Virtuemart - Stammprodukte / Selbst erstellte Felder

  • Meine ursprüngliche Frage konnte ich dank Stefans Anregung betreffend Kategorien lösen. Nun habe ich aber noch eine weitere Frage (siehe letzter Post) zum Stammprodukt in Virtuemart (ich weiss wie ich es einstellen muss aber meine Kunden haben Probleme das DropDown-Menü zu erkennnen/sehen/finden).


    Vielleicht mag sich das nochmals jemand anschauen?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen


    Dies ist mein erster Post im Forum und ich bitte euch etwas nachsichtig mit mir zu sein. Ich habe leider KEINERLEI Programmierkenntnisse und bin nach wie vor blutige Anfängerin. Dennoch habe ich meine Homepage Home mit Hilfe (stundenlanger) Recherchen in Foren, Youtube & Co. erstellt. Sie funktioniert einwandfrei auch wenn der Hintergrund vermutlich einigen Profis unter euch Kopfzerbrechen bereiten würde :cool:;).


    Leider bin ich aktuell an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme. Ich möchte gerne ein Suchfeld. Es geht mir primär um die Grössen. Ich biete viele Kleider als Einzelstücke an von denen nur eine Grösse vorhanden ist. Die Kategorien sind nach Kleidungsstücken aufgeteilt also Kleider/Oberteile/Hosen/usw.


    Wer Grösse 128 sucht, findet aber diese Grösse nicht auf den ersten Blick deshalb die Suche (natürlich könnte ich auch Kategorien pro Grösse erstellen aber ich bin keine Fabrik und kann nicht gewährleisten, dass immer genügend Artikel einer Grösse vorhanden sind um eine Kategorie schön zu "füllen").


    Zuerst habe ich es mit einem selbst erstellten Suchfeld probiert (Testbeitrag) aber ich habe gar nie ein Ergebnis erhalten. Aktuell habe ich das Modul Genius Ajax Search installiert aber auch dieses macht mir nur eine Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot access empty property in /home/httpd/vhosts/libby.ch/httpdocs/joomla/libraries/joomla/registry/registry.php on line 336


    Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Programmierkenntnisse und weiss diesen Code nicht zu lesen. Ich gehe davon aus, dass in der angegebenen PHP Datei etwas nicht stimmt (in den Sprachdateien habe ich schon Texte geändert und nach Vorlage im Netz Fehler behoben) aber ich frage mich, ob ich vielleicht etwas GRUNDSÄTZLICH falsch gemacht habe, dass meine Versuche gescheitert sind?!


    Ich habe beispielsweise keine Menüeinträge erstellt weil ich den Sinn davon irgendwie nicht gesehen habe. Liegt hier der Fehler?


    Könnt Ihr mir anhand vom angegebenen Fehler weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz


    Nicole

  • Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? "Vielleicht" hilft es mir schon wenn ich weiss was der angegebene Fehler zu bedeuten hat:


    Fatal error: Cannot access empty property in /home/httpd/vhosts/libby.ch/httpdocs/joomla/libraries/joomla/registry/registry.php on line 336

  • Servus Nicole,


    bei Deiner Fehlersuche kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber eine andere Idee.


    Du könntest Kategorien erstellen: Größe 64, Größe 86, Größe n.


    Wenn Du die Produkte erstellst, fügst Du sie sowohl in z.Bsp. Hosen, als auch in Größe 128 ein, und dann kannst Du ein Menü machen, das auf die jeweiligen Größenkategorien zugreift.


    Nur so eine Idee
    Stefan

  • Guten Abend Stefan


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Manchmal kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Deine Idee ist prima und ich habe sie heute Abend gleich umgesetzt (ich schreibe jetzt nicht wie lange ich schon vor dem Bildschirm sitze :rolleyes:). Leider habe ich nun ein anderes Problem. Wenn ich links in der Menüleiste die neuen Kategorien Mädchen/Junge oder Sortiert nach Grösse/Sortiert nach Artikel auswähle funktioniert der Kategorienbaum einwandfrei. Für's Design habe ich aber in der rechten Spalte Kategorienbilder angelegt, diese verweisen aber nur auf die Kategorie und nicht auf den gesamten Menüeintrag und werden im Kategorienbaum nicht angezeigt. Ich war nun stundenlang am Menüeinträge und Kategorien umplatzieren (natürlich hatte ich vorher schon Menüeinträge nicht wie oben fälschlicherweise geschrieben) aber hier komme ich irgendwie nicht weiter. Ein unschöner Punkt meiner Page ist die angezeigte WWW-Adresse aber hier zeigt sie mir EIGENTLICH wo der Fehler liegt, nur weiss ich nicht wie ich ihn beheben kann. Hier der Link zur Page: Home


    Liebe Grüsse und Guet Nacht


    Nicole

  • Scheinbar hast Du weitergebastelt, bin gerade über die Größen zu den Artikeln gekommen.Klappt doch alles, oder hab ich was übersehen? Sorry, ich konnte Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, ist aber auch schon spät hier, vielleicht liegt es daran.;-)Du könntest Deine Webseite übrigens gleich auf den Inhalt Deiner Joomla-Installation weiterleiten, dann steht da nicht immer:Kleider sondernhttp://www.libby.ch/kleider/.Das geht irgendwo bei Deinem Hoster in den Einstellungen, Weiterleitung der Domain auf Ordner xy.Das wäre dann schon etwas kürzer. Statt den alias menueintrag-jungs-hosen, könntest Du nur jungs-hosen verwenden, also für alle Menüeinträge etwas Kurzes und Prägnantes wählen.Stefan

  • Ich habe gar keine Nachricht erhalten und wusste nicht, dass ich hier zwei Antworten erhalten habe.


    @stefan
    Ja ich habs IRGENDWIE hingekriegt. Habe bei der Kategorie als SRF Alias den Namen vom Menüeintrag angegeben und das hat dann geklappt. Wieso/weshalb/warum ist mir ein Rätsel aber ok ich gebe mich mit der Funktionalität zufrieden ;). Vielen Dank übrigens auch für den Tipp betreffend Weiterleiten, ich habe mich schon lange gefragt wo man das wohl ändern kann. Werde ich also bald auch mal in Angriff nehmen.


    Milbo
    Nach dem Wort Performant musste ich jetzt erstmals googeln :o. Danke für den Link aber ich glaube ich belasse es jetzt erstmals so wie es ist zumindest bis ich das nächste Update mache *bibber* (mir graut jetzt schon davor).

  • Nicole: Herzlich willkommen :)
    Ich habe Deinen letzten Beitrag in ein neues Theme verschoben:
    http://forum.virtuemart.de/ins…produkt-auswaehlbar-1451/


    Bitte nur eine Frage in einem Thema behandeln. Für jede Frage bitte ein neues Thema aufmachen und eine passende Überschrift wählen. So finden wir später auch alles wieder ;)


    Gelöste Themen kann der Themenersteller (hier also Du) selbst auf "gelöst" setzen. So sehen alle auf Anhieb in der Beitragsliste, was schön gelöst ist.


    Danke!

  • Media-Service-Essen
    Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht :o. Danke fürs Eröffnen des neuen Themas! Nur der Titel ist nicht GANZ korrekt, denn eigentlich kann ich beides einstellen aber die Kunden haben irgendwie mit beidem Probleme (Stammprodukt wird angezeigt / Stammprodukt wird nicht angezeigt)

  • Zu spät ;) Der "Link" steht. Aber im Thema findest Du Deine Überschrift wieder.