VM versendet keine Mails mehr!

  • Hallo zusammen!


    Habe leider das dringende Problem, daß keine Mails aus Virtuemart versendet werden. D.h. weder der Kunde bekommt ne Bestellbestätigung, noch der Verkäufer erhällt die Bestellung!
    Keine Fehlermeldung!
    In der Joomla-Config ist der korrekte Mailer eingestellt und getestet (andere Anwendungen, Kontaktform, usw. gehen) - generell kann also Joomla Mails senden. Nur eben VM nicht! :(
    Verkäufer (bei Shop -> Zusatzinformationen) hat die Selbe e-mail wie in der Joomla-Config (Konfiguration -> Server)...


    Es ist wie verhext und ich weiss langsam nicht mehr weiter!


    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    LG
    Mike


    VM 2.0.24
    Joomla 2.5.16

  • Hi Mike,


    hast du schon die Einstellungen unter


    VM->Konfiguration->Kassen-Einstellungen


    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird -> ???
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird -> ???
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird -> ???


    überprüft? Das Problem hatte ich schon glaube bei mir gehabt?


    Gruß
    Konstantin

  • Ja bei mir ist es wie bei fremder, erst wenn der Status aktualisiert/verändert wird gehen die Mails raus.


    Interessant wäre an was rocksack "rumgespielt" hat, ich habe bei den 3 erwähnten Optionen von niko24 alle Optionen genommen und wie gesagt die Mails kommen trotzdem nicht an.

  • Hallo,


    auch ich habe bei mir diesen Fehler heute festgestellt.
    ich arbeite mit "Vorkasse", "Sofort Überweisung" und mit "Paypal".
    Bei Vorkasse und bei Sofort Überweisung wird eine E-Mail an den kunden, sowie an mich gesendet. Nur bei Paypal, wird nach dem Checkout keine Mail versendet, obwohl der Artikel im Backend angelegt wird.
    Ich bekomme lediglich von Paypal eine Bestätigungsmail über den eingang des Betrages.


    Kann es sein, dass ich bei Paypal in meinem Kundenkonto, einstellungen beachten muss, welche sich eventuell geändert haben könnten, da ja Paypal außer "Standard" neue Checkoutmöglichkeiten hinzugefügt hat?
    Ich hatte in meinem Paypal Kundenkonto bisher unter "Webseten-Einstellungen die "Automatische Rückleitung" auf "Deaktiviert" gelassen. Muss ich diese jetzt eventuell "Aktivieren"?


    Es ist halt nicht logisch, da wie schon gesagt, im VM-Backend der Artikel ornungsgemäß angelegt wird, und somit eigentlich automatisch eine Mail an beide versendet werden sollte. Vor der Version 2.0.26d hat alles bestens funktioniert.


    Mein System:
    Joomla: 2.5.17
    VM2 : 2.0.26d


    Beste Grüße
    der Faro

  • Was Milbo sagt, stimmt, "Nichts passiert ohne Änderungen" :D


    Ich habe gerade bei "Status Aktualisieren", folgende Fehlermeldung erhalten:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get image: /XX/XXXX/XX/XX/XXXXXXX/htdocs/libraries/tcpdf//images/stories/virtuemart/shipment/download.jpg


    Wie es aussieht, kann der TCPDF unter "libraries" nicht auf das download.jpg im "shipment" Odrner zugreifen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Üpdate auf: 2.0.26d in den Versandmodulen kleine jpg's im Reiter "Logos" eingefügt habe. Damit scheint wohl wie schon gesagt, der TCPDF nicht zurecht zu kommen.
    Ich habe die jpg's erst einmal wieder deaktiviert und werde sehen, was sich tut.


    Gruß Faro

  • Hallo,


    Nur bei Paypal, wird nach dem Checkout keine Mail versendet, obwohl der Artikel im Backend angelegt wird.
    Ich bekomme lediglich von Paypal eine Bestätigungsmail über den eingang des Betrages.


    Im neuen PayPal wird die E-Mail Adresse überprüft um sicherzustellen, das die Transaktion dem richtigen PayPal Konto zugeordnet wird.


    Das Problem tritt meistens auf, wenn die Benutzer ihrem PayPal Konto mehrere E-Mail Adressen zugeordnet haben und die primäre E-Mail Adresse im PayPal Konto nicht mit der E-Mail Adresse in der VirtueMart PayPal Konfiguration übereinstimmt. Ein weiteres Problem kann sein, das PayPal bei der Überprüfung die E-Mail Adresse in Kleinbuchstaben zurückgibt und in der VM Konfiguration Großbuchstaben in der E-Mail Adresse enthalten sind.


    Überprüfen läßt sich das auch, indem man in der VM PayPal Konfiguration ganz unten temporär mal 'Debug' und 'Log debug in file' (Sorry, habe die Übersetzung des neuen PayPal Plugins noch nicht fertig, weil sich die PayPal Produkte zwischen PayPal USA und PayPal Deutschland derzeit technisch und inhaltlich unterscheiden. Im Moment ist von Deutschland aus anscheinend nur PayPal 'Standard' (entspricht in etwa dem deutschen PayPal 'Starter') nutzbar.
    Dann kann man nach Eingang der nächsten PayPal Zahlung eine PayPal Protokolldatei (paypalxx.log.php) mit den übermittelten Daten in dem Verzeichnis ansehen, welches in der Joomla Konfiguration > System > Protokollverzeichnis angelegt ist.


    In der Log Datei sind zwei E-Mail Adressen zu finden:
    [receiver_email] => xxxxx@xxx.xxx
    [business] => xxxxx@xxx.xxx


    Die beiden E-Mail Adressen müssen identisch sein.

