Bestellungs E-Mail anpassen?

  • Hallo Zusammen


    Kaum ist eine Sorge behoben tut sich wieder ein Problem auf :(


    Ich musste da es sich um einen Empfohlenen End-Verkauf und einen Effektiven Verkaufspreis handelt 2 Spalten haben.


    Deshalb habe ich die Rabatt Option "Zweckentfremdet", da der Preisnachlass aber nicht angezeigt werden soll habe ich die Spalte im Warenkorb gelöscht. Das hat soweit gut geklappt, aber im Mail ist diese noch vorhanden (siehe Bild) ebenso steht da 0.00 durchgestrichen und der effektive Verkaufspreis. Wie Virtuemart auf 0.00 kommt ist mir ein Rätsel wie kann ich diese Zeile und die Preissnachlassspalte löschen und vorallem wo?


    Google gab mir nur Links zu Virtuemart 1.1x und nicht zu 2.0 meine eigene Suche auf der Page blieb ebenfalls erfolglos (Nervenkrise) :)


    Bin um jeden Tip froh


    Gruss Andi



  • Als Starthilfe:
    ...\components\com_virtuemart\views\cart\tmpl\mail_ht ml_shopper.php (Email Bestellbestätigung)


    Dies ist die Datei, worin die Bestellbestätigung geregelt wird. Es empfiehlt sich, ein Override für diese Datei anzulegen, um die Änderungen dann in dieser vorzunehmen.

  • Problem ist endlich gelöst mail_html_shopper.php macht einen Bezug auf:


    /html/Joomla-Import/components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/mail_html_pricelist.php


    In der pricelist lässt sich alles anpassen, wenn jemand auch das Problem hat einfach anfragen wenns nicht klappt mit ausprobieren sollte es aber zu schaffen sein.


    Gruss Andi kunz


  • Sehr nett von Ihnen Andi, dass Sie diese Rückmeldung geben :) Natürlich wäre es schön, wenn wir konkret erfahren könnten, was Sie gemacht haben. Danke für Ihren Lösungsansatz!

  • Hallo Andi, wie hast du denn den durchgestrichenen Preis (bei dir Null, bei mir ist es zweimal der gleiche Preis, siehe Beilage . Hier meine php-Datei: . Mir ist nicht klar, welches Feld ich allenfalls entfernen müsste. Vielen Dank für deinen Tipp.


    Gruss, Marlene

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte grad wenig Zeit aber hier nun die Antwort:


    Zu marlene, als erstes musst Du die Datei im Code-Modus betrachten Du hast diese im Entwurf-Modus.


    Dann gehe auf Linie 43 bis 54 hier das Original weiter unten das angepasste lösche genau so den Text raus dann sollte es passen.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Die Rabattspaltenentfernung kommt noch...


    Gruss Andi

  • So weiter gehts... Um die Rabatspalte zu entfernen müsst Ihr aus der php alle "discount" Einträge löschen.


    Die Art wie ich es entfernt habe wird dem einen oder anderen Programierer wohl nicht grad Freude bereiten :)


    Meine Strategie ist, den vermuteten Codebereich rauslöschen php Speichern und das Ergebnis anschauen - solange bis es passt.


    Also:


    Linie 39 -43


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <th align="right" width="60px"><?php echo "<span style='color:gray'>".JText::_('COM_VIRTUEMART_CART_SUBTOTAL_DISCOUNT_AMOUNT') ?></th>
    3. <th align="right" width="70px"><?php echo JText::_('COM_VIRTUEMART_CART_TOTAL') ?></th>
    4. </tr>
    5. <?php


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <th align="right" width="60px"><?php ?></th>
    3. <th align="right" width="70px"><?php echo JText::_('COM_VIRTUEMART_CART_SUBTOTAL_DISCOUNT_AMOUNT') ?></th>
    4. </tr>
    5. <?php



    Linie 62 bis 66


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php echo "<span style='color:gray'>".$prow->subtotal_discount."</span>" ?></td>
    3. <td colspan="1" align="right"><?php echo $prow->subtotal_with_tax ?></td>
    4. </tr>
    5. <?php


