VM versendet keine Mails mehr!

  • Hallo zusammen,


    habe ich das nun richtige gesehen, dass es die Möglichkeit vom Verschicken einer Mail wenn eine Bestellung eingeht (sowohl an den Käufer als auch an den Verkäufer) nicht mehr gibt?

  • also bei mir ist das so, dass ich als Verkäufer keine mail bekomme. erst wenn ich im Backend nachschaue und die Bestellung auf bestätigt setzte bekommt der Käufer ein mail. wenn dieser dieses dann aufmacht bekomme ich ein mail als Verkäufer..

  • Ok, dann fangen wir mal vorne an.


    Bei deinem jetzigen Problem: welches Bezahlmodul und Plugin nutzt Du?


    Dieses musst Du natürlich auch Konfigurieren. Z.B. Status ausstehender Zahlung und, Status nach Zahlungseingang.

  • Ok, dazu brachst Du natürlich kein zusätzliches Plugin.


    Nun musst Du dieses auch Konfigurieren zb. Austehende Zahlungen kommt rein "von Käufer bestätigt".
    Käufergruppen eintragen und Länderwahl .u.s.w.


    Überprüfe das mal. wenn alles richtig konfiguriert ist, kommt die Mail wie bei mir auch Automatisch beim kunden und bei Dir an.


    Gruß Faro

  • Hallo Enserk,


    du lieset leider nicht meine Antworten.


    In das Feld "noch ausstehende Zahlungen kommt rein, "von Käufer bestätigt".
    Zur Erklärung, "in Bearbeitung" heißt genau wie "Bestätigt", der Kunde hat einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Somit kann auch noch keine Benachrichtigung versendet werden. Erst mit den Status: "vom Käufer bestätigt", wird eine Mail versendet.


    Länder, ist OK


    Was ist mit Käufergruppen? Dein Bildausschnitt ist zu klein, um alle Informationen zu lesen.


    Gruß Faro

  • Nein, ich meinte die Liste im Bezahlmodul, in welchem wir gerade das Feld mit "vom Kunden bestätigt" eingetragen haben.
    Dort gibt es zwei Hauptmenüs.


    Aber Enserk, ich stelle fest, dass du dich bisher sehr wenig mit VirtueMart beschäftigt hast. Diese Shopcomponente ist sehr umfangreich.
    Deine Probleme entstehen, weil dein Shop noch gar nicht richtig fertig konfiguriert wurde.


    Ich würde Dir hier gerne weiterhelfen, jedoch wäre es für Dich besser, Du suchst dir erst einmal Professionelle Hilfe, mit welcher Du direkt in deinem Backend den Shop fertig konfigurierst.


    Gruß Faro

  • Also beschäftigt habe ich mich doch schon so einige Zeit aber damals auf 1.1.9 und da hat sich nun vieles geändert.
    Was ich nicht verstehe:
    Kunden können bestellen, Bestellung geht ein und im Backend kann ich alles ansehen. Wenn ich dann auf Status aktualisieren klicke (bestätigt) gehen die Mails raus. Somit kann ja nicht mehr allzu viel fehlen von der Konfiguration...

  • Hast Du bei den Zahlungsmethoden jeweils den "Status nach Bestellung" eingegeben?


    Da sollte normalerweise "Vom Kunden bestätigt" stehen, wenn nicht sofort bezahlt wird. Bei Paypal usw. "Bestätigt".


    So short
    Stefan


    also da habe ich vom Kunden bestätigt drinnen.
    so wie es scheint habe ich das Problem gefunden.
    Da der Shop nicht fertig ist, war die Seite offline gesetzt und ich war immer als super benutze angemeldet.
    Habe die Seite nun mal online gesetzt und einfach eine testbestellung aufgegeben und als Fast ausgecheckt und siehe da das Mail ist sofort angenommen!