JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 820

  • Hallo,
    und wieder ein Problem. Nachdem ich einen Testkäufer gelöscht hatte, erschien diese Meldung:
    JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 820
    Die Lösung scheint das hier zu sein, aber sicherheitshalber frage ich lieber nach, um nicht noch mehr Schaden anzurichten:
    Joomla 2.5.5+. “JUser: :_load: Unable to load user with ID: 42″ Fehler | Hilfe von TemplateMonster
    Ich nehme an, dass es keine Rolle spielt, ob es sich um ID 42 oder ID 820 handelt. Ich würde dann also überall, wo von "42" die Rede ist, "820" einfügen und ansonsten alles übernehmen. Liege ich damit richtig, oder muss ich sonst noch etwas beachten?


    Jetzt sind mir doch ein paar Zweifel gekommen, ob das so funktionieren kann, darum mache ich noch diese Angaben: insgesamt gibt es bei mir 4 Benutzer. Den admin mit der ID 819, und eben noch drei andere mit den IDs 821, 822, 823. Und 820 fehlt eben.


    So, heute habe ich mich ein meiner Datenbank umgeschaut und folgendes entdeckt:
    Bei den joomla-Usern sieht es aktuell so aus.

    Man sieht, dass hier der von virtuemart ständig angemahnte Benutzer ID 820 fehlt. Die Fehlermeldung zeigt sich ja nur, wenn es um virtuemart Anwendungen geht, z. B. wenn ich mir irgendeine Rechnung anzeigen lasse, aber auch sonst bei jeder Gelegenheit, die mit virtuemart zusammenhängt.


    Und nun die virtuemart Benutzer. Dort existiert 820 also noch. Meine Lösung wäre nun, 820 einfach zu löschen, und die Welt ist wieder in Ordnung. Zu einfach gedacht?

    Grüße
    Thomas

  • Nuja als Fehler sehe ich das nicht.


    Wenn jemanden einen joomla user löscht, was soll vm machen? Imho richtig weg geht die Meldung,wenn man einen Eintrag einfügt. Ansonsten würd ich die ID in der order löschen, dann ist die order für anonymous und der guckt garnicht mehr nach dem User.


    Oder einfach ignorieren, weil die Meldungen betrifft NUR diesen user und ist NUR durch eine Administrator verursacht worden.

  • Ich dachte ja, ich lösche nur einen Virtuemart-Kunden. 820 hat sich über Virtuemart als Kunde registriert. In Virtuemart habe ich ihn gelöscht. Ich hielt das für eine völlig harmlose Aktion, nun ja, mittlerweile weiß ich es besser. Zudem erscheint diese Meldung immer, auch bei anderen Testkäufern (beim Gang zur Kasse), sodass ich das nicht unbeachtet lassen kann.
    820 hat nichts gekauft, er hat sich nur registriert. Ich schreibe das, weil du von "order" sprichst. Ich meinte, dass die Meldung erscheint, wenn ich mir die Rechnungern anderer Testkäufer anschaue. Im Backend gibt es keine Spur mehr von ihm. Das Einzige, was ich vom ihm noch finden kann, ist ein Eintrag in der Datenbank, also in virtuemart_vmusers.
    Meine Frage ist nun, ob die Meldung verschwindet, wenn ich 820 dort lösche.
    Du schreibst, man soll einen Eintrag einfügen. Was wäre das für Eintrag? Wie soll ich vorgehen?

  • Du has einen user in vm oder in joomla gelöscht?


    also hier? /administrator/index.php?option=com_users&view=users
    oder dort? /administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user


    Die Aktion ist an sich harmlos und sollte auch eine solche Meldung nicht erzeugen. Warum die Meldung bei anderen auftaucht ist mir völlig unverständlich.


    Am besten ein PM mit den Zugangsdaten, inklusive db zugriff. und einen link, wo ich die Meldungen sehen kann. Das hät ich dann doch gerne besser gelöst.

  • Also wie auch immer du es geschafft hast, der user war als hauptvendor eingetragen. Du hattest also einen Hauptvendor, dessen joomla user info gefehlt hat, daher kam das.


    Hallo Milbo, ich habe das gleiche Problem mit dem Hauptvendor, wie hast du das Problem lösen können?:confused:

  • Ich verstehe wahrscheinlich das Problem nicht ganz.


    Ein Shop sollte immer von einem Zugang aus getestet werden, der normale Benutzerrechte hat (wie jeder andere Kunde). Andererseits kann ich mit meinem Super User hervorragend einkaufen.


    Vielleicht das Problem ein wenig genauer erklären.


