VM 3 Backend Administration

  • Ein Freundliches Hallo in die Runde


    Ich bin nicht so Forum Versiert und bitte etwas um Verständniss wenn ich nicht alles korrekt schreiben sollte.


    Ich habe ein Problem mit meiner neuen VM3.0.3 Installation.


    Es geht um die Backend Administration. Ich hatte in der VM2.6.14 unter Joomla 2.5.28 einen Benutzer welcher nur Admin zugriff auf VM hatte im Backend, dass heisst er konnte im Backend Einloggen und sah nur die Komponente Virtuemart. Das lief alles super..


    Doch nun musste ich wegen EOL von Joomla 2.5 auf Joomla 3.3.6 wechseln und somit auch auf VM 3.0.3.
    Mein Problem ist nun das der Benutzer sich zwar einloggen kann wie gehabt doch nicht mehr auf die VM Komponente zugreiffen kann. Diese ist nicht mehr ersichtlich.


    Kann mir jemand sagen was ich ändern muss um diesem Benutzer seinen Zugriff auf das VM3.0.3 Backend wieder geben zu können.


    über Ihre Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Ich arbeite mit Joomla 3.3.6 und VM 3.0.3


    tolle Grüsse
    SCK


    Version 2.6.14



    Version 3.0.3


  • Hallo Milbo


    Danke für deine Antwort.
    Den update habe ich schon durgeführt, doch dies allein hat leider nicht geholfen. Den mit dem vergeben der Berechtigung reagiert es sehr eigenartig ( es wechselt nicht sauber zwischen den gruppen).In der Zwischenzeit habe ich folgenden Eintrag im englischen Forum gefunden welcher ebenfalls ein ähnliches problem beschrieben hatte ((2.9.9.5) Global Configuration - Virtuemart (permission choices are broken) ), so habe ich ebenfalls direkt in der DB meine Benutzergruppe eingetragen. Nun läuft es.

  • Hallo Milbo,


    du sagst, "Joomla3 noch nicht nehmen". Ich bekomme es seit Wochen um die Ohren "Joomla2.5" ist nicht mehr Sicher. Nun habe ich vor Angst upgegraded. War ich zu Ängstlich, was die Sicherheit von Joomla 2.5 und VM 3.0.4 betrifft?


    Gruß Faro

  • Hallo Milbo


    Danke für deine Antwort.


    Doch da Joomla 2.5 EOL ist haben wir jetzt schon gewechselt während der Entwicklungsphase und nicht erst in der Produktionsphase. Zudem Funktioniert das ACL bei allen anderen Modulen welche wir noch einsetzten einwandfrei.


    Nun mit dem Jetzigen Workaraound können wir sicher mal leben.


    Danke und Gruss SCK

  • Servus Faro,


    ich denke, dieses End Of Life von Joomla 2.5 wird überbewertet. Joomla 2.5 ist meiner Meinung nach gerade "ausgereift", das heißt, es wurde über Jahre verwendet (getestet), und viele Sicherheitslücken wurden gefunden und ausgemerzt. Während Joomla 3.x noch relativ frisch ist, und auch an den "Features" entwickelt wird. Da kann sich schnell einmal ein kritischer Bug einarbeiten.


    Von der Sicherheit her würde ich Joomla 2.5 bevorzugen. Denn auch wenn hier eine Sicherheitslücke auftaucht, wird die schnell geschlossen werden. Joomla ist nicht Windows XP, bei dem der Quellcode nicht bekannt ist.


    Die Joomla-Entwickler werden sich dreimal überlegen, eine offenbare Sicherheitslücke in Joomla 2.5 NICHT zu schließen, soetwas würde stark an deren Image kratzen. Und wenn Sie es dennoch nicht tun sollten, gibt es Etliche andere, die das sicher auch können und werden.


    Für die nächsten zwei, drei (vielleicht bis zehn) Jahre werde ich sicher niemandem empfehlen, auf Joomla 3.x zu wechseln, wenn ein Shop erfolgreich und ohne Probleme läuft.


    Bei einer Neuinstallation kann man da evtl. drüber nachdenken.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    deine beruhigenden Worte kommen zumindest für mich, genau zwei Wochen zu spät. Ich habe natürlich vor lauter Angst, mein System mühselig von 2.5.28 auf 3.3.6 umgestellt, da es ja hieß, "der Support wird zum 31.12.2014 eingestellt und es werden keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt".


    Nun, wenn es so ist wie Du sagst, freut es mich zumindest für diejenigen, welche noch mit dem Guten "alten" Joomla 2.5.X arbeiten.


    Für mich hoffe ich, dass ich dennoch alles richtig gemacht habe, und weiterhin mit meinem VirtueMart problemlos unter 3.3.X arbeiten kann.


    Beste Grüße Faro

  • Hi Faro!


    Wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich Dir meine unverbindliche Meinung über diese EOL von Joomla 2.5 natürlich gerne mitgeteilt. ;-)


    Wenn es bei Dir jetzt läuft, ist es doch ok, dabei hast Du sicher viel Neues gelernt oder Altgelerntes wieder angewendet. Das hält die Gehirnzellen in Schwung und Du bleibst jung.


    Mir wäre lieber, das Joomla-Team hätte sich auf EOAS geeinigt, end of active support. Oder EOAD, end of active developement. Mir fallen noch andere schöne Abkürzungen ein ... .


    Eins sollte klar sein, der Joomla-Code ist für jeden offen einsehbar, da kommt End Of Life erst, wenn auch der letzte Programmier feststellt, dass man Bytes nicht essen kann, :rolleyes:....ähh, ich meine, wenn es keinen mehr gibt, der Sicherheitslücken schließt.


    Milbo hat in der Vergangenheit schon dazu beigetragen, Bugs im Joomla-Code auszumerzen, ohne dass das irgendwo ausgehängt wurde, er könnte schon einmal einer der Programmierer sein, die auch in Zukunft einen Patch bereitstellen, wenn etwas in Joomla auftaucht, wer weiß.


    Meine unverbindliche Meinung
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, vielen Dank dafür. Für mich ist es jetzt leider eh zu spät, wie man liest. Ich sehe es übrigens wie Du, mit den EOL, OEL, EOAD und so weiter. Grins!


    Eine durchgehende Versionspflege wäre da angebrachter. Aber es ist nun so wie es ist, und es ist wie Du schreibst: "Jeder kann ja selber"


    In diesem sinne, schönen Abend und Weiterkämpfen


    der Faro

  • Wir geben in der Membership supporter version explicit security fixes für joomla an.


    Es ist ein riesen Problem, weil imho j3 noch so einige Bugs hat. Da gibts noch Probleme mit canonical links, mit dem Router, die Pagination, und immer wieder hier und dort seltsame Bugs, oft auch nicht reproduzierbar. z.B. JFeed ist unnutzbar.


    Ich kenne einen, der hat nach 2 Wochen aufgegeben, j2.5 installiert und direkt zufrieden.

  • Hallo Milbo,


    das ist gut zu Wissen. Da ich selbst viele bekannte habe, die einen Wechsel zu J3 eher kritisch sehen, und nicht genau wissen, welche VM-Version sie nun nehmen sollen, werde ich versuchen, diese in die richtige Richtung zu Schieben. Grins!


    Da ich nun erfolgreich upgegraded habe, bleibe ich bei J3.


    Beste Grüße
    der Faro

  • Danke.


    Support : VirtueMart Supporter Membership


    Wegen security patches, also ich habe auch mit Johan Jansen gesprochen und er ist auch interessiert daran, security patches zu liefern, also es wird sicher noch lange welche geben. Was der eine vielleicht nicht kann, kann der andere.