Fehlermeldung in VM 2.9.9.2

  • Hallo,


    ich habe VM 2.9.9.2 unter Joomla 3.3.6 installiert. Bei dem Aufruf der Konfiguration bekomme ich die Fehlermeldung:


    Fehler


    vmError: Der %1$s ist nicht beschreibbar.


    Was muss ich machen ?


    Gruss,


    Andreas

  • Das müsste heissen
    Der %1$s ist nicht beschreibbar. Bitte stellen Sie sicher, das Sie die korrekten Dateizugriffsrechte und Verzeichniseinstellungen haben.


    und das %1 ist normalerweise ausgetauscht mit "sicherer Pfad" oder so. Du musst also deinen sicheren Pfad setzen, komisch ist allerdings, das die Fehlermeldung falsch ist.

  • Hallo Milbo und Andreas,


    bei mir tritt das selbe Problem auf. Ich habe joomla 3.3.5 und VM 3.0.0 auf einer Synology NAS.


    Die komplette Meldung ist:


    Fehler
    vmError: Der %1$s ist nicht beschreibbar. Bitte stellen Sie sicher, das Sie die korrekten Dateizugriffsrechte und Verzeichniseinstellungen haben für: %2$s


    Wie konntet ihr das Problem lösen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    normalerweise triit das auf, wenn man den "sicheren Pfad" unter VirtueMart Konfiguration - Konfiguration - Stilvorlagen, (dann ziemlich weit unten) Sicherer Pfad nicht richtig angegeben hat.


    Wenn man unter XAMPP arbeitet, ist es der lokale Pfad, z.Bsp. C:\XAMPP\..... unter Windows oder /opt/lampp/... unter Linux.


    Wenn man bei einem Hoster ist, ist es meist ein Unterverzeichnis wie /homepages/22/d134434046/htdocs/.


    In diesem kann man einen beliebig genannten Ordner anlegen, normalerweise .../vmfiles/, darin muss auch ein Ordner /invoices/ angelegt werden.


    In der Konfiguration unter Stilvorlagen muss es dann heißen:


    C:\XAMPP\vmfiles\ oder /homepages/22/d13445546/htdocs/vmfiles/ , je nachdem, ob Du lokal oder beim Hoster bist.


    Der Pfad beim Hoster wird anders sein, als der hier angegebene, normalerweise steht in der Fehlermeldung allerdings ein Hinweis dazu.



    So long
    Stefan

  • Hallo Joachim,


    ich weiss nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe, wahrscheinlich durch Neuinstallation. Aber einen guten Tipp hat ja StefanSTS gegeben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich konnte das Problem lösen, der Pfad war dabei übrigens nicht falsch und auch nicht das Problem.


    Ich habe nun die Zugriffsrechte des Ordners auf dem NAS geändert und siehe da, die Fehlermeldung bleibt aus. Eine endgültige Lösung ist dies m.E. nicht, denn nun steht der Lese und Schreibzugriff auf "Everyone", da ich nicht weiß wie der "Benutzer" lauten muss damit es funktioniert. Vielleicht habt ihr eine Idee dazu?


    Viele Grüße und besten Dank
    Joachim