Menü für Adresseingabe

  • Hi,
    um der Seite für die Adresseingabe "xxx/adresse/editaddresscartBT.html"(aufgerufen aus dem Warenkorb) Module oder Templatestile zuweisen zu können, muss ich ein Proforma-Menü erstellen.
    Welche Menü-Art passt da? Habe es über alle VirtueMart-Menüs probiert. Die URL wird automatisch erzeugt, keine passt.


    Joomla 2.5.18
    VM 2.0.26d


    Danke.

  • Servus,


    leider verstehe ich Deine Frage nicht vollständig, deshalb kann es sein, dass meine Antwort etwas daran vorbei geht.


    Den Stil oder den Aufbau der Seite kannst Du über die Bearbeitung der Seiten im Ordner
    components\com_virtuemart\views\user\tmpl\ erreichen, wahrscheinlich in Deinem Fall der edit_address.php.


    Ein Override dafür müsste in den entsprechenden Template-Ordner:
    /templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/user/edit_adress.php.


    Einen Verweis auf diese Seite erreicht man über die Zuweisung von Virtuemart-Kontenpflege.


    So long
    Stefan

  • Hi,
    Du hast recht.
    Es geht um was anderes.
    Man kann einzelnen Seiten einen eigenen Template-Stil zuweisen.
    Dazu muss aber ein Menü auf diese Seite verweisen, auch wenn es sonst nicht gebraucht wird.
    Dem Menü muss man einen Menütyp verpassen, der in der Lage ist, die Seite aufzurufen.
    Die Frage ist schlicht, mit welchem Menütyp kann ich die Seite "xxx/adresse/editaddresscartBT.html"
    aufrufen?


    FG
    HaeF

  • Kurze Bemerkung vorab:
    Manchmal hilft es beim Bearbeiten des Shops, die SEO-Einstellungen auszuschalten, damit man die URLs mit den IDs sieht.
    Wenn ich bei Joomla in der Konfiguration "Site" aufrufe und dort bei "Suchmaschinenoptimierung (SEO)" alles auf nein setze, sieht der Link bei mir wie folgt aus (Leerzeichen sind zur besseren Lesbarkeit):


    http://shop.xy.de/index.php? option=com_virtuemart & view=user & task=editaddresscheckout & addrtype=BT & Itemid=124 & lang=de


    Dein Link ist vereinfacht durch die SEO-Optimierungen, aber entspricht diesem.
    Einen Link auf diese Seite gibt es wirklich nicht als Auswahl in den Menütypen. Die Menütypen verweisen entweder in den Warenkorb oder gleich zur Kunden-/Rechnungsadresse, aber ohne den Weg über den Warenkorb.



    Die Frage ist nun, was möchtest Du eigentlich machen?
    Wenn Du einen anderen Stil zuordnen möchtest, heißt das doch, dass Du die Darstellung dieser Seite verändern möchtest, oder?
    Das wird nur durch die Änderung der entsprechenden CSS-Datei gehen, oder wenn die Struktur verändert werden soll, über die in Post 2 beschriebenen PHP-Dateien.
    Diese Änderungen kannst Du in Deinem Template durch einen Override anlegen, Du optimierst sozusagen Dein Template für Virtuemart.


    Wenn Du beschreiben kannst, wie Du die Seite verändern möchtest (oder welchen Stil Du ihr zuweisen möchtest, allerdings dann nicht per Menülink), dann kriegen wir das sicher hin.


    So long
    Stefan

  • Hallo,
    danke für Deine Bemühungen.
    Die Änderung des Content-Layouts der einzelnen Seiten mache ich per Overrides (CSS und PHP/HTML).


    Ich habe für die allgemeinen (Joomla-Beiträge-) Seiten verschiedene Stile, z.B. Content 1-spaltig oder 2-spaltig.
    Der Shop-Content ist einspaltig und hat abweichende Module, Menüs, Banner, externe Links usw.


    Langsam dämmert mir, wie das für die nicht per Menü zuweisbaren Seiten funktioniert:
    Man muss den Spieß umdrehen.
    Der Template-Stil für die nicht Erreichbaren wird zum Standard erklärt, also zunächst überall angewendet.
    Die Seiten, die eigentlich die "Standardseiten" sind, erhalten genau wie der Shop einen eigenen Template-Stil, dem sie explizit zugewiesen werden.


    Bei den Modulen genauso.
    Für die Adresseingabeseite, um die es zunächst ging, habe ich eigene Modul-Kopien angelegt, die Modulzuweisung auf "Auf allen Seiten mit Ausnahme der gewählten" eingestellt und alle angezeigten Menüs abgewählt.
    Nun werden sie natürlich auf allen "nicht Erreichbaren" dargestellt. Das sind bei mir die Adresseingabe, die Lieferadresse und die Auswahl der Zahlungsweise. Damit kann ich leben.
    Wenn das Ding online geht, schick ich Dir nen Link.


    Danke
    HaeF

  • Was vielleicht helfen könnte wäre, wenn Du die Dir bekannte URL als Menütyp:
    Systemlinks - Externe URL einsetzt. Dort kannst Du das Template wählen.


    Das Problem könnte sein, dass diese URL nicht funktioniert, wenn Du etwas in Deinen SEO-Einstellungen änderst.
    Ein Versuch könnte es wert sein.


    Alternative wäre halt, herauszufinden, wie die Menütypen angelegt werden und dann Menütypen für Deine benötigten Seiten anzulegen.
    In diese Richtung vielleicht:
    show joomla component in menu item type - Stack Overflow
    Kommt halt darauf an, wieviel Zeit Du investieren möchtest.


    So long
    Stefan