Problem nach Update auf VM 2.6.8

  • Hallo an alle,


    ich habe nach dem Update von Virtuemart auf 2.6.8 das Problem, dass jeder neuer Menüeintrag, egal ob es sich dabei um Joomlabeitrag oder Joomlakomponente handelt, in der URL "com-virtuemart-menu-products/" enthält. Also z.B. "www.shop.de/com-virtuemart-menu-products/widerrufsbelehrung". Das korrigieren kann ich nur direkt in der Datenbank. Habt ihr eine Ahnung, ob es ein Bug im Update ist oder ob es sich um was anderes handelt? Benutze Joomla 2.5.24. SEO ist aktiviert, mod_rewrite on. Siehe screenshot, rot makiert. Danke für eure Hilfe.


    Grüße aus Oberfranken


  • Hallo AdamM,


    genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich weiß momentan nur nicht, ob es durch das Update von Joomla oder von VM kam. Beide habe ich zur gleichen Zeit aktualisiert.
    Eine genaue Lösung dieses problems habe ich noch nicht gefunden. Jedoch habe ich im Backend den Fehlerhaften Link aufgerufen ihn markiert und auf "Wiederherstellen" geklickt. Somit war die URL erst einmal wieder sauber (ohne diese com_menü Geschichte)


    P.S. Nutzt Du eventuell auch "Kunena" in deinem Projekt?


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    danke für den Tipp mit dem Wiederherstellen. Funktioniert das auch bei neuerstellung eines Menüpunktes? Ich meine, bei neuem Menüpunkt gibts es nichts zum wiederherstellen, oder...
    Ich benutze nur VM. Kein Kunena, JomSocial oder andere Komponenten.
    Jetzt wo du es sagst: Ich habe ebenfalls sowohl Joomla als auch VM und VM AIO gleichzeitig upgedated. So gesehen kann es auch an Joomla liegen.
    Habe den Fehler auc auf Joomlaportal gepostet. Wenn ich dort näheres in Erfahrung bringe, gebe ich hier Bescheid.


    Gruß AdamM

  • Hallo AdamM,


    ja, das geht. Nachdem Du einen neuen Menülink erstellt hast, kannst oder besser gesagt, musst Du diesen wieder markieren und auf "Widerherstellen" klicken.
    Das wäre gut, wenn Du mich über news auch vom Joomlaportal informierst.


    Gruß Faro

  • Servus, ich hatte Joomla vor einiger Zeit auf 2.5.24 aktualisiert und auf VM 2.6.8b erst gestern, keine Probleme mit den URLs.


    Keine Haken bei den SEO-Einstellungen in VM, also SEO aktiviert.
    Joomla: Yes No Yes Yes, also SEO an, Rewrite No usw.


    Scheint wohl kein generelles Problem zu sein.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir nun auch das Update 2.6.8b von Hand gezogen und installiert. Alles lief Reibungslos.
    Mein Shopmenü sowie meine Facebooklikes funktioniern nun auch wieder bestens. (sie waren seit 2.6.8 ausgeblendet, bzw zeigte mein Shopmenü eine falsche Verkettung an)


    Nur das oben beschriebene Problem besteht bei mir weiterhin. Eventuell stellt sich dieses auch erst beim Joomlaupdate auf 2.5.25 ein. Ich werde dann hier berichten.


    Schönen Sonntag noch
    der Faro