Beiträge von StefanSTS

Ja, ist schon schlimm, dass man in diesem kostenlosen Shop-System, das in großem Maße über die Mitwirkung der Benutzer verbessert wird, nicht alles genau so bekommt, wie man es sich wünscht.

Und wenn man ein bestimmtes Feature möchte, das noch nicht enthalten ist, sollten das auch andere programmieren oder bezahlen, so dass man weiterhin kostenlos Shops erstellen kann, mit denen man ordentlich Gewinn fährt.

Hast total Recht

Stefan

Servus,

die Grundvorgehensweise, wenn man sich einarbeiten möchte, ist diese.

1. Den Quick Installer mit der kompletten Demo installieren.

2. Für den späteren Shop ein Joomla mit VirtueMart als frische Installation anlegen und das Template installieren.

Nun kann man in der Installation des Quick Installers untersuchen, wie bestimmte Inhalte angelegt sind und dann in die neue Shop-Installation übertragen.

In diesem Fall würde ich einmal in die Joomla Module unter Erweiterungen im Joomla Menü schauen. Dort gibt es sicherlich Module für die Währung und die Sprache.

Grüße

Stefan

und wie genau kann ich das jetzt umsetzen:

Es gibt keine Vereinfachung dafür im VM-Core wie Milbo oben geschrieben hat.

Wenn es in zwei Minuten erklärt wäre, wie man das genau umsetzt, hätte er das sicher schnell hingeschrieben.

Milbo hat angeboten, die Programmierarbeit für eine Gold-Membership zu machen und das in den VM-Core aufzunehmen, das heißt im Normalfall, er sitzt da, baut das, dann testen einige Leute, dann wird Feinschliff betrieben und dann haben ca. 3 - 10 Personen daran gearbeitet, weil es für eine sinnvolle Ergängung des VM-Cores gehalten wird.

Die einfachste Umsetzung ist also.

Gold-Membership für VM kaufen, kurz auf die neue Version warten, installieren, und dann wohl einen Schalter in der Konfiguration setzen.

Grüße

Stefan

Hallo Lev,

VirtueMart hält sich an die "aktuelle" jQuery-Version von Joomla. Das heißt, wenn die von 3.3.1 abhängige Anwendung auf den gleichen Seiten mit Virtuemart laufen soll, muss das jQuery von VirtueMart und evtl. Joomla umgeschrieben werden.

Eine Lösung sehe ich in dem Fall, in dem die Anwendung, die 3.3.1 benötigt, nicht auf VirtueMart-Seiten läuft, sondern nur im Joomla-Teil. Dann könnte man zwei Template-Stile verwenden, und einmal 3.3.1 für den Joomla-Teil und einmal die alte Version für Virtuemart laden.

Grüße

Stefan

Guten Abend,

für die .htaccess gibt es eine informative Seite auf Github, die auch bei anderen Problemen hilfreich ist.

Evtl. hängt das Problem mit Paypal auch mit dem SSL zusammen. Der Michael meinte vorhin, auf der Paypal-Seite selbst gibt es eine Einstellung, die erlaubt, oder nicht erlaubt, dass man den Vorgang ohne SSL vollzieht. Irgendwo bei der IPN-Einstellung, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht bei Paypal einmal durch die Einstellungen schauen.

Grüße

Stefan

Hallo Walter,

im Shop wird der One Page Checkout (OPC) von CMSmart verwendet, ich würde zuerst einmal auf diesen tippen.

Um das zu testen, würde ich den OPC deaktivieren und dann Paypal einmal testen.

Bitte auch überprüfen, ob die Version des OPC aktuell ist und zur VirtueMart-Version passt, oft sind es nur fehlende Updates der Komponenten.

Ich haben den OPC von dieser Firma schon länger nicht verwendet, eben auch weil einige Kunden in der Vergangenheit Probleme damit hatten. Zu der Zeit gab es ziemlich viel alten Code in der Erweiterung. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es.

Wenn es am OPC liegen sollte, kann ich den OPC von Virtueplanet.com empfehlen, viele Kunden benutzen diesen seit Jahren ohne nennenswerte Probleme. Auch den OPC von Rupostel würde ich CMSmart vorziehen. Falls also kein Abo bei CMSmart mehr vorliegt, wären das Alternativen.

Wenn es nicht am OPC liegt, müsste man die weiteren Erweiterungen/Skripte unter die Lupe nehmen.

