Datum für VM3 Release bekannt?

  • Hallo zusammen,


    wollte noch eine Frage nachschieben.


    Wen ich in den kommenden Tagen die Seite unseres Vereins von j2.5.x auf j3 updaten bzw neu erstellen werde, kann ich den mit dem Release Candidate schon beginnen oder sollte ich eher auf die Release irgendwann warten?


    Im neuen Template möchte ich den Warenkorb erst anzeigen wenn auch was im Warenkorb liegt. Ist für sowas ein Tutorial verfügbar bzw weiss jemand wie man das macht? Ich würde gerne ein Symbol und die Anzahl der Artikel mit Button Warenkorb im Header haben wenn ich die Angaben brauche.



    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Servus,


    die aktuelle 2.9.9xy ist schon zu gebrauchen. Ich baue auch gerade eine (noch Test)Seite damit. Sehr lange wird es bis VM3 nicht mehr dauern, denke ich. Einige Shops laufen schon mit VM3, der unter VirtueMart: Free e-commerce solution zum Beispiel.


    Warenkorbanzeige im Header ist kein Problem, Du kannst das VM Cart-Modul anpassen und dort anzeigen lassen. Einige vorgefertigte Templates haben soetwas schon gelöst, ich hatte da gerade eines von VirtuePlanet, das tat so etwas. Sicher auch eine Menge andere.


    Tutorials kenne ich dazu nicht, aber im Grunde muss man nur abfragen, ob etwas im Warenkorb liegt, ist der Wert 0, keine Anzeige, Wert größer, dann Anzeige. Das werden ein paar Zeilen PHP in einem Override sein.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du meinst ich kann die jetzigen VM-Version bereits mit der neuen Seite verwenden?


    Wegen Template, Du weisst nicht zufällig welches Template damit ich da mal schauen kann wie das gelöst wird? Ich muss mich da noch etwas einarbeiten, mit Templates bin ich noch nicht so oft am arbeiten gewesen.


    Wenn wir das Protostar Template von Joomla verwenden, sollte es ja keine Probleme geben, oder?


    Viele Güsse,
    Daniel

  • Servus Daniel,
    wenn Du eh auf J3.x gehen möchtest, ist die VM 2.9.9 sicher keine schlechte Idee.


    Bei Virtueplanet.com gibt es nur wenige VM-Templates, aber die haben den Mini-Cart alle oben in der Leiste. Einfach mal durch eine Demo gehen mit Firebug.
    Mit Protostar dürfte es keine Probleme geben, weil es dort keine Overrides für VM gibt, das heißt, du bekommst VirtueMart ohne Veränderugen dargestellt, die kannst Du dann selbst machen.


    Wenn Du das Cart-Modul im Header haben möchtest, musst Du im Template eine Position angeben, und das Modul dahin verlegen. Das ist halt der Vorteil bei VM-Templates, da sind solche Positionen schon eingebaut. Aber selber basteln gibt natürlich eine bessere Kontrolle über alles. Meine Templates habe ich oft über den Grundaufbau gebaut, der bei Joomla beschrieben ist. Einfach mal nach Blank Template oder Tutorials suchen, wie man Templates erstellt, dann wird auch das mit den Positionen für den Mini-Cart, genauer gesagt, das VM cart module klar.


    So long
    Stefan

  • Laut Milbo ist die aktuelle RC-Version eigentlich schon stable, da aber Nutzer, die das stockable Plugin nutzen nicht updaten können, ist es derzeit noch als RC gekennzeichnet!


    Wenn Du also kein Problem damit hast, ist die aktuelle Version gut zu gebrauchen