VirtueMart (3.0.6 ) Preisanzeige

  • eine frage zu VirtueMart (3.0.6 ),


    ich versuch zum ersten mal ein Onlineshop zu Installieren, und habe keinerlei Erfahrungen.


    Ich habe Probleme bei der Preisanzeige. Ich verstehe das nicht mit:


    • Selbstkostenpreis
    • Basisbreis
    • Endpreis usw.



    Ich möchte einfach ein Preis angeben und im Frontend folgende stehen haben:


    Ihr Preis: XX,XX € inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand


    Kann mir jemand erklären, wie das geht?


    Ich finde leider auch nichts im Forum.


    lg

  • Hi, also mir geht es wie dir. aber ich bin schon ein paar schritte weiter, learning by doing "grins"
    Also ich versuch mal dir zu helfen, brauch aber ein paar bilder dazu.


    Zuerst musst du im Backend (BE) deine Steuerregel erstellen, soweit nicht schon vorhanden. siehe Bild:forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1006/
    da kannst du auch Preisnachlass usw. erstellen.


    Dann geh zu deinem Produkt, aktivier (pull down) deinen Steuersatz neben Basispreis (Mwst. 20% bei mir).
    Schreib deinen Bruttopreis bei "Endpreis" rein, aktivier mit Häckchen "Basispreis berechnen und klick auf Speichern.
    Jetzt ist dein Basispreis (=Nettopreis) eingetragen. siehe Bild
    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1007/
    Speichern und schließen.


    Dann gehst du zur VM Konfiguration, aktivier den Reiter "preisangaben" und setz die Häckchen wie du es brauchst.
    siehe Bild:


    das sollte dann am Frontend folgendes ergeben, siehe Bild:

  • Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, die prices.php im Ordner sublayouts zu ändern.



    <div class="product-price" id="productPrice<?php echo $product->virtuemart_product_id ?>">
    <?php
    if (!empty($product->prices['salesPrice'])) {
    //echo '<div class="vm-cart-price">' . vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_CART_PRICE') . '</div>';
    }



    Da ist etwas auskommentiert. Die Kommentare entfernen:


    <div class="product-price" id="productPrice<?php echo $product->virtuemart_product_id ?>">
    <?php
    if (!empty($product->prices['salesPrice'])) {
    echo '<div class="vm-cart-price">' . vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_CART_PRICE') . '</div>';
    }




    Dann einen Sprachoverride für COM_VIRTUEMART_CART_PRICE mit "inkl. MwSt plus xyz".



    Dann steht das oben drüber, gibt auch noch andere Möglichkeiten: Zum Bleistift mit CSS einfügen, hatte ich im Forum bereits erwähnt, das wäre update-sicherer.


    Oder halt die prices.php an anderer Stelle verändern.


    Hope it helps
    Stefan