Noch eine Beobachtung:

Der Shop läuft aktuell nicht zwingend mit SSL-Verschlüsselung, wenn man ihn über http aufruft. Dabei gibt es Fehlermeldungen über Mixed Content, der blockiert wird. Es wäre zu überlegen, eine Weiterleitung zu https anzulegen. Mixed Content bedeutet, dass einige Dinge über https, andere über http geladen werden. Einige Inhalte können dann aus Sicherheitsgründen je nach Browser geblockt werden. Das kann schon einmal dafür sorgen, dass Skripte nicht geladen werden.

Grüße

Stefan

Hallo Walter,

das hört sich so an, als ob ein Skript nicht richtig ausgeführt wird. Leider fehlen noch ein paar Informationen, um das genauer zu analysieren.

Von welcher Version (Joomla und VirtueMart) wurde aktualisiert?

Welches Template wird verwendet?

Wird ein One Page Checkout verwendet?

Werden noch andere Zahlungsplugins verwendet? Sind welche deaktiviert, jedoch in der Liste vorhanden?

Und ein Verweis zur Seite könnte helfen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Grüße

Stefan

Servus,

ich hab das gerade ausprobiert, mit VM 3.4.3.99irgendwas.

Mit zwei Dropdowns für Kindprodukte funktioniert es, sobald eine Zeichenkette hinzukommt, wird in der Mail nur die Zeichenkette angezeigt, nicht die Produktvarianten.

Das sieht wie ein VM Bug aus, weniger wie ein Joomla-Problem.

Leider hab ich mir beim Downgrade auf 3.2.14 die Testversion geschrottet, deshalb muss ich das neu aufsetzen, weil ich keine 3.2.14 zum Testen habe.

Ich werde das Problem weiterreichen, allerdings ist es möglich, dass die Devs noch nicht ganz im neuen Arbeitsjahr angekommen sind. Da sehe ich die Problemlösung eher nächste Woche.

Vielleicht findet sich ein Unterschied zu Vorversionen im Sublayout customfield.php.

Grüße

Stefan

Hallo Matthias,

man kann in Joomla zum Beispiel unterhalb der Gruppen Manager oder Editor eine Gruppe anlegen, die dann die Rechte der gewählten Gruppe erbt.

Oder eine eigene Gruppe im Hauptstamm anlegen.

Dann muss man die ACL-Einstellungen für Joomla und VirtueMart entsprechend erweitern oder einschränken. Je nachdem, welche Bereiche nötig sind.

Google kann bei Eingabe von "Joomla ACL" sicher einige brauchbare Anleitungen liefern, wie im Einzelnen zu verfahren ist.

Es braucht etwas Einarbeitung, aber wenn man das Prinzip verstanden ist, kann man die Zugriffsrechte für viele Bereiche nach den eigenen Wünschen anpassen.

Bei mir ist die letzte Anpassung mit Beschränkungen schon etwas her, deshalb kann ich da im Einzelnen auf die Schnelle keine präzise Anleitung geben.

Grüße

Stefan

Servus,

Deine Varianten werden schon richtig angezeigt, nur haben Deine Varianten keinen eigenen Namen und keine eigene Artikelnummer.

Wenn das so bleiben soll, macht es Sinn, für alles Optionen die "Zeichenkette" zu nehmen.

Die Varianten sind eigene Produkte und könnten eigene Namen haben wie:

T-Shirt Herren 90s, schwarz auf weiß

Artikelnummer T-S_He_90s_schw_ws

Und schon ist ersichtlich, was genau gekauft wurde.

Grüße

Stefan

Servus Michael,

der Ordner für den Sicheren Pfad muss keine besonderen Berechtigungen haben, die meisten Hoster verwenden 755 für alle Ordner.

Dieser Fehler rührt meistens daher, dass der Sichere Pfad gar nicht erst angegeben ist, oder das Verzeichnis nicht existiert.

Ich habe dazu gerade einmal etwas geschrieben.
    https://www.jooglies.com/tutor…mart-und-der-sichere-pfad

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, dann schreib bitte etwas zu Deiner Ordner-Struktur, wo der Sichere Pfad im Bezug da zu liegt, und evtl. um welchen Hoster es sich handelt.

Grüße

Stefan

PS: Und hier noch eine Lektüre zum erfolgreichen Start hier: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

Servus,

in guten Templates kann man das in der Template-Konfiguration ausschalten, schau doch dort einmal, ob es da etwas gibt.

Man kann das ansonsten entweder per CSS oder über einen Override des Kategorielayouts ändern.

Hat Dein Template einen Bereich, in dem eigenes CSS angegeben werden kann? Oder gibt es eine custom.css oder user.css, in der man eigenes CSS angeben kann?