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php ?></td>
    3. <td colspan="1" align="right"><?php echo $prow->subtotal_with_tax ?></td>
    4. </tr>
    5. <?php



    Linie 82 bis 87


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php echo "<span style='color:gray'>".$this->cart->prices['discountAmount']."</span>" ?></td>
    3. <td align="right"><?php echo $this->cart->prices['salesPrice'] ?></td>
    4. </tr>
    5. <?php


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php ?></td>
    3. <td align="right"><?php echo $this->cart->prices['salesPrice'] ?></td>
    4. </tr>
    5. <?php



    Linie 134 bis 138



    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php //echo "<span style='color:gray'>".$this->cart->prices['paymentDiscount']."</span>"; ?></td>
    3. <td align="right"><?php echo $this->cart->prices['salesPricePayment']; ?> </td>
    4. </tr>
    5. <?php


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"><?php ?></td>
    3. <td align="right"><?php ?> </td>
    4. </tr>
    5. <?php



    Linie 175 bis 178



    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"> <?php echo "<span style='color:gray'>".$this->cart->prices['billDiscountAmount']."</span>" ?> </td>
    3. <td align="right"><strong><?php echo $this->cart->prices['billTotal'] ?></strong></td>
    4. </tr>


    -----------------------------------------------------------------------------------


    PHP
    1. <?php } ?>
    2. <td align="right"> <?php ?> </td>
    3. <td align="right"><strong><?php echo $this->cart->prices['billTotal'] ?></strong></td>
    4. </tr>



    Vielleicht nicht der Perfekte Weg, aber er führt auch nach Rom (zum Ziel) :p


    Gruss Andi

  • Sehr gut Andi! Das nenn ich mal Eigeninitiative :)


    Denkt daran, dass man auch die "mail_html_pricelist.php" als Override nach "...templates/ihr-template-name/html/cart/" kopieren kann. Dann gehen diese Änderungen beim nächsten VM-Update auch nicht verloren. Und sollte sich die Quelldatei beim nächsten Update ändern und Störungen auftreten, so kann man diese erneut als Override kopieren und die Änderugen nochmal durchführen. Ansonsten verliert man früher oder später die Übersicht. Bei VM 1.x war dies leider sehr oft der Fall.


    Der "Programmierer" wird es verzeihen, wenn Du mit Overrides so vorgehst, um individuelle Änderungen vorzunehmen.


    Noch 10 - 20 Leute wie Andi und der freie Forenbereich für Joomla und Virtuemart wird das, wozu er eingerichtet wurde: freie und gegenseitige Hilfestellungen für alle :)


    Vielen Dank Andi!

  • Hallo Andi
    Das ist super von dir, dass du dir soviel Zeit und Arbeit für die Hilfestellung genommen hast, vielen Dank. Ich werde das gerne in Ruhe durchlesen und nacharbeiten. Melde mich dann wieder.


    Gruss, Marlene

  • marlene: Die Datei mit Ordnerpfad heißt genau so wie von Andi beschrieben:


    Zitat

    /html/Joomla-Import/components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/mail_html_pricelist.php



    Hast Du vielleicht über die Update-Schaltfläche aus Virtuemart heraus das Update auf 2.0.2 durchgeführt? Vielleicht hilft hier einfach das Update von Virtemart mit dem Dateipaket über den Erweiterungsmanager. Die 2.0.2 kannst Du einfach so noch mal drüberinstallieren, ebenso das AIO Extensions Pack.


    Im Virtuemart Demo Shop ist diese Datei nämlich vorhanden, plus einige weitere, die in Deinem Screenshot gar nicht zu sehen sind. Daher kommt mir diese Idee auch dazu.

  • Morgäääääääähn,


    hab mir auch bei einer neuen Installation (VM 2.06) den Wolf gesucht und die besagten Mail-Dateien nicht mehr unter:
    /components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/mail_**** gefunden.


