Widerruf (Rechtliche Informationen) nicht sichtbar und nicht Teil der Bestätigungsema

  • Hallo,


    1. Ich habe in Virtuemart 2.0.22 die Rechtlichen Informationen in der Shop Konfiguration (Shop / Verkäufer) eingetragen und in den Kassen-Einstellungen die "Anzeige der Informationen über Rückgaberecht auf der Auftragsbestätigungs-Seite? " aktiv gesetzt.
    Trotzdem sehe ich die Widerrufs-Informationen weder online noch in der Bestätigungs-E-Mail.


    2. Gibt es eine Möglichkeit, abhängig von der Versandart (Paket oder Spedition) verschiedene "Wiederrufsbelehrungen anzuzeigen / zu verschicken?


    Danke für Eure Hilfe

  • Wieder ein Stück weiter ...
    Ich habe nun im Rechnungsformular-Footer {vm:vendorlegalinfo} angelegt, und schon kommt die Widerrufs-Belehrung in der E-Mail (aber nicht online)


    Um die Geschichte mit 2 verschiedenen Widerrufsbelehrungen zu adressieren, habe ich nun ein zweites Feld in der Datenbank angelegt:


    j25_virtuemart_vendors_de_de / vendor_legal_info2


    Dieses Feld wollte ich nun im PHP Skript : com_virtuemart\views\invoice\view.html.php statt vedor_legal_info verwenden, aber irgendwie fehlt da noch was


    Wer weiss weiter????

  • Würde erst mal dein VM updaten und dann schauen was passiert :confused:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.


  • Interessante Idee, nun du musst in BE/tables/vendors.php um Zeile 83 rum


    Code
    1. $this->setTranslatable(array('vendor_store_name','vendor_phone','vendor_store_desc','vendor_terms_of_service','vendor_legal_info','vendor_url','metadesc','metakey','customtitle','vendor_letter_css', 'vendor_letter_header_html', 'vendor_letter_footer_html'));


    erweitern mit vendor_legal_info2, dann update Tables ausführen in den Tools und dann sollte es funktionieren. Aber besser erst updaten und dann diese Aktion machen.

  • Hm - vendorlegalinfo im Footer bedeutet doch, daß der ganze Text der dafür hinterlegt ist auf JEDER SEITE im Footer angezeigt wird.
    Bei mir wird z.B. der Text der dort drin steht einfach abgeschnitten am Ende der Seite....


    Vendorlegalinfo scheint eher nur dafür gedacht zu sein rein rechtliche Dine zu interlegen (Bankverbindung, Geschäftsführer, HGB-Eintragungen etc..)


    Aber nicht für Widerruf, AGb etc......dafür reicht der Inhalt nicht und im Footer würden diese Texte ja auch auf Jeder Seite dere Bestellung wiederholt werden - 1 x am Ende würde ja ausreichen....


    Scheint eine "Lücke" bei VM zu sein, weil der Entiwckler das für seine Kunden in England offenbar nicht benötigt.

    Joomla 3.x | VirtueMart 4.0.12 107771 | HORME3 PRO 1.9.6 / 2.0

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla 4.4.1 | PHP 8.1

  • Habe das Widerrufsrecht in die AGB mit rein gepackt - diesen muß der Verbraucher ja schon mal zustimmen.
    Hatte das mit der vendorlegalinfo falsch verstanden - dachte, da sollen irgendwelche Rechtstexte rein aber das ist von VM so gar nicht gedacht.


    Bei der status-Aktualisierung auf "Auftrag bestätigt" wird jetzt auch die AGB/Widerrufsbelehrung mit raus geschickt als PDF.

    Joomla 3.x | VirtueMart 4.0.12 107771 | HORME3 PRO 1.9.6 / 2.0

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla 4.4.1 | PHP 8.1

  • Ich habe Anpassungen bez. der neuen EU Richtlinien gemacht und 3 versch. Wiederrufsbelehrungen abhängig ob Spedition oder Paketversand die entsprechende angezeigt / angehängt.

  • Sauber


    ja legal info ist für die essential legal info gemeint, also impressum, euvat id, registrierungsnummer, usw...


    Für das andere ist die TOS bzw AGB gedacht.


    in vm3 gibts eine Option userfields als customs anzulegen, d. h. die TOS ist jetz nur noch ein normales Userfield und man kann sich das jetzt deutlich leicht für Deutschland anpassen.


    und es hat nichts mit englischsprachigen Kunden zu tun, sondern damit, das es anscheinend nur Leute aus der BRD brauchen ;-), egal welche Sprache. Im übrigen wenn ihr Kunden von VM werden wollt, Updates about VirtueMart 3, Support Membership

  • Yepp, es ist zwar etwas intransparent momentan, das liegt aber daran, das transparenz einfach Zeit kostet, Verwaltung und soweiter. Letztendlich ist Bronze 1 Stimme, Silber 2, Gold sind 3 stimmen.


    Beispiel: Wir haben einen etwas komplizierteren Bug. Er betrifft nur wenige Benutzer. die Entwicklung wären eingekauft 500 euro. Treshold sind dann 300 euro. D.h. kommen 300 euro zusammen, mache ich die Entwicklung und die istraxx zahlt den Rest. Falls jetzt z.B. 2 Leute die Goldmembership kaufen. gehts los. Ansonsten halt 6 Leute mit Bronze.


    ABER: Wenn nur ein Bronzemember einen Bug meldet, der innerhalb 1-2 Stunden gefixed ist,.. oder der alle etwas angeht, dann interessieren die Stimmen nicht, dann wird das gleich gemacht.


    Ähnlich mit Feature requests. Es liegt in der Natur der Sache, das wir eher ein neues Feature implementieren, welches von 5 Goldmembern gefordert wird, als von 10 Bronzemembern.


    Mit Vm3 haben wir deutlich bessere Konfigurationsmöglichkeiten und werden noch mehr Varianten anbieten. z.B. gleich eine Wishlist anbieten und dort kann dann jeder Käufer seine Stimme abgeben, usw.


    Du magst auch gerne gleich in den Cart Notizes deine Ideen oder Requests reinschreiben.

  • Zitat

    Hallo Jamel,
    Ist das nun die Standardantwort oder gibt es tatsächlich auswählbare "Rechtliche Informationen" in der VM Version 2.6.6??
    Gruß hansge


    @ hansge


    Sorry da hatte ich wohl zu viele Fenster offen und bin im Beitrag verrutscht :o


    Da wo ich eigentlich schreiben wollte hätte es auf jeden Fall gepasst


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.