    So long
    Stefan

  • Im Frontend Ja, aber im Backend sollte ich meine Mail-Adresse angeben können - als webmaster - Im Moment bekommt der Kunde alle AdminMails des Shops. d.h nix mit testen


    Also Verkäufer/Vendor ist an eine bestimmten user gebunden. Diesen zu ändern schaffe ich bisher nicht. Schlimmer. Dieser User ist mittlerweile gelöscht - da nicht mehr im Unternehmer - aber ich schaffe es nicht VM beizubringen, einen anderen SuperUSer als Verkäufe zu akzeptieren......

  • Hm,


    das hört sich für mich an, als ob da ein wenig wild mit allem Möglichem herumgespielt wurde (wie man das halt macht, wenn man das erste Mal mit neuen Sachen experimentiert).


    Je nachdem, wie weit der Shop ist, würde ich eine Neuistallation empfehlen, dann alles noch einmal in Ruhe von vorne einstellen, eine Neuinstallation dauert im Grunde kaum mehr als eine Stunde mit den Grundeinstellungen.


    Während der Entwicklungsphase kann ein Backup mindestens zweimal am Tag in Zukunft dafür sorgen, dass man schnell wieder zurück kann, wenn einmal etwas schief gelaufen ist.


    Möglicherweise ist der aktuelle Stand auch noch zu retten, aber dazu braucht es dann evtl. schon jemanden, der sich ein wenig auskennt, VirtueMart ist halt kein System wie man es bei einem Provider für 30 bis 100 Euro im Monat einkaufen kann. Es kann viel mehr, aber es braucht seine Zeit, um sich einzuarbeiten.


    Stefan

  • Die Lösung findet sich hier: Can't edit the store? Nothing saves? How to become a vendor


    Aber sorry für eine etwas deutliche Meinung. Den zentralen "Verkäufer" eines Shops auf diese Art festzulegen ist für mich extrem grenzwertig für einen "professionellen" Shop - auch für Open Source....


    "Solution:
    You must just take care that only one user is activated as vendor. To achieve this and to be certain to get a mapping to the vendorId = 1, enable the multivendor mode. Go in your users list, enable your desired shopowner as vendor. Before you edit this user now, you must set the "enable multivendor" to "none" again. Then logout,.. login as the desired shopowner, go in the shop config and you should have your vendor tab. Enter your data and store it. The tables should be fixed now. When the problem persists, you must manually fix the tables with phpmyadmin."

  • Das hört sich für mich an, als ob da ein wenig viel Wind um wenig Wissen gemacht wird.....


    Das ist nicht viel Wind um wenig Wissen, für die meisten ist es einfacher, einen Shop neu aufzusetzen und von vorne herein noch einmal alles richtig einzustellen. Man kann die ganzen Änderungen auch über die Datenbank machen, aber das zu lernen steht normalerweise in keinem Verhältnis zu einer Neuinstallation, wenn man sowieso am Beginn ist.


    Gut für Dich, dass Du so schnell eine Lösung gefunden hast. Im Allgemeinen sind aber viele schon überfordert, wenn sie im englischen Forum suchen sollen, da hast Du halt einen klaren Vorteil. Den Ratschlag mit den täglichen Backups würde ich trotzdem einmal überdenken, auch wenn Dir meine anderen Ratschläge nicht gefallen haben sollten.


    Stefan


  • Aber sorry für eine etwas deutliche Meinung. Den zentralen "Verkäufer" eines Shops auf diese Art festzulegen ist für mich extrem grenzwertig für einen "professionellen" Shop - auch für Open Source....


    Das hat damit nichts zu tun. Du hast ja etwas gemacht, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Normalerweise muss niemand den vendor festlegen! Erstmal wer verkauft etwas? Ein Geschäft? Nein. Ein natürliche bzw juristische Person verkauft etwas. Daher braucht ein shop IMMER eine Person dahinter. Daher ist die Lösung genau richtig.


    Was du gemacht hast ist wie den Superadmin löschen und sich dann wundern, dass es nicht mehr funktioniert. Die Lösung ist pipifax simple, einfach das Tool ausführen "Set Store Owner" in den vm Tools im Tab Migration.


    Das ist deutlich besser als manch gekaufte Software. Beispiel, wenn du das in joomla machst, geht ohne db access garnix mehr.


    Wer sich an die Anleitung hält, der geht so vor:
    Joomla installieren, mit username ungleich admin. Dann vm installieren, derjenige, welcher installiert ist mainvendor. fertig. Da muss keiner was machen. und der Shopbesitzer sollte sich als Administrator einloggen, der wird erhält dann die vendorId=1. Da muss keiner was machen. Man muss nur was machen, wenn man wild rumlöscht.