    Ab einer gewissen Version liegen die Dateien unter:
    /components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl



    Viele Grüße Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Hättest mal gefragt ;)


    Mein Forum ist leider noch nicht so weit (frequentiert), dass mal einer Zeit hat, so grundsätzliche Dinger anzupinnen. Kommt aber bald, da bin ich ziemlich sicher :)

  • ja genau, hättest mal gefragt ;-)
    Will ja Deine Hilfsbereitschaft nicht über strapazieren, deshalb auch der Post öffentlich und an alle, hilft anderen auch bestimmt weiter, die auf der Suche nach besagten Dateien sind .....


    Wünsch Dir noch einen schönen Tanz in den Mai :cool:


    Viele Grüße Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • noch etwas für marlene ;-)


    Habe mir gerade Deinen Shop Willkommen bei SPORT LAVIT angeschaut, da ich im Bereich "stellt Euren Shop vor nix posten kann" hier noch ein kleiner Tip zu Deinem Shop, der mir im übrigen sehr gut gefällt!


    In Deinem Warenkorb gibt es nach hinzufügen eines Produktes den Hinweis "Produkt erfolgreich hinzugefügt" immer zwei mal.
    Wenn Du das weg haben möchtest dann musst Du die Zeile 78
    in components/com_virtuemart/controllers/cart.php löschen:


    $mainframe->enqueueMessage($msg);


    Und schon steht der Hinweis nur einmal da.


    Viele Grüße Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Hallo Ray


    Danke für deine Rückmeldung :-) ich habe sie - warum auch immer - übersehen und bin heute von Michael Schulze darauf aufmerksam gemacht worden.


    Dein Hinweis ist super, ich habe ihn grad umgesetzt, herzlichen Dank.


    Gruss, Marlene

  • immer wieder gerne ;-)


    Hab auch noch eine Frage, in diesem Post (auf Seite 1) hast Du einen Screenshot von einer PHP-Datei gepostet, dort werden die PHP-Blöcke sehr schön dargestellt.
    Mit was für einem Programm hast Du das denn gemacht?


    Viele Grüße Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Hallo zusammen!


    Bin der "Neue" und werde nun öfters vorbeischauen ;-) Ich benutze Viruemart 2.0.16 mit Joomla 2.5


    Ich hatte mir auch erst den "Wolf gesucht" um die Datei mail_html_pricelist.php zu finden. Doch dank diesem Forum hat die Suche nun ein Ende. Trotzdem gibt es einige Dinge die ich nicht ganz verstehe.


    In der mail_html_pricelist.php sind Änderungen für die Angabe des "Preisnachlasses" nicht zu finden. Dort steht nur:

    PHP
    1. ...$oldlayout=$this->getLayout();
    2. $this->setLayout('invoice');
    3. echo $this->loadTemplate('items');
    4. $this->setLayout($oldlayout);


    Möglicherweise stehe ich auch auf dem Schlauch! Ich würde gerne die Bestättigungs E-Mail neu designen. Dazu habe ich im Forum keine passenden Infos gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wo genau ich im Code eingreifen muss, bzw. welche Override Datei zu benutzen ist um die Bestätigungs E-Mail zu ändern?


    Vielen Dank im Voraus.


    PS: Falls ich nicht gleich antworte, bitte Geduld. Ich lebe in Thailand und bin meist nur in der frühen Morgenzeit (deutsche Zeit) online. Danke!

  • Hallo liebe Virturemart-Community,


    habe die VM-Version 2 und möchte ebenfalls wie Marlene in der Bestätigungsmail die durchgestrichenen Preise (bei mir alle 0,00€)
    entfernen. Hier ein Screenshot von meinem Problem:



    Habe 2 Files Namens :"mail_raw_pricelist.php" gefunden, jedoch in zwei verschiedenen Ordnern:
    \components\com_virtuemart\views\orders\tmpl
    \components\com_virtuemart\views\invoice\tmpl


    welches ist denn das richtige File? Leider stimmt der Code von mister-minit mit keinem von beiden Files mehr überein.



    edit: am Ende der Bestätigungsmail steht bei mir 3 mal der Name meines Shops, siehe hier:


    Wo kann ich das im Code verändern?


    vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
    lg Oliver