  • Hallo jjk,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hab da gleich mal deinen Rat beherzigt, und eine zweite überflüssige E-Mail Adresse aus meinen Paypalaccound gelöscht.
    Könntest Du mir bitte noch eine Frage beantworten, wie ich sie in meinem vorletzten Beitrag schrieb, ob die "Automatische-Weiterleitung" zu meinem Shop in den Paypalwebeinstellungen wichtig für den e-Mailversand innerhalb von VM2 ist?


    Danke und besten Gruß
    Faro

  • In meinem PayPal Konto habe ich die 'Automatische Weiterleitung' vorsichtshalber auch eingeschaltet. Ist aber mit dem aktuellen VM PayPal Zahlungs-Plugin eigentlich nicht nötig, weil die Rückleitung auf die Webseite in der Datei plugins/vmpayment/paypal/paypal/helpers/paypalstd.php eingebaut ist. Laut PayPal soll das die im PayPal Konto eingetragene Rückleitungs-URL überschreiben.

  • Hallo jjk,


    das nenne ich eine Prof. Antwort auf den PUNKT! Dann werde ich mein Paypalkonto ebenfalls dahingehend aktualisieren und dann Posten, was sich getan hat.


    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,
    ich habe das gleiche Problem wie du. Bei anderen Zahlungsarten werden die Bestätigungsmails verschickt, aber nicht bei paypal.
    Hast du denn das Problem lösen können? Die hier genannten Lösungsvorschläge haben bei mir nicht funktioniert.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Froschling,


    tja, das is nicht so einfach zu erklären. Was verkaufst Du genau? Bietest Du auch Downloadbare Produkte an?


    Mal funtioniert es bei mir, und mal nicht. Ich denke es liegt daran, ob der Kunde ein verifiziertes PayPal Konto besitzt oder nicht. Genau weiß ich es jedoch nicht. Ich bin nur froh, das ich in jedem Fall von Paypal eine Benachrichtigungsmail bekomme.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    nein, downloadbare Produkte biete ich nicht an. Aber der Rest gleicht sich doch sehr. Ich nutze auch
    VM2 : 2.0.26d und Joomla: 2.5.19 (bei dir 2.5.17). Nach einem Kauf findet sich der Artikel bei virtuemart und auch Artio (Rechnungen), wird also korrekt angelegt. Nur Bestätigungsmails gibt es keine. Nur die Benachrichtigung von paypal über eine erfolgte Zahlung. Es sieht also so aus, als würde paypal den Mailversand von virtuemart blockieren, da es ja bei anderen Bezahlmethoden dieses Problem nicht gibt. Da ich aus verschiedenen Richtungen Paypal-Zahlungen erhalte, ist es für nich nicht so einfach möglich, solch einen Zahlungseingang zuzuordnen, wenn nicht gleichzeitig der Shop Mails verschickt.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Froschling,


    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir gibt es lediglich bei downloadbaren Produkten Probleme.
    Bei reinen CD - verkäufen funktioniert bei mir alles bestens.


    Um jedoch deine Probleme etwas einzugrenzen, rate ich Dir, VM sowie Joomla aktuell zu halten.


    Ich arbeite momentan mit VM in der Version: 2.6.10 und Joomla in der Version: 2.5.27. Zumal gerade Joomla unter 2.5.27 einige Sicherheitslücken aufweist.
    Meistens werden Probleme dieser Art in aktuellen Versionen behoben. Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Versionen.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    ich denke (hoffe), ich habe den Fehler gefunden. Die Leute, die sich besser auskennen, werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    In virtuemart steht paypal bei mir auf "Standard". Mir war aber nicht klar, dass ich in meinem Paypal-Konto noch Einstellungen vornehmen muss. Wie ich erst jetzt gesehen habe, gibt es im Paypal-Konto den Bereich "Sofortige Zahlungsbestätigung", wo man unten eine Benachrichtigungs-URL (IPN) eingeben kann. Bis jetzt habe ich hier nichts eingegeben. Ist das der Grund, warum ich keine Benachrichtigungsmails im Falle einer Bezahlung mit paypal erhalte? Und was muss ich als Benachrichtigungs-URL eingeben? Einfach meine Shop-Adresse? Oder ist das eine spezielle URL?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Faro,
    hier noch mein Abschlussbericht. Das Problem ist gelöst, alles funktioniert so, wie es soll. Als Benachrichtiguns-URL (IPN) habe ich das hier eingesetzt:
    http://www.yousite.xyz/index.p…tification&tmpl=component


    Das eigentlich Interessante kommt aber vielleicht erst jetzt. Denn trotz größter Zuversicht hat es allein mit dieser URL nicht funktioniert. Erst nach langer Recherche bin ich auf das Grundproblem gestoßen. Es handelte sich um ein Serverproblem (HTTP Statuscode 503). Hätte ich gleich an so etwas gedacht, hätte ich ich es sofort im IPN-Verlauf meines Paypal-Kontos sehen können. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass es bei Strato unter dem Menüpunkt Sicherheit / Server-side Security ein "Filter gegen Gästebuch-Spam" gibt, das standardmäßig aktiviert ist und nicht nur gegen Gästebuch-Spam hilft, sondern auch die Paypal-IPNs blockiert, siehe auch hier: Strato und Paypal: IPN kommt nicht an - webdecker - Webseiten PHP Contao Programmierung Berlin
    Nach dem Abschalten dieser Funktion hat sofort alles funktioniert.


    Grüße
    Thomas