Hallo Harald,
diesen OPC meine ich, ja.
Die Begriffe sind überwiegend VirtueMart-Sprachvariablen, das heißt, wenn VirtueMart auf deutsch installiert ist, wird auch der OPC so angezeigt.
Das Layout 2 wird meistens verwendet.
Grüße
Stefan
Hallo Harald,
diesen OPC meine ich, ja.
Die Begriffe sind überwiegend VirtueMart-Sprachvariablen, das heißt, wenn VirtueMart auf deutsch installiert ist, wird auch der OPC so angezeigt.
Das Layout 2 wird meistens verwendet.
Grüße
Stefan
Hallo Chantal,
auf die Schnelle kann ich da leider keine Antwort geben. Ich hab das hin und wieder für Kundenshops gemacht, aber eine Checkliste oder ein Tutorial hab ich nicht parat.
Das ist je nach Shop und installierten Sprachen unterschiedlich.
Wenn Du nicht in die Datenbank eingreifen möchtest, ist es eine gute Idee, das nicht zu machen. Einfach ein paar Sachen zu löschen, kann später zu Problemen mit der Zuordnung von IDs führen.
Lass die Bestellungen einfach in der Liste, wenn es ein Live-Shop ist, auf Abgebrochen setzen, fertig.
Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine Checkliste oder dergleichen hat. Wenn nicht, kann ich auch gerne behilflich sein, wenn es nicht funktioniert, aber das geht dann über den freiwilligen Support hier im Forum hinaus.
Grüße
Stefan
Servus Peter,
vielleicht hilft Dir diese Erklärung für 3.2.14.
https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten
Ein E-Book über VirtueMart kenne ich leider nicht, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, für welche Version die Angaben gelten sollen.
Grüße
Stefan
PS. Die Einstellung in den Versandarten zeigt die verfügbaren Versandarten mit Preis an, das ist etwas anderes als der Zusatz "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten". Wenn die Preise der Versandarten dort nicht angezeigt werden, ist es entweder nicht im Template vorgesehen, oder es sind an dem Ort keine gültig. Z. Bsp. weil der Kunde nicht angemeldet ist, und der Shop nicht weiß, welche Versandart er nehmen soll.
Da hab ich etwas im Modul gefunden.
VM 3.2.12: vmLanguage::loadJLang('mod_virtuemart_currencies', true);
VM 3.2.14: vmLanguage::loadModJLang('mod_virtuemart_currencies');
Wenn ich Zeit finde, schau ich, was da im Hintergrund verändert wurde.
Grüße
Stefan
Schwer zu sagen, ohne da hineinzuschauen,
das originale Modul heißt VM - Currencies Selector, dort kann man einen Text als Überschrift angeben.
Wenn man mehrere Sprachen hat, muss man evtl. mehrere Module in mehreren Sprachen anlegen.
In meinem Standard-Testshop funktioniert das zweisprachig mit zwei Modulen ohne Probleme.
https://test.sts-hosting.de/vm32/index.php/de/
Grüße
Stefan
Da fällt mir eine Sache ein,
schau bitte unter VM Menü - Konfiguration,
ob im ersten Reiter die Shopsprache auch auf Deutsch steht, wenn nicht bitte einstellen und versuchen.
Grüße
Stefan
Schwer zu sagen, da braucht es mehr Informationen.
Oft passiert sowas, wenn etwas im Core geändert wurde.
Oft liegt es auch an den Spracheinstellungen, die bei der Installation gewählt wurden.
Hallo Chantal,
Bestellungen sollten nicht gelöscht werden, sie sind mit vielen anderen Elementen des Shops verknüpft.
Dafür sind die Statusanzeigen. Abgebrochen ist ein guter Status für eine nicht vollendete Bestellung.
Die Fehlermeldung sagt, dass eine Rechnung erstellt wurde, deshalb kann die Bestellung nicht gelöscht werden. In VirtueMart 3.2.14 sind Verschärfungen für das französische Recht eingeflossen, damit Bestellungen/Rechnungen nicht einfach durch Knopfdruck verschwinden können.
Wenn ein Shop sauber ausgeliefert werden soll, empfiehlt es sich, alle Rechnungen im safe-Path zu löschen und die Datenbank-Tabellen in Bezug auf die Bestellungen zu leeren. orders, order histories usw.
Grüße
Stefan
Hallo Helmut,
geh in die Joomla-Konfiguration -> dritter Reiter Server.
