Gibt es eine sichere Methode " 1zu1" von VM 1.1.9 auf VM2 zu migrieren?

  • Hallo,


    ich habe vor jahren mal einen Virtuemart-Shop mit Joomal 1.5 (VM 1.1.9) erstellt.
    Nun denke ich darüber nach auf VM2 zu migrieren.


    ist es irgendwie möglich die alten Inhalte " KOMPLETT 1zu1" übernehmen zu können (speziel: Templates, Attributlisten)
    ohne im prinzip den Shop neu aufzubauen.
    Ich habe keine Lust die Templates und Attribute extra für VM2 neu anzulegen, da sitze ich bestimmt einige Tage dran.


    Deshalb hoffe ich das jemand einen Weg weis wie man wirklich 1zu1 migrieren kann.
    Virtuemart hat es ja anscheinend nicht nötig, einen solchen Migrator (kostenlos) zur Verfügung zu stellen.


    Mir geht es wirklich um die 1zu1 migration! Nicht nur darum alle Kunden und Produkte zu migrieren um dann tagelang wieder das Template und die Attribute anzupassen!


    Vielen lieben Dank :)

  • Wenn Du bemerkt hast, dass es etwas Kostenloses nicht gibt, hast Du sicher den schon gefunden:


    Import & Export : VirtueMart 2 migrator


    Eine einfachere und günstigere Methode gibt es nicht, aber auch hier wird noch Arbeit anfallen, je nachdem wie weit der alte Shop verändert wurde, wenn auch weit weniger als ohne diese Extension.


    Wenn es Dir die knapp 33 Euro nicht wert sind, die nebenbei die Programmierer von Virtuemart bei Ihrer Arbeit unterstützen, dann lass doch Deinen Shop einfach so weiterlaufen. Wenn ein Shop nicht genug abwirft, um ein wenig in die Infrastruktur zu investieren, da sollte man sich vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt generell überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Shop noch aufrecht zu erhalten.


    Obwohl ich bei übermäßigem Geiz der Umsonst-Menschen schon einmal impulsiv reagiere, hab ich versucht, mich hier relativ neutral auszudrücken, ich hoffe, das ist halbwegs gelungen.


    So long
    Stefan


    PS. Ich bin weder mit Virtuemart verheiratet, noch sonst irgendwie am Gewinn der Firma beteiligt. Ich bin nur sehr froh, dass sie eine kostenlose Plattform auch für kleinere Geschäfte zur Verfügung stellen.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den Hinweis auf den "VirtueMart 2 migrator".
    Ich habe kein Problem damit 33 oder 40 EURO auszugeben, wenn es auch funktioniert.


    Aber ich habe ein kleines Problem damit dass man zu etwas gezwungen wird (migration auf VM2) und man ggf. sehr viel neu machen muss. Bei normalen Webseiten, ohne Shop, mag das ja noch vertretbar sein aber bei einem Shopsystem sollte es eigentlich funktionieren.


    Wie dem auch sei, danke für den Tipp.
    Ich werde es mit "VirtueMart 2 migrator" versuchen und hoffen das alles so klappt wie es dort beschrieben wird.


    Danke

  • Niemand zwingt irgendjemanden, auf VM 2 oder demnächst VM 3 zu aktualisieren.


    Du kannst die Sicherheitslücken in Joomla und VM über Google und Dein Server-Log selbst analysieren und Joomla 1.x und Deinen VM 1.x sicher halten, indem Du die entsprechenden Stellen selbst reparierst.


    Ich finde das nur einfacher, die aktuellenen Version zu verwenden, dann brauche ich mich bis auf regelmäßige Updates, die meistens automatisch laufen, mit nichts Weiterem zu beschäftigen.


    Das ist so ungefähr wie mit meinem 77er Ford Capri, irgendwann war es als Student zu schwer, das Ding in Schuss zu halten und 13 Liter Benzin pro 100 Kilometer zu investieren, da habe ich mich schweren Herzens irgendwann davon getrennt und mich nach etwas Aktuellerem umgesehen.


    Das schlimme am Internetzeitalter ist, dass die Dinge hier nicht einmal so alt werden wie der Capri damals. Aber jetzt nach Ford gehen und mich da beschweren, warum die mir nicht umsonst einen Motor einbauen, der nur 5 Liter braucht, na, da hab ich mich dann auch nicht getraut.


    So long
    Stefan