Beiträge von StefanSTS

Servus,

Selbsthilfe ist oft die beste Hilfe. ;-)
    Natürlich darfst Du für nachfolgende Google-Sucher gerne die Lösung posten.

Die Starter-Version von Michael Schulze ist ein vollständig aufgebauter Shop, den man mit einigen Veränderungen ohne Weiteres für den produktiven Einsatz verwenden kann.
    Eigene Produkte sollten natürlich vorhanden sein. ;-)

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

als Standard bei einer Neuinstallation wird dort dieses eingetragen:
    images/virtuemart/forSale/resized/
    EDIT: Pfad korrigiert, Danke Faro!

Der Verzeichnis typeless/ ist sicher noch von VM 1 oder 2, das habe ich schon länger nicht gesehen. Wenn es mein Shop wäre, würde ich es einfach löschen.
    Da es nicht mein Shop ist, empfehle ich, es erst einmal umzubenennen. ;-)

Grüße
    Stefan

Servus,

so kann man es machen.

Die Frage ist, wieviele Varianten es im Normalfall gibt, und ob eine einfach DropDown-Liste normaler Varianten über "Allgemeine Variable für Produktvarianten" nicht sinnvoller wäre.

1. Vorgang Produktvariante:
    Breite wählen, Höhe wählen, Felgengröße wählen, kaufen.

2. Vorgang Allgemeine Variable für Produktvarianten
    Richtigen Reifen wählen, kaufen.

Bei relativ wenigen Produkten, die übersichtlich im DropDown dargestellt werden können, ist Variante 2 besser.

Grüße
    Stefan

Servus,

wo genau das gesetzt werden muss, ist einfach zu beantworten, wenn man weiß, wo es hin soll.
    Ein Screenshot mit ein wenig Malerei oder ein Link zu einer Seite helfen da oft.

Wenn es wirklich ein Override der default.php im Template werden soll, dann würde ich es eher so schreiben:

Code
    1. if (!empty($this->product->product_length)) {
    2. echo number_format($this->product->product_length, 2, ',', '') . ' m';
    3. }

Das kann übrigens auch über selbsterstellte Felder vom Typ Eigenschaft gelöst werden. Das könnte Sinn machen, wenn die Anzeige nicht bei allen Produkten notwendig ist.

Grüße
    Stefan

Servus,

in der Menüverknüpfung für diese Kategorie gibt es im zweiten Reiter Einstellungen, welche Elemente angezeigt werden sollen.

Es macht Sinn Menüverknüpfungen zur Kategorieansicht für die Übersicht über alle Kategorien, und für alle Hauptkategorien anzulegen.

Grüße
    Stefan

Meistens lege ich für alle Hauptkategorien Menüeinträge an, dann kann man das über die Kategorie steuern. Die darunterliegenden Produkte werden dann ebenfalls wie die Kategorie behandelt.

Wenn es in der Kategorieansicht und Produktansicht unterschiedlich sein soll, ist es meistens besser, über CSS aus- bzw. einzublenden.

Servus,

für den Warenkorb einen Menüeintrag erstellen, dann kann man diesen für das Modul auswählen, oder eben auch nicht.

Wenn der Menüeintrag im Menü nicht angezeigt werden soll, entweder in ein Schattenmenü stecken, oder die Funktion im Menüeintrag selbst verwenden, dass der Eintrag nicht angezeigt werden soll.

Grüße
    Stefan

Servus,

da im Shop scheinbar auch andere Dinge verkauft werden, ist VirtueMart hier schon eine gute Lösung.
    Die Daten aus der Joomla-Registrierung zu übernehmen, sollte möglich sein, allerdings müsste das programmiert werden, wenn es bei der Produktbestellung mit eingepflegt wird. Der Aufwand könnte etwas größer werden.

Evtl. macht es Sinn, diese Angaben nur über Selbsterstellte Felder in das Produkt einzubinden, dann stehen die Angaben nachher beim Produkt in der Bestellung und auf der Rechnung, usw. Auch evtl. wichtig, falls sich die Daten bei wiederholter Bestellung im nächsten Jahr ändern.

Um genauer beurteilen zu können, wie die beste Vorgehensweise aussieht, müsste sicher ein Blick ins alte System geworfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Schumacher

Servus,

diese Dateien nur als Override im Template anlegen, nicht die Core-Dateien verändern.
    Wenn sich nichts verändert, ist die Datei wahrscheinlich am falschen Ort hinterlegt.

Leider kann ich das ohne genaue Informationen nicht nachvollziehen.

Grüße
    Stefan

Es kommt halt darauf an, was der Kunde möchte.
    Oft macht es Sinn, das alte Template zu behalten, auf Joomla 3 zu trimmen und die VM-Overrides neu anzupassen.
    Das ist allerdings etwas arbeitsintensiv.

Ein neues Template kann auch arbeitsintensiv werden, wenn man es auf das alte Aussehen bringen möchte.

Bitte auf guten Template-Support achten, wenn etwas Neues gekauft wird. Nicht von diesen Massen-Template-Portalen.

Grüße
    Stefan

Servus,

das hört sich nach einer Aufgabe für eine Gruppe mit Custom Fields/Selbsterstellten Feldern an.
    Unter den selbsterstellten Feldern kann man eine Gruppe anlegen, dann weitere selbsterstellte Felder (vom Typ Zeichenkette bzw. Textbereich) erzeugen und diese der Gruppe zuordnen.

Danach kann man diese Gruppe im Produkt auswählen und die einzelenen selbsterstellten Felder werden (evtl. mit Standardwert) auf einmal angelegt.

Jedenfalls funktioniert das mit VirtueMart 3.

Leider wissen wir nicht, mit welchem System gearbeitet wird. Dazu bitte einmal hier lesen: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

Grüße
    Stefan

Es wurden einige Änderungen gemacht, die in der 3.2.13 zu finden sind.

Vielleicht diese einmal in einer Testumgebung ausprobieren. Für einen Live-Shop würde ich noch auf die 3.2.14 warten.

Das Problem mit dem Cache scheint nicht bei allen Installationen vorzukommen, könnte evtl. an der Serverkonfiguration liegen. Ich kann dazu aber nichts Konkretes sagen, weil ich es im Moment nicht reproduzieren kann.

Grüße
    Stefan

Servus,

es macht Sinn, Joomla in einem Unterverzeichnis anzulegen, nicht im root-Verzeichnis, und die Domain auf dieses Unterverzeichnis zu lenken.

Dann kann der safe path im root angelegt werden.

Alternativ kann man den Safe Path auch im Administrator-Ordner anlegen. Der VM-Wizard macht das inzwischen automatisch, wenn man ihn lässt. Link in der Fehlermeldung.
    Ein Verzeichnisschutz für /administrator/ ist (dann) zu empfehlen.

Wenn das alles angelegt ist, sollte auch Paypal richtig funktionieren.

Grüße
    Stefan