Oben auf der rechten Seite kannst Du mysqli auswählen.
Damit sollte das erledigt sein.
Hallo Helmut,
mysqli ist das neue mysql, wenn die Entwickler mysql 2.0 geschrieben hätten, wäre es sicher einfacher nachzuvollziehen.
Also bitte auf mysqli gehen, und alles wird gut.
Grüße
Stefan
Servus Manuel,
1. geh einmal ins Backend in die Produktansicht.
2. Hier eine Kategorie oben aus dem Filter auswählen.
3. Die angezeigten Produkte haben "Anfasser" (Kästchen mit roten Ecken), dort wo die Nummern für die Sortierreihenfolge nun stehen.
4. Produkte per Drag and Drop verschieben.
5. In der VirtueMart-Konfiguration unter Reiter "Einstellungen Produktsortierung" Standard-Produktsortierreihenfolge auf "Sortierung" setzen.
Das war's.
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
beide Plugins gibt es in einer 3.2.12-Installation nicht mehr.
Stockable wurde in VM 3 durch die Multi Variants/Produktvariante ersetzt.
Evtl. kannst Du versuchen, die Plugins über Joomla Menü - Erweiterungen - Verwalten zu deinstallieren, dann verschwinden (evtl.) auch die Datenbankeinträge. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist ein einfaches Löschen der Ordner sicherlich auch ausreichend.
Grüße
Stefan
Sorry Faro,
in zwei Shops nachgeschaut und das falsche Copy and Paste gemacht.
Neu ist es natürlich wie Du geschrieben hast:
images/virtuemart/forSale/resized/
Grüße
Stefan
Servus,
Selbsthilfe ist oft die beste Hilfe. ![]()
Natürlich darfst Du für nachfolgende Google-Sucher gerne die Lösung posten.
Die Starter-Version von Michael Schulze ist ein vollständig aufgebauter Shop, den man mit einigen Veränderungen ohne Weiteres für den produktiven Einsatz verwenden kann.
Eigene Produkte sollten natürlich vorhanden sein. ![]()
Grüße
Stefan
Hallo Faro,
als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
images/virtuemart/forSale/resized/
EDIT: Pfad korrigiert, Danke Faro!
Der Verzeichnis typeless/ ist sicher noch von VM 1 oder 2, das habe ich schon länger nicht gesehen. Wenn es mein Shop wäre, würde ich es einfach löschen.
Da es nicht mein Shop ist, empfehle ich, es erst einmal umzubenennen. ![]()
Grüße
Stefan
Servus,
so kann man es machen.
Die Frage ist, wieviele Varianten es im Normalfall gibt, und ob eine einfach DropDown-Liste normaler Varianten über "Allgemeine Variable für Produktvarianten" nicht sinnvoller wäre.
1. Vorgang Produktvariante:
Breite wählen, Höhe wählen, Felgengröße wählen, kaufen.
2. Vorgang Allgemeine Variable für Produktvarianten
Richtigen Reifen wählen, kaufen.
Bei relativ wenigen Produkten, die übersichtlich im DropDown dargestellt werden können, ist Variante 2 besser.
Grüße
Stefan
Servus,
wo genau das gesetzt werden muss, ist einfach zu beantworten, wenn man weiß, wo es hin soll.
Ein Screenshot mit ein wenig Malerei oder ein Link zu einer Seite helfen da oft.
Wenn es wirklich ein Override der default.php im Template werden soll, dann würde ich es eher so schreiben:
Das kann übrigens auch über selbsterstellte Felder vom Typ Eigenschaft gelöst werden. Das könnte Sinn machen, wenn die Anzeige nicht bei allen Produkten notwendig ist.
Grüße
Stefan
Servus Chantal,
in der verwendeten Zahlungart kann man einstellen, welcher Status nach erfolgreichem Bezahlvorgang verwendet wird.
Grüße
Stefan
Servus,
ich denke, da braucht man ein Plugin. Ich hab es selbst noch nicht gebraucht, deshalb kann ich keine Empfehlung geben.
Soetwas findet man bei Google und andere.
https://www.linelab.org/extens…gin-for-virtuemart-detail
Grüße
Stefan
Servus,
etwas mehr Informationen und evtl. Screenshots, dann könnte evtl. eine Lösung zu finden sein.
Bitte einmal gründlich lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten
Grüße
Stefan