed Content, der blockiert wird. Es wäre zu überlegen, eine Weiterleitung zu https anzulegen. Mixed Content bedeutet, dass einige Dinge über https, andere über http geladen werden. Einige Inhalte können dann aus Sicherheitsgründen je nach Browser geblockt werden. Das kann schon einmal dafür sorgen, dass Skripte nicht geladen werden.
Grüße
Stefan