Problem beim Updaten auf VM 3.0.6 unter Joomla 3.3.6

  • Guten Morgen,


    Habe heute den ganzen Tag auf einer Testversion versucht, meine Joomla 3.3.6 mit VM 3.0.6 auf Joomla 3.4.0 zu bringen.
    Unter 3.3.6 hat bisher alles bestens funktioniert.


    Nach dem Update auf Joomla 3.4.0 bekam ich die Fehlermeldung: VirtueMart konnte nicht gefunden werden bzw. "404 Komponente wurde nicht gefunden". Dann dachte ich mir, ok, installierst es einfach nochmal drüber. Natürlich über den Installer.


    Danach war im Backend unter Komponente nur noch Kunena zu sehen. Hm dachte ich, schau mal ins Frontend. Alle Menüs waren weg. Auch im Backend waren alle Menüs ohne Inhalt.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Joomla 3.3.6
    VM 3.0.6
    PHP 5.5
    MysQl 5.5.40


    Gruß Faro

  • Hallo Stefan,


    ja, Du hast mich erwischt. Und ich gebe zu, dass ich aufgrund der vielen VM-Versionen mir eine Testumgebung mit einer exakten Kopie meiner Seite inkl. zweiter Datenbank, auf meinem Server angelegt habe, auf welcher ich jedes Update teste, bevor ich es auf meiner Live-Seite anwende.


    Mein Problem betrifft ja nicht nur die Joomla 3.4.0 Version. Ich habe heue ein Backup zurückgespielt und unter Joomla 3.3.6 folgendes probiert.
    Ich habe alle meine Erweiterungen "SobiPro, JEvents, Kunena und Easybook" einfach mal über die bestehenden drüber installiert. Was ja auch keine Probleme bringen sollte. Und es hat auch keine Probleme gebracht alles funzt bestens.


    Wenn ich nun aber Virtuemart 3.0.6 einfach über die Bestehende 3.0.6 Version drüber installiere, sind alle Menülinks gelöscht. Alle Links zu SobiPro, Kunena, meine Verlinkung zu meinem sonstigen Content. Einfach alles weg. Auch im Adminbereich unter "Komponente" ist die Liste leer.


    Ich hatte in meinem "Mainmenü" 71 Links. nach dem drüber installieren von VM hatte ich im "Mainmenü" 0 Links.


    Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und habe keinen Plan mehr. Hast Du n Tipp für mich?


    Gruß Faro

  • Hallo VM Community


    ich versuche gerade, meinem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe daher den Titel in diesem Thread etwas geändert, da es nicht unbedingt etwas mit Joomla 3.3.6 oder 3.4.0 zu tun hat.


    Mein Problem ist dennoch dieses, welches ich in #3 beschrieben habe.


    Nun habe ich Folgendes festgestellt. Wenn ich einen neuen Menüpunkt anlege, zb. "Testemenü 1" zu einem Content auf meiner Seite, sieht nach dem Abspeichern des Menüeintrages, meine URL folgendermaßen aus:


    .meine-url/com-virtuemart-menu-configuration/com-virtuemart-menu-mediafiles/testmenue-1.html


    Wenn ich nun danach im Backend den Menüeintrag markiere und auf "Wiederherstellen" klicke, erhalte ich folgende URL:


    .meine-url/testmenue-1.html (so sollte sie auch anfänglich aussehen)


    Wenn ich zb. einen bestehenden Link im Backend nur aufrufe und diesen wieder abspeichere, erhalte ich diese URL:


    .meine-url/com-virtuemart-menu-configuration/projekte/projekte-2015.html


    Nach dem Klick auf "Wiederherstellen" ist sie dann wieder wie sie sein sollte.

    .meine-url/projekte/projekte-2015.html


    Ich habe keinerlei erklärungen dafür. Bestimmt ist dies auch der Fehler dafür, warum bei einem Upgrade von VM meine Menüeinträge verschwunden sind.


    Ich bin wirklich für jede Hilfe Dankbar.


    Beste Grüße Faro

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche meinem Problem weiterhin auf die Schliche zu kommen. Wie ich hier in diesem Forum erfahren habe, bin ich nicht alleine mit diesem Problem.


    Wie schon gesagt, unter Joomla 2.5 konnte ich mir mit "Wiederherstellen" helfen, ab Joomla 3.3.6 greift dieses Problem direkt ins Menü ein und löscht alle Menüeinträge.


    Dennoch habe ich heute folgendes versucht, ich habe wie beschrieben, das "VM-Admin- Menü" deaktiviert, und auch das Xmap-Plugin.


    Dann habe ich einen neuen Menüpunkt "Testmenü 1" angelegt, welcher dann so generiert wurde:


    .meine-domain/com-virtuemart-menu-configuration/com-virtuemart-menu-paymentmethods/com-virtuemart-menu-mediafiles/com-virtuemart-menu-orders/com-virtuemart-menu-report/com-virtuemart-menu-users/com-virtuemart-menu-categories/com-virtuemart-menu-report/com-virtuemart-menu-report/com-virtuemart-menu-store/com-virtuemart-menu-shipmentmethods/com-virtuemart-menu-shipmentmethods/com-virtuemart-menu-manufacturers/com-virtuemart-menu-users/com-virtuemart-menu-categories/testmenue-1.html


    Zudem habe ich noch SobiPro auf 1.1.12 aktualisiert, und bekam folgenden Hinweis:


    JCacheStorageFile::_deleteFolderLöschen fehlgeschlagen: a95f04c5434d142eea4cfc9705e498b8-cache-com_virtuemart_cat_manus-fcfbf02d0dec9e01f7b68451eb363ba0.php
    JCacheStorageFile::_deleteFolder Ein Hauptverzeichnis kann gelöscht werden!


    Natürlich alles auf einer Testversion. Wenn jemand auch dieses oder ein ähnliches Problem hat, würde ich mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.


    Beste Grüße Faro

  • Hallo Gemeinde,


    Das Problem ist nun gelöst. Es war ein nicht geringer Chirurgischer Eingriff in die Datenbank. Mein ganz besonderer Dank geht hier an die Jungs von Yagendoo, welche dieses Problem bereits kannten und mir umgehend sehr Professionelle, Unkomplizierte und schnelle Hilfe angeboten haben.


    Für weitere Fragen und Hinweise zu diesem Thema, stehe ich Euch gern jederzeit zur Verfügung.


    Gute N8
    der Faro