Bitte Hilfe bei Stockable Variants

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit stockable variants an dem ich verzweifle. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es so ein Staatsakt ist eine solch simple Situation in Virtuemart 2... abzubilden.


    Ich habe jede Form von Anleitung die ich finden konnte getestet, bekomme es aber nicht zum laufen.


    Also es geht um eine Standard-Situation:
    - Das Produkt "Hose" ist in 5 verschiedenen Größen verfügbar
    - Die verschiedenen Größen haben alle den selben Preis


    Das heißt es gibt:
    1. Ein Stammprodukt -> "Hose"
    2. Child-Produkt -> "Hose Größe S"
    3. Child-Produkt -> "Hose Größe M"
    4. Child-Produkt -> "Hose Größe L"
    5. Child-Produkt -> ""Hose Größe XL"
    6. Child-Produkt -> ""Hose Größe XXL"


    In den meisten Anleitung ist die vorgehensweise die folgende:


    "VM-Menü > Produkte > selbsterstellte Felder, dort dann auf den Button (+) neu
    Im Pflegedialog wählen wir zunächst bei "Benutzerdefinierter Feld-Typ" die Option "Plugins"
    Auf Grund dieser Auswahl haben wir dann im Dialogfeld ganz unten eine Auswahlliste "Wählen Sie ein Plugin". Dort wählen wir "VM customs, stockable variants". (in meinem Fall steht dort nur "stockable"?)


    Dann werden die restlichen Felder ausgefüllt:
    - Feld "Bezeichnung" (in diesem Fall dort "Größe" eintragen)
    - Feld "Optionsliste" (in diesem Fall dort "S", "M", "L", "XL" und "XXL" eintragen)
    - Feld "Titel" (in diesem Fall dort "Größe wählen" eintragen)
    - Warenkorbvariante "Ja"


    Anschließend speichern und schließen.


    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/917/


    Als nächstes werden die 5 Produktvarianten (S, M, L, XL, XXL) vom Stammprodukt erstellt.
    Hierbei kann alles unangetastet bleiben, bis auf den Lagerbestand der jeweiligen Größe (S=1, M=2, L=3, XL=4, XXL=5).


    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/918/


    Nun wird dass Stammprodukt aufgerufen und der Tab "Selbsterstellte Felder" gewählt.
    Dort nun im Bereich "Benutzerdefinierter Feld-Typ:" aus dem Dropdown das selbst angelegte Plugin mit dem Namen "Größe auswählen" wählen.
    Darufhin sind alle Produktevarianten dieses Stammproduktes dort untereinander aufgelistet und die Optionen (S, M, L, XL, XXL) können den Varianten zugeordnet werden.



    Soweit so gut...


    So sieht das Ganze nun im Frontend aus:




    Und da geht das Problem los.
    Auf der Kategorieseite sieht man bereits dass der Lagerbestand gleich "0" ist. (Stammprodukt ist auf "Vorrätig" 0 gesetzt, während die unterschiedlichen Größen Lagerbestand haben).
    Auf der Detailseite das Gleiche - egal welche Größe man auswählt der Lagerbestand ist NULL - warum???


    Rechne ich alle vorrätigen Größen zusammen und trage beim Stammprodukt eine Anzahl von 15 (1+2+3+4+5) ein, wird diese angezeigt. Allerdings verringert sich der Bestand nicht wenn eines der Produkte gekauft wird. Der Lagerbestand bleibt dann standhaft auf 15 stehen.


    Also irgend etwas ist da Faul. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?


    Greetz

  • Hallo


    da ist nichts faul, das ist genau die Verhaltenweise des Stockable Plugins. Die Bestände des Eltern-Produkts haben nichts mit denen der Kind-Produkte zu tun. Dadurch ist auch jede Anzeige von Lagerbeständen sinnlos, weil Sie immer nur das Elternprodukt abbilden...


