Kundenfelder und Kundenadresse wird von VM 2.0.26d nicht übernommen

  • Bei VM 2.0.26d habe ist die Kundenregistrierung über die Kundenfelder definiert. Dabei sind Name und Passsword fest vorbelegt. Das wird auch angezeigt. Möchte aber dass die Felder Vorname und Nachname erscheinen. Doch das funzt nicht. Die entsprechenden Plugins (Benutzer-Profile, Kontakterstellung und Benutzer-Joomla) sind aktiv !!!

    Interessant ist dass die Benutzereingaben wie Name, Benutzername und Passwort übernommen werden. Die Adressdaten werden aber nicht übernommen !

    Hat jemand einen Rat ?
    Mni tnx Wolle51

  • Wenn Du jetzt in Konfiguration - Kundenfelder nicht alles deaktiviert hast, wüsste ich auch nicht, warum das so aussieht.


    Dann hilft nur noch beten.


    PS: Das war jetzt nicht ganz präzise ausgedrückt, mach doch mal nen Screenshot von der Konfiguration - Kundenfelder.

  • Es läuft alles auf dem Testsystem ist also nicht kritsch. Nur müsste sich eine Änderung der Kundenfelder auf die Eingabmaske für Neukunden auswirken. Das ist eben nicht so, deshalb mal die Kundenfelder als Screenshot.

    Die mit dem Schloß gekennzeichneten Felder werden von Joomla vorgegeben. Auch von Seiten der Plugins scheint alles ok zu sein.
    Sonst beitet sich an ggf. mal selbst als Neukunde einzuloggen...
    Mni tnx Wolfgang

  • Für mich scheint es ein Problem zu geben in der Benutzerverwaltung zwischen Joomla und Virtuemart 2.0.26d. Nach einer Neuregistrierung liegen alle Kundendaten in Joomla-> Benutzer -> Benutzer !!! - Sie werden aber nicht nach VM -> Kunden übernommen - dort findet sich nur die E-Mail-Adresse des Kunden !!! Es muss also geklärt werden wie die Kundendaten zw. Joomla und VM zusammenhängen. Gibt es eventuell eine Einstellung "Kundendaten aus Joomla nutzen" die zu setzen ist ???
    Mni tnx Wolfgang

  • Zu der Benutzerverwaltung von Joomla und Virtuemart.
    Nach Empfehlung des Hauptentwicklers hier im Forum, soll nur die Registrierung über Virtuemart verwendet werden, dann werden alle Daten auch richtig angelegt.


    Wenn man sich über Joomla registriert, werden nur die im Screenshot zu sehende Joomla-Einträge abgefragt, und nachher muss man trotzdem die Virtuemart-Angaben noch einmal machen.


    Spekulationen über die Art und Weise, wann ein Benutzer von Joomla nach Virtuemart übergeben wird, bzw. wann Virtuemart sich die Daten holt, spare ich mir lieber, so tief ist mein Verständnis für den Code noch nicht.


    Fazit, verwende aus dem Menü heraus einen Link auf Virtuemart-Kontenpflege oder gehe über die Registrierung, die mit dem Warenkorb kommt, dann sollte es am wenigsten Probleme geben.


    Stefan

  • Wenn Module für eine Joomla-Registrierung dennoch anzeigt werden sollen (z.B. Standard-Login-Modul), dann muss eine Umleitung der Benutzerregistrierung auf die Virtuemart-eigene Registrierung erfolgen. Dies kann durch Code-Veränderung erfolgen oder aber durch die Verwendung eines kleinen Plugins, was die Umleitung anstößt. Erfolgt die Registrierung aus Virtuemart heraus, gibt es diese Probleme nicht.

  • Danke !!! - Das System ist neu aufgesetzt und hat trotzdem Registrierungsprobleme. Frage: Die Registrierung nur über Virtuemart gestalte ich als interner Link der auf das Registrierungsformular zeigt oder auf die Kontenpflege, ggf. sogar auf beides. Das Joomla-Standard -Login-Modul ist dann zu deaktivieren...
    Liege ich da richtig ?

  • Das kommt darauf an, ob Du das Joomla-Standard brauchst. Eine spätere Anmeldung darüber ist kein Problem, nur die Registrierung wäre zu verhindern.Den Registrierungslink im Joomla-Anmeldefenster kannst Du einfach ausblenden (per CSS zum Bleistift), oder den Liink darin verändern, so dass er auf Virtuemart-Kontenpflege (ja) zeigt. Dazu muss halt ein wenig im Code gebastelt werden. Per CSS ausblenden ist da die einfachste Lösung.Stefan

  • Eigentlich hat das ganze überhaupt nichts mit Joomla oder VM zu tun.


    Wir haben ein System (joomla) das speichert für einen Benutzer Nickname, Loginname, Email und Passwort. Kann man damit üblicherweise einkaufen? Nein.


    Daher macht es keinen Sinn die Joomla Registrierung zu benutzen, weil es keine Möglichkeit gibt die Adresse einzupflegen. Erzählt mir nix von Joomla Kontaktfeldern, die waren bis j2.5.19 nicht escaped => offen wie ein Scheunentor.


    Man kann sich über joomla anmelden, dann auf den Warenkorb gehen und man sieht das der Joomla Teil bereits ausgefüllt ist. Aber die Adresse ist leer. Wie soll sie auch gefüllt sein? => Für einen shop macht es Sinn nur die VM Accountmaintaince zu benutzen. Es gibt übrigens auch ein VM Login modul, welches aussieht wie das von Joomla, nur eben die VM views aufruft.


    Gerade für Leute wie wolle51 gibt es unseren neuen Fullinstaller, der die joolma Seite gleich richtig baut.