Einige Fragen zum sicheren Pfad

  • Hallo Gemeinde,


    Ich muss hier nochmal ein Thema aufgreifen, welches mich nach eineigen Überlegungen nun wieder beschäftigt.


    Ich habe den sicheren Pfad erfolgreich angelegt und arbeite auch mit diesem. Doch, was genau ist ein sicherer Pfad?
    Es heißt: erstellen Sie dazu einen Ordner, welcher nicht im Joomla-Root liegt, sondern außerhalb von diesem, welcher nicht im Browser aufgerufen werden kann.


    Meine Frage ist, wo genau ist "außerhalb des Joomla-Root"? Ich habe mein Joomla nicht in einem Unterordner installiert.


    Werden die Ordner von Joomla wie zb. /logs/ nicht automatisch durch die .htaccess vor dem direkten Browserzugriff geschützt?


    Danke und Beste Grüße
    der Faro

  • Servus Faro,


    die Beschreibung zum sicheren Pfad ist sicher etwas ungenau, bzw. "historisch übernommen worden". Ja, Dein sicherer Pfad kann in einem Ordner innerhalb des Joomla-Verzeichnisses liegen, wenn der Ordner durch die .htaccess abgesichert ist. Dann lässt der Server da keinen ran und alles ist gut (Es sei denn, Du nimmst das Passwort 1234 ;-).


    Die aktuelle Beschreibung ist wohl die einfachere Methode für Benutzer, die ansonsten mit .htaccess und Zugangsbeschränkungen nicht viel am Hut haben. Dann kann man halt nicht viel falsch machen, wenn es sowieso außerhalb des Ordners liegt, der über das Web zu erreichen ist.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe noch eine Frage. Heißt das nun genau, ich kann zb. in meinem Ordner /logs/ bleiben, den ich natürlich zusätzlich geschützt habe?


    Danke und Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Milbo,


    funktionieren tut der Pfad ja da wo er ist. Nur die Frage war, ob er dort auch wiklich sicher ist?


    Denn, das mit dem Ordner, welcher nicht durch einen Webbrowser aufrufbar ist, war mir noch nicht ganz klar. (Nach über vier jahren VM, Grins)


    Gruß Faro