    Gib irgendeinen Warenbestand in das Elternprodukt ein und dann den reallen Bestand bei den Kindern. Das wird beim Verkauf berechnet, mehr leider auch nicht.


    Allerdings scheint es in einer der letzten Versionen dazu gekommen zu sein, dass auch der Lagerbestand eines Kindproduktes für Virtuemart überhaupt kein Grund mehr ist mehr zu verkaufen, auch wenn man eingestellt hat dass das nicht so sein soll.

  • Hallo


    vielleicht liegt dein Problem ja schon daran:

    Zitat

    Dort wählen wir "VM customs, stockable variants". (in meinem Fall steht dort nur "stockable"?)


    Ist das Plugin bei dir auch aktiviert?



    Bei mir hat es mit dieser Anleitung ganz einfach geklappt:


    Virtuemart 2: Nutzerfelder mit Bestandskontrolle


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.


  • Hola ka3,


    das klingt gar nicht gut... ;-(
    Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu realisieren. Das ist doch nun wirklich der Normalfall, ein Produkt mit z. B. verschiedenen Größen, eine funktionierende Bestandskontrolle, sowie eine funktionierende anzeige des Bestandes...


    Greetz


  • Hi Jamel,


    also das dort nur stockable steht hat mich auch direkt stutzig gemacht... Keine Ahnung woran das liegen kann... Es sieht dem aber zumindest sehr ähnlich. Gibts das zu not noch als Download irgendwo?



    Was heißt bei dir hat es einfach geklappt? Hast Du eine funktionierende Bestandskontrolle und Bestandsanzeige bei Eltern und Kindprodukt? Also das was ich mir wünsche ;-)


    Greetz

  • Wie gesagt, meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht... in der neuen Version 2.9.9 soll es ja ganz anders funktionieren... werde ich mich aber gleich erst mit beschäftigen...zwangsweise, da die Stock-Control beim Child scheinbar auch nicht mehr funktioniert

  • Muss gestehen, ich hinke noch ein wenig mit den Versionen hinterher


    Wie und ob es in der 2.9.9 anders ist weiss ich dadurch nicht!


    Arbeite hiermit Pro Edition und bin damit ganz glücklich !!!!


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hola ka3,


    das klingt gar nicht gut... ;-(
    Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu realisieren. Das ist doch nun wirklich der Normalfall, ein Produkt mit z. B. verschiedenen Größen, eine funktionierende Bestandskontrolle, sowie eine funktionierende anzeige des Bestandes...


    Greetz


    habs mir nur grob durchgelesen. In Vm3 gibts virtuelles stocking für parents.


    Als Normalfall würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch, egal wie man es löst, es wird immer etwas unlogisch, da es überbestimmt ist. Beispiel?


    Produkt hat 50 Varianten, jede Variante ist 1 mal da => Stocking 50 => stocking Grün.


    Produkt hat 50 Varianten, jede variante bis auf eine ist keinmal da, aber die eine 50 mal => Stocking 50 => stocking Grün.


    und sag mir mal einer, was er selbst als "knapper" empfindet. Ich kann mich nicht entscheiden.


    Produktvarianten sind eh eigentlich mehr als eine Art MiniKategorie zu betrachten. Denn Produktvarianten gibt es physikalisch sehr selten ;-) und ECHTE Varianten sind meist ohne Stocking. Der Druck auf einem T-Shirt z.B. ist eine ECHTE Variante, während T-Shirts in verschiedenen Größen schlicht und ergreifend verschiedene Produkte sind. Wir fassen sie zusammen zu einer Produktfamilie, aber eigentlich wenn man in sein Lager schaut und hat 50 T-Shirt stapel und nur ein Produkt im Store, denke ich man versteht was ich meine.

  • Habe mir jetzt mal VM installiert und habe ein Frage dazu:


    Zitat

    In Vm3 gibts virtuelles stocking für parents.


    Als Plugin oder wie funktioniert das dann und was bedeutet viritual?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()