Grüße
    Stefan

Servus Crazy,

VirtueMart hat im Core keine Vergleichsliste und auch keine Wunschliste.
    Die hast Du wahrscheinlich mit dem Template mit eingekauft. Den anderen Beiträgen nach zu urteilen, ein Fertigpaket von Templ-Monster oder ähnlichem.

Diese Templates sind wunderbar auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, und wenn Du Sprache und Zeichen ändern möchtest, ist das sehr mühsam.

Um hier weiterhelfen zu können, müsste man das Template kennen, leider hast Du überhaupt keine Informationen zu Deinem System gegeben, deshalb wird das schwierig.
    Bitte lies einmal diesen Beitrag: Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten
    Und dann versuch, so viel wie möglich Informationen zum System zu geben.

Grüße
    Stefan

Servus,

wenn Du die Produktmaße nicht brauchst, füll sie einfach nicht aus, dann werden sie auch nirgends angezeigt.

Für Nährwerte und Inhaltsstoffe empfiehlt es sicher eher "selbsterstellte Felder" vom Typ Zeichenfolge über
    Virtuemart Menü -> Produkte -> Selbsterstellte Felder anzulegen. Man kann dort auch meherere Felder in einer Gruppe zusammenfassen.

Wenn diese Felder erstellt sind, kann man diese dann im Produkt im letzten Reiter "Selbsterstellte Felder" für jedes Produkt individuell anlegen. Wenn eine Gruppe gewählt wird, erscheinen dann gleich meherere.

Grüße
    Stefan

Es macht zur Arbeitserleichterung in vielen Shops Sinn, mehrere Statusse anzulegen.

Einer meiner Kunden, der mein E-Mail-Layout verwendet, hat zum Beispiel Statusse wie:

- Bestellung bestätigt, warte auf Zahlung
    - Bestellung bestätigt, Zahlung eingegangen
    - Bestellung bestätigt, Änderung der Zahlungsart
    - Bestellung eingegangen, bitte um Überprüftung der Kundendaten
    - Bestellung bestätigt, Lieferung verzögert sich
    - usw.

In bestimmten Situationen wird dann einfach der Status geändert, und der Kunde erhält einen Standardtext, der zum jeweiligen Fall passt.
    Diese Änderungen sollte man aber nur vornehmen, wenn man die Statusse dann auch wirklich verwendet.

Wie Faro schon gesagt hat, der Status P "Pending/In Bearbeitung" löst maximal eine Mail an den Verkäufer aus, wenn ein Kaufvorgang abgebrochen wurde.
    Oft wird dieser Status anders missbraucht, es gilt aber, die Statusse mit dem Schloss davor einfach in Ruhe zu lassen.
    Wer bei abgebrochenem Kauf, den Kunden kontaktieren möchte, sollte einen neuen Status anlegen.

Grüße
    Stefan

In der Tat, die Kategorie wird bei der Berechnung per Rechnung nicht beachtet.
    Ob das ein Bug, oder ein fehlendes Feature ist, frag ich mal nach.

Grüße
    Stefan

EDIT: Ich gehe eher davon aus, dass es ein missing feature ist, weil die Kategorieauswahl für die Produkte funktioniert und für alle möglichen Steuer-Arten immer nur das gleiche Formular verwendet wird.
    Wenn das so ein sollte, kann es sein, dass die Leute von iStraxx das im Zuge einer Supporter-Membership nachrüsten. Einfach einmal nachfragen.

Servus,

dazu braucht es einen Override der mail_html_shopperadresses.
    components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/mail_html_shopperadresses.php

Dort gibt es zweimal die Zeile (einmal Rechnungsadresse, einmal Lieferadresse):
    <?php if ($field['name'] != 'title' and $field['name'] != 'first_name' and $field['name'] != 'middle_name' and $field['name'] != 'zip') { ?>

Daraus kannst Du machen:
    <?php if ($field['name'] != 'title' and $field['name'] != 'first_name' and $field['name'] != 'middle_name' and $field['name'] != 'zip' and $field['name'] != 'address1') { ?>

Damit wird hinter diesem Adressfeld kein <br> gesetzt.

Diese Datei zuerst in das Template kopieren:

/templates/DeinTemplateName/html/com_virtuemart/invoice/mail_html_shopperadresses.php

Die Alternative zum Feld address2 wäre, eine eigenes Feld anzulegen und es zum Beispiel "hausnr" zu nennem. Wenn Du Adresse 2 nicht brauchst - was oft für genauere Ortsangaben verwendet wird - ist das auch so ok.

Grüße
    Stefan