Ablauf in VM2 beim testen

  • Hallo zusammen,


    ich habe soweit VM2 installiert und als Zahlungssystem habe ich PayPal eingerichtet. Da ich Express nicht zum laufen bekomme, bin ich wieder zurück zu Standard und damit klappt es soweit.


    Wenn ich nun ein Testkauf mache, klappen soweit alle Stufen bis hin das die Bestellung auf pending steht, nur bekomme ich als Käufer keine eMail. Auch wenn ich den Status von Pending auf Confimred und später auf Shipped stelle, erhalte ich keine eMail.


    Muss ich nicht auch im Test die eMails bekommen?


    Auf die eMail-Adresse des TestShop bekomme ich auch keine zugeschickt, sehe aber in den Transaktionen das der Kauf soweit geklappt hat.


    Was habe ich falsch eingestellt?


    Ich habe übrigens jede eMail-Adresse geprüft und per copy&paste auf die Adressen ein eMail manuell geschickt, das klappt, also die Mail-Adressen sind nicht falsch geschrieben.


    Werde nochmal alles Optionen durchlesen, aber bei der ersten Durchsicht habe ich nichts gefunden.


    Nun stellt sich mir die Frage, bekomme ich im Test-Vorgang auch die eMails oder geht das nur im produktiven Einsatz?



    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Servus Daniel,


    was genau meinst Du mit Testlauf?


    Wenn Du das System lokal unter XAMPP oder ähnlichem installiert hast, kann es gut sein, dass Dein System die Mails nicht verschicken kann, dann solltest Du Dein Testsystem evtl. online stellen. Sofern das in einem Ordner mit Zugriffsschutz liegt, kann dann auch niemand da hineinsehen, der nicht Deinen Benutzernamen und das Passwort kennt.


    Läuft die Installation bei einem Provider, sollte die Mail durchgehen, wenn die Einstellungen im Virtuemart stimmen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt das die Voreinstellung aber schon her, da muss nichts verändert werden.


    So long
    Stefan